Beiträge von FRANK21

    Hallo


    Focuser kann man wohl 6 Stück über OnstepX steuern.

    muß man sich den Schaltplan ansehen und eine einfache Variante mit nur einem Motortreiber und Websietplugin basteln,

    wenn man dann die TMC2209 oder 2208 im Polulo standard installiert und den Microschritt per Lötbrücken macht ist das einfach ein kleinen ESP32 und den Treiber auf eine Lochrasterplatine, es werden dann nur zwei IO benötigt die man in der Pinmap angeben muss.

    kommt gleich an den Motor bekommt nur 12V Kabel, Rest über Wlan.. das geht dann über Ascom oder auch die Handbox, für den Focuser am besten Achse 4 oder höher verwenden.

    Hatte das mit 30pin ESP32 gemacht, aber da nur zwei IO benötgt werden sollte auch die ganz kleine Variante sogar mit nur 2 von 4 Stiftleisten oder Das ESP32Cam benutzbar sein


    Gruß Frank

    Hallo


    Auch in Texas gewesen, man hätte.wohl zufällig besser in Dallas bleiben sollen.

    Eigentlich wird die Kamera über die Seriennummer ausgewählt, dann werden auch zwei Gleiche getrennt.

    Der Automatismuss war bei Wolken nicht nutzbar, musste man eh in den Lücken von Hand auslösen, lenkt zwar vom visuellem ab da hat man aber nicht viel verpasst :(

    Bist etwa noch da, ich muss am 17. Noch ins MC Donald Observatorium und dann Carlsbadhöhle


    Gruß Frank

    Hallo


    Geringfügig falsch eingenordet ist wohl zu wenig, es muss deutlicher Strichspur werden und wegen dem Seeing besser 5s Einzelbelichtung das es sich rausmittelt.

    Du hast n8cht noch die Motoren mit den häßlichen Harmonicdrive Getrieben? Die führten Stess ein, mit langsam steigendem Schneckenfehler kann man gut leben ...das schft der Guider.


    Gruß Frank

    Hallo


    Da hatte ich schon komerzielle Anbieter für gefunden,

    Aber auch nicht ganz billig.

    Was mich noch stört ist das nur federnd rangezogene Bajonet, das sollte mit Kontermutter wenn man sich die Mühe schon macht.


    Gruß Frank

    Hallo


    eigentlich hast du alles um glücklich zu werden... nur ist es zuviel für den Anfang ;)

    sieh zu das du den Focuser zum laufen bringst norde mit Polsucher ein und mach die ersten Bilder, bei dir kommt erschwerend dazu das Filterrad einzurichten,

    Aber focus und Filterrad bekommt man auch am Tage zu laufen, muss nicht gleich autofocus sein.

    entscheidend ist erst mal das etwas läuft und funktioniert, muss nicht gleich alles sein, bei dem kleinem Teleskop geht bestimmt schon einiges ohne Guiding und super über Software eingenordet. mach was leichtes das auch schon fast im Livebild (5s) sichtbar wird, weil ohne Plate Solve ist man oft sehr daneben.


    Gruß Frank

    Hallo

    Interferogramm einfach ohne Objektiv geht auch, Abbildungsmaßstab dann durch Abstand.

    Sind dann aber nur Streifen...Man sieht die Spiegelkante nicht, aber eigentlich sollten die Streifen da enden.


    Gruß Frank

    Hallo Martin


    Das es mit dem Interferometer nicht funktioniert ist bedauerlich


    Wenn man deiner in Foucault gemessenen Kurve glaubt wäre wenn man den Roc so schiebt as die Mitte glatt ist dann ist der Wulst so hoch das es nach Daumen ruft.

    Aber wehe die eine Zone bei 30% ist falsch gemessen.

    Am äußerstem Rand ist das Messe auch heikel.

    Im Prinzip muß das Focaultbild am Ende auch gut aussehen, man sieht Fehler am Rand eher als man sie messen kann.


    Wieso denn Spiegelschlag?

    Nimm doch mit Liveview am Computer auf und statt auslösen einfach ein Bildschirmfoto


    Gruß Frank

    Hallo


    mach doch eine Prismenklemmung mit Prismen im Dreieckangeordnet, da geht es auch besser wie mit Schrauben.

    eins der festen Prismen musst du drehbar anschrauben und kannst den Winkel erst nach erster Klemmung mit zusätzlichen Schrauben verbohren, verstiften.

    bei so hässlichen Prismenwinkel wie bei Losmandy sollte das auch vor der Klemmumg schon sicher sitzen


    Gruß Frank

    Hallo


    Manfrotto? na ja ich meinte die Schnellwechselplatte vor Aka Swiss.

    kann aber sein falsch in Erinnerung.

    ein Prismenklemmung , wo ein durchrutschen verhindert wird weil es in einem Winkel aus Prismen , eigentlich ganz ähnlich der Ringschwalbe, aber eben mit gößeren Kontaktflächen,

    das ist eigentlich statisch überbestimmt, wehe dem der Winkel der beiden Prismen ist nicht gleich


    Gruß Frank

    Kurzkegelflansch war schon an der Drehmaschiene Mißt, die lose zu transportierenden Muttern und Platzbedarf mehr wie 2x Mutterdicke, wenn der Kegel dann passt auch nur noch mit leichten Schlägen loszubekommen.

    Praktischer wäre der Kegel welcher sich an Frässpindeln befindet, das mit zentraler Zugschraube...die ginge aber komplett quer durch die Achse, das macht es unmöglich.


    Kurzkegel mit Überwurfmutter oder Schnellspanneren und eventuell Bolzen nicht durchgehend als Runterrutschschutz .

    Besser wäre zum Zusammenbau Ra auf 90°


    Da gibt es andere Vorgaben die es verhindern


    Wie wäre es mit einer Manfrottoklemme?


    Gruß Frank

    Hallo Bernhard


    Ich meine die Luftblasen unterschiedlicher Temperatur welche fürs Seeing verantwortlich, verschieben auch den Fokus. Und das macht mehr aus wie der Theoretische Unterschied im Fokus, es hat ja je nach Öffnungsverhältnis auch noch eine beugungsbedingte Fokustoleranz,

    Wäre schon komisch wenn es mit Fokus am Stern nicht funktioniert


    Gruß Frank

    Zum scharfstellen mit bahtinov am stern und dann auf mond schwenken,da gibt es ja geteilte meinungen hier im forum dazu,aber ich werde es auch mal in betracht ziehen und gegebenenfalls probieren!!

    Wenn man mal Sonne mit 1/1000s je Bild gemacht hat , und da den Fokus gesucht,

    Kommt man zu dem Ergebnis das nur 50 von 1000Bildern scharf sind, egal ob Fokus 1/10mm weiter draußen oder drinnen.

    Der Fokusabstand für Sterne und Mond ist sicher geringer, das könntest du berechnen.

    Oder meinst du mechanische Unzulänglichkeiten des Teleskopes sind störend?


    Gruß Frank

    Hallo


    Die Trennbarkeit?

    Du wupst die 25kg da beidhändig auf die RA Achse und ziehst mit den Zähnen die Klemmschraube fest.

    Gerade bei der s heiß Losmandy Klemmung gehen die oft nicht weit genug auf, kannst du die 25kg beidhändig seitlich einfädeln, kann sein das Unterteil fällt dabei um.

    Wie auch immer , du musst es gerade von oben draufsefzen können und darf nicht rungerfallen obwohl noch nicht geklemmt.


    Gruß Frank

    Hallo


    Autostakert genügt eigentlich auch ohne PIP

    Warum sich die Farben geändert haben kann ich nicht sagen, Farbaufnamen müssen vor dem stacken debeiert werden , da kann man schon mal was falsch einstellen,

    Über ein Jahr keine Farbbilder mehr gestackt , leider alles vergessen


    Gruß Frank

    Hallo


    Staubsauger?

    Nimmst du so PET Getränkebecher , die sind nur für kaltes, die schrumpfen unglaublich wenn sie heißen Kaffe sehen

    Heizlufluft reicht sicher auch


    Gruß Frank

    Halo Robert


    Es macht Sinn dieses eklige Fett mit den Feststoffen drin zu nutzen,

    Gerade bei langsam und Druck auf die Fläche. Das ist so wie auf glatten Boden leichte Sandschicht und Pappe drauf, das rutscht super. Ist dann wohl eher ein Rollen auf den Partikeln. Konstruiere es so das du nicht rankommst und es ewig hält.

    Es läuft vermutlich auch auf mit Feder angedrückte Schnecke hinaus.

    Das interessante an den Schneckerädern war wohl die Art wie sie auf der Achse geklemmt werden, bei den EQ6 ist allein die Klemmung der Schneckenräder schon so schlecht gelöst das diese dadurch eiern. Das kommt bei den ioptron Cem nicht vor.

    Bei Harmonic sind die Achsen erst gar nicht zum von Hand schwenken lösbar, auf von Hand schwenken verzichten könnte der Genauigkeit und Kompaktheit nutzen.

    Was komplett neues ist irgendwie interessant.

    Deine Genauigkeitsnormen sind was für Massemproduktion und Schreibtischtäter

    Eine Welle mit Außendurchmesser 50mm wo ein Kugellager drauf sollte hatte bei mir auch 1985 schon 50,003- 50,006mm Durchmesser auf der Drehmaschine es war und ist heute immernoch schwierig dafür ein passendes Kugellager zu selektieren.

    Bei Einzellteilen kann es Sinn machen den gewünschtenchten Maßbereich explizit anzugeben, Temperaturprobleme führen dann oft zu Pausenzeiten welche in Massenproduktion nicht tragbar sind.


    Gruß Frank

    ......

    Ich muss jetzt tief in mich gehen, welchen Aufwand ich bei Umbau der ALT treiben will. Vermutlich bleibt von der "alten" ALT ADN6 nur noch das Schneckengetriebe übrig.

    Hallo Robert


    Es bleibt nichts übrig was einer ALT ähnelt,

    Trendig wäre jetzt Harmonicdrive, das wiegt die Hälfte und schleppt das was du denkst.

    Dann kannst die Schnecken auch noch wegwerfen.

    Bei der Überlegung frage ich mich ob es nicht besser ist was funktionierendes zu kaufen?

    Bei den hochgeschraubten Vorstellungen welche du hast steht ja auch massive Änderung bei der Schneckenlagerung an. Du willst eine Ten Micron selbst bauen? Weniger Tragkraft und Genauigkeit ist ja nicht deine Vorstellung,

    Die Rumeierrei mit dem Fett und das es beim anfassen Flecken macht ist Völlig unsinnig, wenn die Schneckengetriebe so offen sind das man da ran kommt geht da im Mobilem Einsatz der Sandstaub von der Wiese rein, Gedanken an Haltbarkeit und Genauigkeit sind dann Zwecklos, alternativ Nach dem Aufbau mit Waschbenzin Kärchern und neu schmieren gibt keinen Umweltengel.

    Such dir paar schöne Teile aus und häng sie an die Wand


    Es gab hier auch mal die Vorstellung einer Montierung mit 4 Punktlagern, wo das Schneckenrad auch gleich das Lager ist, von Tragfähigkeit , Kompaktheit sollte es deinen Vorstellungen passen, wenn man mit modernen Werkzeugmaschienen keine simple Schnecke und Schneckenwelle hinbekommt, dann war früher doch alles besser.

    Ich glaube nicht das du Arbeit von Maschienen welche Spiegeloberflächen drehen können für 1Euro50 bekommst, da kommst du in den mittleren 4stelligen Bereich für die rohen Teile.

    Für koste es was es wolle, so wie ich will, nix ALT solltest du komplett alles neu planen.


    Gruß Frank

    Hallo


    FILTERRAD an Farbkamera ist gar nicht mehr so ungewöhnlich, da kann man lustig zwischen Dualband und Triband und UHC usw. Hin und her wechseln, mit den Filtern auch etwas länger in die Dämmerung arbeiten ,


    Man muss aber beachten das die Filter die Fokuslage verschieben, gleiche Dicke wäre notwendig, es ist nicht möglich die Belichtung von mit auf ohne Filter umzustellen ohne neu zu fokussieren, ohne Filter wäre dann immer noch mit Glas, meist UV IR Sperrfilter oder L Filter, sinnvoll.

    Klar , wenn man es von der Couch zum Teleskop schafft ginge auch Schublade,

    Bei einer Remoutesternwarte wäre Motorfokus zwingend, oft stört aber auch das Wackeln oder hin und her gelaufen zwischen OAZ und Monitor schon.


    Gruß Frank