Beiträge von alexander15

    Ja,


    genau so hatte ich mir das gedacht , erstmal mittels Handeinstellung des Spiegels und des Lasers grob auf die Mitte kommen, Schrauben so, dass man sie danach noch justieren kann ,und dann den Rest und Feinabstimmung mit dem Laser und den Schrauben, so der richtig justiert ist, was ich auch überprüfen werde. Mittelmarkierung gibts Gott sein dank, in der Tat sehr hilfreich ! Danke Harold und euch allen , wird spät für mich, ich melde mich morgen wieder .


    CS Alexander

    Danke Hartmut ,


    jetzt bin ich ein wenig verwirrt : Christian hat mir ja grade geschrieben , dass ich den Fangspiegel mit Hilfe des Lasers und und händischer Ausrichtung justieren kann ,bis der Laser eben mittig auf den Hauptspiegel trifft. Deine Beschreibung ist dagegen sehr kompliziert und sehr langwierig , wenn ich das richtig verstehe ist das eine Anleitung zur kompletten Neujustierung aller Spiegel , wenn das Teleskop total verstellt ist ? Aber so schlimm ist es bei mir glaube ich nicht , ich habe ja, außer am Fangspiegel nichts verändert, habe also auch keine Mittelschrauben angerührt, den Hauptspiegel nicht angefasst usw.Kann natürlich sein, dass trotzdem nach dem Transport alles verstellt ist , aber für jetzt nehme ich mal an, sehe ich dann morgen , das mein Problem entweder der Fangspiegel allein ist, oder der Laser, allerhöchstens noch der Okularauszug. Dennoch gut zu wissen was möglicherweise in Zukunft auf einen zukommen kann...puhhh.


    VG Alexander

    Hallo Christian,,


    also ,wenn der Fangspiegel z.b. völlig verstellt ist , was ich fast annehme wirds wohl schwierig. ich nehme das deshalb an, weil es mir einfach nicht gelingt den Laser zu zentrieren ,nichtmal ansatzweise , am Anfang, bevor meine Frau an den Schrauben rumgefummelt hat ,war der Punkt ungefähr in der Mitte zwischen Zentrum und dem äußeren Rand des Hauptspiegels ,linke Seite , nur indem ich eine der Schrauben maximal angezogen habe konnte ich ihn etwas näher zum Zentrum bringen, aber niemals wirklich Nahe der Mitte.Jetzt ist alles noch schlimmer, nur mit beinahe Gewalt kriege ich den Laserpunkt überhaupt auf den Hauptspiegel ganz ,ganz weit am linken äußeren Rand. Und dann sind da diese seltsamen Streureflektionen die vorher nicht da waren , und wenn ich die Schrauben nur ein wenig löse verschwindet der Strahl völlig und zeigt aus dem Tubus an die Wand, hätte mir fast die Augen ruiniert....Ich muss denke ich morgen wohl so ziemlich alles überprüfen ,den Okularauszug ,die Spinnenbeine ,die Position des FS im Tubus.Habe auch gelesen, dass man durch das lösen der Schrauben den Fangspiegel versehentlich auf seiner Achse rotieren kann und ihn dann manuell wieder einstellen muss.Klingt alles ungemein schwierig , ich werde wohl erstmal unter Zuhilfenahme der Literatur und ausprobieren sehen was ich erreichen kann, sehen ob der Laser selbst wirklich justiert ist...danke für eure Hilfe, ich melde mich wieder nachdem ich morgen reichlich rumprobiert habe um dann entweder das Problem gelöst zu haben oder völlig verzweifelt zu sein ..))


    VG Alexander

    Danke Harold ,


    Bilder ist grad schwierig , habe schon abgebaut wegen Dunkelheit und starkem Wind , aber am Laser selbst haben wir nichts gemacht , nur an den 3 Schrauben am Sekundärspiegel. Der Tubus steht ohnehin horizontal, und der Okularauszug resp. Laser senkrecht dazu , das sollte also passen .Gedreht habe ich ihn nicht , werde das morgen mal versuchen , aber ich glaube irgendwie nicht, das es dieses Problem ist, der Laser ist ja auch brandneu und gerade erst ausgepackt.


    VG Alex

    Hallo zusammen,


    ich wieder mal mit einem neuen Problem, Teleskop steht jetzt , endlich mal ein regenfreier Tag,, ist Regenzeit ,und ich wäre eigentlich soweit visuell beobachten zu können , allein wie im Titel erwähnt klappt die Spiegelausrichtung überhaupt nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung warum und kann daher nur schildern was ich gemacht habe :

    Ich habe , wie in vielen Videos beschrieben den Justierlaser mittels Adapter am Okularauszug befestigt und ihn auf den Hauptspiegel ausgerichtet ,eingeschaltet und versucht ihn zu zentrieren und dabei traten nacheinander folgende Probleme auf : zunächst war der Laserpunkt linksseitig verschoben , der Versuch ihn mittel Inbusschlüssel und den 3 Schrauben zu zentrieren scheiterte daran, dass nach kurzer Drehung alle 3 Schrauben bereits maximal angezogen waren , ohne das der Punkt zentriert gewesen wäre. Also habe ich als nächstes die Schrauben wieder ein Stück weit gelöst, wodurch der Punkt natürlich wieder abwanderte und habe versucht durch wechselseitiges Lösen/Anziehen Resultate zu erzielen , leider ohne Erfolg, letztendlich hat nur eine der Schrauben einen größeren Effekt. Als nächstes wollte ich dann wieder im Video sehen ob ich das Problem finde, währenddessen hat meine Frau rumprobiert, und eine der Schrauben sehr weit gelöst, mit katastrophalen Folgen ,nun war der Laser völlig dezentriert und der Strahl verließ sogar den Tubus ohne das ich das zunächst bemerkt habe, hoffe ich habe mir nicht meine Augen ruiniert...Ich habe dann durch weiteres rumprobieren den Strahl anscheinend wieder in den Tubus gekriegt, bekam aber eine seltsame Streureflektion und brachte den Punkt nur mit größter Mühe überhaupt in die Nähe des Hauptspiegels und auch nur, indem ich alle Schrauben wieder maximal angezogen habe. Ich habe dann noch versucht den ganzen Justierlaser ein bisschen um seine Achse zu drehen , was rein gar nichts gebracht hat und habe jetzt erstmal aufgegeben , weil ich keine Ahnung habe was schief läuft , sind die Spiegel möglicherweise völlig verstellt, ist eine Schraube locker oder gibt es vielleicht ein Problem auf das ich nicht komme ? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder muss ich die Spiegel manuell justieren , das ist dann ja glaube ich nicht so ganz einfach ?


    VG Alexander

    Danke Jurgen,


    ja hab die unterschiedliche Längen gesehen und auch schon zweimal getauscht, bringt aber leider nichts.Ich werde morgen mal versuchen ein bisschen zu schummeln , vielleicht auf 9 Grad einstellen und die Schraube wirklich bis zu geht nicht mehr eindrehen, vielleicht komme ich ja dann vorbei. Vorerst bleibts bei mir ohnehin beim visuellen Beobachten, da brauche ich es bei der Genauigkeit ja eh nicht 100%ig .


    vg Alexander

    sooooo,


    also , ich habe mir das ganze nochmal angeschaut, der Kopf der Montierung lässt sich jetzt MANUELL , mit etwas Gewalt , drehen und auch auf 8 Grad ausrichten , so weit so gut.aber in allen videos die ich gesehen habe bewegt sich der Kopf durch das lösen/anziehen der Schrauben , das ist bei mir nicht der Fall.Und ich bin auf ein neues Problem gestoßen : Obwohl ich eine der Schrauben beinahe bis zum Anschlag reingedreht habe, beide Schrauben sitzen jetzt fest , lässt sich eine der Achsen nicht mehr vollständig um 360 Grad drehen, die Schraube ist im Weg, weiter reindrehen kann ich sie auch nicht mehr.Die andere Achse ist natürlich ok .Wie lässt sich dieses Problem lösen ?


    vg Alexander

    Ok ,


    2 gute Tipps, werde ich beides probieren, schaue mir das mit dem Lack dann bei Tageslicht an und nehme das Ding vom Stativ und probiere damit rum. Das mit dem kompletten reindrehen der Schrauben habe ich nicht verstanden : selbst wenn ich eine Schraube vollständig entferne muss die andere doch auf Widerstand treffen, auf die Nase, den Bolzen oder wie auch immer . Wenn nicht , ist doch einfach die Schraube zu kurz und kann ja gar keinen Effekt haben ? :/

    Danke euch allen nochmal herzlich für die Tipps,


    ja ,es hat wirklich so lange gedauert bis das Teleskop hier war, und riesige Probleme beim Zoll, es wäre fast zerstört worden ,wegen Ungereimtheiten mit Dokumenten, aber das ist off-Topic....Das mit dem Lack, hm , kann ich mir nicht wirklich vorstellen , dass es das ist, wenn ich eine Schraube anziehe stoße ich ja irgendwann auf einen Widerstand ,das müsste dann ja eigentlich passen, müsste die erwähnte Ausbuchtung sein ,bei der anderen Schraube ist es genauso , es sei denn die Schrauben treffen auf irgendwas anderes, aber das kann ja eigentlich nur dann sein, wenn sie verbogenen oder falsch eingeführt sind , beides ist nicht der Fall. Ich versuche es morgen nochmal und sehe was der Verkäufer zu sagen hat und melde mich dann nochmal .danke und


    Grüße

    Alexander

    Meine geographische Breite ist 8 Grad, aber wie gesagt, ich komme ja nicht mal dazu irgendwas einzustellen, das Ding ,die Skala , steht bei ca 34 Grad und bewegt sich kein Stück. Händler gibts hier natürlich auch nicht, die Philippinos sind zwar Meister im Basteln, aber das ist ja nicht wirklich eine Option, dadurch würde ich ja sämtliche Garantieansprüche verlieren....was die Schrauben angeht, tja, ich habe keine Erfahrung, keine Vergleichsmöglichkeiten , aber die sehen für mich eigentlich ziemlich solide aus. bin mir ziemlich sicher, dass da irgendwas kaputt ist, es sei denn man müsste die Schrauben mit aller Gewalt anziehen, und das kann ja unmöglich so gedacht sein...tja , ich sehe mich schon das Teil zurück nach Deutschland schicken, schöner Mist.


    VG Alex

    Danke euch,


    das mit den Schrauben weiß ich natürlich, aber egal was ich mache ,es tut sich nichts. wenn ich z.b. eine Schraube nahezu komplett löse und die andere anziehe bis es nicht mehr geht tut sich nichts, keine Bewegung an der Skala .Ebenso wenn ichs umgekehrt mache , keine Reaktion. auch wenn ich beide Schrauben gleichzeitig bewege, eine löse, eine anziehe- nichts . Es ist als ob die Schrauben keinerlei Effekt haben ,sie machen wirklich absolut gar nichts.....

    Hallo zusammen ,


    mein Teleskop ist endlich eingetroffen, hat ja lange genug gedauert ,nur leider hat sich beim Aufbau ein völlig unerwartetes Problem ergeben : die geographische Breite lässt sich nicht einstellen, obwohl das ja eigentlich ein Kinderspiel sein sollte .Ich habe mich genau an die Bedienungsanleitung gehalten und mir mehrere Videos zum Aufbau angesehen , daher denke ich nicht, dass ich irgendeinen idiotischen Anfängerfehler gemacht habe , aber man weiß ja nie. Das Problem ist, dass die beiden Stellschrauben keinerlei Effekt haben ,der Kopf der Montierung bzw. der Pfeil an der Skala bewegen sich keinen Millimeter , ich habe wirklich alles mögliche versucht, aber nichts zu machen. Ich habe auch gesehen ,dass der Kopf der Montierung fest mit dem Rest verbunden ist und daher nicht geöffnet werden kann , ich vermute irgendein Problem auf der Innenseite, irgendeine Verbindung gelöst oder gebrochen möglicherweise .Kennt irgendjemand dieses Problem und weiß Abhilfe ? sollte es ein mechanisches Problem sein ,kann man die Breite vielleicht auch irgendwie anders einstellen ? Oder stelle ich mich einfach nur völlig dämlich an ? Ich würde mich über eure Hilfestellung und Lösungsvorschläge sehr freuen ,danke schon mal vorab und


    CS Alexander

    Einmal kurz Off-Topic ,


    sorry dafür , aber bis ich hier anfangen kann vergeht noch viel mehr Zeit als gedacht , der Händler , ein hier wohlbekannter ...Shop hat mir grade mitgeteilt ,das Teile meiner Bestellung ( u.a : alle Okulare...) erst Mitte Dezember ausgeliefert (!) werden können ,d.h. hier sind sie dann irgendwann Anfang nächsten Jahres. Da ich die Bestellung nicht mehr widerrufen kann bleibt mir nichts anderes übrig als das so hinzunehmen...sehr schön :(


    VG Alexander

    Danke Micha,


    ok. das muss dann eben sein, wie viel Aufwand dahinter steckt kann ich schwer absehen ,wird sicher mit der Zeit einfacher, aber wenn man im Internet dazu liest scheints ungemein tricky zu sein , aber das ist bei solchen Sachen ja oft so , klingt schwieriger als es dann letztlich ist... :)

    Hallo Dietrich,


    danke dir , ich habe mich gestern und heute ein bisschen dazu schlau gemacht ,grade was das einnorden betrifft gibt es ja wohl so einige unterschiedliche Techniken die z.T. wohl auch kombinierbar sind und man findet im Internet wie es scheint auch Anleitungen die schlichtweg falsch oder ungenau sind ; Scheiner Methode z.B.oft falsch beschrieben und mir ist klar geworden, das ich ohne meine Ausrüstung ,noch dazu auf den Philippinen eh keine Chance habe mir das vorab anzulernen, das muß direkt am Equipment und mit meinem Himmel gemacht werden und wird dann sicher eine Fummelei .Photos mache ich dann sowieso erst später ,nachdem ich die Grundlagen einigermaßen beherrsche . Ich werde jetzt also einfach warten bis (September,Oktober) meine Ausrüstung da ist, tja und dann ist hier eh keine gute Zeit für Beobachtungen...Bis dahin schaue ich was ich so an nützlichem im Internet finden kann, habe schon einige sehr nette Seiten diesbezüglich entdeckt , z.b. eine Seite wo ich ganz genau " meinen Himmel", mit meiner genauen Position eingeben kann und alle relevanten Objekte verfolgen kann, das ist als Anfänger ja ungemein hilfreich, so kann ich vorab schon mal den Himmel studieren .


    CS Alexander

    Danke euch,


    euren Ratschläge nehme ich mir ja durchaus zu Herzen , und es kann gut sein ,das ich noch eine weitere ,kleine Kamera dazukaufe , aber ich weiß ja wirklich schon genau was ich machen will, deep-sky ist eben das was mich mit großer Dominanz am meisten interessiert ,daher eben auch die recht große Teleskopöffnung und eben eine gekühlte Kamera. das es da unendlich viel zu lernen gibt ist mir klar , ich will ja auch keineswegs die eierlegende Wollmilchsau, sondern schon direkt auf das anspruchsvolle deep-sky gehen, ich habe viele Jahre Zeit um das zu lernen und lasse mich keineswegs so leicht entmutigen wenn es am Anfang holprig wird. Abstriche bei der Ausrüstung muss ja jeder machen, schon allein finanziell , mir scheint aber doch , das ich mit dem nun gewählten Equipment gut fahren werde ,und die langen Lieferzeiten hierher ,und die Kosten lassen mich eben gleich diese Spezialkamera kaufen , nicht so spezifische Sachen kriege ich ja auch hier vor Ort wie eben z.B. eine andere Kamera .Allzu hohe Ansprüche habe ich denke ich nicht, das ist wohl eine Frage der Betrachtung, ich will weder Profi werden noch irgend etwas anderes mit meinen Photos anstellen als mein Haus damit zu tapezieren ..)). Bezüglich Teleskop werde ich mich zu gegebener Zeit, in ein paar Jahren wieder umschauen ,jetzt schau ich mal wie zufrieden ich mit meiner Ausrüstung sein werde . Sollte ja nicht ganz unmöglich sein ,damit ansprechende Deep Sky Aufnahmen zu machen hoffe ich ,und eine noch spezialisierte Monokamera ist ja dann doch wohl eher was für Vollprofis ?

    Abschließend noch eine Verständnisfrage zum Guiding, das finde ich verwirrend : Stimmt es ,das bei einem off-Axis Guider nochmal eine zusätzliche Kamera brauche, neben der Astrocam die ich eh schon habe ? Sorry wenn ich euch etwas auf den Keks gehe, bin ja so gut wie fertig mit ausrüsten .


    VG Alexander