Beiträge von Starburst

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu im Astrotreff, aber nicht in der Astronomie. Ich habe früher regelmäßig mit dem Linsenteleskop - ich glaube ein 70 oder 80mm Refraktor - meines Vaters in den Sternenhimmel geguckt und bei einem Aufenthalt in den Bergen gemerkt, dass ich daran anknüpfen möchte.

    Ich möchte nun aber etwas aufrüsten und habe schon diverse Hersteller- Verkäufer- und Forenseiten durchgesehen. Irre, was es alles (zu beachten) gibt, aber auch welche Möglichkeiten es gibt.

    Letzten Endes bin ich bei zwei möglichen Equipments herausgekommen, die mir für meine Bedürfnisse zu passen scheinen..


    Es sollte entweder ein 150/750er Newton oder ein 150/1500 SCT werden, mit Goto montiert, um bei der knappen Zeit auch etwas zu finden.


    Ich möchte zunächst nur beobachten, später evtl vielleicht ggf. mal eine Kamera draufsetzen, und das Teleskop auch mal mit dem Auto mitreisen lassen.

    Mir ist klar, das die Optiken unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, aber es scheinen beides Allrounder zu sein, und ich möchte mich noch nicht auf ein Spezialgebiet festlegen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit beiden genannten Teleskopen und kann sozusagen im Direktvergleich sogar eine Empfehlung aussprechen?


    Vielen Dank und schöne Grüße,


    Britta