Beiträge von Steff 1983

    vielen Dank für eure netten Ratschläge, um mir selber etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen hab ich mich nun tatsächlich für das "Bresser 150mm Reiseteleskop" in Dobsonbauweise entschieden.

    Der Grund dafür ist erstmal der Preis von knapp über 300 Euro find ich das für den ersten einstieg gut überlegt, auch der 2 Zoll Occularauszug ist ein Grund für die Entscheidung. Aber der Hauptgrund für meine Entscheidung ist das man den Tubus später auf eine gute Montage umsatteln kann um doch noch in die Astrophotografie einzusteigen. Als zweiter Schritt werd ich mir das Hyperion Baader Zommoccular mark 3 besorgen um visuell erste Erfahrungen zu sammeln. Wenn ich dann an dem Punkt bin an dem ich weis wies wirklich läuft wird für die goto Montierung gespart und eine gute Astrocam angeschafft :)


    Das scheint mir einfach am vernünftigsten zu sein und im Nachhinein weiter aufzurüsten da man damit ja einigermaßen gute Öffnung hat und man es als Dobson wie auch für Fotografie später benutzen kann, das wird mit größeren Dobson wohl schwierig oder extrem teuer für die Montierung.


    Ich hoffe ich liege mit meiner Entscheidung nicht toal daneben :)

    Hallo zusammen ich bin der Steff aus Baden Württemberg,


    ich liebäugle schon seit Jahren mit dem Thema Astronomie, konnte mich aber bis jetzt nicht wirklich dazu durchringen mir wirklich ein Teleskop zu kaufen da ich einfach keine Ahnung habe und auch niemanden privat kenne der Interesse an so etwas hat :( Wie gesagt ich bin ein totaler Noob auf dem Gebiet aber habe mir trotzdem in letzter Zeit viele Videos angeschaut auf der bekannten Plattform.

    Es hilft alles nix wenn man nicht endlich das durchzieht an dem man wirklich interesse hat und jetzt ist der Zeitpunkt an dem es mich wirklich gepackt hat und ich mir mein erstes Teleskop kaufen möchte !!

    Bitte versteht mich nicht falsch wenn ich jetzt sage das ich gerne schon bischen "höherpreisig" einsteigen möchte, daher kommen Anfängerteleskope für 150 Euro nicht in Betracht.

    Allerdings ist es nicht so das ich einen Geldscheißer habe und unbegrenzte Mittel zur Verfügung :) "Wär ja schön wenns so wär" hehe


    Allerdings hab ich mir wirklich Gedanken gemacht, ich denke es wär doch eine gute Entscheidung mit einem 150 mm oder 200mm Newton anzufangen auf einer parallaktischen Montierung,

    wobei ich eher zu den 200mm auf einer HEQ5 für bischen über 800 Euro tendiere. Die Sache ist ja so, wenn ich mir ein Teleskop kaufe mit kleiner Montierung und kleinerem Spiegel dann reg ich mich später nur auf das ich nicht was dickeres gekauft habe !! Ich möchte erstmal visuell beginnen, d.h viel Öffnung und gescheite Montierung und im nachhinein bessere Occulare, Astrocam usw usw.... da läg es doch Nahe gleich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen weil man ja später immer noch aufrüsten kann. Ich besitze ein Haus in einem Dorf auf dem Land und habe einen Garten, zur Not noch ein Grundstück am Waldrand auf das ich zur Not abhauen könnte und auch gute Dunkelheit herrscht . Also kurz gesagt ich bin nach all dem hin und her endlich zu einer Entscheidung gekommen..... Das Bresser 200mm mit 1000mm Brennweite auf einer Heq 5 für knapp über 800 Euro, ich möchte mir gerne die Astrophotografie die ich im Hinterkopf habe damit anfangen aber erstmal visuell beginnen, da goto und Astrocams ja im nachhinein nachgekauft werden können.


    Das ist der Punkt an dem ich im Moment bin und mich würd wirklich interessieren wie ihr *liebes Forum* dazu denkt, ich hoffe ich liege nicht total daneben, und ich hab wirklich sehr großes Interesse an der Sache, und dachte mir das ist auch weiterblickend die beste Alternative, ich bin aber natürlich dankbar über eure Kommentare und Vorschläge :)