Beiträge von trashit

    Danke an JSchmoll das ist ja mal interessant! Ja leider kann ich das bestätigen. Das Teleskop scheint für mich als Anfänger auf jeden Fall unbrauchbar zu sein. Leider. Auf der anderen Seite schon irgendwie cool, wenn ich da jetzt wirklich ein Gerät geschossen habe, was eventuell älter ist, als ich selbst. Schade nur, wenn es dann ein sehr sehr großer Briefbeschwerer werden sollte. Bei dem Zustand hätte ich nie gedacht, dass das so alt sein kann. Optisch siehts aus wie neu, nur vom Karton her halt nicht.


    stardust3

    Habs jetzt, wie von dir empfohlen, getestet. Mit dem zwanziger Okular kann man zwar easy scharfstellen, aber es scheint genau in der Mitte ein matschiger Fleck zu sein. Wenn ich leicht schräg durch Okular gucke, dann gehts. Wenn ich das nächst kleinere Okular nehme, dann ist aber schon ganz Schluss. Zwar kann ich noch halbwegs fokussieren, aber scharf war es auf keinen Fall mehr. Außerdem ist die Öffnung schon von dem sechser Okular so klein, dass ich schon sehr genau gerade durchgucken muss. Schade


    Btw, ist das normal, dass die Objekte auf dem Kopf stehen und dazu noch leicht schräg sind, oder bedeutet das, dass doch eine Linse fehlen könnte?


    roledo

    Ja der Sucher, damit sucht man ganz schön :D Der scheint auch tatsächlich hart verstellt zu sein. Vertikal stimmt es zwar exakt, aber das Objekt muss deutlich unter der horizontalen Linie sein, damit ich es im Teleskop sehen kann.

    Also danke schon mal an euch alle. Ich hab jetzt schon einiges mehr gelernt, als ich beim Durchblättern der Anleitung und von den ganzen Youtubevideos gelernt hätte :D


    Also in dem kleinen Verlängerungsrohr ist auf jeden Fall keine Linse drin. In dem Stück am Teleskop selbst, wo ich auch die Okulare reinstecken kann auch nicht. Allerdings ist genau auf der Höhe, wo der Tubus des Teleskops anfängt eine. Ich weiß nicht, ob ihr die meint.