Beiträge von trashit

    Danke an JSchmoll das ist ja mal interessant! Ja leider kann ich das bestätigen. Das Teleskop scheint für mich als Anfänger auf jeden Fall unbrauchbar zu sein. Leider. Auf der anderen Seite schon irgendwie cool, wenn ich da jetzt wirklich ein Gerät geschossen habe, was eventuell älter ist, als ich selbst. Schade nur, wenn es dann ein sehr sehr großer Briefbeschwerer werden sollte. Bei dem Zustand hätte ich nie gedacht, dass das so alt sein kann. Optisch siehts aus wie neu, nur vom Karton her halt nicht.


    stardust3

    Habs jetzt, wie von dir empfohlen, getestet. Mit dem zwanziger Okular kann man zwar easy scharfstellen, aber es scheint genau in der Mitte ein matschiger Fleck zu sein. Wenn ich leicht schräg durch Okular gucke, dann gehts. Wenn ich das nächst kleinere Okular nehme, dann ist aber schon ganz Schluss. Zwar kann ich noch halbwegs fokussieren, aber scharf war es auf keinen Fall mehr. Außerdem ist die Öffnung schon von dem sechser Okular so klein, dass ich schon sehr genau gerade durchgucken muss. Schade


    Btw, ist das normal, dass die Objekte auf dem Kopf stehen und dazu noch leicht schräg sind, oder bedeutet das, dass doch eine Linse fehlen könnte?


    roledo

    Ja der Sucher, damit sucht man ganz schön :D Der scheint auch tatsächlich hart verstellt zu sein. Vertikal stimmt es zwar exakt, aber das Objekt muss deutlich unter der horizontalen Linie sein, damit ich es im Teleskop sehen kann.

    Also danke schon mal an euch alle. Ich hab jetzt schon einiges mehr gelernt, als ich beim Durchblättern der Anleitung und von den ganzen Youtubevideos gelernt hätte :D


    Also in dem kleinen Verlängerungsrohr ist auf jeden Fall keine Linse drin. In dem Stück am Teleskop selbst, wo ich auch die Okulare reinstecken kann auch nicht. Allerdings ist genau auf der Höhe, wo der Tubus des Teleskops anfängt eine. Ich weiß nicht, ob ihr die meint.



    @stardust3 wir haben hier in der Nähe einen Industrieschornstein, der müsste ca 600m weg sein. Ich schaue mal, dass ich mich am Wochenende auf den Balkon stelle und versuche den Scharf zu bekommen.

    Hi,


    was meinst Du denn mit "Zwischenstück? Hülse? oder mit Glas drin?

    Und wieviel/welche Okulare hast Du denn. Davon vielleicht auch noch ein Foto?

    Aber klar.


    Das Zwischenstück ist nur die Brennweitenverlängerung. Auf jeden Fall ist da keine Linse drin. Wenn überhaupt, dann bekomme ich auch nur ohne das Stücke etwas Schärfe rein.


    Die Barlow-Linse, habe ich hier extra im Karton, aber laut Anleitung ist die nur für irdische Beobachtungen, deswegen habe ich die noch gar nicht getestet.


    Eine MFT Kamera hat einen kleineren Sensor als Vollformat oder die üblichen APSC´s aber dafür kann man sehr einfach alte Objektive Adaptieren :D

    Hi,


    ich habe mir ein Bressner Teleskop bei Kleinanzeigen gezogen. Mein Plan war eigentlich, da meine MFT Kamera drauf zu adaptieren. Das Teleskop scheint, wenn man die Verpackung beurteilt, schon älter zu sein, und lagerte wohl die ganze Zeit in der Garage.


    Leider bekomme ich mit dem Teleskop den Mond gar nicht scharf. Höchstens mit dem größten Okular (20mm) bekomme ich es ein wenig hin, mit kleineren mm (16, 4 ) ist es aber gar nicht mehr möglich. Es hat auch den Anschein, dass dann auch nur Teilbereiche scharf sind, ich kanns gar nicht richtig beschreiben. Fast, als wäre die Schärfentiefe schräg. Ich dachte erst, dass der Spiegel vielleicht nicht mehr richtig ausgerichtet ist, habe es dann mit der Anleitung korrigieren wollen, aber soweit es aussieht, scheint das schon richtig zu sein.


    Ich weiß, dass das Teleskop wahrscheinlich eher ein Kinderteleskop ist und ich erwarte auch nicht viel und wollte nur ein paar nette Mondfotos machen. Aber kann es wirklich sein, dass drei der vier Okulare nicht zu gebrauchen sind. Es hat bei mir auch keinen Unterschied gemacht, ob ich dieses Zwischenstück zwischen Okular und Aufnahme noch reingesteckt hab.


    Kann es einfach sein, dass das Teleskop die Temperatur Unterschiede in der Garage einfach nicht überlebt hat?