Beiträge von Tjorgen

    Moin Torsten,


    das Buch habe ich mir bestellt und mir für das WE einen langen Platzhalter zum Lesen, und wenn der Himmel es hergibt, zum Beobachten eingerichtet.


    Ich denke, dass die Astrofotografie aber noch eine ganze Weile hintenan steht, da ich ja erstmal mein Teleskop und die Basics der Astronomie kennenlernen will.


    Lieben Dank für Deinen Buchtip!


    Grüße aus dem hohen Norden

    Lars

    Moin zusammen,


    nachdem ich fast in jeder klaren Nacht die Sterne und den Mond anheule :wolf: , habe ich entschieden, mir mein erstes Teleskop zu kaufen.

    Ist bestellt, und wird ein kleines MAK von Skywatcher mit GoTo-Steuerung (Skywatcher Maksutov Teleskop MC 102/1300 SkyMax-102 AZ-GTi GoTo WiFi).

    Vielleicht gar nicht das richtige, da ich auch plane, später einmal zu fotografieren, aber so kann ich mir erst einmal einen Überblick über das Himmelszelt verschaffen.


    Eine Frage habe ich... in meinem Besitz befinden sich zwei Olympus-Kameras, also MFT-System. Ich habe die Befürchtung, dass diese für die Astrofotografie eher nur

    eingeschränkt einsetzbar sind. Gibt es User, die Astrofotografie mit MFT fotografieren ?


    Viele Grüße

    Tjorgen