Beiträge von hannah 0803

    Guten Morgen!


    Wollte mal nach einigen Wochen ein Update machen :)

    Hab jetzt schon einiges mit dem Teleskop sehen können heute morgen habe ich mal mit dem 6,5 mm Okular und der 2× Barlowlinse den Saturn und den Jupiter perfekt! sehen können und zu der Montierung nochmal: hat mit sehr sehr viel feingefühl und Geduld auch super geklappt!


    Ich werde damit jetzt erstmal arbeiten und die nächsten Monate evtl. dann neue Okular dazu holen :)

    Hallo Walter,


    Bin nicht getrübt es ist alles in Ordnung :) hab im Moment nur sehr viel Stress schreibe morgen und übermorgen meine Abschlussprüfung könnte natürlich ab Donnerstag erst bei Astroshop anrufen und denen dann das Problem schildern vielleicht wie sie gesagt haben wären sie bereit zu Tauschen weil Fragen kostet ja nichts :thumbup:

    Hi matss,


    Ich weiß auch nicht ob der Zusatzaufwand sich für mich lohnt ich will ja nur mal vom Balkon aus und vom Feld die Planeten sehen und natürlich bald Nebel und Sternhaufen ich schaue heute Abend nochmal ich probiere es aus mir tut es auch irgendwie weh es jetzt wieder wegzuschicken :)

    Hi Matss,


    Rückgabe kommt für mich auch nicht in Frage finde den Preis jetzt nicht so schlimm hab deutlich teurere gesehen :S

    Aber muss dir Recht geben ich weiß das wenn ich übe damit echt viel Anfangen kann aber eine neue Montierung wird definitiv bald in Frage kommen wenn ich erstmal genug Erfahrungen gesammelt habe.

    Hallo Hannes,


    Ich habe mich informiert vorher mir war das klar das es ein wenig teurer ist aber hatte den Grundgedanken erstmal im Lieferumfang alles enthalten zu haben wie Montierung erste Okulare etc. Habe auch vorher gewusst das die Montierung nicht gut ist aber so extrem schlimm finde ich sie bis jetzt! noch nicht mir war bewusst das ich bald in eine neue investieren muss ich habe aber deutlich teurere Modelle mit weniger Brennweite und EQ 2 Montierungen gesehen die teils über 400 gekostet haben ?( Aber das Teleskop ist nicht schlecht an sich die Montierung wird irgendwann ersetzt was ja auch kei Problem ist ;)

    Dann lass ich das erstmal hab hier ein 6,5mm das beim Teleskop dabei war ich probiere es heute Abend nochmal aus ich kann ja dann nochmal besser beurteilen ob es sinnvoller ist noch ein kleineres zu holen aber 15mm und etwas zwischen 8 und 10mm werde ich mir definitiv noch anschaffen müssen :)

    Hallo Danke für die Antwort,


    Ich nehme mir die Abstufung auf jeden Fall vor klar wäre ich auch gerne lieber im Geschäft aber zurzeit ist das ja eher Schwierig ansonsten kann ich in dem Shop wo ich das Teleskop herhabe nochmal die Kaufberatung nutzen die Helfen mir bestimmt auch nochmal weiter


    Also ein 32mm Okular werde ich auf jeden Fall dann holen weil 25 mm echt zu wenig ist aber ist größer auch zu Empfehlen? Bin da echt im Moment ein wenig überfragt 8o

    Hallo Gerd,


    Hab das Teleskop bei Astroshop bestellt hab mich da nach Plössl Okularen erkundigt es gibt da die "normalen" und die "super" Plössl Okulare bin bereit auch wenn es nötig ist an die 200€ oder mehr zu bezahlen weil es mir auch sehr viel Spaß macht mit dem Teleskop zu beobachten ;)


    Hatte mir jetzt diese gemerkt von der Marke Omegon:


    32 mm 39,90 €

    40mm 39,90 €

    56 mm 89 €


    Die drei wären schonmal sehr gut weiß nicht ob ich nochmal eins mit 20mm oder eine andere Größe dazu kaufen soll aber die alleine kosten ja schon 168€ aber wie gesagt bin bereit auch mehr zu zahlen


    LG

    Hannah

    Hallo und Danke für die Antworten!


    Da hab ich es anscheinend überdreht aber die Scharfstellung funktioniert bei den Sternen schonmal ^^

    Hab auch letztens an unserer Kirche geübt das hat Prima geklappt.


    Das mit dem Mars wusste ich jetzt nicht ;) Ich werde bald mal am Jupiter üben hab aber bisher nur 2 Okulare eins mit 25 mm und eins mit 6.5 mm. Würde mir dann neue zulegen wahrscheinlich sind größere Sinnvoller :/


    Gibt es dazu Empfehlungen? Dachte an Plössl oder gibt es da was besseres was man Anfängern empfehlen kann?


    LG

    Hannah

    Hallo hab mein erstes Teleskop die Woche gekauft Modell: TS Optics N 150/750 Starscope EQ3-1 (ich weiß die Montierung ist nicht sehr stabil reicht aber jetzt erstmal für meine Zwecke)


    Bis jetzt konnte ich die Sterne schonmal gut beobachten und wollte gerade eben den Mars beobachten und da habe ich ein kleines Problem bin aber auch was man dazu sagen muss ganz neu im Thema Teleskop :)


    Und zwar wenn ich vergrößere sehe ich nicht wirklich viel und dann halt in dem Punkt den Fangspiegel als Schatten


    Ich habe jetzt die Vermutung das es an der Justierung liegt aber ich wollte mal lieber bei Experten Nachfragen ;)


    Natürlich weiß ich auch das der Mars sich sowieso erstmal nur unscharf zeigt und sich das Auge erst daran gewöhnen muss nur ist halt der Schatten vom Fangspiegel total im Weg 8o

    Jetzt einfach justieren kann ich auch nicht weil ich nicht das nötige Werkzeug da habe aber würde dann einen Laser nachbestellen ^^


    Vielen Dank schonmal