Beiträge von DerKonstrukteur

    Hallo Alex,


    die Luxusversion wäre natürlich eine rostfreie Version mit glatter Umfangsfläche und einem entsprechend langen Außengewinde zum Eindrehen in die Montierung + kleine Planfläche für die Spannschraube.

    Am gegenüberliegenden Ende dann noch ein Innengewinde mit einer Sonderschraube als Anschlag, dass die Gegengewichte nicht herunterrutschen können, bei zu geringer Klemmkraft der Spannschraube am Gegengewicht.



    Gruß


    Jannis

    Hallo Alex,


    einfach mal den Vorschlag von Stefan ausprobieren, dass wird erstmal am günstigsten kommen.

    Du kannst auch mal mit dem Messschieber der Länge nach von Gewindespitze zur nächsten Gewindespitze messen, dass sollte annähernd 3,0mm sein.


    Örtliche Schlossereien haben gern mal "normale" metrische Gewindestangen in einer Ecke als Restmaterial stehen, vielleicht bekommst du dort was preiswertes.


    Ein Untermaß eines M24 Außengewindes ist normal.

    Nach DIN mit Klasse 6g ist ein Untermaß bis Ø23,577mm zulässig.



    Gruß


    Jannis

    Servus,


    ja, hab schon mal von der NAA gehört, vielleicht schau ich mal vorbei.

    Bis man da wieder hin kann werde ich mich mal schön in die Sache einlesen, es wird wohl noch eine Weile dauern mit der Impferei in Deutschland.


    Ich bin gespannt auf die ersten Wohnungs-externen Beobachtungen.

    Geplant habe ich jetzt mal südlich von Nürnberg in Richtung Roth oder in Altdorf bei Nürnberg, auf offenen Feldern, weit weg von Dörfern.

    Natürlich im Rahmen des Eigentumsrechts :) .


    Im Rahmen meiner Neuling-Vorstellung in diesem Thread noch eine Anfängerfrage an Newtonteleskop-Besitzer weil ich das mal gesehen habe:

    Machen Tauschutzkappen an einem Newton bezogen auf Streulicht Sinn?



    Gruß


    Jannis

    Hallo Matss,


    ich habe mir schon ein paar Plätze mit Hilfe deines Links herausgesucht womit man finstere Gegenden ausmachen kann, ein gutes Tool :) .

    Jetzt liegt es nur noch an der Ausgangssperre...



    Servus Jannis und willkommen im Forum!


    Ein weiterer Balkonbeobachter und handwerklich scheinst auch nicht ohne zu sein - sind immer sehr gefragte Leute ;)

    ....und schön auf die Bratwürschtel achtgeben in Nürnberg, vor allem, wenn ich nochmal hinfahren sollte ;) Hatte da eine Rostbratwurst mit Semmel, weiss aber nicht mehr den Namem, hatte eine eigenen, meine ich - war aber SEHR SEHR GUT (vgl. mit der aus Thüringen, selbe Level, und eine war eindeutig zu wenig so aus heutiger Sicht.

    Das waren wohl die berühmten "drei im Weggla" :)


    Hab daheim für Kleinteile gute Möglichkeiten um diese herzustellen: Drehen, CNC-Fräsen, 3D-Drucken.


    Habe mal ursprünglich im Handwerk Werkzeugmacher gelernt, daher kann ich das noch ein bisschen :)  :mechanic_medium_light_skin_tone: .



    Gruß


    Jannis

    Servus alle zusammen,


    ich bin der Jannis, 31 Jahre jung und komme aus Nürnberg.


    Die Sterne, der Weltraum und was da oben noch so rumschwirrt hat mich schon von klein auf interessiert, das kleine Fernglas hat mir dazu aber in den letzten Wochen nicht mehr gereicht und ich habe momentan ausgiebig Zeit für das schöne Hobby.


    Ich habe mich vor vier Wochen dazu entschieden einen 200er Skywatcher Newton auf einer EQ-5 Montierung zu kaufen und muss sagen das das keine Fehlentscheidung war.

    Bin momentan nur visuell unterwegs und beobachte hauptsächlich von meinem Balkon im zweiten Stock aus, auch wegen Ausgangssperre in Bayern.

    Saturn und Jupiter konnte ich auch schon einfangen, seitdem verstärkt das das Interesse an der Astronomie noch mehr.



    Viele Grüße,


    Jannis

    Ich hatte auch das Problem, mit biegsamen Wellen konnte ich mich nicht anfreunden, die waren immer mal im Weg und nervig...

    wenn das Teleskop nicht zu lang ist und nur visuell genutzt wird reichen feste Drehknöpfe. Ich habe Zahnriemenscheiben mit 38mm Durchmesser und 6mm Bohrung (z.B. Conrad Electronic) verwendet. Sind aus Alu, mit der Imbus-Madenschraube halten die richtig gut. Die seitlichen Führungsbleche kann man mit der Zange entfernen. Dann kommt das Teil an eine Bohrmaschine und wird mit Feile und Schmirgelleinen geglättet- fertig ist ein praktischer und stabiler Drehknopf. Nur bei frostigen Temperaturen sind die Alu-Knöpfe vielleicht nicht so angenehm.


    Auch sehr gute Lösung von wodolas, wegen eisigen Temperaturen:


    Kaufe doch den passenden Zahnriemen für die Riemenscheiben und länge ihn so ab das er gerade um den gesamten Umfang in die Verzahnung der Scheibe passt, dann fest einkleben.


    wenn das so klappt, nehm ich sehr gerne die erste Ausschussware von Dir ;)


    Halt mich bzw. uns hier bitte am Laufenden, was aus Deinem Rad da wird. Leider habe ich keine Drehmaschine, sonst wär das schon selber fix gemacht. Ich würde als Grip, falls die Rändelung nicht funktioniert, vielleicht auch lediglich einen Gummiring mit etwa 1-2 cm Breite über das Rad stülpen. Sozusagen ein Einmachglasgummi nur etwas breiter und hochwertiger. Vielleicht von einem alten Fahrradschlauch oder so....Ansonsten würde es vlt auch einfach genügen, das gedrehte Rad alle 30Grad mit einer Rundfeile zu bearbeiten, um so kleine Griffmulden zu erstellen.


    ....aber ich merks schon....ich brauche wohl doch diese pro++on Tischdrehmaschine 🤭😂

    na klar, so sieht der Drehknopf gerade aus (sh. Anhang) ^^ ,



    Gruß


    Jannis

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und kürzlich auf dieses Thema gestoßen.

    Die Version von Marcel klingt einfach wie genial mit den Kaufteilen von Fa. Con:::, sehr gut improvisiert :thumbup: :)


    Habe auch eine EQ-5 Montierung und möchte hier kurz meine Lösung zu dem Thema Drehknopf vorstellen.

    Es handelt sich dabei um einen Eigenbau.


    Es ist schon etwas nervig wenn man gerade einem Planeten per Handdrehung beim visuellen beobachten folgt und der Knopf rutscht mal wieder von der Welle.


    Deswegen baue ich mir momentan die Drehknöpfe aus Messing Vollmaterial, in der ursprünglichen Geometrie, kurz bauend.

    Die Befestigung erfolgt dann mit einer kurzen M4 Madenschraube.


    Die Madenschraube kommt quer in dem kleinen Durchmesser zum Einsatz und drückt auf die Schlüsselfläche der 6mm Welle vom jeweiligen Getriebe.

    Wenn das mit dem Rändeln des Messings nicht so klappt, werde ich einen gerändelten Kunststoffring aus dem 3D-Drucker brutzeln lassen und auf den Messingdrehknopf aufziehen und kleben.


    Im Anhang ein kleiner Vorgeschmack dazu.



    Viele Grüße aus Nürnberg,



    Jannis