Beiträge von Giovanni Donelasci

    Buongiorno,


    beim Fangspiegel einfach eine feste Kunststoff-Flasche nehmen.

    Die Seite mit dem Boden brauchst Du als Abdeckung.

    Auf passende Höhe zurechtschneiden und an den Schnittkanten dann die Schlitze für die Fangspiegelstreben anbringen.

    Die Streben versenken sich nun in die Schlitze und schützen die gesamte Konstruktion samt Fangspiegel.

    Damit das Konstrukt nicht unbeabsichtigt herunterfallen kann noch zwei kleine Löcher anbringen um eine Rettungsleine zu befestigen.


    Die Abdeckung für den Hauptspiegel würde ich nicht in den Kasten über den Hauptspiegel legen sondern einen Deckel für die Rockerbox anfertigen.

    Beim Aufsetzen und abnehmen ist es etwas enge in der Rockerbox und die Gefahr das man .... ;)


    saluti Giovanni

    Salve Johannes schön das Du meine Kritik so verstanden hast wie ich diese Dir nahe bringen wollte.


    Salve Hartmut die Kombination 150P auf EQ-3-2 rein visuell ohne Motornachführung geht voll in Ordnung.

    Eine gute Optik und solide Montie vor allem für den Preis.


    Wenn man nun aber versucht damit zu fotografieren und eine Langzeitbelichtung anzustreben sind andere schwerere Montierungen natürlich vorzuziehen.

    Dieser Umstand bedeutet nicht das die Produkte/Kombination womöglich minderwertig ist sondern zu diesem Zwecke am Randbereich des möglichen operiert.

    Zur Ehrenrettung des Händlers möge angemerkt werden das dieser eventuell ja gar nicht weiß was der Kunde noch alles mit dem Set in Planung hat.

    Eventuell ist es ja gebraucht erstanden worden, eventuell ist das Budget ja nicht groß genug gewesen...viele viele Fragen usw.


    In Anbetracht der uns vorliegenden zusätzlichen Infos vom Johannes möchte ich sagen....tolles Bild Johannes und Du bist auf dem richtigen Wege :) :thumbup:

    Salve Johannes,

    du weißt schon das dieses Jammern auf hohem Niveau ist ;)

    Warum sucht man Fehler wo keine sind sondern den Umständen entsprechenden Eigenarten.


    1. Wie willst Du ein Bild vergleichen, womöglich eine Optik mit Corrector, mit deinem Bild?

    Dein Bild ohne Corr zeigt ein typisches Bild einer Newton-Optik.

    2. Eine Nachführgenauigkeit von 1,5" von welcher Montierung ausgehend?

    Viele hier im Forum, vor allem Anfänger, wären froh über die Genauigkeit.

    3. Ich wäre froh Bilder mit 1h. Belichtungszeit hier in Frankfurt zu knipsen :D

    Wenn Du um eine Bewertung anfragst solltest Du nähere Infos zum Equipment, Aufnahmetechnik (Belichtungszeit usw.) anbieten.


    Als Außenstehender kann man derzeit nur folgendes zum Bild sagen: "Hmmmh nicht schlecht"


    Verstehe dieses nicht als Kritik an deine Aufnahme oder deiner Bemühungen

    sondern als Hinweis das relevante Infos noch fehlen für eine Aussagekräftige Beurteilung.


    saluti Giovanni

    Salve und herzliche Glückwünsche an Matss und dem Forum.

    Die Zeit ist wie im Fluge vergangen und der Astrotreff hat sich dank Dir und Deinem Team sowie der

    fleißigen Mitarbeit der Forumsmitgliedern stetig weiter entwickelt :) :thumbup:


    Angefangen hat alles irgendwie mit Mailinglisten dann kamen die Yahoo-Groups.

    Zeitweise hatten sich Blogs in der Szene gebildet sowie Info-Seiten zum Thema Astronomie.

    Ich selbst habe dabei kräftig mitgemischt in Form der Zeitschrift Magellan und all den Anderen fleißigen Redakteuren und Autoren.


    Letztendlich haben wir nun die derzeitige Forumsform rund um unser Hobby.

    Astronomie aber auch andere Hobbys leben vom mitmachen und Kontakte knüpfen.

    Macht weiter so und auf die nächsten 23 Jahre 8)


    saluti Giovanni

    Salve,

    habe mich damals auf Lunt festgelegt.

    Von der Qualität hatte ich bis jetzt nicht einen Ausreißer dabei.

    Es gab seinerzeit Probleme hinten am Blockfilter mit dem "Blaufilter".

    Die neue Beschichtung läuft nicht mehr an und das Problem ist somit behoben.

    Der Ersatzfilter kann auch bei älteren System mühelos entfernt und dadurch sehr kostengünstig ersetzt werden (ca. 20€).

    Ich habe mein System nun seit erscheinen des 60mm B1200 mit Pumpe im Einsatz.

    Selbst die kleinen 40 B500 zeigen so einiges auf der Sonne,


    Von DayStar hört man dann und wann von optischen Qualitätsschwankungen.

    Hat mich daher stets abgeschreckt ein Gerät zu holen ... auch wenn der Preis sehr ansprechend ist.


    Ich bin dieses Jahr wieder aufm ITV ,,, wer Lust hat kann dann bei mir Sonne gugge,


    saluti Giovanni

    Salve,


    mal Hand aufs Herz...wer ist wirklich bereit diese Summen dafür zu zahlen.

    Wir wissen doch alle das es absolut tolle Geräte mit ähnlicher Qualität für viel weniger neu angeboten werden.

    Vor allem optimiert für die Astrofotografie mit sehr schönen Okularauszügen usw...


    Der APQ ist natürlich ein wunderbares Teleskop aber es gehört in Sammler-Hände die einen Bezug zu der Marke und Historie des Teleskop haben.

    Wer auf mögliche Preise und Gewinne spekuliert muß Geduld haben und den Kunden finden die dafür bereit das Kleingeld zu zahlen ;)

    Finde aber die Entwicklung nicht wirklich schön aus allem ein Spekulationsobjekt zu generieren...das haben diese wunderbaren Teleskope nicht verdient.

    Ihnen gehört die Nacht mit all den Milliarden Sternen am Himmel und nicht ein dunkles Verließ.


    Ich nenne auch diverse Schätzchen mein Eigen aber das Geld für einen APQ würde ich nie zahlen.

    Außerdem ... einmal von mir gekauft ... geht es nimmer wech aus den heiligen Hallen des Teleskop-Hauses 8)

    Gelegentlich werden Sie dann entstaubt und in die dunkle Nacht entlassen wo Sie auch hingehören <3



    saluti Giovanni

    Salve,

    bin am 30.3.24 von Mailand-Garda See und dann über den Brenner gefahren.

    Die Italienischen Behörden hatten bereits 2 Tage vorher über Sahara-Staub und schwere Unwetter gewarnt.

    So ist es dann auch geschehen riesige Cumulonimbus Gewitter Wolken waren dort aktiv und ein Tornado. 

    Reibung erzeugt ja Energie

    Zu dem Zeitpunkt war ich aber bereits in Richtung Brenner unterwegs.

    Die mit Schnee bedeckten Berge waren waren durch den sich niederlegenden Sand in Rosa-Braun gefärbt.

    Hatte ich in dieser Intensität noch nie erlebt.

    Die Scheibenwischer waren vollständig verklebt und verschmiert...habe irgendwann aufgegeben dagegen anzukämpfen und habe diese verschmiert gelassen  :rolleyes:


    saluti Giovanni

    Wenn keine Ersatzteile auffindbar wären, von oben ein passgenaues Stahlblech anfertigen und die gebrochenen Teile verstiften und wieder Verschrauben.

    Der Druck von oben wird die Teile in Position halten...kannst auch mit Epoxi nachhelfen anstatt mit verstiftung.

    Salve,

    Celestron arbeitet oftmals mit Sicherungskleber.

    Es gäbe diese zwar in mehreren Festigkeiten aber ,,,,viel hält viel :(

    Da hilft es wahrscheinlich nur mit viel Mut, Umsicht und Gefühl am langen Hebel zu agieren.


    Den Träger für die Schneckenwelle kannst Du nur eventuell aus einer defekten Montierung bekommen.

    Am besten Baader fragen. Als Ersatzteil, wenn ihn Deutschland nicht verfügbar, wird eher schwierig da die Teile aus China zu uns kommen.


    saluti Giovanni

    Salve,

    die SA Console ist speziell für die StarAdventure konzipiert worden, also für Modelle mit dem Nachführmotor in der Stundenachse.


    Die SynScan Pro bedient die SA GTI Plattform und alle anderen EQ so wie AZ Varianten mit Doppelmotor-Steuerung

    Unter Zubehör findest Du dort die Kamerasteuerung.


    saluti Giovanni

    Salve,


    wie bereits beschrieben erfüllt das G-Gewicht einen Sinn.

    Das Schneckenradgetriebe, auf deinen Achsen, ist zwar selbst hemmend aber die Belastung/Druck auf den seitlichen Gewindeflanken wird

    bei einem Ungleichgewicht um ein vielfaches größer.

    Wenn das Schneckenrad wenigstens aus Messing oder Bronze wären könnte man dann und wann dieses riskieren.

    Leider besteht das Schneckenrad aus Aluminium und nur die Schneckenwelle aus Messing so das Du einen hohen Abrieb auf Dauer zu erwarten hast.

    Dieser wird Dir dann deinem Getriebe den Rest geben.


    Wo da die Toleranzwerte in puncto einseitiger Belastung liegen wird Dir keiner wirklich sagen können bzw. sagen wollen.

    Das Montierungssystem ist von seiner Funktion auf jeden Fall nicht für diesen Zwecke ausgelegt und wird daher Zweckentfremdet.


    Ein Harmonic-Drive ist ein ganz anderes Paar Schuhe...ist Mechanisch damit nicht vergleichbar.


    saluti Giovanni

    Salve ich nochmal.

    Letzte Seite des PDF´s zeigt uns, wenn Ihr die Überschriften studiert, das wir nicht wirklich aus unseren Fehlern aus der Vergangenheit heutzutage gelernt haben.

    Ich möchte an dieser Stelle nicht mehr sagen und möchte die Erinnerung an ein bewegendes Erlebnis am 21. Juli hoch halten :) :thumbup:

    Salve,


    ich möchte im Namen meines leider verstorbenen Schwiegervaters Eduard Hohmann Euch ein kleine Reise in die Vergangenheit schenken.

    Er war ein Sammler und ich hatte ihn tatsächlich, auch wenn es manchmal nicht aussah, sehr lieb den alten Knorzkopp <3

    Er hätte gewollt das Ihr das seht.


    Ich selbst hatte die Mondlandungen im Fernsehen live sehen dürfen...Grazie Mamma e Papa <3

    Es hat mich geprägt und mir den Weg bereitet an Dinge zu glauben die uns unendlich weit erscheinen.mondlandungEduard-Hohmann.pdf

    Salve Jochen,


    warum um Gottes Willen die Home-Position.

    Die Kleine ist doch so schnell und unkompliziert in Minuten alignt.


    Als erstes, so empfehle ich das meinen Kunden, markiere ich mir die Startpunkt auf den Achsen.

    Ra und Dec. ... Celestron nennt das die Fixing-Points. Es sind Markierungen an den Achsen/Gehäuse für die Startpositionen.

    Bedeutet das die Gegengewichtsstange senkrecht nach unten geneigt ist. Ich orientiere mich dabei an das Stativbein vorn.

    Jetzt noch eine alte Prismenschiene in die Aufnahme der Prismenklemme fixieren...alternativ einfach eine gerade Holzleiste nehmen.

    Auch hier darauf achten das die Achse senkrecht nach unten blickt.

    Dann die Achsposition mit Aufklebern oder etwas Farbe markieren so das bei einem erneuten Alignment die Achsen in Position gebracht werden können.

    Leider erspart sich SW die Markierungen ... ich halte diese aber für eine enorme Erleichterung für Beginner.


    Nun richte ich die Montierung samt Stativ mit den geklemmten Achspositionen grob nach Norden aus in dem ich das Stativ per Hand bewege.

    Stativ sollte, versteht sich von selbst, in Waage sein.

    Nun kannst Du, wenn Du magst, mit dem Polsucher genauer einnorden.


    Ich benutze aber ganz gerne die Option in der App die Funktion Polausrichtung.

    Wie oben beschrieben vorgehen aber gänzlich ohne den Kniefall vor die Montierung ( Den Blick durch die Polachse weglassen )

    Also grob mit den markierten Achsen nach Polaris ausrichten und dann nach dem Alignment in die App-Ebene Zubehör navigieren.

    Du findest diese unter Zubehör > Erweitert > Polausrichtung...einfach den Anweisungen dann der App folgen und gut is :)


    Warum das ganze Rimbamborium mit den Achsen markieren ???

    Ganz einfach...trotz Einnordung via Polsucher kann die Position des ersten gewählten Sterns, je nach Verdrehung der Achsen ganz wo anders sein.


    saluti Giovanni

    Salve anscheinend schon...Du hast es ja erlebt ;)

    Normal ist das aber nicht. Das Hochfahren dauert in der Regel bis zu 5-10sec.

    Ich würde an Deiner Stelle über ein Upgrade der Firmware und Motorcontroller nachdenken.

    In seltenen Fällen verschluckt sich das Ganze schon mal und die Steuerung stolpert dann über diese Fehlerquellen.

    Hatte ich bei den EQ-8 Modellen der ersten Generation auch mal :)


    Du findest die benötigten Upgrades beim Distributor...achte auf die Handsteuerbox um welchen Typus es sich handelt.


    saluti Giovanni

    Salve,


    die SA GTI wurde von diversen Händlern damals gehypt.

    SkyWatcher schickt vorab die Container-Liste zum Distributor und erst dann geht es los.

    Nach ein paar Wochen kommt die Ware dann an im Zentrallager an und geht an den Händler.

    Dieser bekommt erst dann auch seine Rechnung vom hiesigen Distributor.


    Wenn ich in China direkt order bezahlt man selbst als Händler gegen Vorkasse.

    Also wie bereits von Stahtis in seiner Übersetzung zu lesen.


    Letztendlich sollte man aber auf der Homepage nur das anbieten was wirklich auf Lager ist ;)

    Produktankündigungen sind wichtig und auch Vorbestellungen sollte es geben um sich die Möglichkeit auf das Vorkaufsrecht zu sichern.

    Bezahlung des Endkunden aber erst dann wenn feststeht das der Artikel da ist um diesen dann an den Kunden zu versenden.


    Leider sind die Shopsysteme dahingehend recht sperrig und rigide.


    Ich bin auf diese Aussage und Anmerkung hin von A.de abgemahnt worden wegen Schleichwerbung usw...

    Darauf hin bin ich nun mit Rat und Tat viel lieber im Astrotreff aktiv.

    Mittlerweile hat sich aufgrund der SA GTI Erfahrungen die Situation der Angebotsstellung deutlich verbessert :) :thumbup:



    saluti Giovanni

    Ob 2022 oder Christi Geburt...wir bekommen heraus was der Junge gesehen hat ;)

    Auf jeden Fall Tagestemperaturen im Süd-Osten der Republik von bis zu 39° an jenem Tage...es war sehr Warm :rolleyes:


    Auf jeden Fall ist der Thread ein wiederkehrender Thread... Dezember 23 ...März 24...Juli 24 wird der nächste Durchgang erwartet :D


    saluti Giovanni

    Salve,


    da ist es wieder...helpa me :D

    3 bis 4. August welches Jahr ???

    Deutschland ??? 2023 sieht aber schlecht aus ;)

    Bevor man eine Anfrage stellt einfach mal konkretisieren oder besteht die Angst das man die Infos für den Zeitraum herausfindet.

    Übrigens war zu jenem Zeitpunkt fast Vollmond ... wenn das Jahr 2023 gemeint war 8)

    Ich weiß man sollte auf so etwas nicht antworten, aber ich hoffe immer noch

    auf jemanden der eventuell wirklich etwas außergewöhnliches sah.

    Die Hoffnung stirbt zu Letzt :thumbup:

    Salve Nugget,


    das hättest Du aber deutlich einfacher haben können.

    Wenn dein Wohnort wirklich Frankfurt am Main ist kannst und darfst Du mich natürlich kontaktieren.

    Die Kollimation am künstlichen Stern ist bei mir in wenigen Minuten durch da mein Testaufbau stets aufgebaut ist.

    Anruf und Termin vereinbaren...ich nehme da auch kein Geld für...einfach mitteilen das Du beim Astrotreff aktiv bist ;)


    Freu mich stets über spechtelnde Nachbarn.



    saluti Giovanni

    Salve,


    die AZGTI ist eine Azimuthale Montierung.

    Rechts / Link / Hoch / Runter...leider dreht sich unsere Erde nicht nach diesem Konzept.

    Zwar versuchen viele die Montierung dann im Equatorialen Modus anzusteuern und zu betreiben aber das ist eher ein Behelf.

    Ich empfehle daher eine echte EQ-Montierung.

    Nun zum Mak...ein tolles Gerät aber mit f12 und mehr einfach ne Menge Brennweite.

    Da Du ja selbst schon fotografiert hast weiß Du das mit der Blende stets am Limit arbeitest.

    Weniger ist dann am Anfang mehr. Ich empfehle einen kleinen Refraktor 62mm -72mm -80mm mit ca. f6 bis f7 oder einen kleinen Newton 130mm PDS besser aber 150PDS da ragt der Okularauszug nicht so stark in die Bildfeldebene. Ich baue die immer um und kürze den OTA...das geht jetzt aber zu tief in die Materie ;)


    saluti Giovanni

    Salve,

    ich bin viele Jahre an der alten ATT-Location anwesend gewesen.

    Ich werde nach dem schönen Besuch im letzten Jahr dort, das erste mal nach vielen Jahren, meinen Freund Rolf Klemme und seine Tele-Optic mit meiner Familie unterstützen.

    Ich freue mich sehr all die alten Gesichter wieder zu sehen :)

    Natürlich freue ich mich auch viele hier aus dem Forum zu treffen.


    saluti Giovanni

    Salve,

    ich verwende beides.

    Vorab die Kontrolle per Cheshire um die Lagen der Optik zu prüfen.

    Ausleuchtung und zentrale Lage usw...

    Dann kommt der Laser zum Einsatz.


    Leider sind die billigen Justierlaser nur schwer bis gar nicht zu justieren.

    Die Einstellschrauben werden z.T. mit schwarzen Silikon gesichert.

    Innen arbeitet dann ein Mechanismus mit einer Art von Feder Unterstützung.

    Nicht wirklich gut gelöst :|

    Wichtig ist den Laser in einer spielfreien Rotationsvorrichtung zu setzen.

    Ich habe das ganze in eine Drehbank gespannt und den Laserstrahl durch die Drehachse der Drehbank geschickt.

    Am Austrittspunkt noch den Strahl mit einem Spiegel irgendwohin umgelenkt um die Strecke zu verlängern.

    Dann heißt es verzweifeln, fluchen und Ruhe bewahren ^^


    Ich verwende einen Hutech Laser der sich durch drehen im Schaft verdickt.

    Den Cheshire habe ich mit Tesa etwas umwickelt um spielfrei ohne geklemmt zu haben zu verwenden.

    Je nach System arbeite ich aber auch noch mit dem künstlichen Stern, TS RC-Collimator usw....


    saluti Giovanni