Beiträge von GuenterB

    Hallo Dirk, Rolf und Markus,

    ich danke Euch für Eure Einschätzungen und Erfahrungen. Schiebedächer ganz ohne äußere Stützen sind natürlich erste Sahne! Ihr habt mir auf jeden Fall Mut gemacht, dass ich mir wegen Luftflimmern nicht so viel Sorgen machen muss. Schließen wir das Thema ab.

    Dann weiter viele schöne klare Nächte!

    Der Günter

    Im Prinzip komme ich wegen umliegender Häuser in fast allen Richtungen nicht unter 25 Grad Beobachtungshöhe. Das Rolldach stellt also kaum eine zusätzliche Sichtbehinderung dar, kann ich es also auch in Richtung Süden öffnen lassen, es sei denn die Luftunruhe über dem Rolldach ist so groß, dass DS-Fotografie unmöglich sein wird. Ich könnte also meine Frage umformulieren:


    Gibt es negative Erfahrungen wegen noch nicht abgekühlter Rolldächer? Aber wenn das kein Thema sein sollte, dann vergesst meine Frage einfach wieder. Dachte halt, ich frage mal, bevor es zu spät ist :rolleyes:

    Beim Durchforsten von Berichten über Rolldachsternwarten lese ich oft die Empfehlung, das Dach in Richtung Norden aufgehen zu lassen. Wer kann mir sagen, was der Grund dafür ist? Ist es die Annahme, dass

    • man im Norden selterener tief stehende Objekte beobachten/fotografieren möchte, und ein aufgeschobenes Dach im Norden deshalb weniger stört als in anderen Himmelsrichtungen? Oder dass
    • ein im Sommer aufgeheiztes Dach auch in der Nacht noch Luftunruhe erzeugt, und diese im Norden am wenigsten stören wird?

    Geht es also um die Sichtbehinderung oder geht es um die Luftunruhe? Oder spielt die Luftunruhe keine Rolle? Oder gibt es einen weiteren Grund?

    Hintergrund ist mein Plan, eine Rolldachhütte zu bauen, wobei es in meinem Garten einfach hübscher aussehen würde, wenn die zusätzlichen Stützen und Balken in Richtung Süden zeigen würden als in Richtung Norden, Richtung Terrasse. Horizontsicht habe ich wegen der umliegenden Bebauung eh nirgends. Also, wie wichtig ist die Richtung?