Hallo,
Heute ist mein erstes Astro Großfernglas angekommen zum Urlaub aus nem deutschen bekannten Shop.
Ein BT 26x82 45º abgewinkelt mit ein Pärchen 1.25" "Flatfield" 18mm 65º, zu dem ich später noch kommen werde.
4.5kg wiegt der Brocken, die Frontlinsen sind vom Typ Achromatisch(AC).
Intro:
Seit einiger Zeit findet man diese oberflächlich gesehen identischen Astro Großferngläser unter verschiedenen Spezifikationen wie Marken, bei APM, Oberwerk, Omegon, TS um nur die bekanntesten zu nennen.
Diese Ferngläser gibt es normale AC`s, ED`s wie SD`s und Triplets gelegentlich, in 70mm, 82mm und 100mm unter dieser bekannten Serie. Meistens werden geliefert mit Flatfield Okus mit 18mm 65º wie manchmal den 24mm 65º, je nach Marke.
Vom nutzen den ich es geben werde wie dem Budget war fuer mich klar ein AC für Weitfeld wird reichen.
Habe schon ein 90/500 AC seit einiger Zeit und der geht außer dem OAZ ganz Ok vom Blausaum bei niedrigen Vergrößerungen. Ein 70/420ED ist auch vorhanden, somit habe ich einen guten Vergleich.
Zusammen wird das BT montiert auf einem vorhandenen stabilen L-Halterung an einer zum schubsen Azimutalen T Montierungen Typ SkyTee(~AZ6). Auf der anderen Seite wird sich ein TS ED f11 befinden manchmal wie des Öfteren ein 5.5"Mak.
Habe schon von der Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil und SCF540nm (10nmHWB) ein Bino da mit ein par Pärchen Orthos, mit denen ich recht zufrieden bin. Auch ein Par 32mm Plössl sind dabei, gut diese letzteren haben Abschattung am Rand ein bissl des gutem. Manchmal kommen sie gut trotzdem.
Ein kleines 1kg Laufgewicht für den TS 4"ED f11 hatte ich mir letztens auch angeschaffen zwecks Astrofotografie auf ner EQ🙈, das wunderbar den Job auch macht den f11er auf der Azimutalen ein Stückchen höher zu schieben, es gibt evident verschiedene Einblickspositionen beim kurzen BT wie langem Refraktor der manchmal auch mit Filterrad visuell betrieben wird.
All das funktioniert schon ganz gut und bin echt rather happy user at night-time visuell sehr gerne unterwegs.
Das BT hatte ich erstanden als Gebraucht im Shop, es wurde angeführt unter Ausstellungsstück."Normale Gebrauchsspuren". Der Preis je nach Händler variiert zwischen 1100Euro zu 1600Euro für die AC Version bei 82mm.
Somit war schon ein gewisses Risiko vorhanden. In dieser Kategorie kann man es sich auch erfahrungsgemäß sparen den Shop anzuschreiben zwecks Infos, ausführliche Infos gibt es nur bei gewissen High End Geräten/Exoten.
Somit angekommen heute und ausgepackt, welch Überraschung Tip top sauber ohne Kratzer, nichts, Neu.
Kurz nach 10min waren die ersten beiden Fehler zu sehen.
Ein Oku klungert ein bissl die Linsen
Und beim abschrauben der M90/p1 Objektiv Abdeckungen konnten gleich die Taukappen frei abfallen.
Na gut erstmal probieren ohne Taukappen im Schatten auf dem Balkon vom zweiten Stock runter Richtung besten Kontrast vom Licht her(leicht seitlich), die Hühner und Spatzen wie ein par Möwen in der Sonne auf dem Dach 60 bis +100m weiter entfernt.
Bei meiner 63mm Pupillen Distanz bin ich schon mal nicht glücklich mit den gelieferten 18mm Okus . Meine Nase schlägt da an. Und bin in der Jugend nicht im Boxverein gewesen!
Gut meine 24mm Orthos geholt die doch deutlich schlanker und kleiner sind. Ohhhh das ist gut scharf und Detailreich. Nicht so Top wie mein ED aber trotzdem damit bin ich sehr zufrieden als FirstLight am Spatz und Huhn über die Strasse im Schatten bei ~60m. Leider war keine Taube da, ich habe die gerne die Tauben bei den Farb Nuancen in den Federn mit dem f11er 4" ED und 2" 21mm Oku. Gorgeous!
Gut man konnte schon einen recht breiten, aber gedrosselten Blausaum merken am BT, an den Möwen war auch realtiv notable breit, aber nicht so störend. Aber gut scharf auch mit 10mm Ortho(zu hoch vergrößert), mag aber mehr das 18mm Ortho. Top
Kam noch die Kontrolle mit dem Fadenkreuz evident, später mehr dazu.
Es hat mich einige Zeit gekostet mit dem Deckelring in der Hand zum verstehen und sehen mit Fragen im Hinterkopf: ist das ein Prototyp? Hatte ich schon konkreter bei diversen Shops angeboten gesehen. Sollte aber mein Sample nicht drunter stehen. Was ist das gelbe da mit der Lupe, Kleber aufgetragen auf falscher Stelle, wäre nicht das erste mal. 😑
Gut nach einiger Zeit des studieren mit Lupe konnte ich konstatieren das der Abschlussring der die Taukappen hindert zum bloßem rausfallen, sitzt im Deckel fest. Aha.
Auf ner Gummilage flach pressend ging da nichts und Null! Der Tipp des Doppelklebebandes erlebte wieder. Aua nichts zu Hause dergleichen. Wie weit weg das Geschäft, zu weit.
Gut Metal dehnt sich bei wärmen und schrumpft bei kälte.
Den ersten Deckel Außenseitig in den Feezer in der Fläche abgelegt ein bissl. Auf der Gummiablage ging der gleich los . Nice.
Jetzt zum zweiten, einmal in den Freezer mit dem Deckel auf die Kälte drauf, zwei mal, drei mal, vier mal. Nichts! Steckt fest das Gewinde vom Taukappen Stopring. Oh-oh....
Was jetzt?
Inox Bratpfanne raus ohne Rippen und auf dem Herd, bye bye dünner Filz.
Das IR Thermometer kann später kommen erstmal. Mach heiß den Stopring, und ab Deckelseitig in den Freezer. Auf die Gummiablage, drücken &drehen: Nichts!
Halbe Stunde hin und her, heiß und kalt bis ich merkbar spürte: Ring gut warm, Deckel kalt. 🧙
Auf die Ablage, ein par mal mit dem Fingerknöchel gekloppt, und war endlich drehend ab🥳.
Alles gereinigt, leicht eingeölt fürs nächste mal eventuell, zusammen vorsichtig schrauben. Und da is er
Zurück zum 18mm gelieferten klapperten Oku, werde mal sehen was sich da machen lässt. 8Elemente in 5 Gruppen. Habe schon Miniatur Schlitz Schrauben gefunden, huuh wie bei diversen Russischen Teles vor 60Jahren. Langsam mit denen. Sehe keine evidente Differenz zwischen beiden.
Und noch ein weiterer Schritt zurück: Collimation beider optischen Strahlengänge.
Dokumentation gesucht.
Drei basische Collimations Kategorien bei Binos, sehr gut, akzeptabel und schlecht.
Sehr gut: Beide Blickfelder koinzidieren Horizontal wie Vertikal nebeneinander. Ok. Hugh'.
Akzeptabel/Ok: Beide Blickfelder sind horizontal auf einer gleichen Achse/Fläche zum vorstellen 3D, dürfen sich ineinander leicht <8% überschneiden wie separieren zu einander(andere <8%) Das ist der Status in welch sich mein Bino befindet, separierend 35-45cm bei 86.1m Distanz fokussiert.
Schlecht: beide Achsen schielen Vertikal wie Horizontal weg von einander wie überkreuzt.
Nun wenn ich das 6mm Ortho ins Bino reinmache, bei knapp 1xD Vergrößerung merkt man seperat an jedem Lichtstrahl das er etwas ab ist vom idealen in der Separation Horizontal(sprich akzeptabel).
Bei meiner Weitwinkel Beobachtung(AC!) fällt das nirgends auf, mit 24mm, 18mm, 15mm wie 10mm Okular Brennweiten. No way.
Bin es schon gut gewöhnt mein RC zu justieren mit Cheshire oder im Sternenfeld den FS. Geht ganz gut mit ner Cam. Das Mak braucht bei seiner Bauweise immer einen Knicks hier und da, kenne das schon, wie auch den Ärger mit den O-Rings alias Feder, und keine Materialstärke um Schraubenpaare sinnvoll anzusiedeln. Thats the way it is. Some things get never changed.
Einen Stock Focuser in die Mitte zur Linse zu bringen ist auch ne relativ harmlose Sache. mit Schrauben. Teleskope abrollen habe ich mir auch etwas gebaut. Den Korrektor am Mak zentrieren war auch mechanisch möglichst bei deszentriert aufgedampften Spiegel.
Ne Menge Sachen dazu zu lernen, viel DIY, was auch nen Hobby ist das sein Interesse hat.
Meine Frage an die kündigen solcher Binos mit exzentrischen Fassungen zum justieren:
Ist es Möglich da noch was zu machen, zwecks der Gewindegänge beim der exzentrischen Fassung, oder besser: be quiet! Alias verschlimmbessern, wenn doch eh Weitfeld gemacht wird. Eventuell würde ich es lieben den einen oder anderen Bird doch nen Tick ranzuholen sehr selten eh.
Das Klappergewacker der Linsen beim 18mm beigefügten Flatfield Okular, hat da jemand schon so ein Problem lösen können?
Vielen Dank für die Zeit.
Mit einem freundlichen Gruß,
- Martin