Posts by Pitufo

    Hallo,

    Noch ne Frage. Das Ding hat ja 256G 'eMMC storage' und 256G SSD. So wie es im Diskmanager' aussieht ist Win11 auf dem 'eMMC' installiert. Laut Wissen 'aus dem Internet' hat EMMC 250MByte/sec und NVME SSD 3500MB/sec. Ist das ein 'spürbares' Problem beim Windos11? Sollte an den Youtube Anleitungen folgen und W11 auf einer (neu zu beschaffenden) m.2 SSD re-installieren? An meinem 4k Monitor sieht die Performance eigentlich 'flüssig' aus.

    Ich wurde den mal locker 1-2TB reinmachen(wenn noch sinnvoll diese Volumen), bei meinem labby sagt der Fabrikant maximum 2TB spezifischen SSD, die Spezifikationen + Latenz musste ich erstmal suchen gehen bei dem Ding....

    So jetzt läuft der heute mit dem über vierfachen nur weil ich dieses Modell spezifisch nicht grösser finden konnte, und noch gerade bezahlbar......


    Bei Astrozwecken wird es sicher keine Probleme geben an der SSD wenn die dann mal warm wird beim übertragen der Daten. Das wird sicher kein TB sein auf deinem RJ45/USB3.....


    Mit HWinfo Monitor(US Download only!) kann man sich angucken wie warm die werden, wenn man doch zu kontrollieren hat bei sehr großen Datenmengen, wenn man doch alles ultra sicher haben muss.....

    Musste meine rausholen und auf den Luftrockner zu legen, die wurde warm mit 89ºC in der Schachtel. =O


    Die Spezifikationen zu finden kann recht Zeitaufwendig sein.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,

    Man hat mir bei einem renommierten PC Service mitgeteilt, dass man die Bodenplatte nicht öffnen kann, ohne sie zu erhitzen. Das war zu riskant, weil man befürchtete, Bauteile im Inneren zu beschädigen. Also ging ein 2000.- Euro teurer Laptop nach 5 Jahren einfach in die Tonne.

    Beim Apple offiziellen Service :evil: wollte man mich 485Euro leichter machen für ein Bauteil auswechseln. :huh:

    Kurios im Internet rumgeschnuppert für mein Modell fand ich die Antwort "How to". :)

    Das Ersatzteil kostete gerade mal 11US$ :love: , 7 Euro der "bessere" Bapper und hab das Teil warm gemacht mit noch ein par Selbstbau Utensilien.

    Als Anfänger bei diesen neuen Geräten hatte ich erstmal 2,5 volle Arbeit's Stunden.

    Hab die Sach gepackt, und solange es Ersatzteile zu kaufen gibt aus Kalifornien mache ich es jetzt selber.

    2000.- Euro teurer Laptop

    Meinen habe ich gleich vor knapp einen Jahr frisch aus dem Shop aufgeschraubt, Batterie ab, dicke RAM`s rein und noch ne WD Black SSD rein.

    Habe mich nicht überreden lassen im Shop für noch extra Tralala Versicherungen und Ramsch um mich leichter zu machen. :D

    Der OS Provider(W11) hatte ein bissl Probleme mit den Treibern, aber nach nem Monat lief das Ding gut balanziert ohne komische Temperatur Zicken zu machen beim Gaming. :saint:


    Wenn ich einmal im Monat raus kann/darf unterm Himmel, schraub ich den auf mach mal die Batterie dran, mein anderer alter Labtop hat seine Batterie immer noch 100% tauglich, gut die SSD wird bald mal getauscht :D


    Meine PC Werkzeugkiste geht locker in nen Schuhkarton, und kostet nicht die Welt, aber doch kostet Zeit mit quadratischen Augen vom Bildschirm.....



    Clear skies,

    - Martin

    Moin,


    Optical "Wonder" :D hatte ich auch mal probiert, ist Ok zum vorreinigen, aber die Schlieren mache ich besser weg mit Geduld und sterilen Watte angefeuchtet(Sprüher auf die Watte) mit destilliertem Wasser aus der Apotheke.

    Nur die Watte darf nicht triefend nass sein, da darf nichts seitlich in die Fassung reingehen, das geht garantiert schief.


    Wer mag kann auch Microfasertücher benutzten, die sollten halt am besten mit destilliertem Wasser reichlich gespült sein, was aber zu kompliziert wird, sterile Watte und früher fertig.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Hast du vielleicht andere Zwei Zoll Okulare wo du mal gegeneinander zusammen halten kannst?


    Hast du irgendein Verdacht dass sich eine Hülse supplementäre am Oku befindet? Auch wenn es nicht gerade so aussieht.


    100% sicher dass der Messing Klemmring in der Hülse nicht verkantet drin liegt? Dann klemmt es sicher.


    Stört es dich ein par Fotos mit 45Grad Blick auf das Unterteil des Okulares einzufügen, ist noch ein bissl schwierig zu sehen definitiv.



    Bei Astroshop würde ich sicher mal um Rat fragen, normalerweise sind recht entgegenkommend.



    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,

    Meine Flats mache ich durch Unscharfstellen

    Ich mache meine mit ner Plastik Obst/Gemüse-Tüte aus dem Supermarkt überm Objektiv(Diffusor), die weißen dünnen durchsichtigen klappen echt prima, sei es Ha oder CaK.

    Mit Firecapture lásst sich das prima integrieren inklusive Darks, kein Stress mehr in AS4, oder PSS, das ich auch mag wenn es richtig rütelt vom Wind her an der Küste.

    Mit der 432MM klappt das prima, aber mus einen Tick gekühlt werden, habe dafür einen Shark Handy Coller angeschafft, der Zweier reicht dicke und zieht 9W, funktioniert somit auf den 3 Stufen bestens, zwecks Kondensation.



    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Höchst Wahrscheinlich wird es nicht vom Netzteil kommen, dass schließe ich fast eher aus.


    Aber trotzdem, da immer irgendwo der Teufel drinstecken kann, auch wenn es nicht so aussieht kontrolliere ich erstmal auch bei Neu angeschaffenen Netzteilen die Spannung(Volt) mit nem Multimeter daheim. Hatte da schon ein mitgeliefertes das anstelle der angegebenen 12V, 18V hatte unter Last =O. Gut Defekt☠️, wurde auch gut warm das Ding von alleine...... :evil1:

    Vom Astroshop😇 hatte ich eine nette Antwort bekommen, und um nicht noch mehr zu ärgern und zu platzen :cursing: , habe ich das Teil in die Tonne gestopft nach dem ausschlachten. (und gleich zweimal habe ich das genauso gehabt <X )


    Wenn möglich vor dem (wieder-)installieren von den Treibern desinstalliere sie auch, mit nem Programm das tief reingeht und alles löscht wie das RevoUninstall, damit habe ich letzter zeit beste Erfahrungen machen können.

    Ansonsten auch wenn vorhanden einen anderen Computer probieren wie auch eventuell das Verbindungskabel zur Monti tauschen, da hatte ich massenhaft Probleme.

    Der Hub wo alles dranhängt muss auch genügend Strom haben, am besten immer gleich einen Stromgefütterten und in der Energieverwaltung des Betriebsystems im Advanced Tap bei Power Options den Strom der USB Anschlüsse niemals sich abschalten lassen nach X Minuten, da kann es auch hageln....


    Erst immer gut Stromstärke haben, und die Spannung muss stimmen, daheim im trockenen...... ;)


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Suche auch einen Hub 12V so guter Zeit.



    Habe auch gerade im Auge die Startech.com, die halten sicher Kälte aus. ^^ Einspeisung 7-24V

    Daran scheitern die meisten Hubs draußen wie mir schon passiert ist.


    Clear skies,

    - Martin

    Apps, die nicht mehr angeboten werden, sind nicht mehr über den Play Store zu finden, allerdings kann man sie sich aus der eigenen Bibliothek wieder neu installieren. Diese findet man im App-Store unter dem eigenen Profil (der Anfangsbuchstabe des Namens oben rechts) und dann "Apps und Geräte verwalten" und dann unter "Vewalten". Man kann dort auch nach "nicht installiert" filtern.

    Bei Apple kann man das so schon mal nicht machen, es ladet immer automatisch die neueste Version und gegebenfalls wenn man Pech hat löscht Apple eingenständig das alte! Ist mir schon oft passiert....

    Von der Benutzeroberfläche/Einstellmöglichkeiten bin ich z.B. mit SkySafari7 nicht zufrieden versus SkySafari6. Die Menu Barre kann man nicht mehr ausblenden, sie bleibt permanent.

    Die Entwickler darauf hin anzuschreiben stösst man nur auf taube Ohren, auch gängige Probleme mit dem HR Diagramm das nicht richtig funktioniert.



    Viele Apps nach einigen Jahren werden auch nicht mehr von den Entwicklern weitergeführt, da es sich um einen einmaligen Vertrag handelt, der auch by the way sehr teuer ausfällt mit Apple.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,

    Verstehe ich das richtig, dass das Gewicht als mechanischer Anschlag am Stativ funktioniert?

    Ja, zum parken auf der AZ-T wenn ich dann neben drunter krabbel im Schlafsack, oder was nachstellen möchte ohne das Rohr zu verschieben oder mit dem Bein so ne komische Figur mache :rolling_on_the_floor_laughing: . Somit gelingt die Linse/Taukappe niemals gegen das Bein des Stativs. Gibt dann immer einen Punkt wo ich das parken kann rundrum am Flansch.

    Vorher hatte ich die Taukappe auf dem Hocker geparkt in der Pampa, was mir doch so nicht war bei Wind an der Küste.... Immer mit einem Arm ausreichend zum Koffer und den Blick nicht verlassend zum Teleskop. :face_with_monocle:

    Habe auch das Gegengewicht angeschafft fuer die EQ, damit krige ich noch nen bissl das EFW und den EAF ein bissl mehr wo ich ihn haben will.


    Mein Geländer wurde gestrichen am Balkon, somit muss man auch mal nett sein daheim ;)


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Ich habe es zwar gerade noch gepackt um 4:09AM UTC in PT mit dem 5.5mm Okular am 4"ED f11er halb eingenickt die dritte Nacht schon durch im Urlaub :sleeping_face: :rolling_on_the_floor_laughing: Jetzt bin ich gerade ein halber Tagesschläfer :zipper_mouth_face: :rolling_on_the_floor_laughing:

    Wo er wech war hinterm Mond bin ratz-fatz in den Schlafsack rein nebem Stativ in der Pampa, am träumen schon vom Kaffee schlürfen:D


    War aber echt memorabel dieses Event, und beim starken Wind, der doch dann ruhig wurde um diese Uhrzeit nahm ich doch vorsorglich keine EQ plus cam mit....

    Visuell hat auch bestens Spaß gemacht, steht schon im Repertoire drin. Am besten konnte ich den Saturn doch noch sehen und das nebem Mond um ~3:00AM bei 2xDia des f11er`s.


    Der Mond gab einen Tick weniger Licht, wenn ich das zu vergleichen mag mit der Nacht vom "Blue Moon", die auch recht einzigartig war draußen von der Ambiente her :) .


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Einziger Punkt ist die Balance beim Wechsel schwerer Okulare. Wenn man das Okular wechselt, macht sich das Teleskop selbstständig

    Da gibt es dann bei mir die famose Taktik "one armed man" ;) :D Sicher kennst du die schon.


    Wenn man hinten doch noch nen Sucher dran hat und ein Filterrad ist das weiter oben nicht mehr so wild. Gestern Nacht hat alles prima geklappt mit dem f11er. Daheim liegt er mal schnell auf dem Balkongländer auf mit nem Handtuch drunter.

    Zwecks verschieden schweren 2" Okus und habe da so nen 1kg Oberon Trümmer(den verlegt man nicht) und anderen die mal 400-750gr wiegen, ist vorne an der Schiene noch ein Laufgewicht angebracht. So ein Losmandy mit langem Gewinde, das dann automatisch auch den Stop macht beim Parken, oder man muss halt kurzfristig was anderes machen weil was am bieben ist.

    Meine derzeitige Lösung(Taukappe eingezogen):


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    ein TS-Optics 102 mm f/11 SD Refraktor mit einem Binoansatz.


    Zusätzlich würde ich gern noch ein Sucherteleskop anbringen. Wenn möglich separat/parallel.


    Den 50/60mm Sucher kriegts du noch gut dran hinten am OAZ wenn du den Bino nutzt ohne GWK, das heißt mit dem Bino direkt und abgeschraubter Verlängerung steht der Sucher dann nicht mehr im Weg, da das Auszugsrohr ein bissl rauskommt auch mit ner 2" Umlenkoptik. Wenn der Auszug ziemlich drinnen steht nervt richtig es den Sucher so nahe zu haben am OAZ.

    Ein 80mm montiert man besser auf der anderen Seite der AZ Montierung. Oder wenn man noch eventuell einen kleinen ED als Sucher umfunktioniert.

    Wenn du zwei verschieden Längen hast montiert auf ner AZ-T muss man dabei bedenken bei son nem langen Teleskop wie der f11er, dass du schon ein par mal aufstehen wirst um weiter oben am Sucher dranzukommen sollte der auf der anderen seite des "T`s" sich befinden. Das war ein Punkt der mich richtig genervt hatte.

    Das schöne ist beim f11er, wenn der mit dem relativ schweren Bino und Sucher montiert wird, rutscht das ganze ein gutes Stück nach oben.

    Prinzipiell empfehle ich dir die kurze lapprige Schiene bei dem Teleskop auszuwechseln. Am besten mach ne übertriebene Losmandy 3"dran, zwei Schrauben pro Schelle die Bombenfest halten. Die Schraublöcher in der Mitte der Schelle sind recht kurz und halten auch nicht für ewig. Es gibt auch so breite Schienen für Vixen Style, die waren einmal sehr bekannt unter WO, nur hatte ich bei denen keine verlässlichen Angaben zu den Lochabständen, plus was man da einfach an normalen Imbus Schrauben nutzen kann, ohne das die Köpfe unten an der Schiene raustehen.


    AYO habe ich keine, habe so ne Omegon, die man zu modifizieren hat intern, dass sie das zuverlässig geschmeidig packt, dass sind gleich mal Dreharbeiten und alle Madenschrauben zu tauschen.

    Die nächste die ich mir eventuell hole wird eine im gleichen Stil von AYO sein, will dann gleich die größere. Aber mit ner Mod, einer Adapterplatte wo ich das dann direkt auf den Flansch von oben schrauben kann.


    Clear skies,

    - Martin

    Vor über +/- 4/5 Jahren hatte jemand mal so nen Omegon ADC auseinander genommen, und die waren in der vorherigen Zeit mit leicht justierbaren Teflon Ringen innen verbaut.

    Wo ich dann einen wollte waren die ausverkauft über ne gute lange Zeit...., somit einiges später hatte ich mir doch den ZWO geholt, der diese kleine Wasserwaage drin hat. Vorher waren die nicht alle gleich bestückt.

    Aber wie es konkret mit dem Omegon heute aussieht kann ich nichts sagen, sicher haben die eine andere Charge nach all den Jahren heute.... ;)


    Ich habe meinen intern unterlegt, und funktioniert somit genau. Die Prismen sind richtig eingeglebt bei meinem, die weichen auch nicht ab.


    Solltest du an UV Fotografie interessiert sein wäre es doch ratsam einen besten ADC zu holen, da gibt es dann merkbar einen Unterschied.

    Ansonsten nach der Mod kome ich mit meinem ZWO ADC klar. Nutze den auch derzeit recht wenig, Meine Planeten stehen mir zu tief über der wabbernde Bodensuppe in Richtung Stadt.....


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Nichts desdo trotz bin ich gestern ein bissl raus auf das Feld für zwei Stunden bei Vollmond und starkem Wind mit dem 45º Astrofernglas AC 82mm und dem TS ED f11, brauchte fast meine Sonnenbrille bei dem hellen Licht des Mondes. :D

    Somit habe ich ein paar Sternhaufen gespechteltm ein par Doppelsterne, Seeing war gut bei Pickering Scala 6 nach oben, nur der Wind war echt graussig, musste die Hemmung an der Achsen der AZ Monti schon was anziehen, das der Wind nicht das wegschiebt. Normalerweise lasse ich die AZ sehr leicht zu bewegen, immer gut ausbalanziert. Auch Kleidung hatte ich auf einmal gut anzuziehen🥶, nur zwei drei mal hatte ich etwas wärmeren Wind abgekriegt, war schon erstaunt so etwas selteneres Klimatisch zu Beobachten. Seeing war aber echt gut für meine Verhältnisse in Hohen Lagen.

    Im ganzen war ich sehr zufrieden mit dem BT 82mm mit ein par 32mm Plössln, 24mm Orthos wie den 18mm Orthos. Blausaum musste ich suchen oder ist im Himmelshintergrunde des Mondes abgesoffen.

    Nadelfeine Sterne absolut wunderbar so zu beobachten nebem dem f11er auf dem AZ-T. Eigentlich sehr erstaunt die Performance von so ein par modernen Achromaten als Bino. :)

    Die beigelegten 18mm UFF 65ºOkulare hatte ich nicht mitgenommen, das Ding mit meiner Nase die nicht dazwischengeht mit 63mm Pupillenabstand, und auch keine Sidewings an den Okularmuscheln ist einfach KO Kriterium bei diesen Okularen für mich am Bino.

    War ne kurze super recht helle Nacht, danach gings in den Schlafsack, morgens bei Licht alles einpacken und dann wieder zurück nach Hause.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Sorry das ich gerade so spät diesen Thema sehe.


    Ich habe einen ZWO ADC vor zwei/drei Jahren angeschafft. Num einstellen nutze ich den #47 Filter, wie auf meinem Perfilfoto siehst du dann wenn IR mit dem Tiefblauen zusammen geschoben werden. Somit wird das gleich sichtbarer für mich persönlich was ich da so anstelle.

    Alle 20min Pi mal Auge hat man den nachzustellen über die beiden Hebel.


    Eine Sache muss man doch warnen beim ZWO ADC, also mein Sample wackelte kräftig intern, musste ich die Ringe unterlegen intern die die Prismen halten, sehr fummelige Angelegenheit....


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Gert,


    Gefällt mir deine Idee des Drehspann Mechanismus den EAF oder Motorfokus auf einem gutem Alublech zu montieren solange du sicheren Platz hast am SC Gewinde(drei Umdrehungen mindestens/nicht einberechnet die Verkippung!...) zwischen den mindestens 3mm Alublech und dem Teleskop.

    Persönlich fängt das bei mir an bei 4mm Materialstäerke, dann biegt sich da herzlich wenig mit einem Tick an gutmütigen Reserve.


    Ich habe so etwas gebaut fuer ein 300mm f2.8, und habe ein Kugellager dazwischen gemacht das ermöglicht den Fokussierring des Teleobjektives breiter und flächiger mit dem ganzen Riemen zu fassen.

    Somit habe ich großzügige Auflagefläche etwas angespannt das die Achse des EAF locker noch verträgt ohne das der interne mickrige Pin am letzten Ritzel abknallen kann im EAF. Achtung mit der Spannung!

    TS hat derzeit dieses Ersatzteil nicht mehr auf Lager......

    Ergo wenn es dann doch knallt, wird ein neuer EAF anfällig. :(

    Ich habe gerade nicht den Link parat im europäischen Osten, aber da kann man die Untersetzung passend ohne Bohren/Gewinde schneidend universal sich anschaffen als Ersatzteil, ich glaube die Mindestbestellung bei einer Unidad war bei 20US Dollar ohne Versand. ;) Das sind gängige Komponenten vor noch zwei Monaten. Wie du weisst die stellen 10000 Unidaden her und das wars bis zum Ende.


    Frage die für mich aufkommt bei deinem Teleskop wieviel Platz habe ich fuer mein Ritzel unter dem Alublech habe. Inox :love: wird mir zu hart daheim zum bearbeiten, Habe nur Fräsen von "Pferd" für Alu.

    Bei Inox könnte man auf die 2,5mm gehen, ob das SC Gewinde reicht musst du sehen. Bin sehr skeptisch dabei wegen der Gewinde bei nem Filterrad und Reducer und Cam...., Ein zugänglicher Tilter M48 oder T2 je nach Format dazu..... Also eher Inox....


    Winkel recht kompliziert doppelt könnte man auch noch biegen, wer hat so ne Maschine by the way? Unter den professionellen sehe ich da recht schwarz. Denke da mehr ans Fräsen aus dem ganzen um einen Versatz zu haben für das Ritzel des Riemens. Ein Millimeter lass ich da gerne, solche Ritzel kauft man am besten.


    Der Gummiknopf am Fokussierer geht auch mal sicher ab, so was ich mir vorstelle bei dem Diameter versus feinem Rundlauf bei den Steps im EAF. Das wird recht zackig wenn das höhere Teil des Gummi Knopfes dann von 90 Grad auf weniger geht und die Spannung nicht regelmässig bleibt, was gleich Gift ist für den EAF☠️. Und die Steps beim Fokussieren im Schmalband.


    Ich habe noch auf meiner DIY Agenda stehen so eine Lösung zu bauen an meinem 140 mikrigen Mak von OMC, der hat einen Mikrofokussierer Schraube, aber möchte das bei meiner kleine Monti des Gleichgewicht willens dann oben an der optionalen Schiene mit an dem gedruckten Ritzel für die Mikro-Schraube verbinden. dazwischen mache ich noch ne kleinen Hbel mit ner kurzen M6er Messing Gewindestange um das "I did it my way" einzustellen.


    Hört sich kompliziert an, ist aber nicht, die Großen machen das genau so, und aus Grund schön regelmäßig in den Abständen rund laufend.

    Bei mir partikulär habe ich endlich nach Monaten ein par Kugelgefederte Madenstifte gefunden auf dem Hebel der Gleithülse, die noch ihr approval bekommen.


    Bei mir habe ich zwar üppig Platz beim OMC für ein Ritzel des Riemens in RGB, aber gehe auf Nummer sicher. Und wenn mir nicht gefällt(schon sicher in LRGB...), wegen der Brennweite(!), habe ich noch nen Helical aus Italien(Adriano Lolli) der gerade so richtig beliebt ist für das 50er Lunt Ha.


    Mit einem freundlichen Gruß,

    - Martin

    Hallo,


    Das Problem beim Okular konnte ich jetzt auch beheben. Den Gummiring abziehen, darunter befinden sich die angesprochenen Maden Schlitzschrauben, die aufmachen, eine war sehr schwer angezogen, die knackte richtig beim losgehen von den viern.

    Dann kann man das untere Teil abschrauben am besten aufrecht mit der 1.25" Hülse nach oben. Die obere Optik als ganzes rausheben, die ist komplett in einer Fassung drin.

    Sah man gleich den losen Ring. Einen kleinen Tick den zudrehen, ohne anziehen. Fertig. Nicht mehr!

    Optik wieder einsetzten, Blasebalg zweimal drauf, Unterteil draufschrauben, 4 Madenschrauben zu und ist gut und ein Problem bereinigt.

    Den Gummi wieder drüber ziehen und ist Ok.


    In fünf Minuten war das getan.



    Was das Bino anbetrifft oben angesprochen lass ich die Kollimation mal so mit der linken Versetzung von 30Bogensekunden, in der Vertikalen kann ich kein Fehler sehen. Das reicht dicke für mein Weitfeld bei 2/3Grad.



    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Heute ist mein erstes Astro Großfernglas angekommen zum Urlaub aus nem deutschen bekannten Shop.


    Ein BT 26x82 45º abgewinkelt mit ein Pärchen 1.25" "Flatfield" 18mm 65º, zu dem ich später noch kommen werde.

    4.5kg wiegt der Brocken, die Frontlinsen sind vom Typ Achromatisch(AC).


    Intro:

    Seit einiger Zeit findet man diese oberflächlich gesehen identischen Astro Großferngläser unter verschiedenen Spezifikationen wie Marken, bei APM, Oberwerk, Omegon, TS um nur die bekanntesten zu nennen.

    Diese Ferngläser gibt es normale AC`s, ED`s wie SD`s und Triplets gelegentlich, in 70mm, 82mm und 100mm unter dieser bekannten Serie. Meistens werden geliefert mit Flatfield Okus mit 18mm 65º wie manchmal den 24mm 65º, je nach Marke.

    Vom nutzen den ich es geben werde wie dem Budget war fuer mich klar ein AC für Weitfeld wird reichen.

    Habe schon ein 90/500 AC seit einiger Zeit und der geht außer dem OAZ ganz Ok vom Blausaum bei niedrigen Vergrößerungen. Ein 70/420ED ist auch vorhanden, somit habe ich einen guten Vergleich.

    Zusammen wird das BT montiert auf einem vorhandenen stabilen L-Halterung an einer zum schubsen Azimutalen T Montierungen Typ SkyTee(~AZ6). Auf der anderen Seite wird sich ein TS ED f11 befinden manchmal wie des Öfteren ein 5.5"Mak.

    Habe schon von der Sonnenbeobachtung mit Herschelkeil und SCF540nm (10nmHWB) ein Bino da mit ein par Pärchen Orthos, mit denen ich recht zufrieden bin. Auch ein Par 32mm Plössl sind dabei, gut diese letzteren haben Abschattung am Rand ein bissl des gutem. Manchmal kommen sie gut trotzdem.

    Ein kleines 1kg Laufgewicht für den TS 4"ED f11 hatte ich mir letztens auch angeschaffen zwecks Astrofotografie auf ner EQ🙈, das wunderbar den Job auch macht den f11er auf der Azimutalen ein Stückchen höher zu schieben, es gibt evident verschiedene Einblickspositionen beim kurzen BT wie langem Refraktor der manchmal auch mit Filterrad visuell betrieben wird.

    All das funktioniert schon ganz gut und bin echt rather happy user at night-time visuell sehr gerne unterwegs.


    Das BT hatte ich erstanden als Gebraucht im Shop, es wurde angeführt unter Ausstellungsstück."Normale Gebrauchsspuren". Der Preis je nach Händler variiert zwischen 1100Euro zu 1600Euro für die AC Version bei 82mm.

    Somit war schon ein gewisses Risiko vorhanden. In dieser Kategorie kann man es sich auch erfahrungsgemäß sparen den Shop anzuschreiben zwecks Infos, ausführliche Infos gibt es nur bei gewissen High End Geräten/Exoten.


    Somit angekommen heute und ausgepackt, welch Überraschung Tip top sauber ohne Kratzer, nichts, Neu. :love:

    Kurz nach 10min waren die ersten beiden Fehler zu sehen.

    Ein Oku klungert ein bissl die Linsen ?(

    Und beim abschrauben der M90/p1 Objektiv Abdeckungen konnten gleich die Taukappen frei abfallen. :huh:

    Na gut erstmal probieren ohne Taukappen im Schatten auf dem Balkon vom zweiten Stock runter Richtung besten Kontrast vom Licht her(leicht seitlich), die Hühner und Spatzen wie ein par Möwen in der Sonne auf dem Dach 60 bis +100m weiter entfernt.

    Bei meiner 63mm Pupillen Distanz bin ich schon mal nicht glücklich mit den gelieferten 18mm Okus :( . Meine Nase schlägt da an. :( Und bin in der Jugend nicht im Boxverein gewesen!

    Gut meine 24mm Orthos geholt die doch deutlich schlanker und kleiner sind. Ohhhh das ist gut scharf und Detailreich. :thumbup: Nicht so Top wie mein ED aber trotzdem damit bin ich sehr zufrieden als FirstLight am Spatz und Huhn über die Strasse im Schatten bei ~60m. Leider war keine Taube da, ich habe die gerne die Tauben bei den Farb Nuancen in den Federn mit dem f11er 4" ED und 2" 21mm Oku. Gorgeous!

    Gut man konnte schon einen recht breiten, aber gedrosselten Blausaum merken am BT, an den Möwen war auch realtiv notable breit, aber nicht so störend. Aber gut scharf auch mit 10mm Ortho(zu hoch vergrößert), mag aber mehr das 18mm Ortho. Top :thumbup:

    Kam noch die Kontrolle mit dem Fadenkreuz evident, später mehr dazu.




    Es hat mich einige Zeit gekostet mit dem Deckelring in der Hand zum verstehen und sehen mit Fragen im Hinterkopf: ist das ein Prototyp? Hatte ich schon konkreter bei diversen Shops angeboten gesehen. Sollte aber mein Sample nicht drunter stehen. :/ Was ist das gelbe da mit der Lupe, Kleber aufgetragen auf falscher Stelle, wäre nicht das erste mal. 😑

    Gut nach einiger Zeit des studieren mit Lupe konnte ich konstatieren das der Abschlussring der die Taukappen hindert zum bloßem rausfallen, sitzt im Deckel fest. Aha.

    Auf ner Gummilage flach pressend ging da nichts und Null! Der Tipp des Doppelklebebandes erlebte wieder. Aua nichts zu Hause dergleichen. Wie weit weg das Geschäft, zu weit.

    Gut Metal dehnt sich bei wärmen und schrumpft bei kälte.

    Den ersten Deckel Außenseitig in den Feezer in der Fläche abgelegt ein bissl. Auf der Gummiablage ging der gleich los ^^ . Nice.

    Jetzt zum zweiten, einmal in den Freezer mit dem Deckel auf die Kälte drauf, zwei mal, drei mal, vier mal. Nichts! Steckt fest das Gewinde vom Taukappen Stopring. Oh-oh....

    Was jetzt?

    Inox Bratpfanne raus ohne Rippen und auf dem Herd, bye bye dünner Filz. :|  ;(

    Das IR Thermometer kann später kommen erstmal. Mach heiß den Stopring, und ab Deckelseitig in den Freezer. Auf die Gummiablage, drücken &drehen: Nichts! :huh:

    Halbe Stunde hin und her, heiß und kalt bis ich merkbar spürte: Ring gut warm, Deckel kalt. 🧙

    Auf die Ablage, ein par mal mit dem Fingerknöchel gekloppt, und war endlich drehend ab🥳.


    Alles gereinigt, leicht eingeölt fürs nächste mal eventuell, zusammen vorsichtig schrauben. Und da is er :)


    Zurück zum 18mm gelieferten klapperten Oku, werde mal sehen was sich da machen lässt. 8Elemente in 5 Gruppen. Habe schon Miniatur Schlitz Schrauben gefunden, huuh wie bei diversen Russischen Teles vor 60Jahren. Langsam mit denen. =O Sehe keine evidente Differenz zwischen beiden. 8| :?: :!:


    Und noch ein weiterer Schritt zurück: Collimation beider optischen Strahlengänge. :huh:

    Dokumentation gesucht.



    Drei basische Collimations Kategorien bei Binos, sehr gut, akzeptabel und schlecht.


    Sehr gut: Beide Blickfelder koinzidieren Horizontal wie Vertikal nebeneinander. Ok. Hugh'.


    Akzeptabel/Ok: Beide Blickfelder sind horizontal auf einer gleichen Achse/Fläche zum vorstellen 3D, dürfen sich ineinander leicht <8% überschneiden wie separieren zu einander(andere <8%) Das ist der Status in welch sich mein Bino befindet, separierend 35-45cm bei 86.1m Distanz fokussiert.


    Schlecht: beide Achsen schielen Vertikal wie Horizontal weg von einander wie überkreuzt.


    Nun wenn ich das 6mm Ortho ins Bino reinmache, bei knapp 1xD Vergrößerung merkt man seperat an jedem Lichtstrahl das er etwas ab ist vom idealen in der Separation Horizontal(sprich akzeptabel).

    Bei meiner Weitwinkel Beobachtung(AC!) fällt das nirgends auf, mit 24mm, 18mm, 15mm wie 10mm Okular Brennweiten. No way.


    Bin es schon gut gewöhnt mein RC zu justieren mit Cheshire oder im Sternenfeld den FS. Geht ganz gut mit ner Cam. Das Mak braucht bei seiner Bauweise immer einen Knicks hier und da, kenne das schon, wie auch den Ärger mit den O-Rings alias Feder, und keine Materialstärke um Schraubenpaare sinnvoll anzusiedeln. Thats the way it is. Some things get never changed.

    Einen Stock Focuser in die Mitte zur Linse zu bringen ist auch ne relativ harmlose Sache. mit Schrauben. Teleskope abrollen habe ich mir auch etwas gebaut. Den Korrektor am Mak zentrieren war auch mechanisch möglichst bei deszentriert aufgedampften Spiegel.

    Ne Menge Sachen dazu zu lernen, viel DIY, was auch nen Hobby ist das sein Interesse hat.


    Meine Frage an die kündigen solcher Binos mit exzentrischen Fassungen zum justieren:

    Ist es Möglich da noch was zu machen, zwecks der Gewindegänge beim der exzentrischen Fassung, oder besser: be quiet! Alias verschlimmbessern, wenn doch eh Weitfeld gemacht wird. Eventuell würde ich es lieben den einen oder anderen Bird doch nen Tick ranzuholen sehr selten eh.


    Das Klappergewacker der Linsen beim 18mm beigefügten Flatfield Okular, hat da jemand schon so ein Problem lösen können?


    Vielen Dank für die Zeit.


    Mit einem freundlichen Gruß,


    - Martin

    Hallo,


    Habe meine 6 Refraktoren in luftdichten Koffern trocken lagernd mit reichlich Silicatgel Säckchen horizontal. Genauso die Fotoobjektive. Habe AC`s, ED`s und ein Fluo, keine ölgefügten APO`s.

    Letztens habe ich meinen kurzen modifizierten f5.5 AC Refraktor beim Stauen vom anderen mal wieder ausgepackt nach über zwei Jahren, kein Problem nirgends. Warum den auch bei kontrollierter Ambiente im luftdichten Koffer plus massenhaft Trockenmittel im +/- Kg Bereich.


    Der einzige den ich mal auf die Monti stehen lassen geparkt einen Tag in der Vertikalen ist der Mak mit seiner HS Fokussierung und anstelle Federn wie Druck und Zug Schrauben hat er nur ein par Gummi O-Rings als Feder mit drei M6er Schrauben.

    Mangels Materialstaerke im Alu habe ich auch nicht modifiziert an diesem Punkt mit zusätzlichen Schrauben, auch muss man betonen das die Gewinde durch Alu gehen, und die Suche nach kurzen Federn sehr kompliziert ist.

    Bin es gewohnt den zu justieren mit der Cam am Stern, aber lasse ihn immer geparkt auf der Monti als einzigstes wegen dieser Bauweise vertikal.

    Im Koffer lagert er öfters längere Zeit logisch horizontal. Weiss aber auch das ich ihn jedes mal justieren muss wenn ich ihn raushole nach ner Weile. Geht schnell.


    Mein RC hatte ich es bereut mal ein par Monate auf dem Tisch in Ecke vertikal stehend zu haben, ich habe immer noch den FS zu reinigen, das gute ist die Flats kriegt mit dem gut gemacht.

    Reinigung wird dann irgendwann mal sein jetzt im Urlaub vielleicht, habe aber keine Eile, ätzt ein bisschen an die Arbeit die ich schon so oft gemacht habe das RC justieren plus Brennweite, nach ner Weile hat man kein Bock mehr dran rumzuschrauben wenn es gut ist und eh gut hält. ;)


    Nach dem Lagern prufe ich erstmal den OAZ das der gutr laueft, damit die Motorfokussierung "laenger"haelt.


    Meine Antwort zum Thema zwecks Staubs: Horizontal lagern.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Ceule,


    Ich habe einen 5.5"Mak OMC mit 2000mm Brennweite. Hatte mal den Reducer von meinem RC drangesteckt, und das war nur einmal zum Zeitvergeuden/Probieren.

    Der Lichtaustritt beim Mak ist so klein das lohnt sich nicht mit meiner 533MC plus 0,8x Reducer, gibt eine severe Vignette.

    Zwei Zoll Okulare nutze ich auch nicht am Mak, gehen zwar einige noch , das 20mm 100º wie 15mm 100º. Aber beim 31mm 82º sieht dann sehr schlecht aus die Vignette.


    Ich habe am liebsten die 1,25"Orthos am Mak, das 24mm, 18mm, 10mm, auch ein Ploessl 32mm funktionieren bestens auf nem T2 Prisma.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Hatte auch so meine einigen Probleme mit installieren und wieder desinstallieren diverser Programmen, Lösung fand ich mit dem Revo Uninstaller, 23Euro fuer zwei Jahre auf zwei PC`s. Die Freeversion ist mir nen bissl zu knapp.


    Bei Firecapture reicht den Ordner zu löschen, mehr bedarf es nicht. Der Revo Uninstaller hat auch fuer solche Sachen, falls mal was schiefläuft ein spezifisches Tool.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    bei der Installation von Software und Treibern werden jede Menge DLL-Dateien ins Betriebssystem geschrieben, die man durch einfaches löschen nicht entfernen kann, vorallem, wenn Windows läuft. Das lässt das Betriebsystem nicht zu, daher muss man Programme immer über die windowseigne Deinstallationsfunktion entfernen.

    Simples ausrupfen wie unter DOS (sel.) ist heute nicht mehr möglich und auch nicht zielführend.

    Bei solchen Problemen hat mir der bekannte Revo Uninstaller besten geholfen.

    Habe die Pro Version fuer zwei Jahre, kannst auch mal die Free version 2.5.4 aktuel probieren.


    Clear skies,

    - Martin