Beiträge von Pitufo

    Hallo,


    Große Wassertropfen hatte ich bis jetzt noch nicht im inneren der Taukappe, rate ich jetzt mal.


    Schweres Problem hatte ich aber schon mit den inneren Reflektionen eines Baader BFM2 Klappspiegels, der hat für Spektroskop Kalibrierlampen auf der Rückseite des Klappspiegels einen runden Spiegel der dazu dienen soll in runtergeklappten Position Licht nach hinten auf das Grating zu werfen und die Kalibrationen mit der entsprechenden Lampe aufzunehmen.

    Hochgeklappt hat es den klaren Nachteil das Sterne bei meinem kurzen f6/420 Refraktor wie am f5.5/500 nocheinmal Licht auf den Sensor spiegelten.

    Nachdem der Spiegel unten abgedeckt war hatte ich keine solche Reflexe mehr.


    Ein anderes Mal hatte ich einen hellen Kringel in der Bildmitte am RC, Schuld hatte die glänzend eloxierte Hülse mit ungefähr 50mm Abstand die in den OAZ gesteckt wird.

    Andere Probleme in dieser Richtung kann es geben wenn Blenden in Instrumenten nicht richtig dimensioniert sind, was am Refraktor kein Thema sein sollte.

    Was ein Problem doch darstellen kann, was ich aber persönlich hier mal gänzlich ausschließe, sind glänzende Muttern im inneren des OTA‘s, und keine Blenden vorhanden sind im Strahlengang.


    Mit einem Gruß,

    - Martin

    Hi,


    Du hast irgendwo nicht gut geschwärtze Hülsen in den ersten Zentimetern vom Sensor ab.


    Ich hatte solche Probleme und hilft nur die auffälligsten brillianten innen schwarz eloxierten Adapter oder Ringe zu nachträglich sauber zu schwärzen.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Schon vor einigen Jahren wollte ich mir so einen zulegen, nur hatte ich keinen Durchblick gekriegt mit den Programmen.

    Dank des verständlichen Programmes RSpec das ich gestern geordert hatte konnte ich heute grinsend mal diesen kleinen "auspacken"😁




    Bei meiner guten Wettervorhersage dieses Wochenendes und ner guten Mütze voll Schlaf kann es dann dieses Wochenende bestens losgehen.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Ich danke auf jeden Fall mal Starhunter für seinen Bericht über das Guidescope.

    Solche Berichte sammeln sich immer mehr an und warnen Interessenten bei spezifischen Modellen, wenn sie das Glück haben die Info zu finden.

    Somit kann sich der eine und der andere ewige Umtauschaktionen sparen, hin und her schicken von Artikeln, und des öfteren „ehrlichen“ wie auch dreisten Antworten von den Shops die ich auch schon hatte.


    Was ich leider beobachte über die letzten Jahre bei meinem Hobby ist die große Anzahl (mehr als 50%) von defekten Artikeln die bei mir persönlich daheim angekommen sind.

    Montierungen, Teleskope verschiedener Bauweisen, Astrokameras, Okulare, Sucher/Guider, erschreckend was man mir schon zugeschickt hat mit teilweise irreparablen schweren Fehlern.

    Die Marken spielen dabei nicht all zu viel eine Rolle, auch hatte schon Televue mit Muschelbruch, wie Montierungen denen eine Platine intern fehlte….


    Was mir dabei auffällt ist die Abwimmelei seitens des ersten Ansprechpartners in den Shops, bei mir nur ab der zweiten Reklamation bewegt sich etwas.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Starhunter, das ist ein Guidescope das es schon einiges länger gibt und bei dieser "Fake" Linsenfassung öfters mal Probleme macht.

    Das erinnert mich immer wieder an die Telezentrischen Barlows von Explore Scientific/Bresser(sind die Tupfen gleichen...)Linse auf ab die Hülse und schraub zu!

    Die Linsen liegen einfach auf dem dünnen Tubus auf, und von oben kommt dann die Taukappe draufgeschraubt, fertig. Linsenkanten bei den noch vor ein par wenigen Jahren gelieferten Modellen sind nicht geschwärzt.


    Bis jetzt weiß ich nur von einer Person die ein ordentliches bekommen hat, andere ist das Spiel ja schon bekannt. Und by the way auch das absacken(wedeln!) von der herausziehbaren Hülse.....

    Selbe Linsenfassung aus dem Hause GSO hat auch das 60/228 Guider. Ich musste meine am APM 60/228 nachzentrieren da sie sehr stark ab war vom Soll und richtiges Millimeter weites Spiel ringsrum hat....

    Die Linsenfassung vom aktuellen 80/328 ist dabei substantial verbessert worden. Für CA richtig zu mindern muss man halt Filtern, aber die Sterne sind rund und man kann den TS 80/328 auch mit einem kleinen T2 Baader Prisma oder ähnlichen betreiben, da der Backfokus ausreicht.

    Selektive Kundenrezensionen bei "**" kenne ich auch schon, darum kauf ich bei "**" nichts mehr ein. :rolleyes:

    Auch Achtung ist gebeten mit dem 80/328mm TS, der Billig Ramsch Helical war bei mir nur zu drehen mit der Rohrzange! :cursing:

    Meine Kundenrezension beim anderen Shop "nur für Bastler geeignet" steh ja noch dort.


    All diese ganzen TS/APM/Omegon/Tecnosky/Artesky/.... Guider oder Sucher kommen aus der selben Fabrik, no matter wie sie umgelabelt worden sind.


    Zum Guiden nutzte ich jetzt des öfteren ein simples Altglas Foto-Objektiv mit M42/p1.0 Anschluss, Baader hat einen Adapterring mit dem man das an T2 anschliessen kann. Filterschublade mit integrierter "L" Halterung dazwischen und geht unten an die Schiene.

    OAG funktioniert beim 6"RC nur Ok wenn du einen Reducer benutzt, und dabei muss die HS Blende verlängert werden 11mm....

    Zwecks der Flats.


    Clear skies,

    - Martin

    Auch hier heute musste etwas gebastelt werden, das Kippgelenck des Getriebes der RA an meiner iEQ30Pro hatte sich etwas verstaucht.

    Ich fragte mich schon am Nachmittag an der Sonne warum die RA stockt =O .

    Kein Problem, musste etwas nachgestellt werden.

    Jetzt kann es für heute Nacht losgehen :)


    Clear skies!,

    - Martin

    Hi,


    So mein Lüfter hat doch jetzt den Geist aufgegeben. Der bleibt dann einfach stehen und meine ASI533MCPro wird dann schön Handwarm!!

    Habe es gerade noch geschafft die Darks zu machen und dem Fan einen "Stubs" gegeben. Leider hatte ich die Cam schon in der Hand nach den Flats und hatte nicht gemerkt das der Fan nicht lief....

    Auch die Temperaturanzeige an der Asiair bei Handwarmer Kamera stimmt nicht, die zeigt einfach an 0ºC, auch wenn dem nicht so ist.


    Also sehe ich mal die Temperaturanzeige bei den ZWO's als Fake, wird nur errechnet mit dem Software und hat kein "Fühler" der die Temperatur misst. Oder meine noch in Garantie ist einfach jetzt schon hin. Und dabei wird die nicht so oft benutzt!


    Des öfteren hat man mal was neues dazu zu lernen. :(


    Gestern Abend merkte ich klar beim anpeilen von M101 das die Kamera ordentlich vibriert hinter meinem OMC140 Mak. :rolleyes:

    Heut morgen bei den Flats braucht der Lüfter einen Stubs zum anfahren, oder werden halt unbrauchbare warme Flats.... :cursing:

    Und gut, bei den Sternen gibt es doch eine gute Differenz zwischen langezogen und Pünktchen. ✅


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Toni,


    Ich habe einen "mageren" Astro-Rechner mit nur 8GB Ram und einen doch schon schwachen IntelCeleron N4200 mit 1.1GHz, und Firecapture2.6/2.7 läuft bei mir ohne jeglichen Probleme mit einer 1TB SSD unter W11.


    Einzigste Sache die ich umgestellt hatte war das Betriebssystem zu "English US" und jeglichen Stromsparmodus gleich mal auf Off.

    Habe das Windows Insider Program aktiviert und das ganze läuft unter Beta Version viel stabiler als auf W10 oder W11 schon seit über zwei Jahren.

    Zustätzlich wurde noch in Privacy&Security der Developer Mode angeklickt was sowieso sein muss um z.B. Siril zu nutzen.

    Firecapture, NINA, ASTAP, Astroart7, PSS, AS3!, Registax, ASCOM, IMPPG, Stellarium, Cartes du Ciel, PHD2, Siril, Gradxpert, Astrosharp, Lightroom, laufen alle ohne weiteres.

    Vorher hatte ich einen bissl besseren Rechner mit W10 der mir mit einigen oben genannten Programmen Probleme gebracht hatte, aber gut der ist Geschichte, hoher Kaffeebecher schwabbte über die Tastatur....


    Vom Windows Insider Modus kannst du auch wieder den Rechner "zurückrollen lassen", was ich aber nicht gemacht habe, da alles gut funtzt mit dem "Beta" für mein Astro-Labtop.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Wollte eigentlich heute Nachmittag ein par Sonnenvideos drehen da der Wetterbericht gestern für den Spätnachmittag besseres vorhergesagt hatte.

    Aber musste doch mal auf die schnelle einpacken da es gerade ordentlich gedonnert hatte und jetzt am Regnen ist.

    Optik ist dabei wieder runter zurück ins Zimmer gekommen.


    Clear skies!!!,

    - Martin

    Hallo,


    Meine gekühlte ZWO ASI533MC wird bald zwei Jahre alt und merke schon das sie jetzt eine gewisse Vibration hat am Fan.

    Gut da ich eine gewissen höhere Geräuschkulisse am Fan merke werde ich den mal ausbauen und laufen lassen zwischen beiden Fingern....


    Danach wird entschieden wo ich den Ersatz suche, der gut eingepackt werden muss für den Transport zu mir, was ein schweres Problem ist bei fast allen Händlern heutzutage aus meiner Erfahrung her.


    Zum Händler werde ich sie nicht schicken da die Jungs mir viel zu langsam sind, 4-6Monate(und mehr!) Wartezeit mache ich diesen Ärger nicht mehr mit.


    Der Nocutec ist zwar keine schlechte Idee, aber das mit den Kabeln/Adaptern sehe ich als falsch, was aber lösbar wäre.

    So einem Suunto, ich glaube die sind 12V die eingebaut werden(muss ich vorher nachmessen) bei ZWO kriegt man auch im Computer Geschäft bei mir nebendran innerhalb ein par Tage denke ich mal.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Gert,


    Dieses Problem kenne ich zu gut an meiner ASI120MM-S bei Sonnenaufnahmen mit dem Herschelkeil die durch die Asiairpro auggenommen werden.

    Hatte das gleiche bei den ersten beiden Frames mehr oder weniger in den AVI Videos.

    Gut jetzt habe ich auch angesammelt über die Zeit die ASI120MC-S und die ASI120MMmini, wie auch die ASI533MCPro.


    Nur die ASI120MM-S hatte mir diese Problem gemacht vor ein zwei Jahren in Verbindung mit der Asiairpro. Auf dem PC mit Firecapture ist mir das nie passiert.

    Dabei kenne ich auch das AS3! mit den Videos nichts anfangen kann.


    Probleme die ich bis jetzt kenne sind mit der ASI120MMmini: die schaltet sich immer ab bei der Asiairpro, Grund ein Kabel mit defekt, war einmal leicht eingeklemmt und das Software konnte mit der auch nicht viel anfangen über den Hub der ASI533MCPro.


    Die ASI120MM-S hat Probleme offentsichtlich wenn das Kabel USB3, auch mit Stromgefütterten USB3.0 Hub am PC läuft, speziell im Winter.

    Es funktionieren nur die normalen 1.8m USB3 Kabel zum Rechner ohne die ASI120MM-S zu verlieren.

    An meiner Asiairpro derzeit funktioniert mir die ASI120MM-S mit den AVI Videos, die ich aber fast nicht mehr nutze(die Asiarpro zum Aufnehmen) bei Sonne im SC540nm wie jetzt auch in CaK, mit Firecapture habe ich meine 58Fps, an der Asiairpro schlappe 15Fps.

    ND Filter überm Herschelkeil werden immer so gewählt um kurzmöglichste Belichtungen zu haben, bei mir ist das beim SC540nm der ND1.8, und neulich beim CaK der ND0.6.


    Wenn ich Aufnahmen mache der Sonne hat meine Cam meistens ablesbare 35-47ºCTemperatur bei mir in PT, da mein Rechner eher der Preisgünstigeren ist, läuft nur alleine Firecapture mit 97%USB Traffic auf HS eingestellt. Ansonsten geht mir der Buffer schnell aus mit 8GB RAM. Die Steuerung der Monti läuft dabei wie der EAF über die Asiairpro mit dem iPad und habe somit meine am laufen ohne Probleme.

    Bei Firecapture wähle ich das Format SER, und das läuft bestens bei 8 oder 16bit. Bei der Asiairpro kann ich da nichts wählen, die lässt nur das AVI Format zu.


    Warum die ASI120MM-S das genau macht kann ich nur darauf zurückschliessen das mit der Kapazität der Asiairpro schwer Grenzen gesetzt sind und die das nicht mehr packt.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Sollte das PSS zusagen, was ich gerne mag zwecks funktionieren mir immer Flats und Darks mitzuverrechnen, was mir leider niemals gelungen ist mit AS3!

    Aktiviert man hier unter Edit» Edit Configuration diese manchmal hilfreiche Funktion.


    Und sieht gerade so bei mir aus:


    Funktioniert mir gut bis jetzt und macht nen guten Job für meine SC540nm und CaK Aufnahmen an der Sonne.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    PSS bietet eine Funktion in "Edit" an, "exclude Frame Dialog" die ermöglicht einzelne Frames zum abhacken, vor dem Reading und Ranking.

    Sorry ich komme da nur später dran um besser zu beschreiben, ist gerade am dauer-laufen.

    Hatte auch schon öfters an meiner ASI120MM-S die ersten beiden Frames nur mit der Hälfte drauf und der Rest waren nur Vertikale Striche in der unteren hälfte des Bildes.

    Das habe ich bis jetzt nur in avi. Videos gehabt, bei ser. auch bei 16bit Aufnahmen habe ich nicht diesen Fehler seitdem ich den maximalen USB Traffic auf 97% im HS lasse.

    Steuerung und Motorfokus mache ich dabei über die Asiairpro, der Rechner nur zur Aufnahme mit FC.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Ich habe diesen von Lacerta, den man immer nen Tick nachstellen muss.

    Ehrlich gesagt ohne den integrierten Sucher am Baader Herschelkeil auf meinem f11er hätte ich wirklich etwas Schwierigkeiten die Sonne zu finden.

    Bei langen Brennweiten und kleinen Sensoren kann das wirklich nicht ohne sein.

    Klappspiegel ist da das erste was mir dabei einfällt, auch wenn mit anderer Folie wirds tan komplzierter und müssen noch Filter dazu je nach was man Okular dranmacht.


    Die blaue ist die EXPLORE SCIENTIFIC 16MP

    DIE ASI 178 ist natürlich rot :thumbup:

    Ok, I am sorry!!, Komunikationen im Net sind halt manchmal etwas komplizierter, was man in Person in Natura in zwei Sekunden raus hat, kann in Internet-Foren doch schon eventuell länger dauern.


    Ich hatte heute einen katastrofalen Astromittag an der Sonne, so ziehmlich alles was nur schief gehen kann ist genau so wie man es nicht braucht richtig schief gegangen, stolpern über Kabel, harter Wind, neuer Filter, zu hohe expektativen, Unwissenheit, Seeing bei bestimmten Wellenlängen(CaK) viel anspruchsvoller, ect..


    Auch ist mir dabei folgendes passiert, da ich den PC näher an den Süd-West Balkon rücken muss um den PC mit Firecapture zu nutzen, ist es mir heute auch zum ersten mal passiert die ASI120MM-S am USB2 Port anzuschliessen, und beim Fokussieren ging die Sache wie gewöhnloch(fast), hatte nur ein komisches RAW erinnertes Bild am Bildschirm und fragte schon was ist da jetzt los.

    Danach guckte ich die FPS an, und da stand aufeinmal 12FPS anstelle meiner 58?????

    Aber what on earth was ist jetzt los????? Rechner hin nach dem drüberstolpern =O


    Nein, hatte die Cam an der USB2 Buchse angeschlossen, und sah trotzdem ein Bild.

    Gut man bedenke dabei das meine ASI120MM-S nicht die selben Ansprüche hat wie deine ASI178MC oder gar die ExploreScientific 16MP.


    Gut wäre zu sehen ob es überhaupt möglich ist ein Bild zu bekommen mit Firecapture auf dem Rechner.

    Dazu einfach hingehen und ein Weit enterntes terrestisches Objekt Pi mal Auge anpeilen, ein Turm, Baum, Schornstein, Landscape, was auch immer und nachzuprüfen wo ungefähr der Fokus ist und überhaupt ob ein Bild in der Liveview bei Firecapture zu sehen ist.

    Dazu zu muss man die Belichtungszeiten verändern und den Gain.

    Auch ist es keine schlechte Idee mal Asistudio auf den Rechner zu laden mit den notwendigen Treibern von der Homepage von ZWO, und dass mal mit den Programm des Herstellers zu sehen.

    Gleiche kann man auch mit der Explore Scientific 16MP machen, die ich aber nicht kenne.

    Die ASI178 kommt ja mit ner Weitwinkellinse, die ist ideal für solche sachen mit dem Asistudio.

    Danach weiss man ob das geht oder nicht wenigstens mit dem USB2 Anschluss, ein USB3 Anschluss am Rechner wäre schon bei weitem zu besser wenn es dann an die Aufnahmen geht, zwecks der notwendigen Framerates bei den Videos die man später stacken möchte mit AS3! oder PSS, das letztere das ich mehr mag bei Sonnenvideos, da viel einfacher Flats und Darks(Bias praktisch gesehen gemeint in diesem Fall, steht aber im Programm so weil es auf die Verrechnung gesehen ist und somit Darks korrekt heisst).


    Probier mal mit Asistudio, mit der Weitwinkellinse an der Cam direkt drauf, ob überhaupt etwas geht.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Super gefällt mir echt die lange Röhre zum Sonnenfilter. :thumbup:

    Sollte gehen für die Preview zumindest die etabliert ist in Firecapture mit 15Fps. Die kann man auch oben im Fenster bei Firecapture wählen.

    Was mich gerade stutzig macht, Perdon ist die "blaue" ASI178MC, die sind normalerweise Rot die ASI von ZWO.

    Bist du sicher das du die richtige Kamera gewählt hast beim Start-Up von Firecapture?

    Ich bin da jetzt ein bisschen mit Fragezeichen da meine alle Rot sind.

    USB2 sollte gehen +/- für mindestens eine Preview oder ein Einzel Fits Bild.

    Aber sicher sollte es eine Benachrichtigung seitens Firecapture geben zwecks den Anschlüssen wenn da was nicht stimmt.


    Oder gibt es da irgendwas mit den Treiber die equivalent sind, was ich nicht glaube, aber auch nur wenig kenne.


    Clear skies,

    - Martin


    PS, sieht so aus dass der Astrotreff bei mir gerade nicht mehr erreichbar geworden ist, da alles andere bestens läuft. ;(

    Ok war kurz wo es nen bissl geknackt hat.

    Hi,


    Kann man / ich mit einer Astrokamera keine Sonne aufnehmen ?

    Doch das geht schon.

    Nur erinnere ich mich gut bei dem ersten mal das es schon ein bisschen Tückenhaft war.

    Kann gut nachvollziehen das man dabei ein bisschen Suchen muss.

    Ich denke eine Lösung könnte sein das du die Monti gut eingeordnet von der Nacht stehen lässt mit dem Teleskop darauf und dann mit der Sonnenfolie die Sonne anfährst, gegebenfalls den Sonnensucher danach ein bischen zurechtrücken mit seinen Schrauben das der auch noch stimmt, das hatte ich zu tun, da die Sucherschuhe auch halt nicht immer perfekt gerade auf den Teleskopen sind wie auch alles das kleine Abweichungen haben kann und des öfteren sich alles summiert.

    Die Uhrzeit auf der Monti sollte dabei auch stimmen, wenn eine Steckdose vorhanden ist kann man das auch einfach anlassen bis zum nächsten Tag, hatte schon des öfteren kleine Tücken bei einer meiner ioptrons, und es ist nicht die Batterie in der HBX...

    Wenn du dann die Sonne (mit Folie) findest dann fokussier das am Sonnenrand, das ist dann etwas einfacher und danach gehe zu einem Sonnenfleck mit der HBX auf kleiner Geschwingkeit um das zu verfeineren. Viele Leute dabei nutzen die Gain Funktion die neutral ist bei 50 um den Kontrast ein bisschen besser zu sehen beim Fokussieren. Für die Aufnahmen klickt mann dann das Häckchen wieder ab. Oder man probiert einfach beides was besser einem die Sonne dartstellt.

    Vielleicht weißt du schon das die Aufnahmen einen Kompromisserfordern mit einer MC von der Auflösung her(RGB) und da jedes Pixel eine andere Farbe sieht(RGGB) und dazu das ganze nochmal interpoliert wird. Darum werden die MM's eher für die Sonne empfohlen was jetzt gerade kein Thema ist.

    ND5 Filter ist montiert.

    Ich gehe dabei aus dass du die obligatorische Sonnenfolie meinst, OD5 z.B. von Baader die vor dem Teleskop angebracht wird.

    Dabei kannst du auch mal locker immer mit dieser Folie mit einem Okular den Sonnenrand einstellen.

    Beim wechseln zur Kamera musst du dann meistens die Fokussierung im Gegenuhrzeigersinn wieder rausdrehen um den Fokus finden zu können, dabei muss auch die Belichtungszeit die eher sehr kurz ausfällt mit dem Gain eingestellt werden.

    Kannst auch mal auch wenn nicht ideal zur Aufnahmetechnik die Umlenkoptik am Mak dranlassen, bei einer knappen Umdrehung und nochwas eventuell dazu des Fokussierknopfes sollte doch schon was zu sehen sein auf dem Bildschirm.


    Vielleicht möchte da sich noch jemand anderes hier melden, da meine Ausdrucksweise eventuell ein bisschen komisch aussieht des öfteren.

    Und Sonne ist schon kitzlicheres Thema, wo der Filter immer sicher auf dem Teleskop angebracht werden muss ohne dass es möglich ist das der mal ausversehen abfällt.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Auch hier ein Beitrag zum Auspackthread:


    Lange, sehr lange habe ich darauf gewartet dieses Filterchen für die Sonne mir anzuschaffen.

    Entweder war er wiedermal ausverkauft, oder etwas bei mir musste dann warten. Gut so lange das zwischenzeitlich ein neues Modell auf dem Markt kam.

    Dieses mal konnte ich es mir nicht mehr verkneifen, und musste etwas härter auf die Maus klicken ^^ , nach den guten Erfahrungen schon mit dem Continuum 540nm Baader.

    Ich bin mal mächtig gespannt morgen wenn die Sonne rauskommt wie gut die Sonne damit aufzunehmen geht mit dem Herschelkeil und der MM.

    Schön ist das Baader immer noch die Fotografische OD3.8 Filterfolie beilegt, damit wird auch mal das Spiegelteleskop getestet :)

    Beim auspacken bemerkte ich wie klein die Schachteln der Filter geworden sind und nicht zusammensteckbar sind wie die vorherigen.


    Morgen ist dann grosser Tag angesagt wobei ich meine drei Teleskope noch etwas besser kennen werde.

    Hätte ich nicht gerade so starken Windböhen von bis zu 60km/H hätte ich auch noch mal heute Abend einen ersten Test gemacht an der Venus, nur bei f15 bei kleinen Scherben habe ich da ein wenig bedenken ob da noch etwas an Licht am Sensor ankommt.


    Bin grad schlimmer am Hüpfen wie ein kleiner Bub unterm Weihnachtsbaum :D


    Clear skies!,

    - Martin

    Hi Gert,


    Vielen Dank für deinen Beitrag, dieser gute Tip& Denkanstoß hat mich angelassen doch endlich mal das Teleskop zu demontieren.


    Also kam nocheinmal die ganze Hinterplatte raus wo Okularaufnahme, Fokussiermechanismus und die justierbare Zelle/Platte des HS sich befindet.

    Bei genaueren Betrachten der Korkunterlagen rückseitig am HS fand ich raus das der ganze HS so ziehmlich verklemmt sitzt auf der Hülse, ich schätze mal nach durchgehen mit den Chims rund um den Milimeter.

    Das hat mich angelassen dann doch endlich die Blende sammt der Druck Feder am Fokussiermechanismus abzubauen. Das ganze war doch schon recht reichlich verklemmt.

    Danach musste ich in Reihenfolge erstmal den Spiegel abmontieren und waschen, was ziimlich gut über die Bühne gegenagen ist, ich hatte Fingertatscher vom Techniker bei OOUK ersteinmal gereinigt im destilierten Bad mit nem Tröpfchen Spüli, ohne Zustatzstoffe.

    Dabei hatten sich die Aufkleber des QC an der hinterseite gelöst und gab dann Anlass auf ne doch sehtr grosse Reinigung des HS, das sich der Kleber im Wasser auch gelöst hatte beim zweiten Durchgang.


    Bei der Rückmontage stellte sich dabei raus dass ohne die Unterlagen aus Kork der ganze HS wirklich sichtbar schief hängt auf seiner Hülse, in anderen Positionen sieht man das gleiche wenn man den HS anhebt und dreht.

    Beim abheben gab es erstmal ein ordentliches knirschen, was mir bis jetzt noch nicht passiert ist bei keinem optischen Bauteil.


    So ein Feature or bug hatte ich nicht erwartet, und mein erster Gedankengang ging direkt zu abdrehen der Hülse wo der HS aufliegt.

    Weiss nicht ob das helfen wird im optischen Sinne, da solche Sachen in dieser Kategorie äußerst schwer vorherzusagen sind.

    Der HS ist schief gebohrt was mir ein par gute Fragezeichen offen lässt, bei meinem RC mit fixierten Spiegel gegen die Rückwand des Teleskopes konnte ich nirgends so ein krummes Loch auch nur erahnen.


    Diese Korkringe wie hier im Foto abgebildet sind möchte ich austauschen und gegen einen Teflon Ring ersetzen, Da die Ungenauigkeit bei diesem Material mir nicht in meine Vorstellung von Genauigkeit reinpasst, auch bin ich es leid seit dem ersten Tag Kork Krümel im inneren des Teleskoptubus aufzufinden.


    Der dünnere Ring auf dem Stapel oben ist der Ring der unter der Überwurfmutter sitzt, den ich gegen einen dünnen O-Ring austauschen werde, dazu muss noch in die Mutter eine runde Nut reingedreht werden.

    Soweit ich weiss auf Hand von demontierten OMC140 Fotos auf dem Net, verwendet OOUK seit über 10Jahren solche Korkringe, wundert mich schon etwas das ich der erste am Berichten bin der Krümel von diesem Material innerhalb des Teleskoptubus vorfand. Ich hatte auch solche Krümel auf der Meniscus innen wo ich das Teleskop frisch bekommen hatte.

    Gut erster Schritt war Weihnachten 2022 anstelle des Beobachtens, Schrauben rausdrehen am Telekop un die Krümel wegblasen mit nem Blasebalg, das Teleskop kam so oder so schwer dejustiert bei mir an.


    Ich spiele im Momet mit dem Gedanken, trotz das ich es geschafft habe mit der aktuellen Montage den Poisonpunkt einigermasen zentriert zu kriegen extrafokal, die Hülse deszentriert abzudrehen das sie mit dem krummen Loch des HS übereinstimmt.

    Gut ich denke das es Möglich ist sowas zu machen wenn man progressive vorgeht mit nur einem Hauch abzudrehen und dann auf der Hülse wo der HS befestigt wird abzurollen mit dem HS montiert.

    Wie ich das mechanisch messen solle ist mir noch ein Rätsel, darum nur sehr wenig und progressive vorangehen. Die Arbeit stört mich dabei nicht, auch wenn sich das etwas länger rausziehen kann.


    Zwischenzeitlich musste ich auch das Gleitfett wechseln der Hülse, da in meiner wärmeren Gegend ein zäheres Fett mir einfach einen besseren Job macht.

    Derzeit liegt das Teleskop schon waagerecht seit knapp einer Woche in der Tasche und wartet auf den Vergleich wieder auf die Monti zu kommen.

    Dabei blieb gleich die Cam dran und der Fokus wurde auch nicht verändert extrafokal um rauszufinden ob mein Fett letztendlich diese Arbeit machen kann, oder doch ein gewisses Spiel zu korrigieren wäre an dieser Stelle zusätzlich. Mechanisch gesehen sollte die Hülsen in Ordnung sein.


    Extrafokales gestacktes Bild aus einem kurzen Video:

    Das thermische Fähnchen war dabei schon fast komplett weg.


    Intrafokal ging ich nicht weiter um nicht diesen Punkt zu verlieren am letzten Bild, da ich direkt über die Spiegelfokussierung gearbeitet hatte, anstelle eines vorhandenen seperaten Helicals für den ich noch warte auf einem Adapter 2.7" UNTC auf M48 für kurzmöglichste Verbindung um im Soll der nominalen Brennweite zu bleiben.

    Auch Intrafokal war das defokussierte Bild schwieriger zu beurteilen, auch hatte ich dieses mal die Kamera, eine 533MC einiges näher dran, minus den Millimeter unterm Spiegel den ich erstmal weniger katholisch momentan mit Zähneknirschen und den Korkringen, diesen ~+1mm entfernt habe.

    Die Brennweite stellte sich dabei mehr rasonable raus, auch wenn etwas leicht unterm nominalen soll, was auch mein Intent gewesen ist zum vergleichen vorab.

    Es steht noch sehr sehr viel Arbeit an, wobei ich sehr viele Fragezeichen habe wie man am besten Herr wird und diese Diskrepanzen bereinigen kann.

    Auch möchte ich mir vorerst noch was einfallen lassen um nur allein den HS abrollen zu können, um eine Idee zu haben was dort noch eventuell vor der Tür steht.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Ich habe eine günstigere auch verschraub bare 2" 2Linser ED Barlow die ganz gut mit dem grünen Continuum Baader 540nm Filter an der Sonne funktioniert mit ner Mono Cam. Aber am Mond ist die nicht so toll wie an Planeten in RGB, auch visuell.

    Danach habe ich mir noch eine Telezentrische 4Linser geholt, und die funktioniert mir bestens am Mond mit Okularen bei einem f11er.


    Solltest du auch einen ADC im Auge haben für Aufnahmen ist es sehr Vorteilhaft das man die Barlow verschrauben kann. Mit Steckhülsen wird das meistens nicht und schiesst weit über die optimalen Abstände raus.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Für das gleichmäßige aufrauen wird empfohlen das Rau von Nocutec zu benutzen, ich muss leider sagen das ich solche unbehandelte richtig glatte Flächen dieses Nocutec Rau noch nicht benutzt habe, aber es noch testen werde, da es sich nicht so leicht auflöst wie andere in Kontakt mit Feuchtigkeit oder auftragen drüber anderer Farbe.

    Gut wenig hilfsreich mein Statement aber das Zeug ist mir das erste was mir da gerade einfällt.


    Zum schwärzen derzeit kleinerer Flächen habe ich bis jetzt das unten benutzt, ist auf deutsch so ne Art Tafellack.

    Das ist Wasser Acryl basiert und richt nicht übel wie die anderen. Ich finde das Zeug noch sehr neutral wenn man die Nase überm Pot drüberhält.

    Morgen wenn ich nicht all zu hin bin von dieser "Justier" Nacht mit Demontage Nachmittag am Mak,werde ich das kleine 6" RC innen damit ausrollen. Um in den Tubus reinzukommen biege ich mir gerade ne Mini Malerrolle zum Lackieren mit so Schaumstoff ähnlichen Rollen.


    Ein anderes mal hatte ich schwere Reflektionen ausserhalb des Sensorfeldes am f6 Refraktor mit dem Baader BFM2 Klappspiegel, der unten am Spiegel hochgeklappt einen kleinen runden Spiegel dran hat.

    Den musste ich schwärzen mit was schwer klebenderen das er mir keine UFO's oder Fantasie Nebulas ins Bild zaubert. Dafür hatte ich feuerfeste mattschwarze Farbe benutzt für Feueröfen und Rohre, und das ist schwarz geblieben mit nie mehr Problemen.

    Ich habe die vor ein par Monaten wieder gefunden im Le Roy Merlin, aber die sind schnell ausverkauft von der mattschwarzen die sich am besten bewährt.

    Problem mit diesem Produkt ist das es schwer geladen ist mit Toluene, und das riecht ordentlich stark. Um die definitive Verflüchtung zu erreichen muss man es ordentlich warm machen, mir hat schon gereicht es in die pralle Sonne auf dem Balkon zu stellen im Sommer(in PT) für nen Tag und dann ne Woche ab in den Schrank oder auf dem Tisch und war gut. 60ºC reichen schon dabei.

    Leider kann ich kein Foto von der Spray Dose machen, da ich keines mehr habe. Bei mir in PT kriegt man das im Großen Heizungsbauer Geschäft, wenn es auch da nicht ausverkauft ist.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,

    Wer von euch benutzt einen Generator zur Stromversorgung da mein Akku Generator seinen Geist aufgegeben hat aber der klassische Generator noch immer läuft würde es mich interessieren ob noch andere so unterwegs sind oder ist es ein no go

    Sorry ich habe mir diesen ganzen Thread nicht durchlesen können.


    Ich hatte auch schon mal gedanklich so einen Generator in Planung.

    Die kleinsten sind diese Hondas, ich glaube die laufen auf Benzin und gibt es heute schon lange als 4Takter.

    Beim Zeitpunkt wo ich so einen gesucht hatte, oder besser die Infos dafür stellte sich dabei raus das die eine Leistung haben von knapp bis zu 1kW und doch schon ziemlich schwer sind.

    Was mich am Ende abgehalten hat war neben dem Preis die Geräuschkulisse nachts auf dem Feld und stehe auch nicht gerade all zu auf dem Geruch.

    Auch der Fakt bei meinem kleinen Stromverbrauch(PC für Sonnenbeobachtung mit Firecapture) läuft der Generator ja meistens nur fast im Leerlauf.

    Auch kam in Frage für mich eventuelles geklecker mit dem Benzin und meine Optiken.

    Beim Transport auch wenn alle Optiken in Koffer sind querfeldein hatte ich einfach zu viel Zweifel alias "was wäre im Falle in der Dunkelheit mir der ganze Wagen umkippt bei 80kg Gewicht" und das Benzin mir durch die Dichtungen in den Kofferreinläuft, da Benzin sich da überall leicht reinkricht.


    Gut jetzt habe ich einen Lithium 200W Astro-Akku für die Monti geholt seit längerer Zeit der nur für die Monti ja knapp ne Woche hält.

    Die Leistung des Astro-Akkus ist dabei nur die vom Hersteller "suggerierte", 200W sind das auf keinem Fall....

    Die AsiairPro fand ich sehr praktisch mit dem iPad auf dem Feld und läuft mit der gekühlten Cam und Heizband auf meinem zusätzlichen selbstbau Doppel Lithium Akku zwei Nächte locker durch. Und dieser Selbstbau Akku hat seine 200W und macht mir alles locker mit und hat auch die Leistung.

    Das iPad läuft locker auch die ganze Nacht durch, habe zwei von denen, ein iPadMini 6te Generation und ein iPad 9ter Generation. Sind nicht die modernsten aber laufen bestens von der Batterie aus. Persöhnlich mit meiner altersbedingten Weitsichtigkeit bin ich mehr Fan vom iPad, der Bildschirm ist etwas grösser und man sieht ihm gleich besser.

    Das schlimme von der AsiairPro sind die Framerates bei den Sonnenaufnahmen, ich komme da nirgends mit meiner 120MM-S auf über 15Fps bei 2msec Belichtungszweit. Somit sind die 60sec Videos immer etwas zu lange bei schnellst möglicher Belichtungszeit.


    Mache ich das gleiche Setup mit Herschelkeil an den PC mit Firecapture habe ich meine knapp 60Fps die erwünscht sind und kann locker 20Minuten im 20-30sec Takt auf die "Enter"Taste drücken wiederholt um kontinuierlich Videos zu machen. Ob ich dabei 8bit oder 16bit auswähle macht dabei kein Unterschied, mein kleiner Acer für knapp 300€ macht das locker mit Firecapture. 16bit wähle ich nur aus bei besten Seeing nachmittags. 95% der Aufnahmen reichen mir locker 8bit, und spare noch Platz auf der SSD. Auch PSS braucht da weniger Zeit danach beim Laptop zum sortieren und stacken mit Flats :sleeping:

    Gut meine 120MM-S bringt nicht mehr bei voller Sensorcapture als maximal 60Fps, was mir schon gut reicht bei der Sonne im Weisslicht(mit Continuum Filter, da kommt noch bald der CaK dazu auf den ich warte :) )

    Der Rechner der etwas günstiger ist macht das locker mit und braucht keine Zeit zum abspeichern wie es die AsiairPro braucht die nicht mal die Hälfte schafft an Fps.
    Also am nächsten morgen nach der Astronacht hole ich einfach den Rechner raus mit voll geladener Batterie und der ermöglicht mir dann meine Sonnen Aufnahmen zu machen und mache mir keine Sorgen mehr wegen der Batterie des Rechners.

    Der Labtop der bei mir sehr viel benutzt wird hängt zu Hause so oder so am Strom, und mach einfach die Batterie ab vom Board, somit lebt die Batterie einiges länger und ist immer in Tope Shape.

    Das blöde dabei sind die 20Schrauben die ich rausmachen muss unten am Labtop, und öfters mache ich die nicht mal mehr rein =O

    Wird doch alles sowieso geklickt und keine Schraube macht Kontakt wo auch immer bei meinem Acer Sample.

    Kleine Krabbelviecher gehen so oder so dort rein, kenne das schon von den Platinen auf der Monti...

    Letztens am RC hat so unverschämtes Viech right in the middle auf dem Filter sein Geschäft gemacht, und dabei gibt es so viel Platz im Scope :D

    Nun besser der Filter als der HS.... :whistling:


    Clear skies,

    - Martin

    Si, Pitufito, aprendio espanol (Castellano) en el Cole, no con Google. lol

    !Ayyyy! disculpe, la que que solte por aka, Esto é lo que dan esas comunicaciones por la Net.


    Disculpe una vez mas, mi cabeza a veces también no da para mas después del dia de trabajo toda espachurrada.


    !Bien dicho!, se dice "castellano". Personalmente me confronte tambien con el español de américa latina, que hay cantidad de palabritas nuevas, como un mundo que no hay otro :)


    Hätte mir ein Händler solch ein de-justiertes ab Werk schon zusammengeschustertes MAK verkauft, hätte ich es wieder zurück geschickt.

    Das Problem besteht auch dabei heutzutage dass die Händler nicht grössere Mengen haben von den Instrumenten wenn die nicht gerade in der Mode sind aus China.

    Da könnte man umtauschen bis man endlich einen korrekt justiert kriegt eventuell. Leider habe ich zu spät mitbekommen das bei OOUK kräftig geschlampert wird intern. Da gab es einen Wechsel intern bei denen, was OOUK nicht gerade verbessert hat. :(

    Schade eigentlich da bei OOUK auch vor einiger Zeit Maks angeboten wurden mit 1/10lambda Spiegeln, die guten findet man nirgends SecondHand.

    Bin auch kein Freund vom SecondHand, außer es besteht die Möglichkeit das ich es selber abholen kann und einer guter fluider Dialog besteht.

    Anderseits möchte man wirklich ein perfektes Mak haben gibt es da eigentlich nur ein Hersteller, mit extrem langen Wartezeiten die sich über Jahre rausziehen, 5-7Jahre ist die Regel zu nem saftigen 30k€ Preis.

    Letztens hatte ein bekannter echt sympathischer Herr ein Mail bekommen, das sein Instrument fertig wäre. Der gute Herr war verblüfft und erinnerte sich fast nicht mehr daran nach über einem dicken halben Jahrzehnt.



    Ich gebe noch heute Abend einen letzten Versuch eine Kollimation am Stern zu machen mit einer Veränderung am Set-Up.

    Sollte immer noch nicht gut sein werden dann härtere Maßnahmen eingeschritten. Jedes Teil wird individuell abgerollt und zusammengebaut mit einer Messuhr und Laser.

    Die Fassung der Meniscus werde ich dabei schwer im Auge behalten, das Ding eiert mir schon 2Zehntel auf dem Stand üppig, mal sehn wenn ausgebaut ob das nicht zu schnell ging auf der Drehbank....

    Die Rückwand sieht gut aus, mit der kann ich schon was anfangen.

    Mal sehen was bei den ganzen noch rauskommen kann.

    Ich sehe die Sache im Prinzip eher positiv da die ganzen Teile, außer das Plastik-Blendrohr, "gedreht" worden sind.


    Clear skies!,

    - Martin

    ...warum ist also der Poisson-Punkt so wichtig?

    Sind jetzt 4Monate vergangen wo ich heiß auf das Thema eingehe mit dem Mak, und musste einiges dazulernen.


    Ein Zitat das etwas simpler ist möchte ich dabei anfügen das ich anderswo ausgekramt habe:


    "Der Poisson-Punkt ist ein wichtiger Indikator für die Kollimation des Teleskops, da er anzeigt, ob die Lichtstrahlen, die vom Hauptspiegel und vom Fangspiegel reflektiert werden, korrekt ausgerichtet sind."


    Also übersetzte das mit dem Rest was ich akkumuliert habe bei mir mal so:

    Sollte der HS und FS bei solchen langen Brennweiten abweichen in der Lage im Tubus und trotzdem aufeinander malgré Konditionen kollimiert sein am Stern, sieht man eindeutig bei schwereren Fällen das der zentrale Punkt>aka Poison Punkt abweicht.

    Die restlichen Kringel die man am defokussierten Stren sieht sind dabei niedlich rund.

    Wer wirklich was von Optik weiß ist das ein Kinderspiel, ich bin gerade am lernen was, was sein könnte.




    Hätte mir ein Händler solch ein de-justiertes ab Werk schon zusammengeschustertes MAK verkauft, hätte ich es wieder zurück geschickt.

    Man muss damit regulär rechnen heutzutage das die meisten ne gute Nacharbeit brauchen, weil in den Fertigungs Stellen sehr oft auf Zeitarbeit gesetzt wird was auch noch so nen Geld gewinnentes Geschäft ist. By the way China haben sehr moderne Fertigung von Optiken, aber mechanisch sind die ein dicker Kompromiss, und wer schrauben mag hat halt so seine Arbeit dabei....

    OOUK sind dabei: worst example was die hier loslassen in die Welt. 

    Vor zwei Wochen hatte ich die DEC von meiner Monti abgefräst(!)...., Die RA ist schon in Vorbereitung.

    Hätte ich alles zurückgeschickt was mir nicht passt, im allen Ernsten, wäre nur die Nikon F5 mit allen Fuji Velvias bei mir geblieben mit ein par altmodischeren Dingern, und speziell ein oder anderes Canon Objektiv, auch noch so nen Teil von 1958....., und ein par andere Optiken deutscher Herkunft. 

    Ah die Gitzos sind auch bei mir super angekommen, ausser einige Köpfe die immer absacken beim klemmen....

    Praktisch alles was Teleskope, elektronischen Montierungen, Okulare, Umlenkoptiken und gekühlten CMOS Cams schon da war die letzten Jahre, hat mich nach ner Zeit gut was zum schmuntzeln gelassen.  No matter the specs.

    Hatte auch schon ein "high praised" TV von 1k€ mit Muschelbruch an der Smyth. Da gab es bei mir nur eines: Money back.

    Disculpe que me paso con estos en particular que son la Biblia hoy en dia. O mejor dicho: considerados el Holy Grale. Para mi no es asi.

    Ich hatte mal nachgefragt am bot hier ob der was im Bezug ...... :zipper_mouth_face:


    Arte perdido, como bien se dice.


    Sorry das ich hier so viel wechsel an der Sprache, denke mal dass das deine nicht vom Google kam und du schon unterwegs einiges bist. 


    Clear skies,

    - Martin


    Aber: Wie kriegst du das alles so scharf? Bei mir kann ich das zwar genauso sehen aber nicht fotografieren, es sind immer nur ca. 2 Spiegelebenen scharf.

    Ich habe das Foto mit nem iPad gemacht, da tippt man auf die Stelle wo die der AF der Cam draufgucken soll. Licht braucht man etwas stärker dass der AF das noch erkennen kann.

    Das ist einfach Frage ein bisschen rumspielen mit dem Pad, das Foto wurde etwas gekroppt um das wichtigste im Bild erkennbar zu erhalten. für den Einblick.

    dass der FS ein bisschen nach unten gekippt werden muss?

    Anhand diesem Fotos kann man das nicht beurteilen, siehst ja das die Linse der Cam daneben ist nach oben(!...) , dazu muss man das RC, wie auch das CC mit beiden Augen frontal reingucken, und dann 90º drehen und vergleichen.

    Man muss beide Seiten, in beiden Positionen, oben unten, links und rechts auf einmal abwechselnd sehen können. Was sehr schön zu machen ist bei den kleinen 6Zollern.

    Meins ist zwar nicht 98% perfekt justiert, aber den Fehler sieht man nur im hintersten Ring, den kleinsten, auf allen Seiten aus, was man nicht im Bild oben gepostet sehen kann. Ist halt nur nen iPad in der Hand und kein Stand wo man das abrollen kann und ne Reflex davor stellen kann mit dem Diafragma schon einiges zu(f11, f16..).


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Um Montierungen intern zu checken brauchst du meistens einen guten Satz an Imbus Schlüsseln, ein par gute passende Schraubendreher, plus eventuell diverse andere Schlüssel. Des öfteren bedarf es einen Stirnlochschlüssel bei den meisten Sachen bei Astroequip.

    Mit ner 10mm x 10mm quadratischen Alustange und ner Hand gehaltenen Bohrmaschine habe ich mir so einige daheim gefertigt. Dazu wählt man sich die passenden Bohrer aus die dann in die beiden Löcher reingehen sollen. Mit Schere und der gleichen würde ich eher abraten, da die Spitzen die Löcher ausfranzen und man leicht abrutscht. :adhesive_bandage: Aua!


    Wenn du handwerkliches Interesse hast holt man sich peux a peux solche kleinen Werkzeuge und legt Hand an die Arbeit, wenn man keine Garantie mehr hat auf dem in Frage stehenden Objekt.

    Sehr oft kann man sich selbst behelfen bei einfachen Sachen.


    Da du Garantie hast! auf deiner Monti empfehle ich dir deinen Händler zu kontaktieren und sag denen dass die RA Achse klemmt.

    Kannst bei denen auch ein kleines Video fertigen nicht all zu gross und schickst das denen ab. Bei über 10minuten mögen die das nicht mehr....

    Wichtig ist das du die Rechnung, Bestellnummer und so weiter rauskramst, auf deinem Kundenkonto hast du da Einblick darauf bis an die Zwei Jahres frist zu dem in Frage kommenden PDF deiner Rechnung.

    Bewaffne dich mit Geduld, man wartet schon einiges bei denen, ich kenne die schon.



    Clear skies,

    - Martin