Beiträge von Pitufo

    Nutze viel PSS vom Rolf Hempel wie auch Autostakkert4.


    Des öfteren bei Sonnenaufnahmen muss es doch doch PSS sein mit dem ich unkompliziert das erste Fehlerhafte halbaufgenommene Bild rausticken kann. Sache die immer passiert mit der Asiairpro und den Avi Videos bei der ASI120MM-S wie ASI432MM.


    Mit Firecapture und Labtop habe ich null Probleme und kann gleich Flats wie Darks einbeziehen. Was auch nachträglich geht mit AS4 oder PSS.


    Ansonsten bin ich auch durchaus begeistert vom AS4, da kann man besser die verschieden grossen Alignment Kästchen kontrollieren.


    Avistack fand ich immer toll die Wavelets, aber zum bediehnen/stacken hatte ich so einige Bugs.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Heute mal meinen EAF ans Foto Objektiv bescheiden angekoppelt, mit wenig Werkzeug. Gerade mal Säge, Feile, Handbohrmaschine und Gewindeschneider. Ein Teilchen hier und da, na und sitzt schon zum probieren.

    Muss mir noch was einfallen lassen mit dem 30mm Mini-Guider, voraussichtlich kommt der an die Asair dran, spar ich mir eventuell noch so nen Heizband. Naja will von der Asiair schon seit längeren deren Wärme noch nutzen, wird aber voraussichtlich für den externen Hub bleiben an der ungekühlten Mono.

    Leider erlaubt die Optik keinen OAG in keinster Weise(Vignette), Platz hinten habe ich ja schon gemacht. Möchte noch nen Entkipper hinten dazwischen machen.

    Na das unten muss jetzt noch nen bissl verbessert werden. Bissl hässlich das alte Alustück mit Macken, wird aber noch bei so viel Bedeckten Himmel.

    Gerade sind wieder mal die Wolken dick aufgezogen, mal sehen morgen mit nem bissl Glück für den ersten Test am Himmel. :)



    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Günter,


    Hier im Video(Klick) ab 1:52min wird erklärt warum es nicht geht bei manchen Rechnern, das ist bei mir der Fall.

    Mein Prozessor verfügt nicht über AVX, somit kann ich Starnett++ nicht anwenden. :(

    Astroart7 wie Affinity2 die ich auch habe machen das anders mit Berechnen der Sternentfernung, aber funktionieren weniger gut, bei mir erfüllen sie nicht den Zweck.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Gehöre hier in die Kategorie "Kaufe, muss aber angepasst werden" um rasonabel die Funktion zu erfüllen im Bereich des Möglichen.


    Qualität im mittleren bezahlbaren Segment ist schon was grausig, unverhofft kommt viel zu oft!


    Habe seit zwei Jahren eine Mini-Drehbank, die mir schon sehr Hilfreich war, wünschte halt nur das sie grösser wäre. Lokal kann ich bei mir nichts in Auftrag geben, da werde ich kräftig gerupft an den Federn. Und man darf nicht auf die Zehntel gucken....


    Drei Montis wurden schon modifiziert, was notwendig war.

    Heut Nachmittag werde ich nochmal Suchen bei mir Lokal ein par kleine Fräsen für ein Motorfokus Projekt wo die Teile so langsam alle eintreffen.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Markus,


    Das ist ein Schmalbandfilter, ich sehe den gleich mit was andere anbieten unter "Duoband", wie man das schön sagt kommerziell.

    M52 Schraubfassung, naja mer das mag bei dem Preis...., für Mittelformat Kameras nutz man doch eher diese quadratischen, gibt es auch spezifische Filterräder dafür.

    Bei diesen HWB den Filter "UHC" zu nennen, naja das war so ne Idee, vielleicht mag den jemand mit dickem Geldbeutel für ein par Guckies, wo ich jetzt nicht weiß im Kopf das Filtermaß, da gab es eins das ein bissl grösser ist.

    Vom Preis her hatte ich schon solche im Internet auch für über 2,5k€ gesehen, naja wer mag...

    Ist sicherlich dafür konzipiert mit schnellen Foto-Objektiven zu arbeiten, denke ich an einem 50mm f1.4, nun gut wohl bekoms.

    Da kann man auch hingehen und einen M48 mit Adapter auf das Objektiv drauf zu schrauben, so oder so werden Flats gemacht.

    Auf meinem alten modifizierten Canon FD 300/2.8 "L" komm ich auch gut klar mit dem 1.25" Duoband im EFW.


    DIY Lösung noch etwas auszuarbeiten demnächst:


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Markus,

    Ein UV-IR Cut Filter geht bei meiner ASI 178mc nicht,das hat sie schon.

    Ja das ist richtig die ASI 178MC von ZWO hat einen UV/Ir Cut als Camera Schutzglas verbaut.


    Persöhnlich habe ich nur eine ASI120MC-S die solch ein Glas verbaut hat, es gab aber bei meinen anfänglichen DS Versuchen keine Probleme einen zusätzlichen ~L2(dünner "China" !abgesägter! ASToptics) zu verwenden. Muss dir aber gestehen(!) das der 2"UV/IR Cut vor dem 2" Reducer war....

    Mit meinem heutigen 1.25"Baader UV/IR Cut(~L3) oder Luminanz vom LRGB Set von ZWO habe ich keine Versuche gemacht zusammen mit der ASI120MC-S die solch ein Filter schon eingebaut hat.

    Bei deiner geplanten gekühlten ASI183MC die ein vergütetes Schutzglas verbaut hat wie meine gekühlte ASI533MC wird es keine Probleme geben.

    Ich habe keine Probleme mit meiner 533MC in dieser Sicht aufs Kamera Schutzglas mit dem Baader und den (neuen) ZWO 1.25" Filtern LRGB und DuoB. zwecks Reflexen.

    Letztens hatte ich die alle im EFW und vor dem Rad noch die Filterschublade den Staranalyser200 gemacht am RC, das Trekking dann mal an der Vega 5-10sec ausgeschalten. Sah mir alles gut aus was die Filter durchlassen für meine kleineren Ansprüche.

    Wer engere Bereiche haben möchte am Duoband gibt es ja auch engere Filter. 💵


    Sehr oft heutzutage in den Foren in DE wie in US wird Referenz genommen von den Astronomik Filtern mit den Bezeichnungen L1, L2 und L3.

    Laut ZWO macht der eingebaute Filter bei ~400nm auf, was zwischen dem L2 und L3 liegt.

    Ich habe jetzt einfach mal zur Einfachheit den Link vom Shop oben eingefügt.

    Wann diese Filter wieder zumachen im IR ist für mich eher irrevelant an meinen Refraktoren die aber auch nicht ausgelegt sind gut abzubilden im IR Bereich, geht aber noch ganz gut ohne zu viele Abstriche.

    Die meisten unter uns schaffen sich einen "härteren" UV/IR Cut an wenn meistens die im kleineren bis mittleren Preissegment befindeten ED Refraktoren nicht sauber abbilden im untersten Tiefblauen bis UV Bereich. An meinem TS ED 70/420 f6 wie TS ED 102/1122 f11ist es durchaus Vorteilhaft/Ratsam diesen Bereich abzuschneiden für die Abbildung in der Fotografie mit solchen (China-)Optiken.

    An meinen reinen Spiegelteleskopen(RC) mit einer unmodifizierten DSLM habe ich es auch gerne gehabt ein bisschen im UV wie IR Bereich abschneiden zu können, speziell mit dem 0.8x Reducer der das nicht mehr packt in diesem Bereich.


    Der UHC, nehme ich jetzt einfach mal das Beispiel von Astronomik, gibt es in mehreren Ausführungen, die meistens eher fürs visuelle Gedacht sind.

    An meinen Teleskopen mit diesen eher visuell ausgelegten Filtern bekomme ich unschöne Reflektionen fotografisch, richtig grosse Halos um den hellen Sternen(!).

    Um sich eine Idee zu machen habe ich ein anderes mal diesen Link gefunden.

    Wie auch immer in welchen Abstand mit meinem UHC habe ich leider nie fotografischen nutzten gefunden.

    Hier vom Tommy kannst du dir mal eine Idee machen was die Filter eigentlich Farblich gesehen noch durchlassen.


    Persöhnlich an meiner 533MC nutze ich gerne den ZWO DuoBand, der ist ganz Ok bei den noch Preisgünstigeren. Es mag sicher bessere geben, bei denen ich aber mich weigere den Preis zu zahlen mit einem Auge auf den Bestand meiner Teleskope.

    In Siril gibt es dann auch ein fertiges Script für OSC wo du dann die beiden Bereiche OIII und Hά gut trennen kannst.

    Für's zusätzliche Starnet++ muss man nur den passenden Processor haben, der mit AVX arbeiten kann, ab 500€ Rechnern heutzutage machen das schon fast die meisten.

    Deinen Rechner kannst du damit prüfen:Link, passende Beschreibung gibt es hier, sorry nur auf Englisch.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Markus,

    Der Fokus verschiebt sich nach hinten mit Filterschublade aber allzuviel sollte es ja nicht sein.

    Ich gehe jetzt davon aus das du die Filterstärke(d.h. wie dick das Glas ist) meinst, man rechnet ungefähr 1/3 der "Stärke" dazu.

    Das heisst der Brennpunkt verlagert sich etwas ausserhalb des Fokus.

    Einfach gesagt: sollte der Filter 1mm stark sein, verlagert sich der Fokus ungefähr 0.3mm der Fokus nach Außen.


    Anderseits, was im Prinzip kein Thema ist bei den OAZ's, das danach der Fokussierer minus der ganzen Halterung weiter nach innen fährt.


    Beide Punkte oben angeführt berücksichtigt man beim zusammenstellen der Verbindungen wenn noch ein Korrektor/Reducer dazukommt.

    Bei Korrektoren wird die Sache dann etwas kniffliger, meistens nimmt man sich noch einen UV-IR Cut oder Luminanz Filter in der selben Stärke wie den DuoBand dazu damit man nicht den exakten ausgetüftelten Abstand verliert.


    Ich habe Filter schon probiert mit nur ~0.12mm verschiedener Stärke, und zusammen mit Korrektoren hauptsächlich wird dann die Sache schon etwas brenzlich in der Abbildungsqualität in den Ecken, auch bei kleineren Formaten merkt man das wenn man sich ein bisschen reinarbeitet.


    Wenn möglich reserviere dir noch Platz dazu im Imaging Train um einen OAG dazwischen machen zu können zu späteren Zeitpunkt.

    Bei OSC Cameras braucht man meistens keine Tilter zusätzlich bei kleineren Imager Diagonalen, bei rasonableren Öffnungsverhältnissen, ich verstehe darunter alles was langsamer ist als f7.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Markus,


    Die Schubladen sind soweit ich weiß lichtdicht.

    Ich hatte einmal Pech gehabt mit einer vom Astroshop mit integrierter L-Halterung für mein M42 "Altglas", ein bisschen aufgepimbt und danach war gut.

    Ansonsten habe ich eine quadratische von ASToptics, das ist im Prinzip die gleiche, ohne "Fuss"(hatte keine Probleme).

    Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Höhe von Filtern, aber man hat auch dabei zu achten wie weit dann das Gewinde Teleskopseitig reinsteht, eventuell noch einen M42 Unterlegring parat haben. Ich glaube meine letzte Filterschublade hatte schon einen 0.8mm starken Stahlring mitgeliefert gehabt.

    Kameraseitig gut muss noch der 10mm T2 female/female Spacer dazwischen zum verschrauben(bei meinen ZWO's war der schon dabei), da die meisten Schubladen Kameraseitig ein männliches Gewinde haben.


    Aber soweit wie ich an meine frisch ausgepackten gekühlten ZWO533MC erinnere, war die gleich schon geliefert mit einem M42/1.25" Filter versenkbaren Adapter geliefert.

    Was dann halt nervt ist einfach das man alles auseinander schrauben kann wenn man den Filter raushaben möchte, Flats vorher nicht vergessen(!).

    Was ich nicht mag an dieser Möglichkeit, sind accidentale Fingerabdrücke auf dem Filter.

    Filter auseinander nehmen und waschen ist danach angesagt, Baader Filter sind bei mir bis jetzt die unproblematischsten.

    Baader zieht nicht diese Ringe an bei den Filtern. :thumbup:

    Ich habe auch andere Original etwas ältere von Canon im M48er Ausführung, mit Sprengring-Feder direkt auf dem Glas aufliegend :evil:

    Generell haben knapp alle Astrofilter einen eingeschraubten Ring der das Glas dann hält.



    Solange du glücklich arbeiten kannst ohne Korrektoren wird dann die Filterstärke auch kein Problem:

    Wenn RGB dann lass ich die Schublade frei,ansonsten halt Filter rein.

    Aber wenn du mit Flattener/Korrektor(auch Reducer!) arbeiten möchtest musst du den Glasweg des Filters beachten.

    Beim Einkauf der Filter muss man dann schon wie Fuchs aufpassen dass die Filterstärken alle gleich sind.

    Das heißt das es unter Umständen eine gewaltige Differenz geben wird beim fotografieren mit und ohne Filter bei der Sternabbildung in den Ecken des Bildes.

    Manche Korrektoren werden angegeben mit einer Toleranz bis zu so und soviel Millimetern beim Abstand zum Sensor.

    Ich durfte daraus lernen das es so halt nicht ist, auch bei einem kleinen Format wie die 533 ging es da gleich um die Zehntel Millimeter.


    Gibt es da besonders gute?

    Ich komm bestens zurecht mit meinen "Chinesischen" ASToptics/Artesky(PrimaLucelab hatte die auch mal kommerzialisiert), hatte auch dabei das Glück bei meiner ersten die ich kaufte das gleich zwei Halterungen dabei waren vor einiger Zeit.

    Nur bei den Spezifikationen/Packetinhalten ist halt Raten angesagt, die meisten Shop's sind zu spärlich/undurchsichtig bei den Angaben.

    Direkte Anfragen bei den verschiedenen Astro-Shops in DE kannst du den Hasen geben, die wissen nicht im Büro100%tig was da eigentlich im Karton drin sitzt. Bei manchen bekannten Shops musst du aufpassen bei den Rezensionen da sie "selektiv rein positiv" arbeiten.

    Bei ZWO hast du auch "runde" Filterschubladen.


    Ansonsten gibt es noch die von Gerd Neumann(wenn die mal lieferbar werden, Gähn...), oder die grosse UFC von Baader wenn man alles seperat undurchsichtlich sich rauswurschteln will. Baader soweit ich weiß hat da keine direkte Schublade für 1.25", da passt dann wieder der ZWO Adapter dort rein wenn die Filter nicht zu hoch sind. Die meisten modernen flachgebauten passen auf dem ZWO M48/1.25" Filter Adapter.


    Ich glaube das du am besten "quadratisch" Chinesisch, oder rund ZWO fährst für ein 1.25" Filter bei einer gekühlten 183MC.

    Teleskopseitig solltest du alles verschrauben im OAZ ist es ratsam noch einen Rotator zu haben, gut möglich ansonsten das auf einmal nur aus dem blödestens Winkel die Schublade zugänglich wird, was man wieder pi mal Auge notdürftig beheben kann mit einem Unterlags Abstandring.


    Sollte bei deinem Combo doch ein Korrektor/Reducer dazukommen, dann tüftel das unbedingt vorher bestens aus.

    Noch einen kleinen Nachtrag von mir was Gewinde anbegeht bei diversen angebotenen M48 Verschraubungen: nicht alle passen untereinander!


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Markus,


    Alle manuellen Filterräder, die ich kenne ohne Einwirkung eines internen Motors, die gezwungenermaßen von Außen gedreht werden sind nicht Lichtdicht für DS Fotografie.

    Visuell merkt man das nicht, aber fotografisch sieht man das sofort(!) bei den Lights bei DS.

    Bei Planetenfotografie wo einiges schnellere Belichtungszeiten genutzt werden kann ich dir jetzt nicht sagen ob es gerade noch reicht mit nem manuellen Filterrad.

    Was ich aber doch gut gemerkt habe an den Lights bei meiner ASI533MC wie an der ASI432MM ist das diese manuell verstellbaren Filterräder einfach nicht brauchbar sind bei mir, speziell sehe ich das sofort auf meinem fotografisch meist genutzten Balkon daheim mit kräftiger Lichtverschmutzung.

    An der Sonne mit meiner ASI432MM und CaK 1.25", wie 540nm 2" Grün Filter(der auch visuell benutzt wird der 2"), habe ich einfach eine Filterschublade parat für die beiden verschiedenen Größen.

    Angefangen hatte ich mit der 533MC und dem 1.25" Duoband in der Filterschublade DS. Diese Filterschublade reicht auch prima mit der ASI120MM wie der ASI432MM und dem Cak überm Herschelkeil.


    Ich habe mir die Sache einfach von Anfang an ein bisschen aufgeteilt zum auch späteren kombinieren.

    Visuell mache ich sehr gerne auf der manuellen "T" Montierung wenn ich raus aufs Feld gehen kann, dazu brauche ich aber gleich 2"er. 1.25" Filter machen einfach keinen Sinn an einem 55mm 2" Okular wie auch ein 2" 30mm 82º. Beim 2" 21mm 100º ist die Vignette auch sehr derb.

    Nebendran rattert dann alleine die 533MC mit L3 oder Duoband ein par Stunden durch am Refraktor, oder die 432MM mit RGB-Ha Filter am Mak.

    Wenn ich dann schläfrig werde visuell gehe ich in den Schlafsack aufs Feldbett und lass die Asiair alleine laufen, nach dem Meridianflip noch mal nachkontrollieren den holprigen Guider im Wind an der Küste.


    An der Sonne sich einen fotografischen 2" CaK sich anzuschaffen, den es nicht einmal gibt ist Unfug. Aber trotzdem mag ich auch visuell beobachten mit dem 540nm Filter, nah der kam schon mit dem Herschelkeil gleich in 2".

    Nur rein mich auf fotografisch festzulegen an der Sonne in meiner windigen Ecke machte mir nicht all zu viel Sinn.

    Somit ist eine Filterschublade sehr willkommen überm Herschelkeil, umstöpseln und auch visuell mitmachen können.


    Nun gut des öfteren in meinem Alter mag ich auch mal gut schlafen und lass das Equip alleine durchrattern Nachts auf dem Balkon, ein automatisches kleines Filterwheel mit einer Asiair/PC(NINA) programierts du vor und sieht dir am nächsten Tag die Sache an am PC.

    Brauch nicht mehr nachts auf den kalten Balkon gehen im Schlafanzug :)


    Jetzt solltest du etwas später auch noch von der Mücke Spektroskopie gestochen werden, und dir auch gemütlich Zeit lassen können, (Pannen gibt es viele), mache ich einfach die Filterschublade mit dem Staranalyer200 vor das kleine EFW von ZWO. Damit stimmen auf meinen Cams immer die Abstände, also nichts ist verloren oder Unnutzens.


    Das grosse schwere 2" Filterrad ist direkt vor dem Zenitspiegel angeschraubt und gehe jetzt bald wieder meine Targets visuell beobachten nach der Regenpause, nebendran guck ich mir ja nicht den Livestack an die ganze Nacht.


    Vollformat Gedanken sind zwar schön, aber eine Mono Vollformat passt mir auf meinen Scopes nicht bei meinem Budget.

    Auch muss ich erstmal meine 533MC wie die 432MM voll ausschöpfen, und das wird garantiert sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

    Pixinsight muss es auch bei mir nicht sein, mit Siril und GraXpert bin ich schon bestens abgedeckt.

    Das visuelle Erlebniss bleibt garantiert auch noch da, auch wenn man mit ner Cam viel mehr rausholen kann.


    Astronomie ist für mich ein herrliches Hobby mit vielen Extra-Pannen(aka Denkanstössen) die sehr viel Geduld und Zeit brauchen.

    Um nicht an einem oder anderen Problem vernarren zu müssen und immer so oder so reichlich motiviert sein zu können, habe ich einfach über die Zeit mehere Wege eingeschlagen die bit bei bit gelassen verbessert werden.


    Ich mag einfach mit meinem ganzen (jetzt schon viel zu schweren) Kleinkram flexibel bleiben. Gedanken an eigenem Observatorium mit großen Investitionen lasse ich aus.


    CS, Martin

    Hallo,


    Ich habe selber das Omegon für 2" Filterrad, visuell macht es mir das dicke, entfällt die Schrauberei an den Okularen und fallt nix zwischen das Grass im Dunkeln.

    Fotografisch lässt das Omegon (wie andere baugleiche, TS, ....) zu viel Licht rein unten, darum habe ich mir ein kleines 5x 1.25"ZWO Filterrad zusätzlich angeschafft das unten einfach zu ist.


    CS, Martin

    Hallo,


    Basteln war heute auch angesagt, da Regen pronostiziert wurde für die nächsten Nächte.

    Ich fragte mich schon seit einiger Zeit was mit meinem Seeing los ist, warum hüpft das den so im PHD, allen möglichen Einstellungen getan und doch war die Sache nicht wie auf meiner kleinen CEM25P die auch schon mal zerupft hatte vor einiger Zeit und Reinigen wie Lager einstellen musste.

    Was mir sehr Aufällig war der Backlash, und das bei ner neuen :/ ? Wie kommt das zustande?

    Mehrfach hatte ich Schnecken rausgeholt und den Abstand eingestellt, auch etwas die Achsen gelockert da sie mir zu stramm angezogen waren.


    Heute an meinem Tag habe ich sie doch zerupft: meine iEQ30Pro.

    Beim zerlegen musste ich sehen das da zuviel Spiel in RA war innen bei den Lagerungen, und die Ringmutter für die Lager des Zahnrades wahnsinnig angeknallt war mit ner dicken Schicht Fett rundrum.

    Sofort kam der Gedanke wer hat da den unschuldig beim Shop in DE es versucht.....

    Problem lag am Gewinde der Mutter, es musste etwas eingearbeitet werden das es auch richtig schrauben kann bis wo man das auch braucht.

    Gut das Problem nach dem zerlegen war schnell gelöst, ein bischen Öl und schraub mal das sie danach wieder gut geht, ne richtig simple Sache.

    Da war der Übletäter versteckt an der RA.


    Beim Reinigen der Zahnräder inspektioniere ich immer gerne den Boden der Waschbeckens.

    Bei RA bin ich fast in Ohnmacht gefallen =O , Foto nach dem ersten Waschgang:


    Gut weiter zur DEC, da sollte weniger sein, Ha-ha:


    Wo is ein Bier. :D


    Echt platt gewesen was dort rauskam bei dem DEC Lagersitzen:


    Glück war das doch die Sonne schiente und ich die Aceton und Waschbenzin Stinkerei auf dem Balkon machen konnte und das richtig sehen konnte im Tageslicht.

    Leztes Bild noch vom sauberen Quartett :)


    Lager sind alle in ohne Beanstandungen funktionstüchtig ohne jegliches Kratzen.


    So jetzt fehlt nur noch den ganzen Kleinkram wieder dran zu bauen, hab ich noch ne Weile, zum Glück sind die Wolken wieder da.


    Etwas im Bauch sagt mir schon wie bei der kleinen CEM25P, das diese Aktion sich lohnen wird in ein par Tagen.


    Mit einem Gruss,


    - Martin

    Hallo,


    Ich liebe auch immer diese Updates vom OS.... X/

    Habe zwei verschiedene iPads, laufen beide mit dem neusten gleichen iOS, das eine läuft mit einem Program, das andere stürtzt mit dem selben einfach ab nach dem letzten OS Update. :/ Nice again .....

    Aus Erfahrung vor circa 8Jahren an älterem iPad Geschoss weiß ich das ich beim letzten mal das OS neu installieren durfte, das kostet ordentlich Zeit die ich meistens nicht habe.

    Ne Weile oder ein zwei Jahre später kam dann nochmal das selbe Problem und Ende definitiv.

    Irgendwelchen Supports anzumailen habe ich echt keine Geduld mehr, mich nervt einfach immer diese Unschuldige gegeneinader vorbei Rederei und sag das mal dem anderen.....

    Speziell mit den Entwicklern von SkySafari die auch nur bezahlt werden für einen Job, nah und dann gehts zum nächsten wo Geld fliest...

    Die Jungs wollen halt das man immer was neues kauft, und mir geht so langsam die Geduld aus! 🗑️


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    So, mein kleiner gestern bestens&günstig aus den 80zigern abgeholt und noch letzte Nacht zerpflügt nach der langen Reise daheim(ich konnte wirklich nicht warten), ist wieder nach der Reinigung zusammen gebaut.  :love:
    Er fokussierte nicht mehr auf unendlich und hatte reichlich Pattex im Helical. 🤒
    Fehlt noch ne kleine Dalle an der Taukappe rauszubiegen, wird noch nen Tool gebaut und wird dann mit der Schraubzwinge gepresst.
    Mit der kleinen Olympus ist er ja schon betriebsbereit, fehlt noch der andere Adapter den ich noch second Hand an anderer Stelle gefunden habe abzudrehen und Astrotauglich zu machen mit nem simplen T2 Gewinde für meine ASI533 und Filterrad.





    Essenziellste Sonntagsarbeit fertig, fehlt jetzt nur noch der Wolkenfeger. 
    Mal sehen was der an den Sternen zeigt, manche sollen ja echt Ok sein.

    Die acht Stunden Reise im Zug haben sich wirklich diesmal gelohnt. :)


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Mit dem ersten Bild kann ich wirklich nichts anfangen, es fehlt mir an Glaubwürden und die Auflösung der ASI533MCPro sind gerade mal 3008x3008.

    Vielleicht hat man gedrizzelt. Ok.

    Für mich ist nur eins klar, da wurde sehr stark und ordentlich in Pixinsight das Bild konform gemacht des Interesses der Aufnahme.

    Für mich ist so ein bearbeites Bild nichts sagend zur Optik.


    Zweites Bild mit kräftigen Blauhöfen sagt mir eher zu zur Realität. So erkenne ich die Sachen eher wieder in diesem Preissegment.

    Da frage ich mich aber was denn letztendlich den knapp doppelten Preis zu meinem normalen ED gerechtfertigt?

    Das bisschen Bildfeldkrümmung?


    Ich glaube man muss die Erwartungen schwer herabsetzten mit den ganzen umgelabelten Chinakrachern.


    Im Moment lass ich es mal besser sein, da ich etwas in Spektroskopie arbeiten möchte, und ohne Kontrastbooster selbstverständlich....


    Andersseits muss ich erstmal wieder klaren Himmel kriegen um mal die neue Mono auszutesten mit LRGB Filterrad, was lange noch nicht mir das "ausgefranzte Spektrum" am blauen Ende behebt bei meinen beiden ED's....

    Muss auch wieder den 6"RC rauskramen, der auch noch wartet um die HS Blende zu korrigieren zwecks den Flats. Der aber seinerseits einen besseren Reducer braucht, der jetzige wird den Zweck in Spektroskopie nicht erfüllen so wie ich den schon kenne. Passende Pixelgrösse habe ich dabei. Nur ich mag bei dem Teil nicht die Verspiegelung wie ich schon direkt bei mir vergleichen konnte mit nicht China Hersteller...

    Auch die ganzen Hülsen hinten drauf geschraubt mag ich gar nicht, auch wenn der schon eine ADM XL drunter hat.


    China Stuff....


    Mit einem Gruss,

    - Martin

    Hallo,


    Hatte letztens auch diesen Quadruplet auf Korn und Kimme, nur habe ich zu wenig Infos zur Abbildung gefunden.

    Selber habe ich schon einem 70/420 ED von TS, der etwas Farbe hat zum fotografieren und für Spektroskopie z.B. nicht zu gebrauchen ist(streut zuviel Blau/UV), inklusive den passenden Korrektor wie den universalen den ich auch habe.

    Visuell Weitfeld ist ganz Ok das Teleskop, schön klein und kurz passt in eine Umhängetasche, aber hohe Vergrößerungen 1.5x-2xD ist schon mal gleich nichts.

    Mit einer ASI533MC geht der noch ganz gut durch, aber keiner dieser Korrektoren passen wirklich zu 95%. Der passende seitens Shops korrigiert nicht bis in die Ecken, da fehlt es an etwas, ich weiß es nicht, der ging zweimal zurück und blieb dann dort. Verkippungen kann ich schon mal abhaken die man gut in ASTAP/Siril durchchecken kann.

    Der Universelle TSFlat2 korrigiert bestens bis zu Micro 3/4, aber das Ding sitzt so weit vom Sensor weg das die Flats mir einfach nicht gelingen wollen. 🤔

    Habe den Verdacht das etwas fehlt an der Schwärzung bei den innen glänzenden Teilen beim TSFlat2 was logisch nicht für grosse Kringel spricht. Habe zwei grosse Kringel im Bild an den ich noch zu kauen habe wenn das Wetter besser wird bei mir.

    Der 70/420 ED V2 hat den OAZ wie seine Linse erstaunlicherweise gut zentriert, gut wenn die so kurz sind die Scopes kann weniger schief gehen wenn man das direkt vergleicht mit den TS ED's mit 2.5" OAZ's bei f7 wie f11 / 4" mit deren unpräzisen OAZ's die man einfach nur strammer einstellen kann.

    Leider haben diese OAZ's recht wenig zum einstellen zwecks Verkippungen, im Nachbarforum Beitrag #144,#145 hatte ich mal das innere gezeigt da wie immer einer kommt und gleich sagt muss man den einstellen, wo es nichts zum einstellen gibt bezüglich Verkippungen.


    Ein Quadruplett ist logisch besser geeignet für die Fotografie, nur empfehle ich dir wärmstens den durchchecken zu lassen an einer guten zuverlässigen Stelle, die Chinesen schlampern viel vu viel in dieser Preisliga/Modellen die sehr sich ähneln.

    "Wo" den durchchecken zu lassen kann ich dir nicht sagen, die haben mir alle insgesamt in den letzten Jahren zu viel Mist zugeschickt.

    Vieles kann man aufarbeiten/korrigieren, aber bei Linsenteleskopen sind meistens kleine DIY's ausgeschlossen wenn es an das Eingemachte geht.


    Mit einem Gruss,

    - Martin

    Hallo,


    Wollte noch diesen Link(klick) beifügen zwecks Pixel, Brennweite, Seeing, der letztens im Nachbarforum auftrat.


    Ich schlage vor so einen umgelabelten Quadruplet in dieser preisfreundlicheren Liga aus bekanntem Herkunftsland nur mit einer Messung im Shop einzukaufen, dann sollte man nicht alles untergejubelt kriegen.

    Das kostet gerademal ein hunderter mehr bei den meisten Stellen.


    Clear skies,

    - Martin

    Hi,


    Zu diesem wie vielen anderen Okus bin ich auf diese recht informative Seite gekommen von astro-talks.ru.

    Muss man sich einfach im Browser übersetzten lassen: Klick Oku Pentax, Klick Index(auch weiter runter scrollen).

    Aus meiner Erfahrung aus sind die Rezensionen äußerst objektiv vom Ernest.

    Mit meinen ganzen Okus koinzidieren die Infos reichlich.


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo Tino,


    Solch Streifen Muster hatte ich schon bei einer anderen (neuen)Cam, es war ein Hardwareproblem bei einem ganzen(!) Lot.

    Fünf mal wurde sie ausgetauscht, an einem Tag, ich hatte grosses Glück das ich direkt insistent im Geschäft stand(!).


    Bei solchen Problemen ist es immer Vorteilhaft das auf einem zweiten Rechner bestätigen zu können, for just in case.



    Nichts desdo trotz werde ich erstmal abwarten mit den Updates, die ASI120MM funktioniert ja bestens ohne Probleme an der Asiairpro wie an Firecapture, auch in HS Mode.

    Habe fünf von den ZWO Cams die alle funktionieren an der Asiairpro wie Firecapture, und nun gut auch am Asistudio das nicht gerade mein Favorit ist, aber neueste Version ist auf dem Rechner drauf zum probieren.

    Mir geht es um diesen Direct Show Driver bei der ASI120MM-S bei dem der Crash seitens ZWO bestätigt wurde.

    Nur wann man endlich mal deren Test Version die schon da ist, mir zur Verfügung stellt kann noch einiges an Wasser den Bach runter gehn.

    Es gibt immer wieder schwere Verzögerungen und etliches Warten und Missverständnisse mit den Jungs.


    Sehr oft hatte ich schon gesehen bei Anfragen/Tickets das man einfach die Ohren auf Durchzug stellt.


    My five Cents.


    Mit einem Gruss,

    - Martin

    Hallo Jochen,


    Sehr interessant! Wusste ich nicht einmal. Vielen Dank.

    Könnte vielleicht das Problem zur Lösung meiner ASI120MM-S sein unter dem Direct Show Driver. Wer weiß in diesem gestrickten Netz...


    Hat jemand von euch mal diesen Update durchgeführt und Nachteile gefunden, da im Update Software schon gewarnt wird bei USB2.0 Cameras, welch bei mir zumindest nicht der Fall wäre. Just in case....


    Mit einem Gruss,

    - Martin

    Hallo,


    Man hängt vollkommen ab vom Fabrikant was der an Treibern zur Verfügung stellt bei ZWO.


    Selber ein Update bei ZWO zu machen gibt es nach meiner Erfahrung nicht, wie das bekannt ist beim Aufspielen von Updates auf den Nikons und anderen Marken.


    Ich habe einen Fehler mit einer ASI120MM-S mit dem Direct Show Driver von ZWO, und warte schon eine ordentliche lange Zeit das man es korregiert. Das Programm AMcap von ZWO stürtzt ab, einzig nur mit der ASI120MM-S.

    Aber die ASI120MM-S funktioniert mit allen anderen bekannten Programmen wie Asistudio, Firecapture, Sharpcap u.s.w.


    Solltest du irgendwelche Probleme derart haben melde dich im ZWO Forum an, in ziehe ein Ticket wie auch poste das ganze.

    Bewaffne dich mit Geduld, die wirst du brauchen. Ich habe schon drei Tickets gezogen, die ersten beiden vor vier Monaten wurden einfach ignoriert.

    Nachteil beim ZWO Forum: alles wird in Englisch kommuniziert.


    In Deutscher Sprache könntest du es mal bei TS versuchen, auch mit viel Geduld....


    Mit einem Gruss,

    - Martin

    Hallo, auch wieder mal dabei 😁


    Meine neue Errungenschaft für den Mak, Sonne und gleich ein par Filterchen für die Farbe am Planeten und EAA kurzfristig.

    Enorme Pixel und nur eins ist etwas zu heiß am Bildrand, ist noch pretty Ok.

    Na war endlich mal an der Zeit, war mich schon am rumwälzen im Schlaf nachdem ich doch einiges gewartet hatte.



    Heute Nacht geht's erstmal los, morgen gibt es ja wieder Wolken um die Ecke.


    Clear skies!,

    - Martin

    Hallo,

    Wer hat nun Recht?

    Mach dir gedanklich ein Bild bei dieser Grafik hier(Klick), das ist was bei mir das andere mal gleich aufgefallen ist an den ensprechenden Sternen mit dem preisgünstigeren aber guten DuoBand von ZWO auf meiner 533MC(gekühlt/ich schreibe nicht das -ro nach dem P da ich den Werbegag nicht mitmach!).



    Das ist genau das was ich sagte bei meiner Beobachtung aus meinen Bildern mit dem Achromat im Beitrag #16 im zweiten Satz: "rote Halos". Meine Asiair hatte dabei den AF gemacht der sehr gut funtzt und mir Zeit spart.


    Die Farben haben einen differenten Fokuspunkt. Darum saß danach wieder der ED auf der Monti am ticken mkit dem Duoband und der OSC. Heute mach ich den kleinen RC wiedermal drauf und experimentiere mit meinem Staranalyser ein par Stunden endlich.


    Mit einem Gruß,

    - Martin

    Hallo,


    Ich hatte meinen Crayford einige male revisiert, aber konnte derart nichts dergleichen feststellen zwecks mangelhaften Kontaktflächen.

    Auf meinem läuft die Welle auf der ganzen Fläche leicht eingeölt mit ein paar Tropfen auf nem Lappen.


    Wäre es meiner würde ich ihn nacharbeiten mit nem mit feinen Nassschleifpapier umhüllten geraden Schleifstein.

    Wenn besseres Werkzeug zu Hande steht auch gerne mit einer CNC Fräse.

    Im Prinzip reicht von Hand wenn man Acht gibt.

    Du hast ja da eine Kontaktprüfung gemacht mit Tinte denke ich mal und weißt Bescheid 8)


    Clear skies,

    - Martin

    Hallo,


    Mit einem Achromat und Duoband plus OSC fotografieren habe ich letztens auch wiedermal gemacht.

    Die Roten Halos waren gut(!) sichtbar an helleren Sternen je nach Spectraltyp. Die Lichtglocke wurde dabei sehr gut gedrosselt.


    Aber gut der Achro sitzt wieder im Koffer verschollen als Sammelstück und der kleine ED läuft permanent auf der Monti.


    Sicherlich wäre der Newton rein fotografisch besser geeignet trotz der Obstruktion. Persöhnlich nutze ich einen RC wenn die Konditionen eher selten passen für mehr Reichweite.


    Ich bin auch seit längeren interessiert an dem noch transportablen 6" Achro, fürs visuelle Weitfeld wohlgesagt finde ich den sehr angenehm.

    Die meisten die gerne auch Foto machen mit nem längeren Achro und OSC nutzen gerne/obligatorisch den Baader Contrast Booster oder den Lumicon minus Violet. Der bekannte Fringekiller und Semiapo Filter bringen da eher wenig bei der Fotografie speziell in OSC.

    Ohne diese Filter und Farbabgleich mit OSC sind die Achros oft wieder im Bieteboard zu sehen...


    Mit einem Gruß,

    - Martin