Beiträge von Schipla

    Hallo Ralf,


    das HTT 2009 war ein voller Erfolg. Es stimmte alles, die Organisation, die HAlpha-Bar, das Superfrühstück und natürlich , wie immer , das optimale Wetter.[:p][:p]
    An alle Organisatoren eine herzliches Dankeschön von den Astrofuechsen aus Ostbrandenburg.
    Auch das Fotografieren kam nicht zu kurz.
    Hier meine kleine Bilderauslese:


    Bild1: M31 mit Refraktor c80/500 mit mod.Canon 20D bei ISO 800. 4 Einzelbilder a 600s in DSS gestackt.


    Bild2: NGC 7000 mit Tele Canon 4/300. Aufnahmedaten wie Bild1.


    Bild3. Sturmvogel mit Tele Canon 4/300. Aufnahmedaten wie Bild1


    Gruß Reinhard

    Hi HTTler,


    wir Astrofuechse, Thomas, Endrico und Reinhard, wollen uns bei Ralf und seinem Team für die hervorragende Organisation des HTT bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen. Hier ein paar HTT Impressionen:


    Am Freitag nachmittag füllt sich die Wiese



    Die neue Montierung von ASA für die neue Elsterland Sternwarte



    Husky " Kischa" war auch wieder dabei. Nur im Schatten kann man ein bischen dösen


    Die Superdrone wird geladen...


    und fliegt zum Einsatz


    Festrede anläßlich des ersten Spatenstichs zur Elsterland Sternwarte


    Der erste Preis für den besten Eigenbau, 16° Dobson auf äquatorialer Plattform



    Gruß Reinhard bis zum nächsten HTT

    Hi HTTler,


    wir Astrofuechse, Thomas, Endrico und Reinhard, wollen uns bei Ralf und seinem Team für die hervorragende Organisation des HTT bedanken. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen. Hier ein paar HTT Impressionen:


    Am Freitag nachmittag füllt sich die Wiese



    Die neue Montierung von ASA für die neue Elsterland Sternwarte



    Husky " Kischa" war auch wieder dabei. Nur im Schatten kann man ein bischen dösen


    Die Superdrone wird geladen...


    und fliegt zum Einsatz


    Festrede anläßlich des ersten Spatenstichs zur Elsterland Sternwarte


    Der erste Preis für den besten Eigenbau, 16° Dobson auf äquatorialer Plattform



    Gruß Reinhard bis zum nächsten HTT

    Hallo Levin,


    beeindruckendes Foto. Eine der schönsten Aufnahmen, die ich bisher gesehen habe.


    Kannst Du etwas schreiben, wie Du vorgegeangen bist? Wo hat Du die Daten her? ( von Calsky) Wie hast Du den genauen Zeitpunkt erwischt?


    Gruß Reinhard

    Hallo Heico, hallo Arno,


    hier habe ich mal das erste Bild von Marius in PS bearbeitet. Man sieht sofort den Unterschied. Marius hat ein Einzelbild und Heico ein Summenbild aus 15 Aufnahmen. Aus Marius Bild fehlen die Einzelheiten z.B Pferdekopf. Hier das Bild:

    Die Farbhöfe bekommt man mit Fitswork sehr gut weg.


    Gruß Reinhard

    Hallo Sternenfreunde,


    auch wir Astrofuechse aus Brandenburg möchten uns für das tolle Treffen bei Ralf Hofner und seinem Team bedanken. An diesem Wochenende paßte alles, das Wetter, die Verpflegung ( das Frühstücksrührei war Spitze) der Platz und nicht zulertzt alle Astrobegeisterten, die wir neu kennenlernten.
    Hier ein kleiner Fotobeitrag:


    Der 42 Zöller durfte nicht fehlen



    Der 30 Zöller der Bagnanger Sternenfreunde



    Unser Ronald bei den Lunt-Teleskopen



    Die Astronomicum-Crew



    2 herrliche Zeissrefraktoren



    Gerd Huissel, Leo und Thomas im Zeissgespräch



    Excellent Eigenbaumontierung mit Mewlon 210



    Es geht doch nichts über ein Kuscheltier



    Hier noch kurz meine Astrobilder, aufgenommen mit Tele Zeiss 2,8/180 und Zeiss 4/300


    Bild 1 NGC 7000 mit 2,8/180 auf Blende 4 abgeblendet. 3 Bilder a300s mit mod.20D

    Bild2.M31 wie oben nur 6 Bilder a 300s mit DSS gestackt

    Bild 3. NGC7000 mit Tele 4/300 auf Blende 5,6 abgeblendet 3 Bilder a 330s sonst wie oben

    Bild4. M31 mit Tele 4/300 3 Bilder a 360s


    Gruß Reinhard