Beiträge von Schipla

    Hallo Sternenfreunde,


    ich biete ein Pentax XL10,5 an. Optik makellos. Geliefert wird im Drehpack mit beiden Deckeln.
    Preis: 150€ incl.Versand



    Angebote unter E-Mail: r.schielinsky(==>)t-online.de


    Gruß Reinhard

    Hallo Sternenfreunde,


    ich suche folgende Ausgaben der Zeitschrift "Die Sterne":


    1923-1925; 1928; 1932; 1933; 1936-1947 Gebunden oder Einzelhefte aber als kompletter Jahrgang.


    Freundliche Grüße


    Reinhard


    PS Angebote unter e-mail. r.schielinsky(==>)t-online.de

    Hallo Astrofreunde,


    ich suche einen Astro Timer von Knickohr mit N3 Stecker.
    Meine E-Mail r.schielinsky(==>)t-online.de


    Gruß Reinhard

    Hallo Astrofreunde,


    suche eine gut erhaltenen monochrome DMK41AU02.AS oder eine DMK31AU02.AS.
    Angebot über E-Mail. r.schielinsky(==>)t-online.de



    Gruß Reinhard

    Hallo Gerhard,


    vielen Dank für die ausführliche Information.
    Als Kamera verwende ich eine Canon 40D. Auch dort ist dieses Interferenzmuster zu sehen. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß durch die Verwendung einer Barlowlinse dieser Effekt auftreten soll!
    Ist da was dran?


    Gruß Reinhard

    Hallo Gerhard,


    wodurch entsteht dieses Interferenzmuster? Bei meinem 60iger Lunt habe ich diese Erscheinung auch auf dem Bild.


    Gruß Reinhard

    Hallo Sternenfreunde,


    am 9.5.11 war dieses Ereignis mal wieder in Frankfurt/Oder beobachtbar. Diesmal hat es mit 5 Positionen auf der Sonne geklappt. Hier das Bild



    Fotografiert durch ein Refraktor C80/500 mit FFC, Baader Herschelkeil und Canon 40D
    1/1000 s bei ISO 400.
    Am 13.5.11 ist hier der nächste Transit beobachtbar. Mal sehen, ob es mit dem Wetter klappt.


    Gruß Reinhard

    Hallo Heiner,


    danke für die Glückwünsche. Ich selbst habe mich auch riesig gefreut, daß es so gut geklappt hat. Zumal es mein erster Transit war.


    Hi Stefan,


    Zorro ist gut.. Bekannte fragten mich, ob da die Brockenhexe auf ihrem Besen fliegt.[:D][:D]
    Das nächste mal werde ich ca 1s davor auslösen, dann müßte es für mehr Positionen reichen.
    Die Calskyangaben waren übrigens super genau.


    Gruß Reinhard

    Hallo Sternenfreunde,


    am 2.4.2010 konnte man über Frankfurt/Oder (Zentrallinie) einen ISS Transit vor der Sonne beobachten. Den wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
    Nach Calsky sollte er um 9Uhr 37 min 43s stattfinden.
    Am frühen Morgen sah es bei uns noch sehr bewölkt aus. Gegen 9 Uhr zog es dann aber frei, so daß das Ereignis fotografisch festgehalten werden konnte. Und es hat wirklich geklappt.
    Auf 2 Aufnahmen kann man die ISS sehen. Es ist ein Summenbild.
    Aufgenommen wurde mit einem Refraktor C80/500 mit Baader FFC, Herschelprisma und Canon 40D bei ISO400 und Belichtingszeit 1/1600s.Scharfstellen konnte man sehr gut im Live View an den Sonnenflecken. Im Modus Live View wurde auch ausgelöst, der Spiegelschlag entfiel damit.



    Die Canon 40 D macht 6 Bilder pro sec. Also hätte ich ja 5 Positionen der ISS auf den Bildern haben müssen. Ausgelöst habe ich ca. 3 s vor dem Termin. Anfangs ratterten die Reihenaufnahmen zügig durch und plötzlich wurde der Abstand zwischen den Auslösungen immer länger. Die Bildgroße war auf JPG(groß) gestellt. Das Abspeichern auf die CF Karte dauert wahrscheinlich seine Zeit. So hatte ich wenigstens auf 2 Bildern Erfolg.


    Ein wolkenfreies Wochenende wünscht Euch


    Reinhard

    Hallo Sebastian, Hallo Volker,


    danke für Tips. Ich werde sie bei den nächsten Aufnahmen ( wenn das Wetter wieder besser wird) berücksichtigen.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag


    gruß Reinhard

    Hallo Andreas,


    natürlich kannst Du das Bild bearbeiten. Meine allererste Version sah auch so aus, wie Deine. Habe mich dann aber doch für die gepostete entschieden. Der Hintergrund war mir auch etwas zu dunkel. Aber das ist bestimmt Geschmackssache.
    Hi Volker,
    woher kann die Bildfeldrehung kommen? Das Leitrohr war nicht parallel zum Aufnahmegerät ( wegen Leitsternfindung) Kann das die Ursache sein, was ich nicht ganz glaube! Ich hatte den TS Flattener mit im Strahlengang und stellte im Nachhinein fest, daß der Abstand zur Chipebene der Kamera nicht stimmte (um mindestens 12mm) und wie gesagt , derFocus war nicht optimal. Bei den kurzbelichteten Aufnahmen des Zentrums waren die 4 Trapezsterne nicht rund ,sondern wie eine doppelte acht. Das habe ich aber erst alles am nächsten Tag am PC festgestellt.


    Gruß Reinhard

    Hallo Sternfreunde,


    die Nacht von Dienstag (9.3.10) auf den Mittwoch war bei uns hier in Frankfurt/Oder endlich wieder fotografisch nutzbar. Mein Tak FS 102 sollte sein erstes fotografisches First Light bekommen.
    Alles eingepackt und raus aufs Feld gefahren. Orion stand genau im Süden. Der kleine Wagen
    war glasklar zu erkennen. Ich schätze´es war mindestens ein 6er Himmel.
    Aufgebaut und die ersten Bilder waren super scharf in der DSLR zu erkennen. Also eine ganze Serie gemacht. Wie enttäuscht war ich, als ich die Fotos am nächsten Tag am PC betrachtete. Focus war nicht optimal getroffen.
    Hier das Bild:


    5 Aufnahmen a 420s mit IDAS LPS Filter bei ISO 800 mit modi. Canon 20D, handgeguidet mit Refr. 70/700 und GA4 System auf einer GP-DX. ( War schon grenzlastig)
    1 Aufnahme a 30s. für das Zentrum. Mit DSS gestackt und in PS bearbeitet.



    Bin für Tips dankbar.


    Gruß Reinhard