Beiträge von Maximilian02hr

    Hi Maximilian,

    Das kannst du dir doch mit dem Tool anschauen. Nimm z.B. Andromeda und als Vergleich den Hercules Kugelsternhaufen. Die Galaxie kannst du damit überblicken, die schwachen Ausläufer sieht man eh nur bei tiefschwarzen Himmel. Und M13 ist dagegen noch recht klein sichtbar. Lösch die Abbildung mit dem 25mm Okular von M13 und trag dafür das 7mm ein- da sieht M13 dann schon viel besser aus

    Hi Stefan,


    Hab jetzt verstanden wie das Tool funktioniert 👍

    Hi Stefan,


    Habe soeben das Tool ausprobiert, und das ist eine echte Hilfe 👍


    Es wurde errechnet das ich mit dem 25mm Okular eine 51x Vergrößerung habe , jetzt eine frage ist die ansicht auf das Objekt mit dieser Vergrößerung?


    Grüße


    Maximilian

    Hallo alle zusammen,


    Ich suche nach einer guten Lektüre über alles was ich als Einsteiger über das Beobachten von Objekten wissen muss.


    Falls es eine Kombination aus Zwei verschiedenen Lektüren gibt die sich gegenseitig gut ergänzen, gerne vorschlagen.


    Viele Grüße


    Maximilian

    Hallo Marco,


    Ich finde das dein Tipp bezgl. das ich erstmal ausprobieren soll, klingt sehr gut .


    Nun hätte ich eine Frage, mein 10"Newton Dobson hat 254mm/1270mm. Mit dem mitgelieferten Okular ( 25mm Super Plössl ) hätte ich eine 50x Vergrößerung. Könntest du mir sagen was ich mit 50x anstellen kann , also was ist damit möglich?


    Viele Grüße


    Maximilian

    Hallo Walter,


    Das mit den Weitwinkel , klingt alles sehr gut und Sinnvoll, jedoch wird das für mich in nächster Zeit nicht realisierbar sein.



    Viele Grüße


    Maximilian

    Hi, der Transport ist für mich kein Problem, da ich parterre wohne und als Auto einen Citroen Berlingo habe.

    Da ist genug Platz für die zusammengebaute Rockerbox hinten und das Teleskop auf der Rückbank.

    Zur Zeit habe ich es im Garten stehen. Raustrageweg 8 Meter ... :D

    Das ist natürlich super👍

    Hallo Armin,


    Das klingt nach einem klasse Erlebnis 😃, vorallem bei so einem Preisunterschied .


    Mein 10er ist von Bresser habe eigentlich nur gutes über den hersteller gehört , preislich ordnet es sich bei 650€ ein .


    Bin aufjedenfall mega gespannt und kann es kaum erwarten 😅☺.


    Wie sieht es bei dir mit dem Transport aus ?

    Ist es teilweise problematisch oder läuft das alles problemlos?


    Viele Grüße


    Maximilian

    Hallo Stefan,


    Danke für die Klarstellung meiner Probleme die mir vorhin durch den Kopf schwebten .


    Ich habe mir die Empfehlungen bzg der Okulare jetzt mal abgespeichert und schaue wie ich das in Zukunft umsetzen kann .


    Grüße


    Maximilian

    Hallo Christian,


    Das die Werte für Optimale Bedingungen sich stark von normal Bedingungen unterscheiden wusste ich nicht , nun ich habe mich jetzt mal an die Empfehlungen von Stefan gehalten und mir ein 7mm Okular von Omegon mit 60° bestellt .


    Nun wurde mir von AQR66 gesagt das er Persönlich ein 7mm für unglücklich gewählt hält , was natürlich total okay ist jeder hat schließlich das Recht auf eigene Meinung .


    Jedoch weiß ich nicht so ganz was ich mit Unglücklich gewählt anfangen kann.


    Mir stellt sich gerade die frage was z.B. passiert wenn ich mit dem 7mm auf 120x gehe bzw ist das überhaupt möglich?


    Liebe Grüße


    Maximilian

    Hallo Harold,


    Um ehrlich zu sein, bin ich jetzt echt verunsichert.


    Hätte jetzt ein 25mm und 7mm für den ersten Monat , ich verstehe und sehe was du meinst ..


    Jedoch wie "schlimm" ist das jetzt in Wirklichkeit, da wie du es ja schon sagtest es deine Persönliche Meinung ist ... ich hatte gedacht das 7mm gut für 160-200x sind und das dies relativ gut nutzbare Werte sind ?


    Wahrscheinlich ist das Problem das ich eben keine Praxis Erfahrung habe .. wie verhält sich das denn wenn ich jetzt z.B. mit dem 7mm Okular in den Bereich 120x bin ... oder geht sowas erst garnicht ?


    Grüße


    Maximilian

    Hi Stefan,


    Habe mir soeben ein 7mm Okular bestellt es hat sogar 60°, und somit den ersten Schritt gewagt 😀.


    Da du mir ja erklärt hast das in den meisten Fällen 160-200 ausreichen bzw Optimal sind habe ich mir nun das 7mm erstmal gekauft und muss nun auf den nächsten Monat warten um mein Inventar zu erweitern.


    Vielen dank für deine tolle Unterstützung 😇


    Grüße


    Maximilian

    Hallo Stefan,


    Ich habe jetzt dank der Tabelle von Christian meine Werte für min,opt,max . Nur habe ich gerade mal nachgeschaut ich bräuchte für z.B. die Optimale V ein 5mm Okular , ich finde jedoch nur 4mm und 6,3mm genauso verhält es sich bei den anderen Werten. Wie muss ich jetzt vorgehen (gibt es überhaupt Okulare die genau diesen Werten entsprechen?)


    Gruß


    Maximilian

    Hallo Gerd,


    Vielen dank für die super Erklärung.

    Hallo Maximilian, mit dem Adapter kannst du sowohl 1,25" wie auch 2" Okulare verwenden. Letztere haben i. A. ein größeres tatsächliches Gesichtsfeld, sind aber auch teurer als 1,25". Es gibt aber auch 1,25" Okulare mit 100 Grad und mehr. Die kosten dann aber auch ihren Preis.


    LG Christian

    Ich habe gerade deine Tabelle ausprobiert, leider blicke ich da nicht so ganz durch 😅


    Ich habe in die ersten 2 Zeilen meine Öffnung und meine Brennweite eingetragen , und dann kriege ich z.B. einen Maximalen Pupillen-Durchmesser von 5,4 angezeigt .


    Und bei z.B. Lichsammelvermögen steht 1066 , es liegt nicht an deiner Tabelle keineswegs aber ich als Anfänger habe gerade Schwierigkeiten aus den ganzen Begriffen schlau zu werden😅


    Ich denke das für mich zum jetzigen Zeitpunkt relevante ist die Info bzg der min,max,opt Vergrößerung.


    In meinem fall steht dort nun :


    Min - sinvolle V 47

    Max - sinvolle V 508

    Opt - sinvolle V 363


    Wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache , sollte ich jetzt nach Okularen suchen welche im Rahmen dieser Angaben und natürlich meinen Wünschen liegen ?


    Tut mir leid für das viele gefrage 😅


    Gruß


    Maximilian

    Hallo AS-Fan,


    Der Idee bezüglich des ausprobierens bei anderen werde ich nach gehen.


    Ja das mit dem Geld ist immer so eine Sache, ich weiß leider nicht genau nach was genau ich suchen muss bzw ob es Modell Spezifischen Unterschiede gibt. Ich habe mir gerade die Excel Tabelle von Christian angeschaut und werde sie jetzt gleich benutzen.. ich denke das ich dann mit dem Ergebnis im Internet anfange nach einem Shop zu suchen.


    Vielen dank für deine Antwort.


    Grüße


    Maximilian

    Ich habe gerade nochmal im Lieferumfang geschaut und dort steht auch etwas von einem Adapter geschrieben " 1 Okularadapter ø 31,7 auf 50,8mm " macht das einen Unterschied?

    Hallo Christian,


    Okay ich konnte nun 3 verschiedene Antworten auswerten und bin zum Entschluss gekommen das es definitiv sinnvoll ist auch als Anfänger mir andere Okulare zuzulegen.


    Ich werde sehr gerne deine Excel Tabelle ausprobieren 😃


    Kannst du mir evt einen Anbieter empfehlen, bei dem ich guten Gewissens kaufen kann?


    Danke für deine Antwort


    Viele Grüße


    Maximilian

    Hallo Stefan,


    Oh das heißt dass das Teleskop in dem Fall weit unter der (möglichen Leistung) arbeitet, das klingt für mich als Anfänger ziemlich gravierend.


    Soweit ich weiß besitz du ein 12"er also auch ein Dobson , wie schätzt du die Situation ein für mich als Anfänger für ca 1nen Monat mit einer 50× zu beobachten ?


    Falls das den ersten Eindruck auf die Astronomie für mich stark einschränken sollte würde ich nämlich schauen das ich direkt ein Okular für eine größere Vergrößerung zu bestellen .


    Vielen dank für deine Antwort.


    Grüße


    Maximilian

    Hallo Walter,


    Vielen dank für deine Erklärung und den Hinweis auf den Forumsbeitrag.


    Ich werde mich dort mal durchlesen und falls fragen offen bleiben mich bei dir melden .



    Grüße


    Maximilian

    Hallo alle zusammen :)


    Ich habe mir ein 10"Newton Dobson bestellt, die Öffnung beträgt "254mm" und die Brennweite "1270mm".


    Mitgeliefert wird :

    25mm SuperPlössl Okular (Ø 31,7 mm / 1,25")


    Mir wurde zwar mitgeteilt das ich als Anfänger nicht direkt ein anderes Okular kaufen muss, jedoch würde ich mich trotzdem gerne genauer darüber informieren um das Teleskop im Allgemeinen besser kenne zu lernen.


    Also falls mir jemand bezüglich der Frage "Was ist ein Okular" und "Was sind bessere" weiterhelfen kann würde ich mich auf Antworten freuen .


    Viele Grüße


    Maximilian

    Hallo Harold,


    Sehr interessante Infos , werde mir das aufjedenfall zu Herzen nehmen und berücksichtigen.


    Viele Grüße


    Maximilian

    Alles klar , vielen dank für den Tipp


    Frohe Ostern


    Gruß


    Maximilian

    Vielen dank für die ganzen Infos .


    Grüße


    Maximilian