Beiträge von Arthurxxx

    Hallo Joschi,

    nein den Korrektor war nicht angschlossen bzw. noch dazwischen. Dieser verlangt zwingend den 55mm Arbeitsabstand. Deshalb hatte ich damals den EOS Adapter mit 10mm besorgt und damit kann man auch scharf stellen bei 414 mm Brennweite und Bilder machen.

    Es scheint das der Effekt der nicht Korrekor bei 517mm geringer ausfällt als mit der größeren Brennweite mit der Barlowlinse ! Der Fehler wird vergrößert.

    Also kann ich die Barlowlinse TSB225 nur ohne Korrektor betreiben und muss das scharfe Bild des Objektes in der Mitte ausschneiden.

    Also wieder aufrüsten.




    Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

    Gruß

    Arthur

    Hallo an alle Astrokollegen,

    habe folgendes Problem und kann mir dies nicht ganz erklären. Habe eine Barlowlinse TSB 225 mit 2,5 Barlowlinse APO-4 Element an einem Refractor APO TS94EDPH angeflancht und dies jeweils mit meiner Canon 6D mit jeweils einen EOS Adapter 10 mm sowie 11 mm Abstand verbunden. Das Astrofoto zeigt in der Mitte eine scharfe Abbildung der Sterne und läuft zu den Seiten mit länglichen Sternen auseinander.

    Liegt es daran das die Barlowlinse TSB225 nicht zum Refractor APO TS94EDPH passt ? Lichtbrechung der Barlowlinsen ?

    Wie kann man dieses Problem lösen ? Ich wäre außerst dankbar über jede neue Idee bzw. Lösung. Danke im vorraus.

    Viele Grüße und dunkele klare Nächte.

    Arthur

    Hallo Gerald,


    ja ich bin mal gespannt nach dem Umbau meiner Kamera Canon 6D was es mehr an Rotanteil bringt. Es soll der OWB Filter ausgebaut werden, da dieser hauptsächlich für den Filterung des Rotanteils verantwortlich ist.

    Schaue Dir mal den Cast von Frank Sackenberger im Youtube "Orion Canon EOS Ra" an, es ist sehr informativ und führt einen Vergleich zwischen der Canon 6Da, R & Ra auf.

    :thumbup:


    Viele Grüße

    Arthur

    Hallo Myke, :thumbup:

    auch Dir Dank für die schnelle ausführliche Antwort. Wahrscheinlich muss ich vorerst einen Kompromiss machen und mich mit der Zeit weiterentwickeln was die gekühlten Kameras anbetrifft. Bedeutet das bei Deiner sw Kamera das Du entsprechend für jeden Kanal auch jeweils die Zeit benötigst um zu belichten d.h. wesentlich mehr Belichtungszeit nacheinander jeweils pro Filter ?

    Denke diese Varainte ist dann mit einer festen Station im Garten verbunden Richtung Süden mit klaren Nächten :)

    Grüße Arthur

    Hallo Stefan,

    super für die schnelle Antwort also lohnt sich der Umbau meiner DSLR Kamera Canon 6D. Das mit der Kühlung und den erhöhten Stromverbrauch ist wohl die Varainte für eine feste Station mit Netzversorgung. Benutzt Du einen Filter Ha oer UHC Filter nach dem Adapter und welcher ist für Nebel Deepsky, Galaxien der Bessere, also der Unterschied ?

    Viele Grüße

    Arthur :thumbup:

    Hallo Astrofreunde,

    bin relativ neu hier und mache meine ersten Erfahrungen in der Astrofotografie und deshalb mal eine Frage.

    besitze eine unmodiziert Canon 6D Vollformat Kamera und einem APO Refraktor 94EDPH & Mgen 3 mache mit dieser Deepsky Astrobilder. Nun spiele ich mit den Gedanken noch mehr aus den Bildern herauszuholen bzw. eine modizierte DSLR (APS/Vollformat) anzuschaffen oder gleich auf eine ungekühlte (Mehrwert gegenüber DSLR ?) bzw. gekühlte CMOS ASI ..... Kamera umzusteigen.

    Würde gerne einen praktischen Vergleich in Bildern sehen inwieweit der Unterschied sich bei einer Aufnahme Deepsky Nebel (Beispiel Rosettennebel) zwischen modifizierten und unmodifizierten DSLR ergibt bei exakt den gleichen Bedingungen Seeing in der gleichen Nacht, ISO, Belichtungszeit sowie der Bildbearbeitungsprozess ?

    Wäre nett wenn einer von Euch mir dazu Antworten geben könnte, bevor man irgendwelche Investitionen tätigt.

    Vielen Dank und kristallklare Nächte. :)

    Grüße

    Arthur


    Anhang: zum Beispiel Aufnahme Rosettennebel unmodfiziert Canon 6D mit Apo 94EDPH F/5,5 ohne Flattner ISO 800 Belichtungszeit 1,5h (Sterne bisserl ausgebrannt und zuwenig Belichtungszeit)

    Hallo Rainer,

    hört sich gut an mit Soonwald und der geringen Lichtverschmutzung. Hatte gestern die Gelegenheit, nach einer Wanderung in der Nähe einen Platz zwischen Winterbach und Kreeshäuschen und weiter Richtung Tiefenthal zu erkunden leider ohne Erfolg. Denke es ist nicht leicht einen relativ staubfreien und taufreien Platz Rasen in der Nacht zu finden. Denke auch allein in der dunklen Nacht im Wald oder Nähe ist es auch nicht so prickelnd den Sternen zu folgen. Gibt es Plätze die für Amateurastronomen ausgewiesen sind ?

    Gruß

    Arthur