Beiträge von dkiter

    Was auch ganz entscheidend dazu beiträgt ist, dass in Fachforen irgendwann mal alle Fragen gestellt wurden.

    Deshalb werden viele Fragen nicht in neuen Beiträgen abgearbeitet und beleben den Austausch, sondern man, bzw. Anfänger wie ich, finden das meiste bereits über die Suche.

    Oft wird man ja auch dazu aufgefordert die Suche für seine Frage zu bemühen.

    Wenn das jeder macht, sinkt der Austausch hier irgendwann gegen null.

    Habe alle möglichen Apps mit meinem IPhone 11pro, einem doch recht modernen Modell ausprobiert.

    Bei einem kleinen Schwenk zur Seite ging es noch halbwegs, bei einem größeren Schwenk war die Abweichung eher bei 4-5 Grad und dadurch bei dem relativ kleinen Gesichtsfeld meines SC kaum zu gebrauchen.

    Da machte keine App einen Unterschied, da limitiert einfach die Ortungstechnik im Handy.

    Kleiner Nachtrag.


    Hab nach einigen Irrungen und Umwegen doch noch ein Celestron Starsense Teleskop bekommen und mit einer selbst gebastelten Halterung auch den Test unternommen. Die originale Halterung kam erst heute an, der Code schon vor 2 Tagen.


    Ist genau das was ich gesucht und gebraucht hatte.

    Funktioniert auch mit einer parallaktischen Montierung zuverlässig.

    Stark was Celestron da auf den Markt gebracht hat.

    In meinen Augen wird das ein neuer Standard für Einsteiger wie mich.

    Geht flotter als Goto und lässt durch den Blick auf das Handy die naheliegender Objekte erkennen und in Sekundenschnelle einstellen.


    Danke nochmal Alex für den entscheidenden Hinweis.

    Hallo Marcus,


    grundsätzlich gerne, nur bin ich selber auch nur ein „Schüler“ und habe meine Erkenntnisse selber auch von Jochen aka „portaball“ erzählt bekommen. Er war mir extrem behilflich, erneut danke hier an dieser Stelle.

    Das wäre wie wenn der Schüler unterrichten möchte. Jochen würde sicher den Kopf schütteln.


    Grundsätzlich, mit der ersten Erfahrung aus einer Nacht, kann ich mich nur wiederholen. Für mich ein Gamechanger.

    Ich wiederhole mich erneut, mit „Goto“ hätte gestern nicht annähernd so vieles gesehen.


    Und natürlich, wenn hier zu dem Thema Fragen sind, kann ich gerne mit beitragen.

    Möchte kurz berichten.

    Zum Glück riss es gestern Nacht noch komplett auf.

    Kurz zuvor hatte ich noch Glück und konnte die Starlinks einige Minuten lang über mich ziehen sehen. Auch ein Traum.


    Dann habe ich etwas nervös das System gestartet.

    Ersten hellen Stern abgeglichen und dann mein Glück versucht.


    Peng, auf Anhieb einen Kugelsternhaufen im Fokus. Durch mein bauartbedingtes kleinen Gesichtsfeld meines Meade SC war das bisher kaum nicht möglich, gleich zu treffen. Gestern schon.

    Bin von Messier zu Messier und traf es immer direkt. Das System funktionierte auch mit meiner parallaktischen Montierung perfekt. Das war ja meine Angst, dass es bei einer Neigung zur Seite die Ortung verliert. Tat es nicht.


    Ganz ehrlich, für mich war es eine neue Erfahrung der Astronomie.

    Wenn auch kaum zu glauben, für mich noch besser als früher mit meinem Goto SC.

    Damals suchte ich die Objekte im Katalog und das Teleskop fuhr es an. Dann das nächste Ziel, diesesmal fuhr es in eine ganz andere Richtung. Jetzt sehe ich auf der Handykarte was bei meinem Ziel auch noch alles in der Nähe wäre. Also nur ein kleiner Schwenk zur Seite, kurz ausrichten und durchs Okular sehen. Sehr schnell und intuitiv.

    Ganz ehrlich, da hat Celestron ein Wunder auf den Markt gebracht. Nie mehr Frust. Das wird meiner Meinung nach ein neuer Standard, den man in einigen Jahren auf nahezu jedem Teleskop wird finden können.


    Ich wünsche Euch ähnliche Erfahrungen.

    Bin genau da im Moment dran.

    Konnte eines der seltenen Teile ergattern.

    Da ich erst die Software erhalten habe, werde ich es heute erst mal mit einer selbst gebauten Halterung samt Spiegel testen. Bin gespannt ob’s klappt. Wenn nicht, bleibt die kommenden Tage ja auch noch die originale Handyhalterung. Damit sollte es auf alle Fälle funktionieren.

    Hm, ich habe mit diesem Hobby erst durch einen Freund wieder angefangen.

    Außer diesem Freund, der selber bei seinem neuen 8“ Newton die gleichen Fragen zum Thema Okulare im Bezug auf sein Teleskop hat, kennen wir noch niemanden. Das wird also eher ausscheiden.

    Nach der Ausgangssperre werden wir uns frühestens das erste mal zum Spechten treffen können, um zumindest zum ersten Mal in das jeweils andere Teleskop und dessen Okulare zu blicken.

    Und da werden vermutlich (außer er kauft sich bis dahin selber eines dieser Okulare) dann diese von mir ins Auge gefassten nicht zur Auswahl stehen.

    Hallo zusammen,


    immer wenn in letzter Zeit das Wetter schlecht ist und ich nicht raus kann, kommen mir blöde Ideen.

    Ich habe bisher 2 brauchbare 2“ Weitwinkelokulare mit 26mm und 38mm und ein brauchbares 1,25“ 7mm UWW Okular.

    Dazwischen dann nur einige Super Plössel und Plössel.

    Diese möchte ich noch ersetzen. Speziell das 10mm Plössel wäre das erste, welches einen deutlich besseren Nachfolger bekommen soll.

    Ich plane hier mit was zwischen 11mm und 14mm.

    Was eignet sich bei meinem Teleskop, einem betagten Meade 2080 am Besten?


    Habe mir folgendes bisher online näher angesehen:

    Explorer Scientific 82o 11mm oder 14mm

    Baader Morpheus 12,5mm oder 14mm

    Baader Hyperion 13mm


    Habe ich bis max. 250 Euro was wichtiges bisher übersehen oder wäre eines der genannten das Richtige?


    Besten Dank im Voraus.

    Hallo zusammen,


    ich habe mir zu meinem Meade 8“ SC nun einige Okulare gekauft. Omegon 2“ 38mm, Nirvana 7mm UWW, PanaView 2“ 26mm und einige Super Plössel von 40-10mm, Preislage von 40-140 Euro. Soweit ich es als Anfänger beurteilen kann, bin ich damit sehr zufrieden.

    Vom Vorbesitzer des Meade hatte ich gehört, dass er meist mit Okularen für mehrere hundert Euro beobachtet hatte. Hier liest man ja auch immer wieder von Hochpreis Okularen, in diesem Zusammenhang in Verbindungen mit dem Namen Nagler.

    Was hat es damit auf sich? Wie muss ich mir den Unterschied vorstellen? Sieht man damit Details, die mit günstigen Okularen verborgen bleiben?

    Würde mich über einige Erfahrungsberichte sehr freuen.

    StarSense, das ist genau das was ich gesucht habe.

    Leider nirgends verfügbar. Trotzdem schon mal incl. kleinem 70mm Celestron Teleskop bestellt. Werde ich dann auf mein Teleskop bauen und wenn’s funktioniert das Telrad wieder verkaufen.


    Danke für den Hinweis, hat sich rentiert. :thumbup:

    Hallo,

    hast Du den Telrad auch justiert?


    Gruß

    Ronald

    Hallo Ronald,


    ja ist genau justiert. Nur war es bisher für mich schwer möglich mich an den Sternen vernünftig zu orientieren. Auch in Verbindung mit der Karte weiß ich noch nicht so wirklich, wo ich überhaupt hin muss. In Verbindung mit der App ist es schon mal um einiges einfacher, ich bin ja zumindest schon mal in der unmittelbaren Nähe. Aber eben nicht ganz genau um es bereits im Übersichtsokular sofort zu sehen.

    Darum ging’s mir ja, liegt es an meiner ungenauen App und andere sich da besser oder ist die Genauigkeit des Handys begrenzt?

    Werte Astronomiefreunde,


    ich nutze seit kurzer Zeit ein 8“ Teleskop ohne Goto Steuerung. Leider fällt es mir noch schwer Objekte am Himmel zu finden. Habe mir auch schon ein Telrad ans Teleskop montiert, konnte aber noch nicht so viel ausprobieren.

    Außerdem habe ich auf dem Teleskop eine stabile Handyhalterung montiert, in welchem mein Handy bombenfest hält. Ich habe einen hellen Stern mit dem Teleskop eingestellt und dann das Handy auf diesen Stern exakt ausgerichtet. Anschließend wollte ich M13 finden und bin der Richtungsvorgabe des Handys gefolgt. Ich konnte aber das Objekt im Okular nicht sehen. Nach einiger Suche hatte ich den Sternhaufen doch gefunden und das Teleskop mit dem Bild des Handys verglichen. Die Abweichung war so groß, dass ich knapp außerhalb des äußersten Kreises des eingeblendeten Telrad Kreises ausgerichtet war.

    Nun meine Frage, ist die APP Stellarium + einfach nicht genau genug oder die Ortung des IPhones? Gibt es genauere APPs, wo die Suche genauer ist?

    Falls Ihr auch auf diese Weise sucht, welche APP nutzt Ihr und wie genau ist deren Ortung.


    Besten Dank für Rückmeldungen.

    Hi Björn,


    ich habe mir vor 4 Wochen ein altes Meade 2080 LX3 gekauft. Ist das in etwa das Gleiche, nur in 8“.

    War damit nun auch schon einige Male draußen. Bisher bin ich auch ohne Goto noch sehr begeistert.

    Ich war und bin der Meinung, für so wenig Geld kriegt man erstaunlich viel Teleskop. Und wenn man mal in einiger Zeit keine Lust mehr hat, kann man es wahrscheinlich kostenneutral wieder verkaufen.


    Lass wissen ob Du zugeschlagen hast.

    Hallo Walter,


    hat tatsächlich den Zusatz -S.

    Hm, ist er total ungeeignet, in der Beschreibung steht visuell und fotografisch?

    • Visueller und fotografischer UHC-S Nebelfilter
    • Ultrahoher Kontrast L-Filter, sperrt Stadtlichter
    • Planoptisch poliert für höchste Abbildungsgüte.
    • Erzeugt ein wesentlich helleres Bild als klassische Nebelfilter.

    Zu meiner Lage. Ich wohne ländlich.

    SQM 21.42 mag./arc sec2       Bortle class 4


    Soll ich ihn dann gar nicht erst auspacken und sofort zurück schicken?