Beiträge von Astrotom636


    Moin,

    das Walimex hat mich enttäuscht, besonders am Rand beei F2.8 ein starkes Koma,

    ich wollte die Region des Scchwans fotografieren, habe aber in den belichtungscomputer nur 15 Bilder eingegeben, da ich am Vortag für Andromeda noch darks gemacht habe.

    Ich habe jetzt eine Canon 850D Canon 650Da und 600Da, die Canon 450Da habe ich verkauft.

    Ab F4 kann man das Walimex gebrauchen.

    CS


    Moin,

    ich habe die Normale EQ-Montierung für das Teleskop.

    Also keine aktive Nachführung.

    Ich bin auch nicht jeden Tag im Forum Aktiv, deswegen kommen Antworten verzögert.

    Den Mond habe ich gestern verpasst.

    Interessant wäre, ob man Planeten damit auch schafft, denn dann würde ich das heute probieren.

    Moin,

    ich habe eine Logitech 270 Webcam bei mir rumliegen gefunden.

    Zufällig habe ich dann einen Artikel auf Englisch gelesen, dass sich diese Webcam als low budget Teleskopkamera eignet.

    Nun habe ich die Kamera mittels 3D Druck umgebaut, sodass sie auf das Teleskop passt

    Mit welcher Software kann ich die Kamera nun steuern?

    Danke

    Moin,

    Ich habe heute auf Ebay Kleinanzeigen ein Bresser 60/900 Teleskop für 30 Euro gekauft.

    Nun habe ich hier noch einen Canon T2 Kameraadapter für eine Canon EOS.

    Kann ich mithilfe des Adapters mit der Canon Bilder von Mond und Planeten durch das Rohr machen? Bei meinem Newton hat das nicht geklappt.

    Andere Alternative wäre eine Bastellösung mit einer Apeman Action Cam (ggf drucke ich mir einen Adapter). Muss ich dann die Linse abnehmen, sodass der Sensor frei liegt?

    CS

    Tom

    Leider war die Scherbe schon vergriffen.

    Trotzdem hat es jetzt mein Interesse an solchen Gläsern geweckt.

    CS

    Tom

    Also nichts für Deep Sky Geeignet?

    CS

    Tom

    Moin,

    Auf Ebay gibt's momentan ein Tokina Spiegelobjektiv F8 500mm RMC für Olympus OM

    Lohnt es sich zuzuschlagen?

    Ich bräuchte einen Adapter für EF.

    Kann ich mit dem Objektiv auf meinem IOptron Skytracker und der Canon 850D Nachführen?

    Ist das Objektiv ansonsten für Planeten oder dem Mond geeignet?

    Danke

    CS

    Tom

    Moin,

    gestern habe ich die Milchstrasse im Bereich Sadr und Albireo 1 eine Stunde mit 50mm Belichtet.

    Nun habe ich 60 Light und 20 Darkframes.

    Ich habe diese mit drei verschiedenen Programmen gestackt: Siril, DSS und Sequator

    Die Ergebnisse von DSS und Siril waren ziemlich ähnlich aber das Ergebnis von Sequator hatte schon vor dem Strecken erkennbar mehr Farbe

    1.Frage zu Sequator: Lohnen sich die Optionen: red. der Lichtverschmutzung, "Leuchtkraft der Sterne" erhöhen und "Helligkeit des Bildes erhöhen"?

    Die Ergebnisse habe ich dann alle in Siril geladen um sie zu kalibrieren.

    Zunächst die Hintergrundextraktion: Fragen:

    1. Muss diese immer gemacht werden?

    2. Wann erkenne ich, dass es too much ist? Grad 1,2,3,4 ?

    3. Wo muss ich die Samples setzen in Dunkelnebelgebieten? oder gar "Generieren" nutzen?

    Dann zur Farbkalibrierung:

    Es gibt zwei Möglichkeiten das Bild zu kalibrieren:

    1. Photometrisch: dh. Man wählt ein Objekt aus z.B Sadr und gibt die spez. seiner Cam ein (bei mir 50mm 3,7)

    Problem: Scheint bei Widefields nicht gut zu funktionieren "Fehler Platesolving fehlgeschlagen" (Obwohl alle Daten korrekt sind)

    (Hat bei Deep Sky schon mal funktioniert und das Ergebnis war gut. Orion)

    2. Manuell

    Dort wählt man dann den Hintergrund und Stern(e) um die Farbe zu kalibrieren.

    Problem: Ergebnis nicht zufriedenstellend

    Frage: Was für Bereiche muss ich als Hintergrund definieren? Dunkelnebelgebiete?


    Insgesamt bin ich selbst mit rumprobieren immer bei sehr unschönen Ergebnissen gelandet die Farben sind matschig.


    Letzte Frage(n):

    Lohnt sich die Schwarzpunktstreckung?

    Stretching in Siril oder Fitswork?

    Gibts ansonsten eine (kostenlose Alternative zu Siril?

    Danke

    CS

    Tom

    Unten sieht man result.fit in Siril

    Moin, das steht ein Stück weiter an dem Objektiv.

    Es funktioniert ja.

    Die Frage ist, ob es sinn macht damit Astrofotografie zu betreiben.

    CS

    Moin, anbei ist jetzt mal ein Bild der Linse

    Welches Deep Sky Objekt könnte sich denn lohnen?

    CS

    Moin, ich habe ein obiges Objektiv geschenkt bekommen.

    Nun wäre interessant zu wissen, was mit dem Glas denn möglich ist.

    Folgendes habe ich über das Glas gehört:

    Pro:

    - hohe Brennweite

    - günstiger Preis

    Contra:

    - Abbildungsqualität "naja"

    Planetar:

    Die Brennweite erlaubt ja nun theoretisch schon mal Mondfotografie, hier kann man mit Stacking einiges rausholen.

    Dann habe ich tatsächlich noch gesehen, dass es möglich ist Saturn und Jupiter zu Fotografieren. Keine riesen Aufnahmen sondern so, dass die Ringe des Saturns und die Wolkenbänder des Jupiters erkennbar sind.


    Deep Sky:

    Auch hier ist die Brennweite nicht schlecht und man kann bei M101 oder Andromeda schon etwad erkennen. Nebel, wie der Orionnebel auch.

    Nun wird man hier aber natürlich die Schattenseite der Optik merken, nämlich die Öffnung, welche man Abblenden muss um den Fehler zu korrigieren.

    Trotzdem habe ich im Netz einige Aufnahmen gesehen, die mit dem Glas gemacht wurden. In einem Video von Astro Backyard wurde die linse benutut um den Hexenkopfnebel zu fotografieren.

    Was denkt ihr? Ein versuch Wert?

    CS

    Ich werde das 300mm Objektiv mal auf der 500D ausprobieren. Im Internet und auf YouTube gibt es viele verschiedene Bildbeispiele von dem 300mm Objektiv erzeugt. Einige davon sind gar nicht so schlecht. Ich denke es ist Glücksache vielleicht sind einige Objektive dieser Baureihe besser oder schlechter, je nach Baujahr.

    Bei Astro Backyard wird das Objektiv auch benutzt um den Lagunen- Nebel zu Fotografieren.

    Aber mal gucken. Besser als gar nichts.

    CS

    Das Objektiv muss einen Schalter M/AF haben. Der muss auf M gestellt werden.

    Ja klar, der ist auf M!

    Es ist so: Ich habe versucht das Objektiv fu fokussieren: Schalter auf M der andere auf Full und der Fokusring in der hinteren Raste also auf Manuell. Nun habe ich vetsucht zu fokussieren also habe ich vorsichtig richtung "Unendlich" gedreht. Die Sterne wurden auch schärfer aber weder kurz vor "unendlich" noch direkt auf "unendlich" keine wirkliche Schärfe. Ich habe also Vorsicht in dem Bereich ein bisschen nach Links und rechts gedreht und geguckt ob ich den Fokuspunkt einfach nur überfahren habe, aber nein.

    Die Sterne zeigten sich auf dem Bild etwas aufgebläht - eben nicht im Fokus. Desweiteren wundert es mich, dass man im Live View der Kamera kaum Sterne gesehen hat. Und das bei F2,8! Da sind bei meinem Canon F1.8 50mm schon weit vor dem Fokus mehr Sterne zu sehen.

    Sehr komisch also.

    Das veranlasste mich dazu die Blende vielleicht etwas zu erhöhen (F3 oder F4), weil diese unschärfe ja auch ein Objektivfehler sein könnte. Aber das funktioniert ja nicht.

    Ich habe das Objektiv mit mehreren anderen Geschenkt bekommen, weil ein bekannter von mir Nikon hat und damit nicht viel Anfangen kann.

    Unter den Objektiven ist ein Canon EF 35-80mm Zoom und noch ein Canon EF 75-300. Letzteres könnte interessant für

    den Mond sein oder vielleicht kann man auch mal probieren damit Andromeda oder M101 zu fotografieren. Aber zum Sigma: Das ist ja das Sigma EX 105mm 2.8 von 1999. Ich denke nicht, dass sich das wirklich noch lohnt es zum Service zu schicken. Ich denke ich werde das Glas verkaufen und das Geld für ein Samyang oder für den Urlaub zurücklegen.

    Mir fallen keine Lösungen mehr ein das Objektiv zu verwenden.

    Ausserdem habe ich ja noch das 50mm.


    CS

    Moin,

    Das Objektiv so zu verwenden ist nicht möglich es geht irgendwie nicht wirklich in den Fokus. Der Fokuspunkt liegt auch nicht vor unendlich oder so. Den Schalter habe ich auf Full und den Fokusring nach hinten gefahren.

    Vielleicht mache ich irgendwas falsch?

    Danke!

    Cs

    Hallo Tom,

    funktioniert das Objektiv nun an deiner Kamera oder nicht?

    Es hat nicht funktioniert. Ein Kabelbruch im Objektiv. Ich werde es jetzt so einstellen, dass die Blende manuell einstellbar ist dazu muss ich den Motor ausbauen. Besser als das Glas weg zu schmeissen.

    Habe auch schon überlegt einen Arduino für die Blendensteuerung zu nehmen. Der Motor der Steuerung geht ja noch.

    CS

    Moin,

    vorletztes Wochende habe ich meinen Tracker mit der 850 D mal auf der Milchstrasse fahren lassen.

    Dabei ist der Joghurtbecher, dass Canon 50mm F2.8 Objektiv (Nifty Fifty) eingesetzte worden.

    Bei ISO 800 und eine Einzelbelichtungszeit von 1min konnte ich 35 Minuten Daten sammeln. Darks in der selben Anzahl.

    Bearbeitungsprozess:

    Stacken mit Siril Script - Hintergrund Extraktion Grad 4 - Farbkalibrierung - Schwarzpunkt Streckung - Streckung in Fitswork - Gimp für den Feinschliff.

    Ergebnis (siehe unten)

    Ich finde das Ergebnis etwas nunja dunkel beziehungsweise Farblos. Die Sterne zeigen weniger Farben, als auf den Einzelbelichtungen.

    Was kann ich an meiner Bearbeitung ändern?

    Moin, lohnt es sich den Hoya Starscape Filter zu nutzen?

    Danke

    Ja, probiere das Objektiv mal am Schwan aus. Gegend von Deneb und gamma Cygni.Wenn mit deinem Tracker Belichtungszeiten von einer Minute möglich sind, wird sich rote Farbe zeigen. Mehrere Aufnahmen übereinander rechnen. Hier sind wirklich große Nebel-Gebiete, und sie müssen groß sein, um schöne Bilder mit 105mm Brennweite zu ergeben.

    Welches ist der Iris-Nebel?

    An Galaxien lohnt eigentlich nur der Andromeda Nebel, denn der ist groß. Die meisten anderen Galaxien sind bei 105mm Brennweite nur winzige Wölkchen.

    Grüße

    Dietrich

    Guten Morgen.

    Zum Irisnebel:

    Der Iris- Nebel ist etwas rechts von Cassiopeia wenn man Cassiopeia als W betrachtet. Der Nebel ist etwas abseits der Milchstrassenebene. Es ist ein blauer Nebel um einen Stern herum. Wenn man sehr lange Belichtet treten auch Dunkelwolken zum Vorschein.


    Zu meinem Tracker:

    Ja klar 1 Minute sind drin.


    Zu M101 M51:

    Naja man könnte sich ja daran versuchen eine Widefieldaufnahme beider Galaxien zu machen.

    Ausserdem gibt es auch schöne Aufnahmen aus dem Bereich der Berenike oder der Markajanischen Kette.


    Zum Schwan: Ich hatte letztes Jahr hier und in einem anderen Astroforum mal gelesen, dass wirklich kaum Rot ankommt wenn die Kamera einen IR Sperrfilter besitzt solche Nebel wie Barnards Loop (Also rote Emissionsnebel fotografiert)

    Aber probieren geht über studieren

    CS

    Also war es nur ein Bedienfehler und das Objektiv ist völlig in Ordnung? Kannst du manuell auf Offenblende stellen und manuell mittels Live View Lupe den Fokus einstellen?


    M51 und Iris wird bei 100 mm winzig.

    Ja tatsächlich!

    M51 könnte man ja als Widefield mit M101 machen.

    Ansonsten muss ich gucken was sich lohnt.

    Meine Kamera ist unmodifiziert.

    CS

    Für 105mm Brennweite bietet sich der Schwan als Fundgrube an.

    Hast Du eine Montierung? Dann sollte es möglich sein, einige Minuten zu belichten. Sonst machst Du rund 50 Bilder mit 2 Sekunden Belichtungszeit und schickst sie durch DSS.

    Genaues Fokussieren ist aber dringend nötig!

    Grüße

    Dietrich

    Moin, aufgrund des Crop habe ich doch eher 150mm Brennweite.

    Bietet sich der Schwan wirklich an? Meine Kamera ist für diesen roten Bereich eher unempfindlich. Was ist mit dem Veilchennebel?


    Danke CS

    Hallo Frank,

    das ist kein Zoom-Objektiv! Es ist ein festbrennweitiges Makro-Objektiv. Siehe Bild. Solche Objektive hatten früher einen langen Schneckengang. Bei 200 mm Einstellentfernung bildet ein 105mm-Objektiv ungefähr 1:1 auf 24x36mm-Filmformat ab.

    Modernere Objektive haben Innenfokussierung und verlängern sich bei der Entfernungseinstellung nicht oder kaum noch.

    Grüße

    Dietrich


    Ach Okay, danke jetzt weiß ich wie ich das Ding bediene! Die Blende scheint allerdings nur verstellbar zu sein, wenn der Fokusring nach hinten gefahren ist.

    Ich habe ein bisschen rumprobiert und mal Obst in der Küche testweise fotografiert. Die Schärfe war bei F2.8 schon gut.

    Nun Frage ich mich natürlich, welches Ziel am Wochende denn gut ist. Momentan ist es ja nur sehr kurz wirklich dunkel. Andromeda ist noch niedrig... M101 oder die Whirlpool als Crop vielleicht? Oder mal in den Schwan reinhalten und gucken ob ich ein bisschen Farbe zu sehen bekomme ohne Mod? Der Iris -Nebel vielleicht?

    Hat jemand eine Idee?

    Ich besitze übrigens die Canon EOS 850D (unmod) und einen Skytracker von IOptron.

    Moin, trotzdem Frage ich mich warum man den Handring für die Schärfeinstellung vor und zurückschieben kann und was sich verstellt. Ist das die Justierung der Schärfeeinstellung?

    PS. Ich habe es auch von einem Freund geschenkt bekommen, der selber Nikon hat.

    Danke

    CS

    Entschuldigung ich habe blödsinn von mir gegeben! Das Objektiv funktioniert. Auch die Blende funktioniert. Problem ist die etwas individuelle Bedienung. Das Objektiv hat 3 Bedienelemente, dessen Bedienung ich noch nicht ganz durchblicke: Den Schalter Limit/Full welcher es erlaubt das Objektiv zu verlängern. Was verlängert sich da? Die Abstände der Linsen? Ist doch eine Festbrennweite? Dann kann man diesen Fokussiering in einer bestimmten Position aber Einrasten lassen und erst dann kann ich die Blende und den Auslöser betätigen, ohne dass die Kamera einen Fehlee meldet. Hat jemand vielleicht eine Bedienungsanleitung? Entweder aus Erfahrung oder im Netz?

    Danke

    Cs

    Tom