Beiträge von Backroad_Yeti

    Hallo Backroad_Yeti,

    ich denke, dass ist keine gute Idee mit dem roten Licht für die Flats. Praktisch hat ja deine EOS jeweils rote, grüne und blaue Pixel, bei roter Beleuchtung sollten also die grünen und blauen gar kein Signal bekommen. Ist dann eigentlich nicht verwunderlich, dass es nicht, bzw. nicht ordentlich funktioniert.

    Vg Tino

    Ich vermute auch stark, dass es irgendwie daran liegt. Ich muss mir mal überlegen wie ich die Flats richtig mache, die T-Shirt-Methode eignet sich nur bedingt, aber ne Flatfieldbox ist gerade nicht drin.

    Hallo ihr Lieben,


    vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! Irgendwie scheiden sich die Geister, die einen sagen es wäre Banding, die anderen sagen es wäre Walking Noise ... ich tippe eigentlich auf letzteres. Durch Zufall bin ich aber noch auf was anderes gestoßen: Ich hatte aus Versehen einen Durchlauf ohne Darks, Biases und Flats gemacht und schon war die Noise kaum noch wahrnehmbar. Hab dann mal die gesamte Bearbeitung ohne DBFs abgeschlossen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (siehe unten). Was mich damit aber zu meiner Frage bringt: Was mache ich bei Darks, Biases und Flats falsch, dass sie solche Muster provozieren? Ich gehe immer wie folgt vor:
    Darks: Kamera bleibt nach Abschluss der Lights-Serie in Position. Objektivdeckel drauf und nochmal eine gewisse Anzahl an Dunkelbildern mit gleicher Einstellung wie die Lights
    Biases: Deckel bleibt drauf, Belichtungszeit kürzestmöglich (1/4000s bei mir)

    Flats: Kamera auf AV, weißes T-Shirt vor die Linse. Früher hab ich das mit weißem Licht gemacht, seit ich gelesen habe dass man auch farbige Flats nutzen kann nehme ich rotes Licht.

    Mache ich dabei was falsch?

    Hier das fertige Bild. 166 Lights zu je 90s aus 2 Nächten = 4,15 Stunden BLZ. EOS 750D, Samyang 135mm f2 @f2.8, ISO-400. Alles auf Star Adventurer 2i Wifi.


    Gruß, Nils

    Moin zusammen,


    Vorab zum Equipment: EOS 750D, Samyang 135mm, Star Adventurer 2i Wifi


    Vor ein paar Wochen hab ich zum ersten mal Andromeda abgelichtet und hatte sehr unschöne "Streifen" (besonders im blau-Bereich). Mir wurde seinerzeit in einer Facebook-Gruppe gesagt, ich sollte dithern. Vorletzte Nacht hab ich dann die Dithering-Funktion im SA aktiviert, doch siehe da: Immer noch das hässliche Muster:
    Keine Fotobeschreibung verfügbar.


    Nun habe ich erneut Tipps bekommen, die ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte (bin gerne für weitere Tipps offen). Zum einen wurde mir gesagt, da der SA ja nur die RA dithern kann, sollte ich die DA manuell dithern (immer leicht nach jedem Bild am Rädchen der Kamera drehen, was ich eigentlich zwecks Einnordung vermeiden will). Desweiteren wurde ich auf eine zu geringe ISO hingewiesen (das Bild ist mit 400 entstanden), ich sollte bei der 750D mal mindestens ISO 1600 nehmen. Wie steht ihr dazu, gibts noch weitere Tipps?

    Die Anti-Banding-Tools ins SiriL und Fitswork konnten das vorhandene Material leider nicht retten :(

    Dieses Wochenende habe ich mal genutzt, mich mit verschiedenen Stacking-Softwares zu befassen. Vorneweg: Ich bin erst seit April diesen Jahres bei diesem Hobby. Die ersten Gehversuche habe ich mit DSS gemacht, war aber sehr unzufrieden damit. Dann bin ich bei SiriL gelandet und habe damit bislang sehr zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Angefixt von einigen Diskussionen in diversen Gruppen wollte ich mich nun mal der Payware widmen und habe mir für dieses Wochenende die Testversionen von APP und PixInsight besorgt, dazu die Videos von Frank Sackenheim angesehen.

    PI konnte bei mir nicht überzeugen, lief sehr instabil und brachte mir seltsame Ergebnisse. Klar, wird sicher auch an mir liegen, doch für mein Gebiet ist es einfach zu überfrachtet mit Funktionen und die Lernkurve ist mir zu steil. Mit APP konnte ich bessere Ergebnisse erzielen. Ob diese jedoch so viel besser als bei SiriL sind, dass das Programm 170€ wert ist? Das ist immerhin 2,5x der Preis von Photoshop Elements ... Dafür hat mich bei APP die Multi-Session-Bearbeitung überzeugt, die für meinen NGC7000 von Vorteil war. Bei der Bearbeitung (Gradienten etc.) komme ich mit SiriL aber irgendwie besser klar.


    Was ist eure Meinung zu den diversen Tools?

    So, und nun die Ergebnisse dieses Wochenendes (jeweilige Aufnahmedaten unter den Bildern):


    NGC 7000 (Nordamerika-Nebel)

    EOS 1000Da, Samyang 135mm @f2.8 auf SA2i
    1. Session: 50x 60s Lights ISO-800, je 10 DBFs
    2. Session: 77x 90s Lights ISO-400, je 8 DBFs
    3. Session: 64x 90s Lights ISO-400, je 10 DBFs

    Gestacked mit APP, bearbeitet mit SiriL, LR, PSE mit AT.



    Andromeda-Galaxie

    EOS 750D, Samyang 135mm @f2.8 auf SA2i (Crop)
    105x 90s Lights ISO-400, je 10 DBFs

    Gestacked mit SiriL, bearbeitet mit LR, PSE mit AT und S++.


    Und weil es so schön ist, zwar nicht Deep Sky, aber unser Nachbar kam auch vor die Linse:

    EOS 750D , Mak C90/1250 @f14 auf SA2i
    75% von 72 1/40s Lights ISO-200

    Gestacked in AutoStakkert, bearbeitet in Lightroom.


    Wünsche einen schönen Abend und immer CS.

    Nils

    Danke für die ausführliche Erklärung. Vorhin wurde mir gesagt ich hätte "zu genau" eingenordet und deswegen wäre das passiert :D

    Ich hab vorhin rausgefunden dass mein WiFi-SA auch dithern kann. Das werde ich dann mal probieren!

    Hallo zusammen,


    ich habe heute erstmalig in einer Aufnahme ganz unschöne Walking Pattern Noise. Mehrere Dinge machen mich daran stutzig und ich wäre froh wenn ich von euch Hilfe bekommen würde.


    Vorweg: Das Bild ist entstanden mit einer EOS 750D und Samyang 135mm auf Star Adventurer.


    1) Ich hatte diesen Effekt heute zum ersten mal - gibt es bestimmte Gründe die das auslösen? Warum hab ich das sonst nicht?
    2) Warum tritt dieser Effekt nur im Blau-Kanal auf, nicht aber im Grün- und Rot-Kanal?

    3) Immer wieder wird Dithering als Lösung vorgeschlagen, aber wie soll ich auf einem eingenordeten Star Adventurer meine Kamera minimal bewegen nach jedem Bild?

    4) Gibt es Möglichkeiten in der Nachbearbeitung das Bild noch zu retten? Zur Bearbeitung stünden folgende Programme zur Verfügung: APP, SiriL, Lightroom, Photoshop Elements


    Ist möglicherweise ein Bild von außen

    Walking Pattern Noise im Blaukanal


    Keine Fotobeschreibung verfügbar.

    Keine Walking Pattern Noise im Grün- und Rot-Kanal


    Danke euch schonmal :)

    Hi Gert,


    danke für den Tipp. Leider habe ich mit beiden Programmen keine so guten Erfahrungen gemacht. AS3 habe ich zugegebenermaßen nicht verstanden, RegiStax6 stürzt immer ab. Ich arbeite im Bildbereich immer mit SiriL. Für das Video der Sonne wurde mir an anderer Stelle die Software PlanetarySystemStacker empfohlen. Ist die Software ein Begriff?

    Viele Grüße, Nils

    Super, vielen Dank für den Tipp. Diese Aufnahme ist tatsächlich mit dem Reihenauslöser entstanden :) Ich hatte an anderer Stelle noch den Tipp eines Videos + Stacking bekommen, das geht ja in die ähnliche Richtung.


    Bekommt man mit meinem Equipment auch irgendwie die Struktur der Sonnenoberfläche herausgearbeitet?

    Wenn's nachts schon keinen CS gibt, wenigstens den Tag nutzen.



    Ich hab mich heute das allererste mal an der Sonne versucht, mit dem Equipment was halt so da war. EOS 750D, Celestron Mak C90/1250, Baader ASSF 80. ISO-400, 1/320 Sek.
    Mich würde mal interessieren, wie viel ich aus meinem Equipment bei der Sonnenfotografie rausholen könnte. Ein StarAdventurer zur Nachführung und eine EOS 1000D(a) ist auch noch vorhanden. Komme ich mit meiner Ausrüstung überhaupt an bessere Ergebnisse heran, bspw. durch Stacking?


    Zusätzliche Anschaffungen extra für die Sonne hab ich erstmal nicht vorgesehen ...


    Einen guten Start in die neue Woche euch allen.

    Ach gerne doch :D Ich hab den Tipp selbst hier im Forum bekommen, hab das Buch innerhalb von 2 Tagen durchgelesen und fühlte mich danach nicht mehr ganz so ahnungslos, auch bei der Suche nach Produkten oder bei Gesprächen in Foren. Außerdem ist es wirklich sympatisch geschrieben :)


    Ich hatte seinerzeit noch dazu das Glück, günstig an ein gut erhaltenes Gebrauchtexemplar gekommen zu sein.

    Hi Tjorgen,


    schön dass du den Weg hierher gefunden hast :) Keine Scheu Fragen zu stellen, ich bin selbst auch noch nicht so lang dabei und mir wurde besonders in DIESEM Forum in den Anfangstagen sehr gut geholfen.


    Aus genau dem Grund muss ich aber auch leider Micha zustimmen, da ich nämlich nahezu den gleichen Fehler gemacht hab wie du. Ich dachte auch, ein Mak wäre ein guter Einstieg und habe mir ohne Beratung ein Celestron Mak C90 gekauft. Leider ist das der völlig falsche Weg, um erstmal richtig Fuß zu fassen in der Materie. Ich nutze zwar mein Mak heute immer noch, aber eben wie Micha schreibt für Mond und Planeten, aber nicht für Himmelsfotografie.


    Vielleicht ein Tipp, der mir auch am Anfang sehr geholfen hat: Das Buch "Astrofotografie" von Katja Seidel gibt einen perfekten Überblick für den Einstieg und zeigt vor allem auf, was man schon mit geringen Investitionen in die Ausrüstung erreichen kann. Außerdem gibt es einen schönen Leitfaden, in welcher Reihenfolge die Investitionen sinnvoll sind.

    Wie Harold schon sagt, kannst du deine Kameras mit einem T2-Adapter später auch am Mak anschließen. Mache ich mit meiner EOS auch. Aber die Maks haben eine sehr lichtschwache Blende, meins bspw. f14, und eignen sich daher überhaupt nicht zum Fotografieren von lichtschwachen Objekten am Himmel, sondern bspw. eben für den Mond.


    Ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Hobby, lass dich auch bei Fehlkäufen oder Fehlschlägen nicht entmutigen. Es macht verdammt viel Spaß :)

    Gruß, Nils

    Danke für den Tipp. Mein Spektiv ist im Tool-Finder dabei, der Filter aber nicht mehr lieferbar :( Aber jetzt hab ich einen guten Anhaltspunkt und schaue mal weiter :)

    Ich korrigieren, nur der mit Temperaturausgleich ist ausverkauft, der andere ist noch da. Dann probiere ich den mal, danke dir!

    Hallo :)

    Ich möchte mit meinem Celestron Mak C90 nicht mehr nur den Mond, sondern gern auch mal die Sonne ablichten. Dazu brauche ich einen passenden Sonnenfilter. Gibt's da eurerseits spezielle Empfehlungen, vielleicht sogar passgenau?


    Gruß Nils

    Das mache ich auch, bin da auch bei Facebook recht aktiv. Nur durch einen solchen Austausch habe ich schon so viele wertvolle Tipps bekommen, dass ich jetzt nach nur 2 Monaten Beschäftigung mit diesem Thema dieses tolle Bild machen konnte :)


    Genau den Gedanken hab ich als Neuling auch schon gehabt. Der Tipp mit dem "alte Aufnahmen nicht wegschmeißen, um sie später nochmal optimieren zu können" wurde mir auch schon gegeben. Jetzt hab ich vor 2 Monaten mit dem Thema Astrofotografie angefangen. Wenn ich sehe, wie ich mich verbessert habe und wie gut meine letzte Aufnahme von "Herz und Seele" schon geworden ist, glaube ich nicht, dass ich die unterbelichteten Rohdaten der ersten Stunde jemals wieder anfasse. Ich handhabe das so: Solange Speicher frei ist, lasse ich sie da. Sollte die externe Platte knapp werden, fliegen die ältesten / schlechtesten Rohdaten als erstes raus. Ich werde jedenfalls nicht 10 TB Rohdaten sammeln, nur weil Speicher günstig ist, von denen ich selbst nicht überzeugt bin ;)

    Hallo zusammen,


    mich würde mal interessieren, "für wen" ihr eure Aufnahmen so macht. Einige von den alten Hasen haben ja bestimmt über die Jahre schon hunderte gelungener Bilder gemacht. Veröffentlicht ihr die? Habt ihr Facebook-Seiten, Instagram-Seiten, Webseiten? Oder ist das mehr ein Hobby nur für euch, ihr erfreut euch an den Bildern aber lagert sie einfach auf der heimischen Festplatte?

    Ich bin zwar noch Neuling und es wird sicher noch eine ganze Weile dauern, bis ich eine Sammlung habe die das rechtfertigen würde, aber ich frage mich ob es sich lohnt, seine Werke dann auch bspw. über eine eigene kleine Website, die mittlerweile als Baukasten ja nicht mehr unerschwinglich ist, zu präsentieren.


    Schönen Sonntag :)
    Nils

    Früh aufstehen oder spät ins Bett gehen werde ich bald zur Genüge haben, Ende des Monats kommt unsere Tochter zur Welt. Da kann ich dann immer schön mitten in der Nacht zwischen Wickeln und Fläschchen die Sterne bewundern :D

    Hi Nils,

    sieht gut aus, sehr gut für den Anfang.

    Den "Grün Rauschen Entfernen" von Siril oder "Hasta la vista green" in Photoshop drüber laufen lassen könnte noch etwas bringen (rechts unten ist es noch was grün.

    Sonst kannst du echt stolz sein, weiter so, Sven

    Hi Sven,

    in Siril hab ich die Funktion schon drüber laufen lassen, die hatte Frank auch in seinem Video erwähnt. Ich schau in Photoshop nochmal. Ich hab leider nur Elements, da ich kein Abo wollte, da fehlen einige Funktionen und auch die Astronomy Tools sind nicht so umfangreich.


    Danke für das Lob, ich bin auch total begeistert und freue mich schon sehr drauf, wenn diese Woche meine Astro-Mod kommt. Dann wird der Nebel vielleicht noch deutlicher :D

    Viele Grüße!

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute den ganzen Tag genutzt und aus meinen gesammelten Daten von Samstagnacht versucht das Beste rauszuholen. Nachdem ich mit DSS + Lightroom schonmal ein ansehnliches Bild bekommen habe, was aber noch einen starken Gradienten hatte, wurde mir Fitswork als Zwischenschritt empfohlen. Das hat auch ganz gut geklappt. Allerdings war mir der Weißabgleich nicht schön genug und am Ende hatte das Bild für mich keinen "Wow"-Effekt.

    Ich hab mich dann an Svens Tipp mit Siril und dem Tutorial von Frank auf Youtube gewagt - was soll ich sagen? Ich bin begeistert (auch wenn ich als Anfänger vielleicht noch leicht zu begeistern bin). Aus meiner Sicht hat Siril aus meinen Aufnahmen ein sehr schönes Ergebnis rausgeholt, worin man selbst ohne AstroMod jetzt schon richtig deutlich den Herz- und Fischkopfnebel sieht.


    Falls ihr noch Anregungen zu dem Bild habt würde ich mich freuen :)


    EOS 750D, Samyang 135mm, 39x 120s Lights, je 10 Darks/Flats/Bias, ISO 800. Bearbeitet in Siril, Lightroom und PSE (mit Astronomy Tools).


    Viele Grüße, Nils

    Hi Sven,

    ohne Flats und Darks. Mir wurde in der "Astrofotgrafie für Anfänger"-Facebook-Gruppe gesagt, die sollte man zu beginn weglassen, da man damit eher Bilder verschlimmbessern würde als Anfänger. Also ist das Quatsch?


    Ich probiere es am Wochenende mal mit dem neuen, lichtstärkeren Objektiv und nochmal deutlich mehr Gesamtbelichtungszeit. Falls ich dann noch Probleme habe, stell ich mal das Original der Stacking-Datei hier rein. Hatte dich falsch verstanden, sorry. Außerdem werde ich mich mal in Siril einarbeiten.


    Wünsche euch schonmal frohe Ostertage :)