Beiträge von tommes940

    Hallo Marco,

    ich habe auch ML "installiert". Wenn du beim starten den Set Knopf gedrückt hältst dann startet ML nicht.

    Dadurch hast du beide Optionen Canon Nativ oder ML.

    Gruß

    Tommes

    Hallo Stathis,


    es zeigen alle Aufnahmen die gleichen unscharfen Halos.


    Wenn es am Focus liegt muss ich den Fehler von Anfang an gemacht habe. Ich war mir mit der Bathinovmaske sehr sicher. Ich werde beim nächsten Mal auch noch versuchen abzublenden.


    Von dem Zoom habe ich keine Wunder erwartet. Allerdings etwas mehr habe ich schon erhofft. Aber es war halt an der Kamera dran die ich mir für Astrofotografie gekauft habe.


    Das Zoom hat auch einen Stabi? Das wusste ich gar nicht. bzw dachte da ist kein Stabi drin. Hier muss ich prüfen ob der deaktiviert ist bzw wie ich den deaktivieren kann!


    Das Objektiv hat keinen Stabilisator. Ich hatte schon kurz gehofft.

    Gruß


    Tommes

    Hallo Ralf,

    das Thema Focus werde ich noch mal intensiver angehen. Besonders auch deinen Hinweis.

    Durch die Frage von Stathis, hier im Thread, werde ich auch noch abblenden ggf bis zu "förderlichen Blende".

    Das wars dann auch mit dem Objektiv...

    Danke & Gruß

    Tommes

    Hallo Ralf,

    ich habe versucht die 3 Kanäle zu extrahieren (der Weg über Gradationskurven ist hoffentlich der Richtige).

    Mir fällt da nichts auf aus dem ich etwas schließen könnte.

    Ich habe die Ausschnitte mal angehangen.


    Und der Originalausschnitt:


    Ich hoffe die Details sind ausreichend zu erkennen

    Gruß

    Thomas

    Hallo Ralf,


    ich entwickle die Bilder mit StarTools. Der Entwicklungsschritt für Farbe kommt in dem Workflow später. Deshalb sind die in SW.


    Den Workflow habe ich bewusst nicht beendet, sondern abgebrochen. Weil man in dem Stadium die Flecken in den kleinen Sternen am besten sieht. Testweise habe ich den bis zu ende durchgeführt. Das Ergebnis war sehr schlecht. Schlechter als Bilder die ich mit meiner Panasonic FZ1000 gemacht habe. Ich habe mir die RAW Bilder angesehen. Der rot Kanal ist „heller“ also nach recht verschoben.



    Stathis: Das Tamron Zoom hat den Aufdruck: TAMRON AF ASPHERICAL XR LD(IF) 28-300mm 1:3,5-6,3 Macro Durchmesser 62


    Die Bilder habe ich mit der Brennweite 300mm und Blende 6,3 aufgenommen.


    Gruß


    Tommes

    Hallo Andreas,


    danke für deine Erläuterung.


    Ich dachte eigentlich das Fokussieren hätte ich durch die Bathinovmaske im Griff.


    Ich werde beim nächsten Mal im Liveview auf die Farbsäume beim Fokussieren achten. Ist notiert.


    Die beiden letzten Sätze sind richtig gut!




    Gruß


    Tommes

    Hallo,


    ich hoffe ich bin mit meiner schlechten Bild hier richtig.


    Meine ersten Versuche habe ich mit eine FZ1000 Bridgekamera. Mir gefielen die Ergebnisse schon ganz gut. Nur das Fokussieren war ein Glücksspiel. Deshalb habe ich mir eine gebrauchte Cannon EOS 650D zugelegt. An der hing ein 300mm Tamron Zoom Aspherical XL XD. Die Planung ist die Kamera mit einem handlichen APO zu versehen.


    Jetzt ist aber erstmal das Zoom da und das wollte ich testet. Die Bilder sind so schlecht, das ist fast nicht zu beschreiben. Die Sterne sehen so komisch aus. Das Bild habe ich diese Woche gemacht. (ISO3200, 45*30Sekunden, Selbstbaunachführung)(Antares) Das Seeing war bestimmt nicht das Beste. An den Rändern kann ich mir das Koma noch erklären. Aber die Sterne haben alle eine Art Fleck. Den Fokus habe ich mit der Bathinovmaske nach meinem Empfinden gut eingestellt. Unten rechts bin ich in ein Haus geraten


    Ich habe aus dem Bild nur die Gradienten entfern und gestreckt (ein bisschen viel, aber so sieht man den Fehler besser und die Stacking Artefakte gecropt. Habt Ihr eine Idee? Was mache ich Falsch? Oder erwarte ich von dem Objektiv einfach Zuviel?


    (ISO3200, 45*30Sekunden, Selbstbaunachführung)(Antares)

    Dieses Bild musste ich komprimieren




    Hier ein Ausschnitt unkomprimiert


    Gruß

    Tommes

    Hallo,
    ich möchte mich kurz vorstellen bevor ich mit meiner ersten Frage beginne.
    Heisse Tommes und komme aus dem Bergischen Land. Fotografiert habe Ich schon immer gerne, allerdings mit einem für mich ausreichendem Equipment. Einer Bridge Kamera FZ1000.


    Im ersten Lockdown bin ich auf die Idee gekommen den Mond zu fotografieren. Die Ergebnisse sind sehr schön geworden.


    Dann habe ich "Sterne" ohne Nachführung fotografiert, Sterne in Anführungszeichen, es waren wirklich nur Sterne. Es ist schon erstaunlich wie viele Sterne die Kamera sieht. Aber einfach in den Himmel zu fotografieren reichte mir nicht.


    Als Nächstes habe ich eine Barndor gebaut und verfeinert. Um nicht nur in den Himmel zu knipsen habe ich mich mit möglichen Objekten beschäftigt, um diese dann mittels Kamera zu treffen, kam ein Leuchtpunktsucher hinzu. Die Ausrichtung der Nachführung habe ich mit einem Kompass und Smartphone Winkelmesser durchgeführt.
    Um die Ausrichtung weiter zu optimieren kam ein gebrauchter Polsucher hinzu. Mit dem Ergebnis bin ich noch nicht zu Frieden. Der Polsucher scheint nicht richtig justiert zu sein. Wenn ich ein entferntes Objekt im Kreuz visiere und den Polsucher drehe, bleibt das anvisierte Objekt mit dem Kreuz nicht überein.


    Und jetzt meine (doofe) Frage: wie schaut man denn richtig gerade durch den Polsucher? Wenn ich schief reinschaue ist das Kreuz auch nicht mehr in der Flucht mit dem anvisierten Objekt. Das macht das justieren nicht einfach und später beim Ausrichten auch nicht. Das angepeilte Objekt ist bestimmt 5km entfernt. Oder habe ich einen grundsätzlichen Denkfehler.
    Gruß
    Tommes