Posts by SueBerlin

danke für deine nette Aufmunterung.
    Aber wirklich, ich hab auch nicht vor aufzugeben. Ich find das viel zu toll und denke, meine bisherigen Probleme liegen wirklich zum großen Teil an meiner Unkenntnis.
    Daher wollte ich ja auch mal schauen, was man wie wo und wann mit welchem Okular am besten macht.. Immerhin hab ich ja Jupiter schon (klitzeklein) sehen können.

Herzliche Grüsse aus Berlin
    von der, die jeden Tipp wie ein Schwamm aufsaugt... *lol*

da bin ich wieder (*nerv*)
    Also meine "Versuchsreihen" zur Bedienung meines Teleskops laufen weiter. Leider kann ich keine weiteren tollen Erfolge melden. Langsam stellt sich doch leichter Frust bei mir ein, obwohl ich selbigen zu ignorieren versuche...
    Gibt es zufällig jemanden in Berlin, der Zeit und Lust hätte, mir irgendwann einmal den vernünftigen (=erfolgreichen) Einsatz der verschiedenen Okulare usw. sozusagen "am lebenden Objekt" (= meinem Teleskop) zu erläutern? Z.B. - warum habe ich eine Barlow-Linse? ICH hab mit der noch nix vernünftig (=grösser) sehen können... *jammer* Aber irgendwie muss die doch auch einen Nutzen haben.
    Oder kennt jemand in Berlin eine Adresse, wo man sich diesbezüglich mal sowas demonstrieren lassen kann?
    Liebe Grüsse

Vollzugsmeldung“ mit Teilerfolg!!

Zu allererst noch einmal vielen Dank für Eure Tipps.
    Ich habe inzwischen auch die Anleitung zum Teleskop bekommen, so dass ich also – schön nach Eurer Anleitung – begonnen habe, das Suchfernrohr zu justieren.
    Nun, ich denke es ist mir (noch) nicht ganz optimal gelungen – ist ja eine echte Fummelei und superempfindlich das Ganze. Immer wenn ich es justiert hatte und dann die drei Schräubchen festziehen wollte, verstellt sich das Teil wieder etwas...
    Aber auch meine dabei (verständlicherweise?) erfolgten Wutanfälle haben sowohl ich als auch das Teleskop überlebt.
    Fazit 1: Am Sucher muss ich noch arbeiten, aber zumindest ist er jetzt fast richtig justiert...

Dann also – mit (fast) korrekt eingestelltem Sucher - hab ich mich gestern Abend mit meinen frisch gekauften drehbaren Sternkarten (eine für die genauere Suche und die andere leuchtend für draußen), einer Jacke und einem Glas Wein auf meinen Balkon begeben und mehr oder weniger erfolgreich losgelegt. Nach etlichen ziemlich frustrierenden Versuchen „etwas“ zu sehen war dann ein 2. Glas Wein nötig, um meine Stimmung positiv zu beeinflussen... sagt ja wohl alles.
    ABER: nachdem ich (in teilweise menschenunwürdig verrenkten Positionen) immer nur „graue runde Scheiben“ mal schärfer mal unschärfer gesehen hatte passierte es:
    Ich wechselte immer mal alle möglichen Okulare hin und her.. her und hin und dann stellte ich fest, dass ich –ganz ganz klitzeklein- endlich <font color="red">JUPITER </font id="red">(<font color="red"><b>jaaaaaaaaa</b></font id="red">!!!) sehen konnte; und zwar mit zwei seiner Monde (für mich helle kleine Punkte).. Darauf dann das dritte und beste Glas Wein des Abends!!! Ich bin nun ganz aus dem Häuschen.. echt!
    Gelernt hab ich also, dass ich – wenn überhaupt – die Planeten nicht so groß werde sehen können, wie ich mir das vorgestellt habe (oder eben nur als graue Schreiben dann..).
    Leider konnte ich nicht Jupiter’s schönen Farben (Wolken) sehen, was
    mich schon ziemlich enttäuscht hat. Liegt das nun an der Leistungsfähigkeit (bzw. Nichtleistungsfähigkeit) meines Teleskops oder an der Tatsache, dass ich damit noch nicht umgehen kann – oder an beidem? :-((
    Naja jedenfalls noch mal danke für Eure Hilfe, ich krieg das mit den Okularen usw. bestimmt auch noch hin... jedenfalls bin ich seit gestern nun restlos „infiziert“ und freue mich schon auf die nächste klare Nacht...

Herzliche Grüsse
    Inga

zum klaren Himmel:
    .. grins ...
    nun, ich wäre schon zufrieden damit, die Schraube zu finden, die mir das Feststellen (vertikal) ermöglicht - erst mal auch mit einem irdischen Zielobjekt (so was wahnsinnig aufregendes wie die Möbel der Leute in ca. 200 m Entfernung.. lol) bei Abenddämmerung.. Und wenn dann endlich deren Möbelstück nicht nur im Sucher, sondern auch im eigentlichen Teleskop zu finden ist werde ich auf Euch anstoßen (guter Wein zur Feier des Tages!)
    Insofern sind mir die Wolken heute - im Gegensatz zu gestern - erstmal wurscht..
    bis wahrscheinlich morgen und mit neuen (blöden) Fragen...
    Eure Inga

Ihr seid ja wirklich fix!!! Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde alle Eure lieben Ratschläge und Hinweise erst einmal heute abend (versuchen) durchzuarbeiten... jetzt bin ich voller Tatendrang und hoffe, dass meine Freundin, die sich für heute abend angekündigt hat, absagt und ich ungestört alles ausprobieren kann.
    Ihr könnt Euch aber sicher sein, dass - sobald ich diese Tipps durchgearbeitet habe - diverse Folgefragen auftauchen werden.. sorry schon vorab.
    Danke nochmal ganz herzlich!!!
    Gruss

Hallo,
    nach einigen Tagen des „stillen“ Mitlesens der Beiträge habe ich mich nun endlich doch getraut, meine Frage hier loszulassen und hoffe, dass hier auch totalen Anfängern geholfen wird ... aaalso:
    Vorab: ich bin absoluter Anfänger und habe null (= gar keine) Ahnung von alldem, finde es aber superspannend.
    Zum Geburtstag hab ich jetzt ein Teleskop geschenkt bekommen (<font color="red">Fa. Bresser, „Saturn Explorer“</font id="red">).
    Leider war keine Anleitung (mehr) zu diesem Gerät dabei, was dazu führte, dass ich bereits nach dem Aufbau an meine (eng gezogenen) Grenzen gekommen bin: das „Feststellrädchen“ vertikal funktioniert – sicher wegen falschem Zusammenbau – nicht.
    Nachdem ich mir nun mehrere Nächte auf dem Balkon die Beine in den Bauch gefroren habe und nichts – absolut gar nichts <b>:-(</b> – durch mein schönes Teleskop habe sehen (bzw. finden) können bin ich ziemlich ratlos und denke, alles auf Anfang: die Anleitung muss irgendwie her...

Die Firma Bresser hat auf meine entsprechende Emailanfrage zur Anleitung für das Gerät leider gar nicht geantwortet.

<font color="red">Kann mir hier jemand evtl. einen Rat geben, woher ich die Anleitung für dieses Teleskop bekommen kann?</font id="red">

Auch für weitere Tipps bin ich dankbar – glaubt mir, ich brauch alle, die ich kriegen kann, damit ich irgendwann einmal endlich z.B. Saturn finden (!) und dann auch sehen kann....

Vielen Dank schonmal und Grüße aus Berlin