Hallo,
nach einigen Tagen des „stillen“ Mitlesens der Beiträge habe ich mich nun endlich doch getraut, meine Frage hier loszulassen und hoffe, dass hier auch totalen Anfängern geholfen wird ... aaalso:
Vorab: ich bin absoluter Anfänger und habe null (= gar keine) Ahnung von alldem, finde es aber superspannend.
Zum Geburtstag hab ich jetzt ein Teleskop geschenkt bekommen (<font color="red">Fa. Bresser, „Saturn Explorer“</font id="red">).
Leider war keine Anleitung (mehr) zu diesem Gerät dabei, was dazu führte, dass ich bereits nach dem Aufbau an meine (eng gezogenen) Grenzen gekommen bin: das „Feststellrädchen“ vertikal funktioniert – sicher wegen falschem Zusammenbau – nicht.
Nachdem ich mir nun mehrere Nächte auf dem Balkon die Beine in den Bauch gefroren habe und nichts – absolut gar nichts <b>:-(</b> – durch mein schönes Teleskop habe sehen (bzw. finden) können bin ich ziemlich ratlos und denke, alles auf Anfang: die Anleitung muss irgendwie her...
Die Firma Bresser hat auf meine entsprechende Emailanfrage zur Anleitung für das Gerät leider gar nicht geantwortet.
<font color="red">Kann mir hier jemand evtl. einen Rat geben, woher ich die Anleitung für dieses Teleskop bekommen kann?</font id="red">
Auch für weitere Tipps bin ich dankbar – glaubt mir, ich brauch alle, die ich kriegen kann, damit ich irgendwann einmal endlich z.B. Saturn finden (!) und dann auch sehen kann....
Vielen Dank schonmal und Grüße aus Berlin