Beiträge von Lohe

    Servus und gleich vorweg...Bild ist frei zur "Demontage"...bin da kritikfähig und weiss, worauf ich mich einlasse ;)


    Gestern abend riss hier die zähe hochnebelartige Bewölkung auf. Also schnell den A81M herausgeholt, leichte Montierung dazu ("genügt für heute") und fix den Zeichenblock zurechtgelegt, um mich an einer der allerersten Astrozeichnungen zu versuchen. Verwendet habe ich 2 Bleistifte (8H, 6B und einen Carcoal). Ich will gleich vorweg sagen, dass vielleicht einiges nicht stimmt (Helligkeit, Abstände usw), aber ich bin schon urstolz auf mich und mag diese erste Zeichnung hier teilen mit euch.


    Problematisch ist auch noch die Orientierung über das Zenitprisma. Muss ich mich noch an alles gewöhnen, wie das Bild nun ausgerichtet ist. Gestaltet hat sich das ganze gestern aber auch recht stressig, da schnell feststand, dass diese Wolkenlücke nicht lange anhalten wird. Und es kam auch so. Mit ziemlich dem letzten Bleistiftabdruck zog es zu bis Transparenz 0/10...also alles dicht ;) Dazu kam schnell die Problematik, dass ich überhaupt nicht weiss, wo Norden, Süden, Osten und Westen nun war und wie Abstände überhaupt zu übertragen sind, dasselbe Winkel. Da muss ich nächstes Mal noch genauer schauen ohne Zeitdruck und am besten dann bei super Himmel.


    Angefangen habe ich mit einem Punkt. Dann in etwa die Abstände zum ersten Punkt gemittelt. Um alle weiteren Sternpunkte dann mit einem weichen Bleistift (schräg gehalten) kreisrund ein Flächenmaterial aufgetragen. Diese wurde dann mittels Fingerspitze etwas weich gerieben, verwischt, um die zu sehende Halo der Sterne wiederzugeben (Stichwort Hochnebel, Lichtbrechung). Anschliessend wurde das Zentrum noch mit dem Carcoal eingeschwärzt und das ganze habe ich dann einfach invertiert.


    Wie oben geschrieben, gerne Kritik, Verbesserungsvorschläge oder dergleichen. Das Bild darf auch gerne völlig auseinandergenommen werden. Bin da Anfänger bei der Astrozeichnung und bleib ja trotzdem urstolz auf dieses erste Bild, aber such natürlich immer gute Ratschläge. Das astronomical sketch book ist schon am Weg ;)


    Fazit: Das Zeichnen macht mir Spass, ist etwas völlig Neues und ich weiss schon, wieso ich immer eine 4 in Kunst bekommen hatte ;-D Passt schon so, Herr Lehrer (posthum).

    😟


    Ich werde mich an ihn sicher erinnern. Und auch nachfolgende Generationen werden immer wieder von ihm lesen. Sein Name bleibt auf ewig mit der Mondlandung 1969 verbunden. Das war schlichtweg beeindruckend, was die Amerikaner mit den Mondlandungen bewerkstelligt haben. Aber ohne fähige Leute....Sehr, sehr mutige zudem, wäre das alles denk ich nicht so gekommen.


    Jeder darf sich das einmal vorstellen, wie es gewesen sein musste in die Saturn V 111m zu steigen, den Triebwerksschub zu spüren, ausgeliefert sein, als ein Team, die Abkoppelmanöver, hält alles dicht?, zünden die weiteren Booster? Einer verbleibt dann alleine in der Kommandkapsel, nicht wissend was mit den anderen beiden vielleicht geschehen wird...Hebt der Eagle überhaupt ab? Kommen sie gesund wieder? Werde ich alleine zurückreisen zur Erde? Diese Gedanken mussten alle zurückstehen bei der konsequenten Durchführung der Mission. Das ganze ist immer noch in höchstem Maße beeindruckend, denkt man sich in die Menschen mal hinein.


    Was heute unter Mondlandung wie selbstverständlich klingt, ist und war es ganz sicher nicht. Ich ziehe meinen Hut vor einem ganz ganz großen Menschen! Einem Pionier! Einem echten Held! R.I.P!

    Servus Christian,


    oh...ja :) Das brauch ich ;)


    Sorry at all für die gelöschten Doppelposts. Gab da erst einen Datenbankfehler, dann nochmal Antworten gedrückt, beim dritten Mal dann hat das iPad automatisch refreshed nach dem Entsperren ;)


    Lg Marcel


    add: Fix nachgeschaut, ich hab lediglich einen HB...bislang ;) Danke für die Hinweise ;)

    Servus Christian,


    ja, gebe ich Dir recht, könnte etwas mehr klemmen, aber wenn der Arm nach oben zeigt statt zur Seite wird der Hebel deutlich geringer und die Klemmung war für mich ausreichend. Gefällt sehr gut, vor allem der Schwanenhals. Nie gehabt sowas und ist sehr lustig, dass Teil einfach dahinbiegen zu können, wo das Licht konzentriert gebraucht wird. Freu mich auf den nächsten Einsatz dieses Zubehörs. Sagt alles ;)


    An meinen Zeichnungen ist aber noch rein garnichts druckreif....das dauert noch ;) Gestern abend probehalber einen Krater vom Mond probiert. Ui ui ui....da muss ich auf jeden Fall noch lange arbeiten. Etliche Details, die aufscheinten, die aber sonst visuell eher als Gesamtbild in Erscheinung treten. Viele viele Details plötzlich, die eigentlich mit aufs Papier mussten. Da fehlt es mir noch stark an Übung. Und einige andere Bleifeder ;) Aber sobald mal etwas druckreifes entstanden sein sollte, teil ich das gerne.


    Lg Marcel

    Ist angekommen und ebenfalls für brauchbar befunden worden ;)

    Lässt sich so ziemlich überall befestigen, wo man sie benötigt. Gestern an Zubehörablage, GGW Stange, am Koffer probiert, sogar an der kleinen Azimutheinstellungsschraube der Eq5 klemmt sie zufriedenstellend. Die Helligkeit geht mmn in Ordnung. Hatte die maximale Stufe verwendet, aber es ist bekannterweise Halbmond, also etwas gedimmter wahrscheinlich vom Weisslicht des Mondes sozusagen. Denke aber, die Lampe ist ausreichend hell! Fixe Zeichnung testweise, man sieht alles, was so am Papier landet. Passt! Danke Euch nochmal!


    +1 für Astrogarten XXL Lampe ;)

    Servus,


    ja, es sind diese Drehknöpfe, zum Draufstecken, Andreas. Biegsame Wellen also. Halt ich mal fest. Sieht gut aus, aus einem Guss sozusagen.


    Ich hab derweil bischen bei Modellbau gegoogelt. Dort gibt es z.b. Motorkupplungen, 6mm Bohrung, mit zwei eingelassenen Schrauben vorne und hinten. Vorne an die Welle anschrauben, hinten könnte man ein Rundstahl anschrauben und dort dann wiederum so einen Potentiometerknopf mit anziehbarer Schraube anbringen. Ich werd mal bei Con+++ die Tage reinschauen hier vor Ort, ob das alles passt. Scheint mir die stabilste Lösung zu sein, aber sicher unschöner als gleich so fertige Wellen zu besorgen. Hm.


    Servus!


    Es ist zum narrisch werden! Die Drehknöpfe meiner NEQ5 kippeln, laufen leer und oft muss ich die Dinger sogar anwinkeln, damit sie die Wellen mitnehmen. Was kann man da machen, um die Stabilität der inneren Hülsen zu verstärken? Ich hab nun sehr oft mittels Schraubendreher diese Hülse wieder eingedrückt, damit auf der flachen Seite der Welle etwas mehr Druck ausgeübt wird. Das hält genau eine Nacht und das Spiel beginnt von vorne. Ich mach da gleich Sekundenkleber daran ;)


    An einer anderen Montierung sehe ich Metallstäbe, die vorne eine Flügelmutter besitzen, um den Drehknopf bzw. die gesamte Feinverstellung an den Wellen zu befestigen. Das hält und hält. Gibt es sowas für die EQ5 oder was kann man jetzt verbessern erstmal daran? Für eine Bohrung ist ja zu wenig Spiel am Knopf'ende' leider und ob da eine Schraube mit Gewinde hält, ist eine andere Frage....kann ich mir nicht vorstellen.


    Überschlagsmäßig sollten das 6mm Wellen sein? Gibt es da vielleicht Kupplungen für eine Metallstange zum daran befestigen und am Ende dieser irgendeine Art von Drehknöpfen z.b. die einen Hals mit besagter Flügelschraube besitzen?


    Was habt ihr da für Lösungen?


    Lg

    Marcel

    Schwierige Fragen, aber ich denke, mit vielleicht tagesaktuellen Tests könnte man sowas starten. Wenn ich schaue, was sich hier abseits so alles tut....junge Menschen auf der Cartbahn, dicht gedrängt, ohne Maske, beim Einkaufen zwar mit Maske, aber Abstände werden nicht eingehalten, Privatfeiern, Treffen in Parks um nur einige Beispiele zu nennen, ganz zu schweigen von Möbelhäusern und Elektrogeschäften, die damit werben Zugangsbeschränkungen bis 100 Leute zu treffen, die dann wiederum aber meist alle bei der Fernsehabteilung landen, kommt man natürlich ins Grübeln, warum das mit einem Treffen unter Astrofreunden nicht funktionieren sollte.


    Ich denke, mit tagesaktuellen Tests ist man so gut wie zu 99% auf der sicheren Seite, eventuell begleitend noch Fiebermessen. Mit Impfung sowieso - aber Abstand wäre das A und O. Wir wurden lange trainiert und wer die einfachsten Dinge (Maske, Abstand, Hände waschen) nach mehr als einem Jahr noch nicht verinnerlicht hat, weiss auch nicht....ist ein Egoist wahrscheinlich. Sind wir das? Die Frage erübrigt sich denke ich.


    Andererseits, als Veranstalter, möchte ich nicht dafür verantwortlich gemacht werden, falls sich an einem Treffen plötzlich 90% der Leute infiziert haben, 50% davon auf der Intensivstation landen und vlt. 25% von denen 2 Wochen später jämmerlich verreckt sind. Ohne Impfung (vor dem schweren Verlauf) sehe ich daher schwarz. Erstmal.


    Lg

    Marcel

    Scheint so, als ob ich nun das Topmodell geordert habe, wenn man so schaut, wer alles eine hat ;) Bin sehr gespannt! Sicher sind andere Lampen auch gut, aber wenn soviele drauf schwören, warum nicht....Ich meld mich mal bei Erhalt in dem Thread für andere. Gibt dann sicher ein weiteres +1.


    Die Stirnlampen z.b. kenn ich im Weisslicht vom Wandern, Christian. Sind ohne Frage sehr gut, laufen auch sehr lange, aber ich war da jedes Mal froh, wenn ich sie wieder abnehmen konnte wegen des umlaufenden Spannbands. Mag da meinen Eierkopf nicht weiter mit ausbrüten - der genügt erstmal so, wie er ist ;) Aber für den Weg zum Beobachtungsplatz bspw. sind die sehr prima, wenn viele Sachen zu tragen sind. Kommt auch mal in den Koffer...man weiss nie.


    Zu Markus....ich bin jedes Mal echt vor den Kopf geschlagen, wie einfach manche Lösungen sein können. Danke für den Hinweis, das halte ich auch mal fest. Hätte da die ein oder andere Idee damit (natürlich vorher rot einpinseln ;-))


    Danke nochmal an alle, habt mir sehr geholfen!


    Lg

    Marcel

    Woah, ja, die Astrogarten Lampe ist natürlich super! Mikrobatterien, grosse Klemmweite. Passt. Glaub, die nehm ich. Soll zum Zeichnen sein, jedenfalls für die ersten ernsten Versuche und natürlich auch zum Beleuchten der Umgebung sozusagen. Hab derzeit nämlich keine rotleuchtende Lampe, nur eine Taschenlampe, Weisslicht, völlig unbrauchbar, ausser eben zum Auf/Abbauen: Schande über mein Haupt :)


    Gestern abend hatte ich dann einige sehr umständliche Gänge vom Okular zum Zeichentisch gehabt. Das langt mir, da braucht es nun eine andere Lösung beim noch aufzubauenden Setup. Vielen lieben Dank für die Hilfe/Hinweise.


    Lg

    Marcel


    Edit: Ist bestellt-Thanks nochmal!

    Servus Stephan,


    ja, genau sowas. Schwanenhals Lampe..da wär ich nicht drauf gekommen. Super, vielen Dank!

    Das es sowas nicht direkt von Astroanbietern gibt, naja, seis drum. Danke nochmal!


    Lg Marcel

    Servus,


    ich suche eine Astrolampe, die sich mittels Klemme z.b. an einer Tischkante oder direkt am Teleskop befestigen lässt. Ich finde Stirnlampen und Handlampen, aber was brauchbares für bspw. Zeichnungen erstellen im Sitzen neben dem Teleskop siehts schlecht aus. Hat da jemand Empfehlungen? Eventuell ginge auch eine Handleuchte mit Klett irgendwo passend befestigt, aber favorisiere wegen des verstellbaren Lichtkegels doch lieber so eine Tischleuchte. Gibt es da was?


    Lg

    Marcel

    Servus Grodahn,


    Dein Thread ist zwar schon etwas älter, aber ich mag dazu etwas sxhreiben. Lass das mit dem Tubus kürzen. Hinten existiert eine Aussparung am Tubus, die Du dann mit absägst. Anschliessend passt die Zelle nicht mehr und Du musst Dir einen weiteren Arbeitsschritt einplanen. Dazu brauchst Du dann eine gute Drehbank mit Innenmeissel oder tja....von aussen irgendetwas was an eine Halterung erinnert für die HS Zelle konstruieren. Ob das schön aussieht und gut hält?


    Was hältst Du von Variante C: Heb den Spiegel mit M4 x 45 und M4 x 30 etwa einfach an Richtung OAZ. Dann klappt es mit allen neuen Okularen. Aber die alten gehen dann nicht mehr. Das König Plössl mag ich z.b. nicht missen. Du kannst mittels Aluhülsen die Stabilität der zugegeben recht wackeligen M4-"Stelzen" etwas stabilisieren. Stärkere Federn tun ihr übriges (glaub 1mm Drahtstärke, 10mm Höhe hab ich genommen).


    Aber es gibt noch Variante D:


    Besorg Dir eine NPZ 3fach Barlow. Mit der wird der Fokus ebenfalls ohne Umbau verlagert, sodass a) alle alten Okulare gehen und b) sogar ziemlich alle neuen.


    Hoffe, es hilft....die Ersatzteilsituation ist leider arg. Immer schön drauf achtgeben auf das Tal. Da hast Du etwas ganz besonderes!



    Lg

    Marcel

    Oha, ja hast Du recht, seh es auch gerade bei der Zamg. Vielleicht geht sich noch eine Stunde aus heute abend. Edelschrott kenn ich. Mal durchgewandert bei der Lippizaner-Heimat-Wanderung. 70km. 24h. Anstrengend, aber eine sehr schöne Gegend. Und die Lichtverschmutzung sollte kaum Thema sein, denk ich. Nach Süden alles dunkel, Graz mit Lichtkegel im Osten. Nördlich etwas von Köflach noch. Hier Graz, Strassgang eigentlich hoffnungslos lichtverschmutzt, aber es geht noch für die helleren Doppelsterne, Bienenkorbnebel, Orion usw. Planeten, Mond sowieso. Zuletzt wurde es etwas besser, vlt vom Flughafen her weniger Licht-Emissionen, aber tiefschwarz sieht schon anders aus ;)

    Na serwas, da sind ja viele aus Österreich schonmal hier :)


    Wir müssen schauen, wie sich das Coronabezogen entwickelt. Leider bin ich selber auch noch nicht geimpft, werd aber hin, für mich ganz klar als Beinahe-Risikogruppe vom Alter her ;) Zudem jeden Tag mit vielen Leuten in Kontakt beruflich, aber nach der Zeit, sehr gerne Bernhard, aber auch in Richtung Wien an Christian.


    Ganz fest ist auch schon eines der nächsten stattfindenden Teleskoptreffen eingeplant bei mir, sobald es eben geht. So alleine vom Balkon aus jede Nacht ist schon recht fad ohne irgendwelchen Austausch, Vergleichsbeobachtungen usw. Kennt ihr ja selber. Aber bin trotzdem heute schon wieder ganz gespannt, was der Sternenhimmel wohl zeigen wird - die Chancen dafür stehen ganz gut hier vom Wetter ;)


    Lg

    Marcel

    Servus,


    mag mich hier mal kurz vorstellen, nachdem ich schon 'länger' registriert bin und still mitgelesen habe. Auch Lob an dieser Stelle an die Forenleitung bzgl. Umstellung! Gefällt sehr!


    Also ich bin ein älterer Jahrgang, 47, männlich, Österreicher, Steirer, Grazer 💪🏻 Mag Kernöl, Backhendl, Osterjause...und unser gutes Puntigamer :thumbup:

    Anfang des Jahrtausends habe ich aufgrund diverser Fehlkäufe mit dem Hobby aufgehört und dann den Wiedereinstieg mit einem Tal-1 im heurigen Jahr gewagt. Wieder Feuer gefangen und wieder sehr gut dabei. Das trainierte Auge ist auch noch vorhanden nach all den Jahren ohne Teleskop. Ich beobachte zu 99% visuell, beobachte sehr gerne Planeten und den Mond, zeichne leider nichts, aber habe ein sehr sehr gutes Bildgedächtnis und eine fixe Beobachtungsgabe bzgl. der kleinen Mikromomente am Planeten, um damit vergleichen zu können, was sich ändert, was ich gestern sah. Dies wird aber immer mit den schönen Planetenfotos anderer Sternenfreunde abgeglichen. Da lieg ich immer ganz gut mit meinen nur 110mm öffnenden Spiegel.


    Tja. Leider ist derzeit Corona, auch hier, und wir müssen uns alle gedulden, damit bspw. Teleskoptreffen wieder stattfinden können. Daher dachte ich, es ist eine gute Idee, digital hier auf dem Board einen ersten Schritt in die community zu wagen, damit man sich austauschen kann und connected bleibt. Ich beziehe die SuW, bin aber in keinem Verein eingebaut.... Noch nicht, aber schau schon etwas herum. Ich freu mich auf post corona, um mit anderen -in echt- spechteln gehen zu können, sich auszutauschen, Wissen anzusammeln und Connections aufzubauen.


    Ich hoffe, das Board hat einen guten Vibe wie es heisst und man kann sich gesittet ohne persönliche Angriffe und Verleumdungen unterhalten bzw. kurzschliessen.


    Ich beobachte wie gesagt mit einem Tal-1, ein Vixen A81 ist aber auch am Weg. Als Montierung kommt -erstmal noch- eine DA-EQ5-Stahlrohrstativ zum Einsatz, was ganz gut geht, da die alte Tal Montierung tatsächlich in die Jahre gekommen ist (4 Bogengrad RA Bewegung z.b.).


    Also, allen allseits klaren Himmel, auf eine gute Zukunft,


    Lg aus Graz

    Marcel