Beiträge von Christian Ma.

    Hallo DrChrk,


    für visuelle Beobachtung kann man außer großer Öffnung nur noch größere Öffnung empfehlen. Bei Deep Sky siehst du mit einem 200/1000 Newton deutlich mehr als mit einem 150/750.


    Nachdem Astrofotografie ja erst mal keine Priorität für dich hat, rate ich dir von einer parallaktischen Montierung ab. Ein Dobson ist da deutlich günstiger und falls du dich später für Astrofotografie entscheidest, kannst du nachrüsten. Besser später in eine EQ6-R Pro investieren als jetzt die EQ5 kaufen. Die ist für einen 200/1000 Newton zu schwach, v.a. wenn dann noch Sucher, Okulare etc. das Gewicht des Tubus erhöhen. Auch für Dobson Teleskope gibt es GoTo (was ich als Stadt-Astronom immer als hilfreich ansehe).


    Ein Newton mit Rockerbox ist auch einfacher zum Transportieren und Aufbauen als ein Newton auf einer parallaktischen Montierung. Zudem ist das Einblickverhalten in den Okularauszug viel angenehmer.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Lieber Stathis,


    vielen, vielen Dank für dein Lob, deine Tipps und deine detaillierte Analyse der Aufnahme!!! :) Wow!


    Kannst du abschätzen, um wie viel besser dieser Standort gegenüber dem bei dir zu Hause ist?


    Da zu Hause bei mir mitten in Wien ist, ist der Standort auf der Hohen Wand jedenfalls deutlich besser. SQM habe ich leider noch keines. Habe von Holger den Selbstbausatz, aber leider noch nicht zusammen gelötet. ;) Am vergangenen Wochenende war der Himmel auf der Hohen Wand nicht so gut wie üblich, die Milchstraße war freiäugig kaum zu sehen.

    Zur Identifikation nehme ich SkySafari pro, oder Stellarium Web oder Simbad Database, oder Aladin

    Danke für die Hinweise! Im Desktop Stellarium habe ich nichts gefunden, aber - stimmt - bei Simbad dann mehr. Danke auch für den Link zum Edward-Wright-Tool. Das kannte ich noch nicht.


    Ich werde künftig Bilder mit höherer Auflösung in die Galerie hochladen. :)


    Kann leider sein, dass da noch ein paar Hotpixel sind, da ich ja leider bei der Bildausarbeitung noch viel zu lernen habe. Ich habe in PixInsight mit dem WBPP Script gestackt. Muss da mal die Einstellung überprüfen.


    Wow, sogar 2 Asteroiden im Bild! Hätte ich mir nicht gedacht. :)


    Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße,


    Christian

    Liebe Sternfreunde,


    am vergangenen Wochenende war im Osten Österreichs der nächtliche Himmel endlich wieder einmal ungetrübt, wenn auch nicht perfekt. Ich nutzte die Gelegenheit, an meinem Projekt eines persönlichen fotografischen Messier-Kataloges weiterzumachen und konnte drei weitere Objekte ablichten, sodass ich nunmehr bei 57 fotografierten Messier-Objekten angelangt bin. :)


    Galaxien-Duo M96 und M95 im Leo


    M 96 (im Osten) ist mit 9,3 mag die hellere der beiden Galaxien und 35 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. M 96 hat eine Ausdehnung von ungefähr 80.000 Lichtjahren und eine Masse von 80 Milliarden Sonnen. In ihrem Zentrum wird einen massereiches Schwarzes Loch mit mehreren Millionen Sonnenmassen vermutet.


    M95 ist eine rund 75.000 Lichtjahre große Balkenspirale in ca. 33 Millionen Lichtjahren Entfernung. Das Zentrum der Galaxie zeigt eine ringförmige Struktur, mit massereichen Sternhaufen und HII-Regionen, in der auch heute noch zahlreiche junge Sterne entstehen.


    Ganz südlich ist eine kleine Galaxie abgebildet, die ich aber leider in keinem Verzeichnis fand. Vielleicht hat da jemand einen Tipp für mich, wie die Galaxie heißt?


    M96 und M95 (Leo)


    Aufnahmedaten:
    • 6. 4. 2024, ab 23:45 MESZ, N oben, W rechts
    • A-2724, Maiersdorf, Hohe Wand, Bortle 4, Seeing 2-3
    • SkyWatcher Newton 203/1000 PDS , EQ6-R Pro
    • ZWO ASI 2600MC (Capture), Synta Komakorrektor, ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR+,
    • 96 x 60 Sek + 9 x 180 Sek, Gain 0, Gesamte Belichtungszeit 121 Min, Flats, Darks, Bias
    • PixInsight, Photoshop



    Der Eulen-Nebel M97 (Ursa Major)


    Der Planetarische Nebel ist fund 4.500 Lichtjahre entfernt, ganz genau konnte man die Entfernung allerdings noch nicht bestimmen. Sein Alter wird auf 5.000 bis 18.000 Jahre und sein Durchmesser auf 4 Lichtjahre geschätzt. Die innere Hülle ist durch einen bipolar von schnellen Sternwinden "ausgefrästen" Hohlraum, der - mit viel Phantasie - den dunklen Augen einer Eule ähnelt.

    Südlich des Planetarischen Nebels ist auch die nur 26 x 20" große und 17 mag helle Galaxie MCG+09-19-014 erkennbar.


    Messier 97 - Eulennebel (Ursa Major)


    Aufnahmedaten:
    • 7. 4. 2024, ab 1:30 MESZ, N oben, W rechts
    • Hohe Wand, Bortle 4, Seeing 2-3
    • SkyWatcher Newton 203/1000 PDS , EQ6-R Pro
    • ZWO ASI 2600MC (Capture), Synta Komakorrektor, ZWO ASI 178MC (Guiding), ZWO ASIAIR+,
    • 43 x 60 Sek, Gain 0, Gesamte Belichtungszeit 43 Min, Flats, Darks, Bias
    • PixInsight, Photoshop



    Wie immer freue ich mich über konstruktive Kritik zu den Fotos.



    Aufgenommen wurde die Objekte bei einem Teleskoptreffen der "Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie (WAA)" auf der Hohen Wand.



    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo,


    eine ausführlichere Beschreibung deiner Vorgehensweise wäre hilfreich. Wann hast du dein Teleskop wo aufgestellt, war Sirius überhaupt zu sehen, was hast du auf der App eingegeben, welche Fehlermeldung (wenn überhaupt) hast du erhalten etc.? Je genauer du das Problem beschreibst, umso eher kann dir geholfen werden.


    Ich habe auch einen 127/1500 MAK auf einer azimutalen GoTo Montierung. Grundsätzlich folgende Vorgehensweise:

    1) Teleskop in der Home-Position (Teleskop ist horizontal auf der Montierung) nach Norden ausrichten

    2) Die App holt sich via Internet die Uhrzeit und die geografischen Koordinaten (Länge, Breite, Höhe).

    3) Stern-Alignment durchführen (z. B. hellster Stern, 1-Stern oder 2-Stern-Alignment): Stern/Objekt anfahren lassen, mit den Steuerungstasten das Objekt im Okular zentrieren und bestätigen. Auch durch das Sucherfernrohr gucken und überprüfen, ob das Objekt darin zentriert ist.

    4) GoTo auf ein Objekt (idealerweise auf ein bekanntes und auch freiäugig sichtbares)


    Falls das nicht funktioniert, dann beschreib, was genau nicht funktioniert.


    LG Christian

    Wenn ich ohne Filter nur RGB mache dann kommt ein Einsatz ohne Filter rein,stimmt das?

    Hallo Markus,


    prinzipiell ja. Aber wie Hartmut unter #4 schon angemerkt hat, wird sich der Fokus ändern, d.h. du musst wenn du zuerst ohne Filter aufnimmst und dann den Filter reingibst neu fokussieren.

    Deshalb verwende ich immer einen Optolong Klarglas-Filter (kostet nicht viel), wenn ich dann den L-eNhance oder L-eXtreme reingebe, ändert sich dadurch der Fokus nicht.


    LG Christian

    Hallo Stephan,


    willkommen im Forum. Zu deinen Fragen und den schon erhaltenen Antworten ein paar Ergänzungen.


    Teleskop: ich würde da auch eher einen Newton 200/1000 PDS empfehlen (siehe oben #2), denn der hat v.a. einen besseren Okularauszug (Crayford mit 1:10 Untersetzung), der das Fokussieren erleichtert und besser für Astrofotografie geeignet ist (falls du dich später einmal darauf konzentrieren willst).


    Montierung: Für einen 8" Newton würde ich jedenfalls eine EQ6-R Pro Montierung wählen, denn mit etwas schwereren Okularen oder gar einmal einer Kamera im Okularauszug stößt du bei der EQ5 sehr schnell an die Grenzen.


    Ansonsten finde ich deine Strategie gut: wenn du dir eine Ausrüstung zulegst, mach dich zuerst mal der Handhabung der Montierung und des Teleskops vertraut, dann erkunde visuell den Himmel und erfreue dich an den Schönheiten und Besonderheiten der einzelnen Objekte (Planeten, Doppelsterne, Sternhaufen, Galaxien ...). Mit deinen DSLRs kannst du erste Versuche mit Astrofotografie machen. Astrofotografie verlangt eine steile Lernkurve und v.a. viel Zusatzausrüstung für Guiding, Bildbearbeitung usw.


    Wenn du dir vorerst einmal ein gutes Teleskop und eine vernünftige Montierung anschaffst, ist das schon ein guter Einstieg, der dir Spaß machen wird. Als nächstes dann noch 2-3 gute Okulare und los geht's. :)


    Alles Gute,


    Christian

    Hallo Gerd,


    fände es recht schade, wenn du im Astrotreff nicht mehr dabei bist. Ich bin allerdings auch überzeugt, dass es nicht am Astrotreff liegt, dass die Seiten bei dir nicht geladen werden. Ich habe noch nie ein Problem mit den Ladezeiten gehabt, weder am Tag noch in der Nacht. Bei mir funktioniert der Astrotreff am Laptop, Handy, Tablet jederzeit und auch das Hochladen von Beiträgen und Fotos geht mit Lichtgeschwindigkeit (ja, fast ;) ).


    LG Christian

    developing a parallel project you are going to compete with us, and we'll be forced to fight against you, sooner or later, with all of the resources we are capable of. This is inevitable because you are providing reasons to stop using PixInsight and use a freeware application instead. We cannot compete with freeware applications in terms of price, and price is, unfortunately, one of the strongest motivations that drive potential users. On the other hand, our human resources are limited and our scope of work is very large. This means that a small group of skilled developers focused on a very specific and important topic (such as background modeling) can hurt us significantly. This has happened in several occasions, and has happened recently, forcing us to work over our capabilities for too much time and putting the entire PixInsight project under risk.

    Ich vermute, da geht es eher um Urheberrechtsverletzungen, oder?

    LG Christian

    Liebe Alle,


    ein Herschel-Prisma funktioniert meines Wissens bei einem Newton-Reflektor nicht, sondern ist bei Refraktoren sicher.


    Also, ich habe den von mir verlinkten Filter oft im Einsatz und v.a. hält er gut ohne dass ich ihn mit Klebeband od. ähnlichem am Tubus befestigen muss. Bei Lacerta kann man auch online bestellen.


    Glas wird nicht nur (möglichweise) schneller kaputt als die Folie, sondern hat auch mehr Gewicht.


    LG Christian

    Hallo Cynthia,


    Wolfram hat dir schon ein paar gute Tipps gegeben.


    Der von dir verlinkte Sonnenfilter ist für deinen 8" Dobson zu klein, denn der Dobson hat einen Objektivdurchmesser von 203 mm.


    Ich habe für meine 8" Newton diesen Sonnenfilter gekauft. Dieser hat den Vorteil, dass er gut im Tubus hält und nicht rausfallen kann. Grundsätzlich kannst du dir einen Sonnenfilter mit den entsprechenden Folien auch selbst basteln, was dann natürlich billiger kommt.


    Liebe Grüße, Christian

    Hallo Rowern,


    Details zu meinem Okular-Set findest du ihn meinem Profil (Über mich) - bin mit all meinen Okularen sehr zufrieden, die funktionieren gut am Newton, Esprit Refraktor und auch am Mak.


    Oben wurde es eh schon wo geschrieben, dass Okulare oft ein bisschen "Geschmacksache" sind. Manche denken, ein TeleVue ist für das, was es leistet, den Preis nicht wert. Ich wollte dennoch einige haben und habe den Kauf noch nie bereut. Mit meinen Explore Scientific bin ich auch sehr zufrieden und die waren vergleichsweise sehr billig. Selbst die höherwertigen Omegon, Skywatcher, Lacert, TS Okulare bilden alle sehr fein ab. Ist ein bissal wie mit Autos, mit einem Fiat kommst du auch überall hin, ein Audi ist halt cooler und ein Porsche macht vielleicht dann noch den kleinen Unterschied (auf deinem Bankkonto).


    LG Christian