Ich war zum ersten mal in Namibia und fands interessant, dass für das völlig dunkeladaptierte Auge der Himmel dort insgesamt etwa gleich hell vorkommt, als im lichtverschmutzten Zuhause. Klar die Milchstrasse hat mehr Kontrast und man sieht schwächere Sterne. Aber es war trotzdem so hell, dass man sich ohne Licht gut zurechtfand und sogar ansatzweise sein Schatten von der Milchstrasse sah.
Wenn ich aber objektiv mit den gleichen Kameraeinstellungen (ISO 8000, 20s, 14mm, f/2.8) zuhause im Schweizer Mittelland den Himmel fotografiere, kommt der blendend gelb raus. Das sieht man schön in dem Video hier mit der Aussicht auf Norditalien, eines der am stärksten lichtverschmutzte Gebiet in Europa.
Starry Night on Mount Titlis, 29 October 2022
Timelapse during a night on #Titlis #Engelberg. One can see the strong #lightpollution on the horizon, that comes from Italian cities #Milano, #Torino and S...
youtu.be


