Beiträge von Fliwatuet

    Hallo ihr Sternengucker!


    Ich habe ein schlechtes halbes Jahr hinter mir.


    Erst ging es gesundheitlich nicht gut, dann ist mein Haus im Juli überflutet worden... Zum Glück war es nicht so extrem schlimm wie zB. im Ahrtal, trotzdem ist das nervig, stressig und zeitraubend.


    Aber jetzt ist Land in Sicht, in den nächsten Wochen können wir wieder einziehen und dann kann ich mich auch endlich diesem Hobby widmen, wenn es das Wetter zulässt. Wegen warmer Kleidung muss ich mal gucken wie ich das mache, vllt. kaufe ich mir einen Skianzug ^^

    Guten Tag!


    Der Gerät ist schon da und es macht einen sehr wertigen, stabilen Eindruck. Sobald ich Batterien oder das passende Kabel gefunden habe, kann ich zumindest schonmal ein paar Trockenübungen machen.


    Guten Rutsch und ein frohes Neues Jahr!

    Hi Sven!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    ja es gibt die Objektiv auf Astrocam Adapter.
    Ich kenne sie aber nur für Canon und Nikon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke fuer den link, die Such- und Filterfunktion in dem Shop ist wirklich gut. Das ist ja auch eh noch Zukunftsmusik.


    Mein kurzfristiger Plan (vllt. bis Mitte 2021?) sieht im Moment so aus:
    -- Star Adventurer und Fotoapparat kennen lernen.
    -- Finden von Objekten trainieren.
    -- Die Funktionen von beiden Geräten bestmöglich ausschöpfen.
    -- Gleichzeitig Bildbearbeitung mit den diversen Tools lernen.


    Dann soll es so weiter gehen:
    -- Kleines Teleskop an den SA anschliessen.
    -- Mit Autoguiding anfangen.
    -- Bildbearbeitungsskills verbessern, evtl. Pixinsight/AstroPixelProcessor kaufen. Oder Startools: https://www.startools.org/modules Kostet nur 45 EUR.


    Zum Abschluss des Kapitels "Star Adventurer":
    -- Eine richtige Astrocam für das Teleskop.
    -- Alles soweit möglich mit APT etc. über das Notebook oder einen Raspi steuern.
    -- Dithering.


    Wenn ich damit durch bin, dürfte ich wohl auch genügend Erfahrung haben, um eine große Montierung problemlos bedienen zu können.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich habe ich entschieden, mit dem geringst nötigem zu Arbeiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mir bleibt ja auch vorher nichts anderes übrig, viel Equipment habe ich ja noch nicht [:D] Ich kann mir dann überlegen, ob ich mehr Aufwand betreiben will oder ob mir die kleine Montierung vllt. sogar schon ausreicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit dem Akkupack und "Netbook" Lenovo Ideapad voll geladen komme ich auf maximal 4,5 Stunden Zeit bis alles leer ist (13 Ah Akku).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das neue Apple Macbook hat eine sehr gute Akkulaufzeit, aber da weiß ich jetzt gar nicht, ob die Programme alle laufen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann dich so sehr nachvollziehen.[:)]
    So wollte ich auch los am Anfang.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich glaube, das ist auch normal am Anfang, wenn man enthusiastisch ist. Man will halt alles gleich auf einmal machen und mit dem allerbesten Equipment die allerbesten Aufnahmen schießen, auch wenn man weiß, dass das Unsinn ist und nicht funktioniert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aktuell ist ein 4x Takahashie Eplsilon 180 mit 4 Astrocams (LRGB) auf encodeter Montierung im Anhänger mein Einschlaftraum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was ist eine encodete Montierung?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe mir eine Liste gemacht und gucke (dummerweise) nicht immer drauf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit der Liste ist eine gute Idee!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wegen der Fokussiererei am Objektiv:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Tipp und den link. So eine Bahtinovmaske aus Fliegengitter wollte ich mir auch basteln, das sieht nicht besonders schwierig aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Je nach Wetter und Möglichkeiten würde ich dir empfehlen, als erstes Bild, mit Weitwinkel einen großen Bereich, wie z.B. Schwan, Orion, mit möglichst viel Belichtungszeit zu versehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das passt gut, besonders wegen Fokussierung, das muss auch geübt werden.


    Die erste Wetterbesserung ist wohl erst für den 7. Januar zu erwarten.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Sabine!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SabineP</i>
    Und da du ja weißt, wo Orion zu finden ist, freue ich mich schon auf deine nächsten Bilder.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich mich auch [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muß man halt erstmal das Beste draus machen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt wohl, ich bin sehr gespannt, was das mit dem Einnorden gibt, ob ich ein Fleckchen finde, wo das möglich ist und ob ich die nötige Geduld dafür aufbringe.


    Kann man das eigentlich nicht berechnen und das Stativ dann entsprechend ausrichten? Im Grunde brauche ich doch nur die "Höhe" des Himmelsnordpols zu wissen und wo genau sich der echte Nordpol (also nicht der magnetische) befindet. Oder wird das zu ungenau?


    Groß rausfahren wollte ich zu Anfang nicht, erstmal alles lernen und beherrschen. Zumal hier wegen Corona um 22 Uhr Zapfenstreich ist, da müssen wir alle brav zu Hause sein, sonst gibt es ein Protokoll, wenn man erwischt wird [xx(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist mir schon oft so ergangen, das die Wetter-APPs Bewölkung anzeigen und wenn ich rausgeschaut habe, war es über Stunden wolkenfrei.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Hoffnung erfüllte sich heute leider nicht.


    Viele Grüße
    Chris

    Hi Sven!


    Wieder danke fur die vielen Tipps!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    ICH WILL KLAREN HIMMEL, zum Himmel noch mal!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ICH AUCH! Mensch, jetzt habe ich schon so viel Theorie gelernt und kann es nicht ausprobieren. Hier ist der Himmel jetzt auch wieder komplett grau.


    Gibt es eigentlichen einen Adapter, mit dem man richtige Astronomiekameras an Fotoobjektive anschliessen kann? Ich habe ein bisschen was ueber APT gelesen und damit kann man meine Sony wohl nicht steuern.


    Viele Grüße
    Chris

    Moin Sven!


    Danke für die ausführliche Erklärung, das ist dann in der Tat etwas, was ich erst später machen werde, zuerst muss ich überhaupt mal brauchbare Aufnahmen produzieren, ehe ich ans Feintuning denken kann. Die App habe ich mir direkt runtergeladen, funzt auch mit meinem Smartphone!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>
    Du bist schon weit eingestiegen, jetzt musst du es anfangen selbst um zu setzen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau. Grau ist alle Theorie und vieles wird sicherlich auch klarer und einfacher zu verstehen, wenn man es praktisch umsetzt.
    Im Moment ist der Himmel schön blau, mal abwarten, wie das heute Abend ist. Edit: gerade nachgesehen, Vorhersage lautet "bedeckt und stürmische Böen" [:(]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich warte schon auf die ersten fragen zum Korrigieren, Stacken, Gradienten entfernen, Strecken und dem Feinschliff.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die kommen schon noch! [:o)]


    Soll ich das hier eigentlich alles in diesem thread fragen oder anfangen, neue threads für spezifische Fragen zu eröffnen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ganz vergessen zu Fragen, du hattest doch schon ein Rechenzentrum oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Jau, Rechenzentrum ist vorhanden, 16 Kern CPU, 64GB RAM und eine 2080ti, das sollte erstmal reichen [:)] Auf meinem Server sind auch noch ca. 12 TB frei. Falls du mal Fragen zu Computerhardware hast oder einen neuen Computer bauen willst, könnte ich mich bei dir für die viele Hilfe revanchieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du die ersten Bilder gemacht hast (oder doch noch Fragen sind) zeig mal her.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn sie halbwegs brauchbar sind, dann mache ich das!


    Das hier ist noch das beste Bild, das bei meiner allerersten Fotosession vor einer Woche rausgekommen ist:


    Furchtbar. Aber zumindest weiß ich, wo Orion ist [8D]


    Und es zeigt auch mein "Dilemma": überall hohe Bäume und fiese helle, orangefarbige Straßenlaternen [xx(] Und man sieht auch, dass ich keinen Fernauslöser hatte, auf die Idee, den Selbstauslöser zu benutzen bin ich nicht gekommen [V] Die Session war zu spontan und daher Null vorbereitet und Ahnung hatte ich noch weniger als jetzt [B)]


    Viele Grüße
    Chris

    Hi Thomas!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas_Stelzmann</i>
    Die letzte Meile ist dann ein spezielles Kabel von der Auslöserseite zu Deiner Kamera.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mir dieses Teil bestellt, das sollte mit der SA2i funktionieren: https://www.amazon.de/gp/produ…8&psc=1&tag=astrotreff-21


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Tipp: Bestell mehrere gleiche Kabelanschlüsse und verteile die taktisch gut in Koffern, Taschen etc. Ich habe schon mal ein Kabel vergessen, das ist unnötig, dumm und vor allem sehr, sehr ärgerlich. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für den Tipp, den werde ich beherzigen, wenn ich dabei bleibe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe dann die Fußmatte des Autos vor´s Teleskop gehalten und dann die Kamera mit dem 8-Sekunden-Zeitauslöser ausgelöst.
    90mal.....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D] Man muss sich nur zu helfen wissen!


    Ach ja, einen Objektivwärmer habe ich mir auch direkt mitbestellt. Wenn ich das alles mal irgendwo weiter weg benutzen will, brauche ich wohl auch noch eine gescheite Powerbank oder sowas, aber das hat ja erstmal noch Zeit.


    Viele Grüße
    Chris

    Einen schönen ersten Weihnachtstag wünsche ich euch allen!


    Hi Sven!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Technohell</i>Ich habe einen Funkfernauslöser von Pixel (23€) oder so ähnlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe mir bei Amazon ein Kabel für die SA2i gekauft, mal sehen wie das funktioniert. Evtl. brauche ich dann keinen zweiten Fernauslöser mehr. Man kann die A6000 auch über das Smartphone steuern und Aufnahmeserien mit Belichtungszeit, Bildanzahl und Zwischenintervall festlegen, das habe ich auch schon ausprobiert.


    In Sachen Autoguiding und Dithering habe ich mich auch schon etwas eingelesen, das scheint mit der Sony aber wohl (noch) nicht möglich zu sein, weil die Treibersoftware die Kamera nicht richtig ansprechen kann.


    Was genau wird beim Dithering eigentlich gemacht?


    Viele Grüße
    Chris

    Nochmal danke für deine Tipps, Sabine!


    Ich habe jetzt noch ein paar weitere Videos angesehen und brauche wohl auch noch einen Fernauslöser. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich eine separate Fernbedienung nehme oder ob ich das Kabel für die SA nehmen und damit dann alles über die Skywatcher App steuern soll?


    Und passend zu Weihnachten habe ich mein altes Canon Teleobjektiv von der analogen Kamera gefunden, ein 75-300 mit f/4-5.6, ich versuche das dann mal mit einem passiven Adapter zu adaptieren, der kostet nicht viel und man muss ja sowieso manuell fokussieren, da brauche ich keinen teuren elektronischen Adapter. Jetzt freu ich mich noch mehr [:)]


    Viele Grüße und frohe Weihnachten
    Chris

    Hallo Sabine!


    Danke für deine Tipps, der mit den Kleinanzeigen kam leider zu spät, der, die wolkenfreie Zeit doppelt zu nutzen, ist allerdings eine coole Sache, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und die Star Adventurer nochmal bestellt, sie ist auch vorrätig und wird Montag dem Lieferanten übergeben. Falls ich damit nicht zurechtkomme, muss ich sie halt wieder verkaufen, der Wertverlust wird wohl nicht so dramatisch sein.


    Ein bisschen Bammel habe ich vor dem einnorden, weil ich nicht mehr so gut knieen kann, zudem ist die Sicht nach Norden nicht die Beste, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich von da, wo ich beobachten will, Polaris überhaupt sehen kann [|)] Hoffentlich bekomme ich das gut hin. Die geeigneten Objekte der Begierde zu finden macht mir auch etwas Bauchgrimmen, das war es, was mir damals den Spaß am Teleskop genommen hat, immer nur den Mond gucken wurde dann doch langweilig, ich war damals aber wohl auch noch zu jung. Aber heutzutage gibt es ja jede Menge Hilfsmittelchen in Form von Apps und Software, das sollte also machbar sein.


    Ich bin gespannt, was das wird, hoffentlich gibt es dann auch bald besseres Wetter, die kommenden 14 Tage sehen in meiner Region sehr bewölkt aus.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Ronald!


    Danke für den Input!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lacrimosa</i>
    Du springst gedanklich halt ständig hin und her und der Hauptgrund dürfte das Geld sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich möchte halt nur nicht, dass die teuren Sachen nachher ungenutzt in der Garage stehen, weil es doch keinen Spaß macht. Das ist der Hauptgrund, der mich von den teureren Montierungen abschreckt. Das Geld hätte ich, aber es sprudelt auch nicht so reichlich, dass ich es im Endeffekt sinnlos verschwenden kann. Wie hoch ein Wertverlust bei Gebrauchtverkauf dann wäre kann ich mangels Erfahrung nicht einschätzen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Entscheidung ist doch nicht schwer:
    Kaufe Dir die Montierung, die Du noch tragen möchtest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bedenkenlos kaufen würde ich die iEXOS 100, aber davon wird mir ja eher abgeraten und ich müsste mich gedulden :-/


    Die einzige Alternative in der Preis- und Größenklasse ist dann wieder die Star Adventurer. Wahrscheinlich sollte ich aufhören rumzueiern, mir das Ding einfach kaufen und loslegen, man kann es ja auch am Tag benutzen, und erste Erfahrungen sammeln. Auch wenn die Montierung dann nicht der Weisheit letzter Schluss sein wird. Ich muss dann halt auch lernen, wie ich die Objekte am Himmel finde, aber auch das kann ja nicht schaden.


    Viele Grüße
    Chris

    Hi Sven!


    Das "Problem" ist, dass ich nicht gerne leichtfertig Geld ausgebe, weil ich "Angst" habe, auf Sachen zu hocken, die dann nicht benutzt werden. Im Moment ist halt auch der Zeitpunkt blöde, weil wegen Corona und Weihnachten kaum Sachen lieferbar sind.


    In Sachen Skywatcher-Montierungen würde ich auf Nummer sicher gehen, was Ersatzteile und auch Hilfe im Forum angeht, das ist natürlich ein großer Vorteil. Da wäre die kleinste Montierung dann die EQ3 PRO Synscan, die hat trotz hohem Eigengewicht eine genauso geringe Zuladung wie die viel leichtere Star Adventurer, das irritiert mich etwas. Woran liegt das?


    Die nächstgrößere wäre dann die EQM35, die nur 140 EUR mehr kostet, aber dann schon doppelt soviel Zuladung hat und auch nicht viel schwerer ist. Das wäre dann wohl die bessere Wahl.


    Stewardessen empfehlen dem werten Zeus Kaffeemehl, das wirkt echt Wunder.


    Viele Grüße
    Chris

    Ich habe mir jetzt den halben Tag lang diverse Montierungen angesehen.


    Mein Favorit ist immer noch der Exot: Explore Scientific iEXOS-100 PMC-Eight WiFi GoTo. Das Teil ist günstig genug, dass ich ohne Bauchschmerzen zuschlagen kann. Es bietet zwei motorisierte Achsen, GOTO und einen Anschluss für einen Autoguider. Damit kann die Montierung also alles, was die Großen auch können, nur halt mit wenig Zuladung (5kg, fuer Foto dann 3,25kg). Das reicht dann aber immer noch für ein kleines Teleskop, das viel größer als mein 105er Tele ist. UND es bleibt noch viel Budget übrig, um das notwendige Zubehör zu kaufen. Stand jetzt allerdings erst Mitte März lieferbar.


    Danach kommt wohl noch ein Exot: das Bresser MESSIER EXOS-2 EQ GOTO. Die Montierung kann auch alles, was ich möchte, bietet aber schon eine Zuladung von 13kg (Foto ca. 8,5kg). Dafür ist es doppelt so teuer, aber schon Mitte/Ende Januar lieferbar.


    Bei Platz 3 bin ich mir noch nicht sicher, da gibt es drei Kandidaten:
    Meade LX85 GoTo oder Celestron AVX GoTo oder Skywatcher HEQ5 Pro SynScan


    Das Gerät von Meade bietet die meiste Zuladung (15/9,75kg) und ist von den dreien am günstigsten, die anderen beiden tun sich weder bei der Zuladung (14/9kg) noch beim Preis etwas. Wohl aber bei der Lieferzeit, die Montierung von Celestron gibt es ab Mitte April, die von Meade ab Anfang Mai, die HEQ5 gibt es schon ab Mitte Januar. Preislich bin ich dann aber schon bei ca. 1.000 EURonen, das war mein ursprüngliches Budget für alles.


    Weiterhin habe ich von Skywatcher noch die EQ3 PRO, EQM-35 Pro und EQ5 Pro (jeweils mit Synscan Goto) als Alternativen für die Exoten auf dem Schirm.


    Was tun, sprach Zeus, die Götter sind besoffen und bekotzen den Olymp.


    Wenn ich mich doch nur entscheiden könnte, dieses Rumgeeiere wird mir langsam unangenehm.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Peter!


    Ich hoffe auf das Glück ein Gerät zu bekommen, dass keine Kinderkrankheiten mehr hat. Bis Mitte März vergeht aber noch viel Zeit, ich weiß nicht, ob ich so lange warten will, besonders falls sich zwischendurch das Wetter bessert.
    Viele Grüße
    Chris

    Hi Peter!


    Ja, das habe ich auch schon mitbekommen, dass diese Montierung wohl nicht so gängig ist. In einem anderen Forum (ich weiß nicht, ob ich dorthin verlinken darf), hat ein User davon berichtet, das Gerät war wohl in der Anfangsphase direkt 2 oder 3 mal in Reparatur, das schreckt schon ab. Ansonsten scheint die Funktion aber in Ordnung zu sein. Es gibt in der Preisklasse aber auch nichts vergleichbares.


    Viele Grüße
    Chris

    So, da bin ich wieder.


    Es wird doch nicht der Sky Adventurer, ich habe mit Herrn Kloss telefoniert und er hat mir davon abgeraten, weil es eigentlich nicht das ist, was ich suche.


    Die kleinste Montierung, die meine Beduerfnisse komplett erfuellt, waere die EXPLORE SCIENTIFIC iEXOS-100 PMC-Eight. Leider ist die ewig und drei Tage nicht lieferbar. So ein Mist :(


    Jetzt gilt es zu warten oder mehr zu investieren...

    Hallo Manfred!


    Danke für die Info, es ist auch interessant zu erfahren, wie andere User die Sache angegangen sind.


    Die EQ3, EQM35 und die iOptron Montierung hatte ich auch auf dem Schirm, am Ende habe ich die aber alle verworfen, weil ich lieber etwas stabileres mit mehr Potential hätte haben wollen würde, da war ich dann anders als bei der Star Adventurer nicht zu Kompromissen bereit.


    Ich bin sehr gespannt, wie das "kleine" Teil funktioniert, es wird ja leider nur eine Achse nachgeführt, aber mehr ist bei dem Preispunkt wohl auch nicht drin.


    Viele Grüße
    Chris

    Hallo Manfred!


    Das Ziel am Ende des Weges ist, Deep Sky Aufnahmen zu machen, von allem, was sich da oben so tummelt, also sowohl Galaxien als auch Nebel und Sterne und Sternhaufen. Mit dem FOV-Tool habe ich auch schon rumgespielt (trotzdem danke für den Tipp!), ich denke, da kann man mit einem 0,5x Reducer und einer 2x Barlowlinse schon einen großen Bereich mit einem größeren Teleskop abdecken. Ich weiß aber nicht, ob man mit Reducer oder Barlowlinse überhaupt noch fotografieren kann.


    Aber das ist noch Zukunftsmusik, der Star Adventurer ist jetzt bei Herrn Kloss (teleskop-spezialisten.de) bestellt, er meint auch, dass ein 60mm APO mit der Montierung taugt. Aber zuerst mal wird es nur mit der Kamera probiert, so ein Teleskop ist ja schnell bestellt. Mit der Kamera wird dann sicher auch der Mond als Ziel dienen, mal sehen, wie Planeten mit dem 105er Tele aussehen. Ich bin gespannt, ob man schon etwas erkennen kann.


    Zu lernen gibt es jedenfalls genug, das fängt ja schon beim Einstellen der Montierung an, ich muss ich mit der Steuerung vertraut werden, ich muss mich mit der Kamera beschäftigen und dann gilt es diverse Software und Apps zu lernen. Da wird es einem sicher nicht so schnell langweilig.


    Wie kommt denn deine Montierung mit dem Teleskop klar, klappt das mit der Nachführung noch gut?


    Viele Grüße
    Chris