Beiträge von h2enning

    Kann ich nicht sagen, habe die Kamera gebraucht gekauft. Kann sein, dass die Kappe verloren gegangen ist.

    Meine 500d hat so eine Abdeckung am Gurt.


    Ich war nur von der Intensität des Streulichts überrascht.

    Hallo zusammen,

    es ist vielleicht common sense, aber ich war neulich etwas erschrocken, als ich meine Aufnahmen auswertete und massive unregelmäßige Lichtgradienten sah.


    Hier mal ein Bild davon:


    Scheinbar fiel während der Belichtung einiges an Licht durch den Sucher meiner Canon 6D auf den Sensor.

    Ist das normal? Ich habe den Sucher jetzt abgeklebt um es zu unterdrücken.


    Ich konnte das ganze auch rekonstruieren mit einer Taschenlampe, die auf den Sucher scheint:


    Abgeklebt sieht es dann so aus:


    Und wenn ich das Bild ganz im Dunkeln nehme so:

    Die Bilder haben jeweils eine Belichtungszeit von 30 Sekunden bei ISO3200, ich habe anschließend die Beleuchtung bei allen in Affinity hoch gedreht um den Effekt sichtbar zu machen.


    Glücklicherweise konnte ich das Bild von M1 noch halbwegs retten.


    So,

    ich habe gerade meinen Polsucher justiert. Zugegeben die Anleitung ist etwas verwirrend.


    Außerdem denke ich man sollte evtl. erst Punkt B und danach Punkt A durchführen, da bei der Justage in Punkt B die Skala aus Punkt A wieder etwas dejustiert wurde.


    In A geht es nur darum die Skalen richtig einzustellen. Das geht eigentlich ganz gut. Mein Polsucher hat eine Markierung auf einem rotierbaren Ring, so dass ich keinen weißen Lackstift brauchte wie in der Anleitung beschrieben: der Ring kann mit einem 1,5er Imbus gelöst werden.


    Punkt B war etwas kniffeliger. Hierzu muss der Polsucher wieder in die Montierung. Dann richtet man die Montierung so aus, dass man durch den Sucher ein terestrisches Objekt sehen kann. Bei mir war das der Kirchturm gegenüber.

    Ich habe die Spitze mit dem Fadenkreuz überlagert (Bild1) und dann die RA Achse um 90° gedreht (Bild2). Da war die Spitze des Kirchturms nicht mehr im Fadenkreuz.


    Hier einmal vor der Justage:


    Jetzt der nervige Teil. Man muss mit den drei Madenschrauben (siehe letzter Post) den Sucher so zentrieren, dass beim drehen der RA Achse das Fadenkreuz nicht vom Objekt wandert.


    Justiert sieht das ganze dann so aus:


    Zumindest hoffe ich das. War das erste Mal, dass ich das gemacht habe.

    Vielleicht hat ja noch wer ein paar Kommentare übrig und kann sagen ob ich das alles richtig verstanden habe.


    Hoffe es hilft trotzdem.


    Schöne Grüße

    Henning

    So, hier mal ein paar Bilder:


    Die Durchsicht:


    Die Monatsskala:

    Bei mir ist hier ein kleiner Ring mit einem weißen Strich, der genau entgegen dem Strich in der Durchsicht ausgerichtet ist. Ist der bei euch auch so ausgerichtet?


    Das Gewinde zum scharf stellen:


    Und ich denke dies sind die Schrauben aus der Bedienungsanleitung, die zum Ausrichten genutzt werden sollen:






    Und noch ein Screenshot von der Bedienungsanleitung, vielleicht gibt es ja unterschiedliche:


    Hoffe das hilft soweit, dass alle über die selben Schrauben reden.


    Schöne Grüße

    Henning

    Hallo,

    ich habe einen MeLE lüfterlosen MiniPC übrig.

    Hatte den PC zur Steuerung meines Setups gekauft, jedoch recht schnell festgestellt, dass ich lieber auf PC Unterstützung verzichten will. Sind mir einfach zu viele Kabel die im Dunkeln angeschlossen werden müssen, außerdem funktioniert die Kommunikation mit meiner EXOS-2 leider nur semi-gut.


    Bin auf den MeLE durch dieses Video aufmerksam geworden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf dem PC ist Windows 10 Pro installiert, es laufen auch die typischen Astro-Programme. Hatte Stellarium, APT und N.I.N.A drauf.


    Alle Daten zum PC unter: https://www.amazon.de/gp/produ…ZY5V62Q?tag=astrotreff-21


    Meine Amazon Rechnung von Februar 2022 lege ich mit dazu.


    Außerdem packe ich noch einen Adapter für die 12V (Hohlstecker) Versorgung mit dazu.


    Preislich habe ich an 250€ gedacht.

    Hi,

    hier noch die Bilder und die Pin Belegung.



    Das Entfernen des D-9 Steckers hat sich als recht rabiat herausgestellt. Hab ihn am Ende kaputt geknipst und die Kontakte von der Platine abgelötet.



    Im Adapter zum flashen werden alle Leitungen durchgeschleust, es sind allerdings die Leitungen 1 und 2 verbunden.


    Viel Spaß beim Nachbauen und Geld sparen.

    Hi,

    ein kurzes Update zum Kabel, dass zur Verbindung der Montierung mit dem PC genutzt werden kann.


    Ich habe mir das Original gekauft und muss sagen ich bin echt enttäuscht.

    Das Kabel besteht aus 3 Adaptern und einem schlecht gecrimpten Kabel.


    Für etwa 10-20€ bekommt man alle Teile und mit ein wenig Basteln bekommt man das ganze dann auch tausend mal besser hin.


    Man braucht nur einen USB zu RS-232 Adapter (der im Bresser Paket ist von Digitus (USB-2)) und ein RJ10 Kabel. Beides habe ich zusammen bei Amazon für etwa 15€ bekommen.

    Ich habe auch USB zu Seriell TTL versucht aber das ging nicht.

    Das Kabel war etwas schwerer zu bekommen, obwohl es zwar ein standard Telefonkabel ist, aber ich wollte keins das sich aufrollt und "glatte" gibt es nicht so viele.

    Hat ja auch keiner mehr Telefone mit Kabel.


    Der Adapter der für das Firmwareupdate der Handbox gebraucht wird verbindet nur zwei der vier Kontakte.


    Im großen und ganzen finde ich, es ist mit 40€ eine ganz schön krasse Abzocke.


    Ich werde noch ein paar Bilder machen und hier rein stellen. Vielleicht hilft es ja jemandem.


    Schöne Grüße

    Henning

    Hallo Thomas,

    ich hatte in der Tat die Hoffnung, dass wenigstens die Punkte, die in der Anleitung mit "In v2.2 noch nicht verfügbar!" implementiert sind.

    Werde mir das Kabel dann wohl holen und selber mal schauen. Wenn ich dann noch fragen habe komme ich gerne auf dich zurück.


    Schöne Grüße,

    Henning

    Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass das hier keiner mehr ließt.


    Vorweg, das ist mein erster Beitrag. Ich habe vor 2 Jahren einen Newton 150/750 geschenkt bekommen und schaue seit dem regelmäßig in die Sterne.


    Seit vorgestern habe ich eine "neue" Montierung, die Exos-2 mit GoTo. Hauptsächlich weil ich etwas stabileres haben wollte. Das GoTo ist mir garnicht so wichtig. Allerdings der Nachführmodus. Falls ich darunter das richtige verstehe: Objekt anvisieren, Nachführmodus an, Objekt bleibt im Sichtfeld.


    Jetzt meine Frage: Was ist der Vorteil von Firmware v2.3? Meine Steuerung hat noch 2.2 und ich frage mit ob es sich wirklich lohnt Geld für das Kabel auszugeben und am Ende kann die Montierung auch nicht mehr.

    Ich bin leider auch noch nicht fündig geworden was an v2.3 verbessert wurde. Gibt es da irgendwo eine Übersicht?


    Schöne Grüße

    Henning