Beiträge von cgrobi

    Hallo an alle,


    bisher fotografierte ich mit einem Explore Scientific MN-152 Comet Hunter auf einer EQ6-R und meiner ZWO ASI 183MM Pro. Gesteuert wird alles über einen Raspberry Pi mit Astroberry. Damit bin ich inzwischen sehr glücklich.


    Da es manchmal aber einfacher ist, Farbaufnahmen zu machen, habe ich mir nun noch eine Explore Scientific Deep Sky Astro Cam mit Panasonic MN34230-Sensor zugelegt. Die Kamera ist praktisch eine umgelabelte ToupTek ATR3CMOS 16000 KPA, deren Treiber ich auf dem Astroberry auch verwende. Leider konnte ich zu dem Sensor oder zu den Kameras keine Infos über das Verhalten von Gain/Offset etc. finden. Da setzt nun meine Frage an.


    Die ZWO ASI1600 benutzt den selben Sensor. Die Gain-Einstellungen scheinen nach diversen Foreneinträgen bei 0 loszgehen (?). Bei meiner Kamera kann ich Minimum Gain 6 (bis 2000) einstellen. Daher gehe ich davon aus, dass sich die Daten der ZWO nicht 1:1 auf die ToupTek übertragen lassen. Was ist nun aber der Unity-Gain-Wert? Gibt es irgendwo Diagramme, die die technischen Daten des Sensors beschreiben? Ich konnte im Netz leider keinerlei Infos finden, die mich hier wirklich weiter bringen. Kann mir hier vielleicht irgend jemand von euch weiterhelfen?


    Ich danke euch für eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Christian