Beiträge von ALPHA81

    Hallo seraphin

    Danke dir für die Infos nochmals über die Power Box.

    es geht mir nur darum ob die Spiegel dejustiert sind oder es einfacher gesagt am Abstand liegt. warum die Ringe sehe.


    wenn es der Abstand ist das einfacher gemacht. bestelle Ringe in verschieden Dicken.... wenn es das andere ist oweia...da hab ich Probleme....


    Grüsst

    Ale

    Danke Seraphin..

    naja ob ich da wirklich was sparen kann wenn ich in Vorleistung gehen muss bei der KK. eher nicht... verdiene ja nicht so viel.


    Omegon für 300 Franken. sollte reichen? doch eher die Goal Zero? beide sind von guter Qualität. beide sind da ähnlich aufgestellt. Vorteil ist bei der Goal Zero wenn der Akku nicht mehr geht einsenden und zurück an den Absender mit neuem Akku.


    ich dachte eher ans Foto machen was da nicht stimmt, ans Justieren dachte ich schon Gar nicht... da mir die Hilfe fehlt von Euch die Erfahrung haben.

    der Kamera Abstand ist echt keine einfache Sache... da habt ihr es ev. einfacher...


    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen zusammen

    die Power Box sollte min. 4 Stunden ohne Unterbruch laufen können. für die Power Box müsste ich lange zusammen sparen. Die neue Insulinpumpe

    Medtronic 780G mit dem Sensor kostet mich 4 X im Jahr 2000 Franken!!!! es kommt alle 3 Monate eine Rechnung; die zuerst an die Krankenkasse zugesendet werden muss. das ich sie danach einzahlen kann. zu dämlich um mit der Krankenkasse die Leistung direkt zu verbuchen so das ich nur noch die 10% selber zahlen müsste!


    wenn es das Wetter zulässt und ich keine Schicht bis 20:00 Uhr machen muss. teste ich einfach mal den Tubus ohne Motor.


    Grüsst

    Ale

    Guten Abend zusammen

    Die Software bei Ale habe ich alles konfiguriert und sollte funktionieren. Wohnzimmertests waren eigentlich erfolgreich, da aber die Akkubox hinüber ist, konnte es noch nicht unter freiem Himmel getestet werden.

    das Stimmt die Akku Box hat sich verabschiedet...die Software läuft soweit... die Power Box Celestron Pro lädt sehr komisch nach ca. 30 Min ist sie geladen und ca. 15 Min. Später ist sie leer. da ich ca. 2amper für die Kamera Z6 benötige und 15V Amper angaben weiss ich nicht für die Montierung M-UNO.. ist es schwierig eine geeignete Power Box zu finden die mit einem Internen 12V KFZ Zigarettenbuchse beschaffen kann. die Asi 120 MM-S hat so eine schwachen Amper verbrauch das ich sie nicht mit eingerechnet habe; hier im Thema nicht. (Seraphin weiss bescheid.

    :))

    Beim Arbeitsabstand gab es meiner Meinung nach auch noch offene Punkte, dass es also am Rand zu unrunden Sternen kommen wird, ist zu erwarten.

    Ich bin aber nicht ganz sicher worüber wir hier genau sprechen, bildrand fotografisch, dejustage entdeckt visuell oder einfach mal prüfen?

    Tubus Abstand zur Kamera ist noch immer nicht optimal gelöst... :rolleyes: keine Ahnung wie ich das noch besser hinbekomme soll.. der Abstand ist zurzeit bei 125mm benötigt wird etwas um die 133.25 wenn ich mich an die Anleitung erinnere.. vielleicht liegt nur am abstand. oder es sind alle punkte miteinander die mir das Beobachten erschweren.... :( :rolleyes:


    einen Okularauszug würde mir ev. mehr bringen als Hülsen Gebastel.... im Fachhandel hat einer für seinen C14er einen gekauft; Grund weil die Hülsen mehr Schwierigkeiten als nutzen für seinen Kamera - Tubus abstand eingebracht haben. etwa so sehe ich das für meinen C8 auch. das andere Probleme aufkommen könnten / kommen sind mir bewusst. was soll ich machen? ohne Besuche wird es eh schwierig das ganze zu formulieren! :(


    Grüsst

    Ale

    Hallo Alex

    das macht sinn mit dem Handy den teil hatte hab ich nicht mehr gedacht.. Danke sollte am Wochenende das Wetter gut sein. versuch mich mal mit dem Celestron Plössl 40mm. dort kann ich die Celestron Handyklemme besser einsetzten als an den Hyperion Okulare 8 / 10 / 36mm.


    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen zusammen

    Ceule der Sucher auf deinem Mak ist der Gleiche von der Marke Celestron wie ich ihn hatte. https://www.teleskop-express.d…her-mit-90--Einblick.html der Gummiring vorne drin sass nicht optimal fest. zum anderen rutsche mir der Suche mal beim abmontieren des Tubus C8 EHD aus der Halterung. das gab mir endgültig den Anlass einen anderen Sucher zu kaufen, der Sucher von Celestron und die Basis Platte finde ich hin gegen schön und sehr Flach zum Arbeiten. der Gummiring hat zwei Nachteile aus meiner Sicht: zum einen sitzt der nicht Optimal im Halter, zum anderen eine Basteleien wenn der mal spröde wird. (gehe von Sonderanfertigung aus beim Gummiring)


    aus meiner Sicht nicht jedem zu empfehlen; da ich Mobil sein muss (hab keinen Balkon, Sternwarte, ec.) mit auf abbauen sollte es schon ein Sucher sein der etwas aushalten sollte, ohne zu rutschen!


    mit dem von APM bin ich zufrieden; es gibt ein Nachteil den ich seit ein paar Monaten nicht beheben kann. arbeite ausser halb der Firma komme so nicht zu präzisem Werkzeug. die mittel Säule am Sucher ist zu hoch, würde sie gerne ein paar **mm kürzen. das Prisma ist drehbar finde es dennoch zu hoch.


    über die Produkte von Celestron bin ich eh nicht mehr so begeistert wie am Anfang eher Enttäuscht. nach +- 4 Jahren hat sich die Power Box Pro 12 V verabschiedet... seit dem bin ich Offline, das Geld für eine Stabilere Power Box hab ich zurzeit nicht....


    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen zusammen

    das es sich um einen Newton justage handelt wusste ich.. es ging mir eher um das eine Bild im Thema.. ähnlich sah ich die Sterne im Visuellen und auch in der Kamera.

    ich besitzet noch immer den C8EHD. so weiss ich wo der Fehler... liegt zum Glück nicht an den Spiegeln es ist der Abstand zwischen Tubus und Kamera, ev. auch am Zenit Spiegel. na toll... :face_with_rolling_eyes:


    grüsst

    Ale

    Hallo zusammen

    Vielen dank für die Rückmeldung. denn noch war der Kauf vom Celestron Sucher ein Fehlkauf von meiner Seite. immer hin hab ich den einen gefunden der eher zu meiner Wahl passt.

    Laser?! ja nicht in die Schweiz fahren damit um Sterne anzupeilen die wurden Verboten! ausser du Justiert den Spiegel damit.... das Thema hatten wir mal im Chatroom. :saint:

    ansonsten steht beim Anbau kaum irgenden was im weg was uns Schweizer Astronomen/ innen aufhalten könnte ausser schlechtes Wetter und das Gesetz was wir dürfen / was nicht. :saint: :thumbup:


    Grüsst

    Ae

    Hall zusammen

    den hatte ich mal vor etwa zwei Jahren... https://www.teleskop-express.d…her-mit-90--Einblick.html

    ich fand ihn nicht so gut. Vorteile :thumbup:die ich gut fand: die tiefe bau höhe, die eine der drei schrauben war mit einer feder gespannt.so das dieser mit zwei schrauben justierbar war. die Beleuchtung des Fadens im Okular.

    Nachteil :thumbdown:: beim ab und aufbauen (kann es nicht an Ort aufgebaut lassen das Teleskop) hatte ich immer den Sucher neu ausrichten müssen da der Ring aus Gummi sich verschob. der ganze Sucher rutschte vorne raus. das ich mich für einen Sucher mit sechs Schrauben entschied.


    Grüsst

    Ale

    Hi Seraphin

    wieder hat sich deine Arbeit gelohnt an deinen Wunsch Objekten. die Nebelregion gefällt mir, die Galaxie Region ist schön gestaltet. :thumbup: spannend wir es mit deinem 80/400 Startravel. schreib was dazu + gut - schlechtes Teleskop für die Astrofotografie. viel Spass beim Montieren der EQ3 auf dem Balkon.


    Grüsst

    Ale

    Hallo zusammen

    unter dem ex Forum ist das gemeinte Problem besser zu sehen .. weiss nur nicht wie ich es beschreiben soll / kann. das sind die besagten ringe:

    eiförmige Sterne in den Bildfeldecken - Newton Justage
    Liebe Community, da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen. Meine Name ist Michael und ich bin seit über 15 Jahren dem Astrovirus…
    forum.astronomie.de


    ob das ein Justiert Fehler ist weiss nicht....?


    Grüsst ins Wochenende

    Ale

    PS: frage euch um Hilfe bevor ich was so verschiebe und nicht korrigieren kann. die Bathino hab ich bereits gekauft.

    guten Morgen Günter

    vielen Dank für den Tipp. der Polaris ist da wirklich eine Hilfe; leider ist die Sicht bei mir zuhause null auf den Polaris. ich hab mich bis heute noch nicht getraut was zu verändern....


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    Hallo zusammen

    Dirk zu deiner Frage: Nein, ich hab das Mittelstück noch nicht kürzen können, da ich nicht in der Werkstatt zurzeit arbeite bin seit knapp 4 Monate Extern vom Betrieb. ich schätze die APM Mittelsäule +- ca. 50 mm hoch ein. die Bohrung könnte auf die ganze länge hin durch gemacht worden sein.. bin mir da nicht sicher...


    die Basisklemme die mit geliefert wurde konnte ich jemand weitegeben und die andere ist auf meinem C8EHD verschraubt. ich verwende die von Baader.


    der Aufbau ist einfach: Basisklemme (darauf achten das sie passt auf den jeweiligen Tubus) das Mittelteil hat Bohrungen mit Gewinde drauf kommt die platte geschraubt mit den Ringen. (vermute es sind Metrische)

    Viel Glück und habt Spass beim Beobachten.

    Grüsst

    Ale


    APM Sucherfernrohr Leitrohr Imagemaster 50mm

    ihr habt ja Recht... der gedanke in den Dritten Weltkrieg einzutauchen zu müssen geht mir zu weit.. daher der Sarkastische Humor... gegen die (R)ussen.... @Winnis schreiben hab ich nicht gefunden, Henry.


    es reichte das ich in der Schulzeit Stalingrad als Pflichtkunde mit dem WW2 durchnehmen musste... der WW1 haben wir in der Schule nur angeschnitten, dem Lehrer war der Zweite wichtiger... Teil 3 endet mit der Menschheit Auslöschung per Nuklear... hoffen wir das es nicht so weit kommt.


    Grüsst

    Ale


    PS:

    bin ausserhalb des Forums nicht ganz, alleine unterwegs (Freundin und Ich, Arbeitskollegen / innen) zudem bin ja auch nicht Hobby Los.

    die Angst zum Sterben ist da... angefangen hat es mit der Diagnose als ich Diabetiker Typ 1 wurde... hab alles mit bekommen durfte nicht schlaffen; hätte ins Koma fallen können. was mich damals motivierte war der Spruch in der Visite besuch vom Facharzt: Herr Palmieri sie müssten im Koma oder Tod sein! darum hab ich den schwarzen Humor...

    Guten Abend Gerd

    deiner Beiträge entwickelst du dich in meinem Augen so langsam zum Forenclown.


    ich nehme die Sache Ernst! ich hab einfach nur das Gefühl euch ist das alles völlig egal, oder einfach nur Gleich gültig ist = geht uns nix an!! Deutschland / Östereich währen nach Ungarn + Polen die nächsten wenn das so weiter geht mit dem Grössen und Geisteskranken Typen von einem Präsi... naja immerhin wird der Vormarsch von der Ukrainische Armee verlangsamt oder gar ausgebremst.


    Sorry sperrt mich wenn ihr meint! ich bleib bei meinen Aussagen; solange der krieg dauert! Mir ist das nicht einfach egal! ein Toter ist mir zuviel!


    Grüsst

    Ale

    Guten Morgen Frank

    deinen Bericht hab ich verpasst.. Ussen Roulette würde klappen.. dummer weise kennen sie das Spiel, verwenden Platzpatronen!

    oooh Sche**se zu viele Geisteskranke Hier in der Hölle sollte ich zu Früh sterben... : PET = Utin Türkischer Präsi und Trump... die hier Terrorisieren den Teufel schon: Sadam, Bin Laden, Gadafi, A.H. aus Deutschland.. was sollen wir da machen? ich eröffne mein eigenes Höllbook.. version 1 oder doch eher 2? immer noch besser als die Typen.


    Grüsst

    Ale


    Als Gott mich schuf ging er grinsend zum Teufel.. | Lustige Bilder,  Sprüche, Witze, echt lustig

    Wenn ich in die Hölle komme verlässt der Teufel seinen Thron - Notizbuch:  Notizbuch oder Tagebuch mit Punktraster 120 Seiten 15,24 x 22,86 cm (6x9  Zoll) : Zitrone, Saure: Amazon.de: Bücher

    Hallo zusammen

    wenn die Ussen sich um entscheiden doch noch mit der ESA zusammen zu arbeiten; würde vermutlich das Z anstelle der Flagge auf der ESA aufgenäht / gedruckt werden als Pflicht Propaganda... ! ich hoffe das mit den Ussen nie wieder was an zusammen Arbeit zustande kommt....


    Firmen wie Nestle und ein paar andere die sich entschieden haben zu bleiben in Ussland, doch noch einen Abgang mit Stiel aus dem Land machen...


    das Z und andere Symbole wurden verboten, so verbiete ich mir bei den typen das P und das R :evil1: :face_screaming_in_fear:

    Ukraine-Krieg: Zeigen des "Z"-Symbols kann strafbar sein
    Das "Z" gilt als Symbol für den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Nun erklärte das Innenministerium: Das Zeigen des Zeichens in Deutschland kann…
    www.tagesschau.de


    Ohne Rücksicht auf Verluste!!!!!!!!!!!! :evil1:


    Walter: zur ISS was ich noch nicht ganz verstanden habe: in einem anderen Bericht geht es um das Gleiche wie ich es gelesen habe; das die Alliierten und Ussenseite auf der ISS Abkoppeln wollen / möchten... die Module sind ja nicht nur gekoppelt sondern auch untereinander vernetzt. gibt es da Ideen Vorschläge oder was konkreteres? ohne das sie verglüht.. wenn sie Runter kommen sollte (hoffe ich auf unkontrollierter Absturz) das sie den Kreml zerstört, so ganz nach dem Motto war da mal was?... das währe eine Gute Nachricht für die Welt. :saint: :evil: :love:


    Grüsst ;( X/ :rolleyes:

    Ale

    Hallo Christoph

    das stimmt alles was du schreibts... denn noch bleib ich beim Wort Ussen! in meinem Humor hat das R und das P keinen Platz zurzeit in der Kriese.. das nicht alle dahin gehören weiss ich selber..

    Ich war ja auch schon im Ausland nur nicht in einem in der Diktatur herrscht zum Glück.. das währe ein Fehler.. zum einen keinen Humor, zum anderen was will Ich dort? Mich langweilen? Nein Danke...


    die Sollen einen Bürgerkrieg im eigene Land anzetteln.. das währe sinnvoller! so viele; sooo wenigen gehen auf die Strasse. der Mob ist im Urlaub.. bis wann? das weiss keiner... das nenne Ich einen Tropfen auf den Heissen Stein, oder Flüchten in die EU... wie ist es Geschichtlich gewesen? mit dem Tod der Zaren Familie, der Tod von Mussolini? ? wie wurde die Soldaten der deutschen genannt von den Alliierten? so ähnlich sehe ich das auf die Kriese von Heute... ist die Geschichte einfach unter dem Motto "vergessen und vergraben" verlegt worden?


    zu dämlich um den Weltfrieden herzustellen ;(  :?: gut das die EU / Nicht EU Staaten die Sanktionen (Liste Nr1-6), beschlagnahmen von Eigentum, Rauswurf von Diplomaten, Öl / Gas import Stop.. Utin hat bereits Polen und Bulgarien der Import gestoppt; der Anfang??


    Warten wir alle bis der Nukleare Winter einbricht, ein Problem das auf die Schnelle Gelöst wird: der Klimawandel :evil1:


    Grüsst mit Sorge

    Ale


    PS:

    ich hab vielleicht einen eigenartigen Humor.

    Freundin und Ich haben Gespendet für die Ukraine (wir verdiene nicht viel wollten irgend wie Helfen), Frühlingsputzt Teil 2 alles was wir nicht mehr benötigten haben wir abgegeben. der Bollerwaagen war voll mit Taschen gepackt; von Spielsachen bis zum Zelt.

    wären der Aggressor in der Situation wie die Ukraine würde ich auch helfen... da währe es einfach ein anderes Land das ich abkürzen würde