Beiträge von jukebox

    ... an sich bin ich ja auf der Suche nach einem Berlebach Planet ... fangen wir eben erstmal mit einem Uni8 Astro an, welches letztens im Forum angeboten wurde.

    An sich Versand nötig, durch einen Zufall hat sich dann eine Übergabe dank Geschäftsreise aufgetan und noch einen netten Plausch aufder Raststätte gehabt :)


    Da ich eine SW AZ-EQ6-GT habe ... das Berlebach aber Aufnahme nach Vixen hatte ich drei Möglichkeiten.

    1. Neue Aufnahme bei Berlebach kaufen und austauschen = unnötig Geld versenken

    2. Aufnahme von 60 mm auf 65 mm auffräsen und Gewinde von M10 auf M12 ändern

    3. a) Adapterflasch aus Alu/Stahl drehen

    3. b) Adapterflasch 3D Drucken und Verschraubung von oben - aufgrund der Stativverlängerung und somit beibehalten vom Original M10 Gewinde


    Es wurde ... richtig, die faule Variante und Proversorium (welches eh bleibt, weil völlig ausreichend) ==> 3b


    Versenkte 6-Kant Mutter eingelassen, wurd von unten mit M6 verschraubt, wo der Original Bolzen mit M8 zur Poljustage war.

    Die Zylinderkopfschraube gibt den Anschlag für die Stativverlängerung

    Die neue M10 Spannschraube passt durch das M12 Kernloch der Stativverlängerung

    ... lang lang hat e mich aufgeegt, diese dämliche oiginale universal Montagewinkel vom EAF.

    De funktioniet zwa - meist. Will ich trotzdem nicht.


    Also ist aus dem Drucker eine Halterung, die über den OAZ gestülpt und verschaubt wird. Bewusst vollumgeifend, zum montieren 3x Langlöche zum anziehen der Gewindestifte in der Kupplung.

    4x Edelstahlschauben + 1x 3D Druck + 1x EAF = Autofokus am 80er TecnoSky OWL APO

     


    Funktiniet tadellos, weniger Störkanten an den etwas hängen bleiben kann und baut weniger groß auf - runde Sache.

    Hallo Thomas,

    Wieso verfallen hier halle dem Zerlegungswahn bei an sich funktionierenden Geräten. Ich würde mich das nicht einfach mal so trauen, nur bei echtem Bedarf. Meine Erfahrung lehrt, dass solche Aktionen es eigentlich nicht besser machen. Der Hersteller hat da sicher andere Möglichkeiten und Werkzeuge als wir "Hobbybastler".

    Du sprichst ja die Allgemeinheit an, ich spreche mal für mich.

    Ein Wahn ist es in meinem Fall nicht. Ich hatte immer mal ein Zittern/Stocken in der Nachführung. Auch merklich beim öffnen der Achsen. Mal besser mal schlechter.

    Ich für meinen Teil habe die selben Möglichkeiten wie der Hersteller - auch darüber hinaus. Da habe ich wenig Sorge darin und schon weit aus komplexere Maschinen revidiert.

    Die Frage wir eher nur sein, wie weit treibe ich es und wie weit lasse ich es ausarten.

    Die Reinigung und aufarbeiten aller Funktionsflächen auf ein mindest Niveau (entfernen von Lack, entgraten,...) sehe ich mal als Mindestanforderung an meinerseits an.

    --> Es kann nur besser werden :)

    In die AZ-EQ6-GT wollte ich schon lange mal reinschauen ...

    An sich wollte ich nur was ausmessen ... ne halbe Std. später lag schon alles auf dem Boden. Musste mir allerdings noch einen "Stirnlochschlüssel" selbst basteln. Stück Metallstange mit 2x M4 Schrauben im Abstand von 50mm und kam könnte die untere Stirnlochschraube für die Lagerklemmung gut lösen (Achtung, 3x Gewindestife versteckt unter der Klemmmutter).


    Das Schneckenspiel hat sich als auch etwas "hakelig" einstellen lassen ... kein Wunder, die Auflage/Gleitflächen haben etwas vom Lack descGegenstück abbekommen.

    Lack mit Lösungsmittel entfernt - wo kein Lack hingehört und Auflageflächen sauber abgezogen.


    Alle Lager von dem Fett befreit und alles im Ultraschallbecken gereinigt. Alle Aufflage udn Gleitflächen habe ich nochmals sauber auf dem gescjliffenen Abziehstein abgezogen.


    Ich war echt noch erfreut darüber, wie dann doch noch alles sauber gefertigt war. Hatte schlimmeres erwartet.

    Morgen wird noch alles endgereinigt, neu gefettet udn abgeschmiert und wieder zusammen gebaut. Bin gespannt wie sie dann am Stern läuft :)

    ...

    heute morgen die Daten gesichtet, passte (für mich) soweit ganz gut alles.

    In Siril das Script durhclaufen lassen.

    Photometrische Farbkalibrierung durchgeführt udn im Anschluss die hIntergrund extraktion - wo ich mir als noch etwas unsicher bin und das Bild Bildfehler erhält.

    Ich stelle da mittlerweile gerne Histogramm Ansicht ein und nicht Autostech, finde da erkennt man mehr


    Bisschen an den Reglern rumgespielt udn in Gimp fertig gezogen. Habe mal zwei Versionen von dem Ergebnis aus der Nacht vom 5. auf den 6. März


    V1


    V2


    Bin gespannt, welche Version euch besser gefällt. Gerne auch Tips und Kritik/Hinweise für Verbesserungspetential :)

    Hallo Zusammen,


    an sich seit gut einer Woche nur noch stern klare Nächte und das bei und um Neumond und ich komme beruflich nicht so recht dazu.

    Freitag nachmittag dann die Möglichkeiten genutzt und aufgebaut und wer hätte es gedacht bis gut 22 Uhr mit einrichten vergeudet weil irgendwie wollte es nicht so recht, wenn man es länge rnicht mehr gemacht hat.

    Dann kam von TS noch unglaublich fix eine Bestellung (Donnerstag virmittag bestellt, Freitag geliefert - Top!). Einen UV/IR Cut Filter, den ich schon länger mal benötigte. Also auch direkt noch gleich eingebaut.


    Ich möchte auch mal das drum herum zeigen (vermisse ich als zu oft als anfänger) und nicht nur gleich ein fertiges Bild (da fehlt es so oder so noch an Wissen).

    Der Freitag war an sich schon gelaufen, ich wollte gegen 20 Uhr Starten - 4 Std. bis 24 Uhr belichten - das ist bei mir auf dem Balkon gut möglich, weil er dann hinter dem Haus vorkommt (Sicht: W-N-NO)


    Ergbenis des FreitagAbends ohne Flats, Darks, Bias - viel Hoffnung hatte ich nicht mehr bzw. die Zeit ging aus und zeigte auch der StatisikVerlauf in Nina ... ich habe es als Test verbucht, ob mein Setup noch funktioniert ;)


    Was auf jeden Fall klar wurde, dann ich endlich mal meinen Sensorabstand seh rgut erwischt habe, auch mit den UV/IR Filter (2" Astronomic L2) - die Sterne bis in die Ecken nahezu rund. Das machte Hoffnung für die nächste Nacht.


    Setup stehen lassen und auf die nächste Nacht gewartet.

    Zur Zeit uuunglaubliches Bild, wenn die Sonnen in der Region unter geht, ein abendrot in dem die Mondsichel zum Vorschein kommt - lädt ein zum zuschauen udn genießen.



    Dann langsam alles wieder "hochgefahren"

    - Montierung AZ-EQ6-GT

    - Tecnosky 80_480 FPL53 OWL V2 Apochromat mit 0,8 mm Reducer auf (384 mm Brennweite reduziert)

    - Canon EOS 600D(a)

    - 50mm APM Guidingscope mit ASI120MC

    - PHD2

    - NINA


    Diese mal die korrekte Aussichtung mit PHD2 gemacht und auch endlich mal verstanden wie es geht bzw. die Ausrichtung/Blickrichtung sein zu hat. Eingestellt auf 1`arcmin - glaube so genau war ich noch nie und ging erstaunlich flott.

    Den Fokus nochmals neu an Capella geholt. Dadurch das das Kamera Display Nachts, trotz auf niedrigster Stufe immer noch etwas überstrahlt, behelfe ich mir mit der Handykamera und Pro Modus und regel so weit herunter, dass man die Abständer besser erkennen kann - oder müsste mal eien Schweisserbrille aufziehen ;)


    Danach die Rahmung in Nina gesetzt und die Sequenz festgelegt. Habe 80 Lights mit 120 sek bei ISO800 mit Dithern gemacht.


    Guding lief auch sauber durch.


    Start leider auch um gut 1 Std. verzögert, weil wieder ein kleiner Fehler aus Bequemlichkeit passiert ist ... also Start leider doch erst wieder gegen 21 Uhr - passte an sich auch von der Dunkelheit.

    Nach der Lights session habe ich direkt im Anshcluss 20 Darks gemacht und danach ging ich über in den Flatassistenten mit dem Leuchttisch und habe 20 Flats und 20 Darkflats/Bias erstellt.


    Ergebnis kommt/folgt gleich ...

    Verfügbar + Preisupdate:

    1) Zenitspiegel 2", 99% --> 130€

    6) TS-Optics Super Plössl Okular 40 mm 1,25" --> 35€



    Verkauft / Reserviert / in Abklärung

    2) Baader Okular

    3) ES 11mm 82° --> 140€

    4) ES 14mm 82° --> 140€

    5) Baader variabler Polarisationsfilter 2"

    7) MEADE Or 7mm

    8) Maxivision 68° 24mm



    Gerne Anfragen falls etwas unklar, mehr Bilder/Daten gewünscht.

    Falls andere Preisvorstellung --> einfach mal anfragen - man wird sich sicher einig.


    Natürlich auch gerne per Email kontaktieren: heli6@gmx.de

    Verfügbar + Preisupdate:

    1) Zenitspiegel 2", 99% --> 130€

    3) ES 11mm 82° --> 140€

    4) ES 14mm 82° --> 140€

    6) TS-Optics Super Plössl Okular 40 mm 1,25" --> 35€



    Verkauft / Reserviert / in Abklärung

    2) Baader Okular

    5) Baader variabler Polarisationsfilter 2"

    7) MEADE Or 7mm

    8) Maxivision 68° 24mm


    Gerne Anfragen falls etwas unklar, mehr Bilder/Daten gewünscht.

    Falls andere Preisvorstellung --> einfach mal anfragen - man wird sich sicher einig.


    Natürlich auch gerne per Email kontaktieren: heli6@gmx.de

    Hallo Zusammen,



    da ich es nicht mehr nutze und primär fotografisch unterwegs bin, die Teleskope dafür nicht mehr existieren, gebe ich mein visuelles Set ab, teils Neu und unbenutzt und teils in sehr gtem Zustand - siehe Beschreibung.

    *** Ein Einzelkauf natürlich möglich.
    *** Bei Abnahme mehreren Artikel gerne Preisnachlas bzw. Kombipreis.


    1) Zenitspiegel 2" , 99% Dielektrisch, Spiegeloberfläche 1/12 lambda, CNC Gehäuse, 2" und 1,25" Ringklemmung --> Preis: 130 €

    --- Infos: Teleskop-Express: TS-Optics Optics 2"-Zenitspiegel mit 99 % Reflexion - 1/12 lambda



    2) Baader Okular Hyperion Aspheric 31 mm - 72° Weitwinkel. NEU Unbenutzt, ohne jegliche Beschädigungen mit allem Original Zubehör Kauf 10/2021

    --- Infos: Teleskop-Express: Baader Okular Hyperion Aspheric 31 mm - 72° Weitwinkel



    3) Explore Scientific 82° Ar Okular - 14 mm Brennweite - 1,25" - argongefüllt. Neuwertig ohne jegliche Beschädigungen mit allem Original Zubehör, Kauf: 08/2021 --> Preis: 150 €

    --- Infos: Teleskop-Express: Explore Scientific 82° Ar Okular - 14 mm Brennweite - 1,25" - argongefüllt



    4) Explore Scientific 82° Ar Okular - 11 mm Brennweite - 1,25" - argongefüllt. Neuwertig ohne jegliche Beschädigungen mit allem Original Zubehör, Kauf: 08/2021 --> Preis: 150 €

    --- Infos: Teleskop-Express: Explore Scientific 82° Ar Okular - 11 mm Brennweite - 1,25" - argongefüllt



    5) Baader variabler Polarisationsfilter 2" mit stufenloser Helligkeitseinstellung, NEU Unbenutzt, ohne jegliche Beschädigungen mit allem Original Zubehör Kauf 10/2021 --> Preis: 90 €

    --- Infos: Teleskop-Express: Baader variabler Polarisationsfilter 2" mit stufenloser Helligkeitseinstellung



    6) TS-Optics Super Plössl Okular 40 mm 1,25"; Neuwertig ohne jegliche Beschädigungen mit beiden Staubkappen und Schutzhülle --> Preis: 35 €

    --- Infos: Teleskop-Express: TS-Optics Super Plössl Okular 40 mm 1,25"



    7) MEADE Or 7mm; Orthos Okular 1,25" aus der "Research Grade“ Serie. LIsen von NIkon - made in Japan in einem sehr guten Zustand. Preis: 65 €



    8) Maxivision 68° 24mm Okular 1,25". Originalverpackung + Stoffsäckchen. Gehäuse weisst leichte gebrauchspuren auf. Optik tadellos. Verstellung tadellos. Gesamtzustand sehr gut. --> Preis: 100€

    --- Infos: https://www.teleskop-spezialisten.d...on-68-GRAD-Okular-24mm::2423.html?language=de



    +++ Weitere Bilder, Daten, Maße etc. gerne anfragen.



    Kann gerne jederzeit angeschaut udn abgeholt werden.

    Versand nach Absprache natürlich möglich.

    Aus Nichtraucher und tierfreiem Haushalt

    TS-Optics Prismenklemme XL für Vixen und EQ5 Level Prismenschienen

    - Durchmesser 80mm

    - Höhe 25 mm

    - solide Baumweise aus Metall/Aluminium eloxiert

    - verstärke Bauweise

    - Senklöcher zur Befestigung

    - 1/4" Gewinde im Zentrum

    - von TS - PrismenklemmeDX

    - Sicherungsschraube wird beigelegt (nicht auf Fotos)!


    Weitere Infos: https://www.teleskop-express.d…evel-Prismenschienen.html


    Preis: 30 €


    Aus Nichtraucher und Tierfreiem Haushalt.

    Kann gerne jederzeit angeschaut und abgeholt werden.

    Versand nach Absprache möglich.

    Hallo Zusammen,


    habe noch ein neues, unebnutzes Netzgerät von einer Laserquelle übrig (war als Ersatz an Lager)

    - In: 100 - 240V, 50/60Hz, 12A

    - Out: 24V mit 44A

    - COSEL Netzgerät PCA1000F-24T

    - COSEL Spannunsgleitungsfilter NAC 20-472

    - Schurter Gerätestecker C20 mit Filter

    - Komplett in gekapselten Alugehäuse mit Frontplatten

    - Kaltgerätekabel liegt bei

    - Größe ca. 30x20x8 cm

    - Auf Wunsch kann auch auf der Ausgangs-/Vorsorgungsleitung ein Stecker etc. angebracht/konfektioniert werden (in Abstimmung)


    Für große Montierungen oder viel Peripherie welche auf 24V läuft. Oder anderweitige Stromversorgung für hohe Ströme.

    Weitere Bilder oder Daten gerne anfragen.

    Preis: 250€ inkl. Versand (D)


    Kann gerne jederzeit abgeholt werden.

    Versand möglich

    Sicher richtig, allerdings hat sich der Markenname Harmonic Drive für diese Art Getriebe etablieret...es sagt ja auch niemand " Hast du mal bitte ein Einweg-Papiertaschentuch ? :D


    Ich finde die Entwicklung generell spannend , und hoffe das da was gute bei rum kommt.

    Alles gut und ja auch richtig, das passt schon so.

    Ich wollte nur schon mal anmerken, dass da was anderes drin stecken könnte/kann als das von was man redet - und vllt. auch gerne hätte weil man sich Datenblätter vom original anschaut und nicht anfangen von der idustralisierten Lösung und Produkt reden, wenn solche nicht drin steckt und auch nicht die Daten liefert, welche man dann gerne aus den jeweiligen Datenblätter zieht.


    Mir ist akt. 10x lieber ein (chinesisches) einstellbaes Schneckengetriebe, was rudimentär simpel und einfach ist, als irgendein Nachbau eines Wellegetriebes (aus china oder sonst wo), welches nicht einstellbar ist (sein wird) und weich sein wird bzw. ist..

    Jede mechanische Paarung benötig Spiel für eine Bewegung. egal erstmal wie groß/klein dieses Spiel (Toleranz) ist. Alles andere ist überdefiniert oder unter Vorspannung oder Verspannt ... ergo: Verschleiß unumgänglich und/oder normal und somit auch Lebensdauerbergenzt.


    Wenn du nach einem Tempo frägst und irgendetwas was danach aussieht wie ein "Tempo" bekommst, bist zwar happy, aber muss auch nicht förderlich sein und darfst dann auch nicht mit das gleiche wie ein original Tempo und dessen Eigenschaften (Datenblatt) erwarten.

    Was man nicht vergessen darf: Harmonic Drive ist keine Getriebe Art, es ist ertsmal primär ein Name.

    Ähnliche analogie zu Tempo ... ist auch nur ein Markenname und ein Papiertaschentuch


    Es fällt immer noch unter die Gattungs eines Wellengetriebe (Zykloidengetriebe oder Wavegetriebe usw. lassen wir mal außen vor)


    Das Patent bei der Fa. Harmonic Drive SE ist seit eingen Jahren ausgelaufen und somit frei zugänglich und zur Herstellung erlaubt.

    In diese Astro-Montierungen wird - denke ich - zu 100% kein original Harmonic Drive drin stecken, alleine aus dem Grund, weil bei HD die Lieferzeiten seit gut 2-3 Jahren im Bereich von 10-20 Monate pro Getriebe ist und in Preisregionen los geht, wo eher empflindlich ist bzw. bei ASI nicht funktionieren wird ... der Preis bei den anderen könnte noch in die Region passen.

    Somit werden dies alles Nachbauten sein. Was erstmal legitim ist und nichts verwerfliches daran ist.

    Jedoch das Umkehrspiel, die Steifigkeit und Lebensdauer ist um Faktor x größer bzw. geringer.

    Hier ganz entscheidend die Herstellung des verzahnten Topfes, welcher bei den meisten Nachbauten nicht gehärtet ist (max. vergütet) und somit unter erhötem Verschleiß liegt. Die Folgen dürften bekannt sein.

    Der Trend geht nicht zu erhöhten mech. Genauigkeit, Umkehrspiel wird softwareseitig durch die Regelelektronik in der Robotik ausgeglichen und gelöst - hier ist ein gewissen Spiel gewünscht um die Freiheiten in der Regelung zu ermöglichen (z.B. Dämpgung gehen mech. Schädigung).


    Freude an der Technologie haben, jedoch bitte nicht zu euforisch bzw. nicht alles in einen Top werfen. Oder ist ein APO = APO und alle gleichwertig weil von APO gesprochen wird und APO drauf steht ;)

    ... vllt. als kleiner Hinweis oder Idee für:

    - die Integration in das Zimmer/Wohnung etc.

    - um etwas gegen Geräusche/Lärm zu tun

    - Feinstaub (Reduzierung)

    - gleichbleibende Umgebungsbedinungen was den Druck stabilisiert oder auch erst ermöglicht.


    IEKA hilft dabei sehr:

    Es ist nicht Standard bzw. man muss aus zwei bzw. drei Serien kombinieren - passt aber anstandslos alles zusammen.

    (Ob es die Artikel noch genauso gibt und zu den Preisen - KA, war 2020)



    Schrank mit Glastüre und Zwischenböden.

    - Oben "Druckerraum (Filament ist mittlerweile außerhalb vom Gehäuse bzw. im unetren Teil um keine Temperaturvorschädigung)

    - Ebenfalls ein PC-Lüfter mit HEPA Filter Kassette und Filterkassenzuluft

    - Türe umlaufende Türdichtung

    - Webcam und Temeraturüberwachung


    Unterer Teil mit Falamenten und Zubehör

    Zwischenebene mit Ersatzteilen, Stromleiste und Raspberry mit Octoprint

     


    Das ganze steht auf Rollen und kann entspannt und schnell in andere Räume gerollt werden, falls es/er stört.

    mithilfe einer Bullennase eingespannt. Die Bullennase (engl. Bull Nose) ist ein kugelgelagerter Konus im Reitstock

    Wird sicher als besserwisserisch abgetan - mir aber egal.

    Bitte bei den üblichen Begriffen im Maschinenbau bzw. im Werkzeugbau bleiben --> Mitlaufende Zentrierspitze

    (Für diejenigen, die danach suchen, was und wo bestellbar oder die genaueren Funktionweisen)

    Alles andere sind eingedeutsche Denglisch Wörter aus Fernost oder Überseh oder aus einer Szene ... nicht nur die etwas andere Qualität aus Fernost schwappt schon lange rüber bzw. schon lange da - so leider auch immer mehr die Begrifflichkeiten von auto. Falschübersetzungen oder dergleichen, was immer dubioser wird.


    Bei der Mitlaufenden Zentriespitze ist erstmal die Zentrierform zweitrangig , ob spitz, flacherer Kegel, Kegelstumpf, abgesetzt etc.

    Es gibt auch auswechelbare Systeme mit wechselbaren Spitzen oder in "weich" zum selbstanpassen an die Paarunsgform. Unter anderem wie von dir verwendet ein größerer Kegel-(Stumpf) für Rohre in/bei einer mitlaufenden Zentriespitze für den Reitstock.


    VG Michael