Beiträge von Uli76

    Moin,


    ja ich wollte mal alles elektronisch. Bei meinem Vorgänger war alles manuell. Also ich könnte auch ohne ^^


    Kaffeemühle ist cool. Ja die Geräusche sind schon speziell. Tierbeobachtungen würden nicht gehen ^^


    Ein Kriterium war auch Auf- und Abbau......Die Elektronik ist nicht wirklich einfach, muss mich echt noch weiter reinlesen.....

    Ja ich habe es neu gekauft......hoffe aber, das ich nix bemängeln muss.


    Grüße

    Uli

    Zitat

    Hallo, ich grüße alle Astronomen hier. Ich bin neu hier im Forum. Aber kein Anfänger. Hatte viele Jahre Pause gemacht aus beruflichen Gründen. War vor 15 Jahren auch im Arbeitskreis der Sternwarte Aachen und jetzt will ich wieder einsteigen.

    Jetzt zu meiner Frage:

    Welche Okulare würdet Ihr empfehlen für ein Meade ACF-SC 203/2032 UHTC LX65 f/10mm ?

    Ich habe mich natürlich im Netz mal umgeschaut und es gibt so viele Qualitätsunterschiede, daß ich keinen Überblick mehr habe. Die Baader Hyperion Serie sieht interessant aus. Natürlich auch deren Morpheus Serie, die allerdings auch eine andere Preisklasse sind. Nur bevor ich weniger bezahle und mich ärgere, kauft man besser direkt die richtige Qualtät. Diese Omegon Panorama 100° Okulare klingen auch interssant.

    Mich würde mal eure Meinung interessieren.

    Hallo Leute,


    ich weiss es ist lange her. Aber ich habe mir jetzt endlich wieder ein Teleskop zugelegt. Es ist aber nicht das 6 Zoll geworden und langen Überlegungen auch nicht das 8 Zoll, sondern das 10 Zoll.

    Genauer gesagt das Meade 10" LX90 ACF Schmidt-Cassegrain f:10 UHTC mit AutoStar und GPS


    Das Plössl 26mm ist jetzt nicht überwältigend, muss aber erstmal für ein paar Monate reichen. Die Okulare, die Ihr mir empfohlen habt sollen ja wirklich super sein. Die kommen dann auch nach und nach.


    Es gibt eine 60 seitige Beschreibung. Hab sie fast durch. Ich würde lügen, wenn ich es unkompliziert finden würde. Manches muss ich doppelt und dreifach lesen. Grundsätze sitzen ja, aber der AutoStar ist für mich erstmal nicht ganz einfach.


    Ich werde weiter berichten.......

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Grafzahl66</i>
    <br />Hallo Uli,


    mich wundert, dass Dein Teleskop nur einen 1,25" OAZ hat. Habs mal bei gegoogelt und finde da Angaben von 2"....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh du hast Recht. Ich lese auch was von "Anschluss Okularseite: 2" SC Gewinde (außen) und 1,25" Steckhülse (innen)"


    Sorry die blöde Frage, aber das heißt ich kann auch 2" Okulare verwenden?

    Hallo,


    schnell genug.....hahaha stimmt. Wäre doof wenn die Serie dann nicht mehr komplett verkäuflich wäre.


    Noch ne Frage:


    Habe schon einiges gelesen jetzt. Vergleiche mit ES 82° und 92° ebenso andere wie Tele Vue usw....
    Finde die ES schon sehr sehr gut.
    Aber der Preisunterschied zu 82° und 92° ist schon enorm. Viele werden aber nur als 2 Zoll angeboten (bei 92°). Ich habe einen 1,25 Zoll Durchmesser.


    Macht es qualitativ echt so einen großen Unterschied, ob 82° oder 92° ?


    Grüsse

    (==&gt;)stardust3: Ne ne ich hab das schon verstanden ;)
    Mein Budget liegt auch etwa so bei 150-250 Euro für ein Okular, je nach dem was es ist auch was mehr.... Das passt schon. Ich bin während meiner Astro-Pause weiter Fotograf (Hobby/Semi-Pro) geblieben. Ist ja ähnlich und ich habe teilweise das zehnfache für ein Objektiv bezahlt. Da mache ich mir bei Okularen nichts vor......irgendwo muss man aber ne Grenze ziehen.


    Ja das Thema Okulare ist sehr umfassend und irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da muss man Struktur und eine Linie finden.


    Wieviel Okulare habt ihr denn so im Schnitt?


    Grüße

    Danke schon mal für eure Antworten.


    (==&gt;)Grafzahl66: Ah ein Walheimer :)
    Ich wohne im Vaalserquartier, praktisch wenn man im Klinikum arbeitet ;)
    Ja die großen Gesichtsfelder reizen mich auch.


    (==&gt;)CorCaroli: Da fällt wieder Explore Scientific. Die werde ich mir mal anschauen. Danke


    (==&gt;)stardust3: Ich sag mal so, wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich wahrscheinlich garnicht fragen....Die Hyperion sind halt noch bezahlbar. Die Baader Ortho kannte ich garnicht, auf jedenfall interessant. Aber auch Du schreibst sehr positiv über die ES.....Da ich kein Brillenträger bin (die Info fehlte noch, sorry) werden die ES doch immer interessanter.


    Vielen Dank für die guten Tips. Ich freue mich auf den Wiedereinstieg und werde berichten. Gerne nehme ich weiter Vorschläge entgegen. Man kann nicht genug von Erfahrungen hören und Tips bekommen.


    Grüße
    Uli

    Hallo,
    ich grüße alle Astronomen hier. Ich bin neu hier im Forum. Aber kein Anfänger. Hatte viele Jahre Pause gemacht aus beruflichen Gründen. War vor 15 Jahren auch im Arbeitskreis der Sternwarte Aachen und jetzt will ich wieder einsteigen.


    Jetzt zu meiner Frage:


    Welche Okulare würdet Ihr empfehlen für ein
    Meade ACF-SC 203/2032 UHTC LX65 f/10mm ?


    Ich habe mich natürlich im Netz mal umgeschaut und es gibt so viele Qualitätsunterschiede, daß ich keinen Überblick mehr habe. Die Baader Hyperion Serie sieht interessant aus. Natürlich auch deren Morpheus Serie, die allerdings auch eine andere Preisklasse sind. Nur bevor ich weniger bezahle und mich ärgere, kauft man besser direkt die richtige Qualtät.
    Diese Omegon Panorama 100° Okulare klingen auch interssant.


    Mich würde mal eure Meinung interessieren.


    Grüße aus Aachen ;)