Beiträge von Wild

    Hallo Björn,

    die mitgelieferten Okulare sind für dein Teleskop erstmal ganz gut. Ich würde die erstmal ausprobieren und später vielleicht bessere kaufen. Bei einem f6 Teleskop ist das am Anfang nicht ganz so wichtig. Vielleicht solltest du noch ein Übersichtsokular (30 mm) beschaffen, evtl für den 2‘‘ Auszug.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo,

    ich denke das ist auf die Atmospäre der Erde zurückzuführen. Die Vergrößerung ist wahrscheinlich auch viel zu hoch. Das Seeing war bei mir in den letzten Tagen auch schlecht. Jupiter habe ich auch beobachtet, aber mit maximal mit 100 flacher Vergrößerung..

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Bazinga,

    ich habe einen Dobson und deshalb nicht viel Ahnung von Montierungen, aber das sieht mir sehr wacklig aus. Das Handy gibt ungefähr die Richtung vor. Um wirklich kleine Objekte zu finden, solltest du aber auch lernen, dich selbst am Nachthimmel zurechtzufinden.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo,

    auch ich empfehle einen gebrauchten Dobson! Für visuelle Beobachtung. Das passt eigentlich immer. Die Geräte sind recht robust. Der Spiegel sollte natürlich keine sichtbaren Mängel aufweisen. Sollte das mit dem Hobby doch nicht so passen, kann man das Teil fast ohne Wertverlust wieder verkaufen.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo,

    das ist schon eine gute Wahl an hochwertigen Okularen. Ich würde vielleicht das 4,5 mm am Anfang weglassen und dafür das 14 mm nehmen. Das 4,5 mm braucht man sehr selten und nur in sehr klaren Nächten.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Christian,

    Das 14 mm ist in meinen Augen eine sehr gute Wahl. Ich habe selbst ein 10“ Dobson und muss sagen, dass das 14 mm / 82-Grad Okular von ES mittlerweile mein Lieblingsokular ist. Als Übersichtsokular habe ich ein 2“, 26mm-Okular.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Markus!

    Ich habe seit einem Jahr auch einen 10“-Dobson von Skywatcher und bin bislang sehr zufrieden. Natürlich unterscheidet sich das, was man sieht, erheblich von den Bilder im Internet. Visuelles Beobachten ist halt meist schwarz-weiß und grau. Aber was ich bisher beobachten konnte, hat mich schon begeistert! Etliche Sternhaufen, Orion, den Ringnebel, einige Galaxien, Mond, Jupiter, Saturn…….

    Das Beobachten ist mit der Zeit auch viel besser geworden. Man lernt eben immer dazu.

    Ich habe mir allerdings auch noch ein paar gute Okulare aus der 82 Grad Serie von ES gegönnt. Beobachten findet bei mir auf dem Grundstück statt. Den Tubus und die Rockerbox kann ich die paar Meter gut tragen, natürlich einzeln ;) Also, ich würde dir den Dobson empfehlen!

    Viele Grüße

    Norbert

    Nix für ungut. Bleib wie du bist und mach daraus ne Büttenrede für kichernde alte Männer mit roten Bäckchen.


    Bist du wirklich 35? Mich erinnert das eher an peinliche Karlauer eines sturen 80- Jährigen, dessen Humor in den 1960-ern stehengeblieben ist.

    Hallo,

    ihr werft Christian Diskriminierung von Frauen vor, was man durchaus sachlich diskutieren kann.

    Gleichzeitig diskriminiert ihr aber mit euren Beiträgen ältere Menschen.

    Ist das korrekt? Denkt mal darüber nach!

    Viele Grüße

    Hallo ihr Lieben!

    Ich finde die Kritik ebenfalls übertrieben. Ehrlich gesagt habe ich manche „schlüpfrige“ Formulierungen überlesen. Wem aber beim Lesen des Textes solche Gedanken kommen, sollte vielleicht nicht mit Steinen im Glashaus werfen ;)

    Ich als Mann fühle mich manchmal von der ganzen Sexismusdebatte diskriminiert. Ich möchte in Zukunft nicht neben meiner Mund-Nasen-Maske auch noch eine schwarze Augenbinde tragen, wenn ich mal durch die Stadt laufe. Es gibt nun mal mindestens zwei Geschlechter auf diesen Planeten, die zum Fortbestand der Menschheit zusammenarbeiten müssen. Ich habe den Eindruck, dass die Meisten das auch gerne tun ;)

    Hoffentlich war das jetzt nicht zu schlüpfrig für ein Astronomieforum…..

    Viele Grüße

    Norbert

    Aber der ganze Mond läuft doch nicht so schnell aus dem Gesichtsfeld. Ich denke auch, dass man das doch merkt, wenn der Mond aus dem Gesichtsfeld gelaufen ist.


    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo Maximilian!

    Ich nehme mal an, dass deine vorbeiziehenden Objekte Satelliten waren. Davon gibt es mittlerweile sehr viele da oben und ich sehe auch jedesmal welche.

    Viele Grüße

    Norbert

    Hallo und guten Abend,

    ich suche eine Handyhalterung für Okulare um ab und zu mal einen Schnappschuss zu machen (z.B. vom Mond).

    Hat jemand Erfahrung mit so etwas und kann mir eine Empfehlung geben?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Norbert

    Hallo,
    Bei einem Dobson ist der Okularauszug ziemlich weit oben. Bei Zenitbeobachtungen sitze ich bequem auf einem Hocker und habe eher das Problem, dass der Hocker zu klein ist.
    Allerdings habe ich auch einen 10“ Dobson.
    Viele Grüße
    Norbert

    Danke Dietmar!
    Ich habe jetzt einen 9x50 Winkelsucher von Skywatcher und bin erstmal recht zufrieden. Nur die „Grobsuche“ ist etwas gewöhnungsbedürftig. Doch bei ersten Versuchen, ist es mir schon recht gut gelungen den Dobson nach Gefühl etwa in die richtige Richtung zu bringen. Ich denke, dass sich das mit zunehmender Erfahrung noch effektiver gestaltet.
    Viele Grüße
    Norbert