Beiträge von ChristianGsell

    Hallo zusammen,


    also ich habe ja nur den Motor, Steuerung gekauft. Zahnrad ist Modul 3 wie geschrieben.

    In meinem Fall brauche ich eine "dünne" Zahnstange, da die Konstruktion meiner Hütte das nicht anders zulässt oder größere Umbauten bedarf.

    Weil es aber Modul 3 Zahnstangen fast nur in 25x25 oder 30x30 gibt und ich aber 8mm dicke brauche (ja die 12er die ich hatte haben auch nicht gepasst) musste ich auf Modul 4 gehen. Deshalb habe ich auch das Stirnrad auf Modul 4 getauscht.


    Jetzt funktioniert alles einwandfrei, bis auf einen der Endschalter. Leider verwendet Domeparts die guten Aliexpress/China Endschalter für 3€ das Stück bei Amazon. Bedeutet bei mir, nach 20 mal auf und zu ist der erste Schalter defekt. Die Federrückstellung geht nicht mehr.

    Das ganze ist leicht zu beheben, aber naja.


    Sagen wir mal so. Der Motor ist gut, den bekäme man aber auch mit einer Welle auf die man gleich ein Zahnrad aufklemmen könnte. Da müsste man dann nicht eine m14 Gewindestange in den Motor reinkloppen, diese inklusive Zahnrad schief durchbohren und das ganze mit einem Splint verbinden, was auch noch wackelt, weil die bohrung des Stirnrades größer ist als die Gewindestange außen.

    Und ich bin mir sicher, es wäre nich günstiger, als wenn da einer ne halbe Stunde rumdengelt und es würde nicht nach Pfusch aussehen.


    Der Schaltschrank ist zB auch recht gut gemacht.


    Es sind sozusagen Höhen und Tiefen in der Ausführung.


    Grüße Christian

    Hallo zusammen,


    habe von Domeparts die Steuerung und den Motor für die Automatisierung des Rolldaches gekauft um diese bei meiner

    Sternwarte nachzurüsten.

    Erschreckend ist aber was da an Qualität geliefert wird.


    Dummerweise nutzt Domeparts ein Zahnrad für Modul 3 Zahnstangen. Modul 4 wäre günstiger und überall in verschiedensten Ausführungen zu haben.




    So hier sieht man das verbaute Zahnrad, welches ich austauschen will gegen eines für Modul 4 Zahnstangen.

    Wenn Ihr euch wundert welcher Profi da drauf rumgedengelt hat wie ein Berserker? So wird das ausgeliefert.

    Der Splint und auch die Welle des Motors wurden auch außermittig gebohrt, was es nicht einfach macht das ganze zu tauschen, weil man auch genau gleich "schief" bohren muss.


    Joah ein Laie hätte das mit etwas Sorgfalt besser hinbekommen. Schade drum.


    Grüße Christian

    Hallo Reinhard,


    das erinnert mich an eines meiner ersten Astrofotos, welches ich letztes Jahr geschossen habe.

    Damals mit 127 FCD1 ES APO und Asi294MC (ohne Darks, Flats etc)

    Allerdings hatte ich nur eine Stunde Aufnahmezeit zustande gebracht.


    Grüße Christian


    Hallo Oliver,


    ich habe den FCD1 gehabt auch als Carbonversion. Gebraucht natürlich.

    Da ich aber auf Vollformat wollte und es mich doch gereizt hat bin ich dann auf einen ebenfalls gebrauchten (neuwertigen) Carbon APO mit FCD100 gewechselt. Da ich hierzu auch den 3“ Flattner bekommen habe, welcher wirklich perfekt passt ist ein genauer 1 zu 1 Vergleich nicht ganz möglich. Aber ich würde sagen der FCD1 hatte einen leichten Farbfehler im blauen Bereich wo der FCD100 keinen hat. Ich habe aber den FCD1 nicht justiert, den FCD100 habe ich justiert, deshalb kann durchaus sein, dass man hier noch hätte optimieren können.


    Der von dir genannte Triplet hat aber FPL51 was denke ich nicht so weit zum FPL53 abfällt. Rein Bauartbedingt hat ein Douplet aber immer einen Farbfehler, auch wenn der durch die richtige Glassorte minimiert werden kann, aber eben nicht abgestellt.

    Hallo Oliver,


    ohne die beiden jetzt zu kennen und ohne eine Wertung über die Qualität abgeben zu können, denke ich, dass wenn es um Fotografie geht ein Triplet auf alle Fälle einem Douplet vorzuziehen ist, außer man macht Schmalband Fotografie. Die Farbkorrektur bzw. der Farbfehler ist, sofern der Triplet in Ordnung ist deutlich geringer oder nicht mehr vorhanden. Ob es ein FPL53 sein muss wage ich zu bezweifeln.

    Ich habe einen Explore Scientific Triplet 127 FCD100, der auch kein FPL53 hat und es ist kein Farbfehler erkennbar.


    Grüße Christian

    Hallo Wibo,


    ich muss sagen, dass ich das Teleskop gebraucht gekauft habe und es aus dem Jahr 2010 stammt.
    Da ich Bilder gesehen habe, die damit gemacht wurden und es von einem Seriösen Forumsmitglied war, wusste ich, dass DIESES Teleskop keine Gurke ist.
    Ich habe, wie du, auch so allerhand Sachen gelesen und weiß nicht ob ich blind so ein Teleskop kaufen würde. (Wenn nur geprüft)
    Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Carbontubus, Rest alles CNC gefrästes Aluminium und extrem stabil. Fokusstabil die ganze Nacht.
    Habe es sogar mal vermessen und testen lassen und hat POV Lamda/8 und Polystreel von 98.


    Die Optische Leistung würde ich fast identisch zum Mewlon bewerten. Das ausgeleuchtete Korrigierte Feld ist halt deutlich größer und durch die Größe und F6,8 noch heller.


    Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin. Kann dir aber nicht sagen wie mittlerweile so die Qualität und Streuung ist.
    Preislich habe ich halt deutlich weniger als den halben Neupreis gezahlt und im Vergleich zu Planewave ist es schon deutlich günstiger.

    Also ich habe einen ODK12 der hat auch etwa 40% Obtruktion und ich habe ihn letztes Jahr am Mars und Jupiter visuell getestet.
    So eine Auflösung, Kontrast und Details habe ich zuvor noch nicht gesehen.
    Haben noch einen Mewlon250 und einen 16“ Dopson mit Lomo.
    Am Dopson muss man sagen ist mir das beobachten leider nicht so angenehm, da er halt nicht nachfährt und somit das lange einsehen umständlicher ist.


    Mehr Öffnung ist natürlich dann noch spektakulärer.


    Grüße Christian