Beiträge von JogiNet

    Moin Forum!

    Nach all dem Kometen-Stress ^^ habe ich gestern Nacht (08./09.04.2024) noch 508x10s = 1,41 Stunden Licht auf der M63 / NGC5055 "Sonnenblumen-Galaxie" im Sternbild Jagdhunde gesammelt.


    SEM63_09042024.jpg


    SEM6309042024_np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08./09.04.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 508x10s = 1,41 Stunden | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    Im Bild sind außerdem die Galaxien UGC8365 und UGC8313 zu sehen:


    SEM63_09042024ANT.jpg


    CS, Jochen

    So, habe fertig - my brain hurts!


    Mehr bekomme ich nicht raus - in 72 Jahren versuche ich es dann nochmal und bis dahin bleibe ich bei Nebeln, Galaxien, Sternhaufen und so Zeugs! ;)



    CS, Jochen

    So, jetzt habe ich mehrere Stunden am Kometen herumgeschraubt. Das Bild ist (Danke Stathis ) mit ASTAP gestackt.

    Keine Ahnung, ob ich das gut gemacht habe - mehr bekomme ich nicht heraus, die Bedingungen waren durch die Wolken einfach zu mies:


    SE12PPons-Brooks08042024_2.jpg


    12PPons-Brooks_np.png


    Aufnahmedaten:
    Datum: 08.04.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 48x10s = 8 Minuten | gestackt mit ASTAP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

    Stathis :


    ASTAP scheint die Lösung für mein Problem zu sein, allerdings habe ich es inzwischen verfummelt... :rolleyes:


    Hier mein erstes Ergebnis:


    astap_1.jpg


    Folgende Fragen: wo kommt der grüne Blopp im Kern her und was kann ich dagegen tun?

    Ich habe das Programm jetzt dermassen verstellt... wenn ich den Kometen händisch neu registrieren möchte, sind die Einzelframes in der Voransicht nicht mehr debayert.

    Nur wenn ich unter "Stack method" GRBG eingebe und dann "Test Pattern" drücke, bekommt die Voransicht wieder Farbe. Aber nur für den einen Frame. :/

    Am Anfang waren alle zu registrierenden frames bunt.

    Stack method steht auf "Average", "Alignment" steht auf "Manual" und "Comet Centering (medium object)".

    Mir brummt die Birne... Deepsky ist einfacher... :cursing:

    Moin Stathis,

    Hat er wirklich alle 48 Stk. gestackt?

    genau das meine ich, es dürfte wenn DSS meckert m.E. nur 1 Bild sein (also kein Stack)

    Dann in ASTAP: Meckert wegen zu wenig Sternen, kann nicht platesolven. ABER es gibt dort unter Alignment "Manual Alingment", bei dem man den Kometenkern auf jedem Frame markieren muss. Der Komet hüpft in den Einzelframes lustig hin und her, und doch funktioniert es! Hier ein Siril Autostretch des 48x10s Summen .fits:

    Klasse!!! :trophy: :trophy: :trophy: Das probiere ich gleich mal aus!


    JogiNet, Hättest mal mit einem Teleskop aufnehmen sollen statt mit Spielzeugroboter ;) .

    Hehe... der kann immerhin durch die Wolken durch aufnehmen! 8o

    Hallo Marco,


    vielen Dank!

    das mit den Sternen ist eine Sache, aber das größere Problem ist das "Rumhüpfen" deines Kometen.

    Im DSS habe ich den Kometen manuell registriert, bei allen 48 frames. Leider scheitert es trotzdem auch hier der Stack an den wenigen Sternen.

    Mit Siril habe ich mich früher schonmal kurz beschäftigt, habe das aber ganz schnell verworfen - wir beide sind nicht richtig warm geworden.

    Da ist Siril ähnlich wie Pixinsight - wer da das erste Mal mit zu tun bekommt, guckt da vermutlich rein wie 'ne Kuh ins Klavier... ^^

    Die SIRIL-Skripte gibts hier zum Download:

    Danke. Ich habe das Script "OSC_Preprocessing_WithoutDBF.ssf" benutzt - jetzt meckert er die BIAS-files nicht mehr an aber sagt: es gibt zu wenig Sterne im Referenzbild. :rolleyes:

    Was tun, sprach Zeus... :/


    Wer selber mal checken möchte, ob da in Ermangelung von Sternen Hopfen und Malz verloren sind - hier alle 48 files (gezippt, 123MB).


    Gruß, Jochen

    bei Bedarf kann ich da aber helfen.

    Das wäre voll nett, ich lagere die technische Diskussion aber mal in den entsprechenden Thread aus:



    Gruß, Jochen

    Moin Forum,


    darf ich mich hier nochmal dranhängen - ich benötige ein paar Tipps zum Kometenstacking. Gestern Abend habe ich endlich den 12P/Pons-Brooks auf seiner Abschieds-Tournee erwischt.

    Leider stackt das Seestar auf die Sterne, der Livestack macht aus dem Kometenkern einen Balken:


    1712606111346_2.jpg


    Ich habe mich zunächst mit diesem Tutorial an Siril versucht (habe ich noch nie benutzt) und bin daran gescheitert, dass Siril BIAS-files verlangt.

    Aludobson sagt, dass ich die Seestar-Bilder einfach im conversion-Tab als Sequenz mit dem Sequenznamen "bkg_pp_light_" konvertieren soll.

    Das habe ich gemacht bzw. das ist durchgelaufen. Und nun? :/

    Die ganzen Scripte im Video wie z.B. OSC_Preprocessing_WithoutDark habe ich übrigens gar nicht... :/


    Das Stacking im DSS habe ich nach der weiter oben verlinkten Video-Anleitung von elythomaslumber versucht - da wird jedoch nur 1 Bild von 48 verarbeitet wegen "zu wenig Sterne". :rolleyes:


    Hilfeeeeee! =O ^^

    Moin Thomas,

    Auf deinem Bild sieht der Kern des Kometen aus als würde er aus zwei Teilen bestehen.Er wird doch nicht zerbrochen sein!? :/

    deswegen schrieb ich, dass ich das Rohmaterial noch mal stacken muss - im Livestack vom Seestar sieht ein Kometenkern (bei längeren Aufnahmen) immer langgestreckt aus - vermutlich weil er auf die Sterne stackt. Der "Bruch" ist wahrscheinlich entstanden, weil zwischendrin ein paar frames fehlen - ich musste ja durch eine Wolkenlücke peilen. ;)

    APP kann keine Kometen, Ich schaue mir gerade ein Siril-Tutorial an (habe ich noch nie benutzt)... Oh Gottogott, da brauche ich erst noch 1-2 Kaffee mehr - sonst wird das nix... ;)


    Gruß, Jochen


    Edit: das ist ja furchtbar mit Siril - aktuell weigert sich das Programm zu stacken, weil keine BIAS-Files vorhanden sind. Entweder ich hole mein Abitur nach oder ich versuche mal DSS... :rolleyes:

    Edit 2: auch mit DSS geht es nicht, der sagt immer: "zu wenig Sterne, es wird nur 1 Bild von 48 registriert" :cursing: Sternerkennungs-Schwellwert ist schon ganz unten...

    Eine altersbedingte Linderung erkenne ich nur bedingt.

    Kann ich bei mir auch nicht erkennen - ist halt mal schlimm und mal nicht so schlimm. Irgendwas zwischen leichtes Augenjucken und migräneartigen Kopfschmerzen.

    Wie dem auch sei... ich leite mal vorsichtig von Hausstaub-Allergie auf die Saharastaub-Allergie über, damit es nicht zu sehr ins Offtopic gerät. ;)

    Wir wollen ja nicht den Anschein erwecken, dass sich hier 3 Herren mittleren Alters im Beobachterforum Erdatmosphäre über Ihre Krankheiten austauschen.

    Wir wissen ja alle, wie sowas ausufern kann... 8o

    Moin Jörg,

    bist Du sicher, dass das auf der Frontscheibe wirklich (nur) mineralisch ist?

    Ja, zu 100% - das ist Sand.

    Als Allergiker hab ich derzeit meine liebe Not mit dem allgegenwärtigen Pollen.

    Oh, ein Leidensgenosse.... Ich bin durch meine Hobby-Landwirtschaft auch viel draußen (Du mit Deiner Wiese vermutlich auch) und dementsprechend stark "exponiert".

    Zum Glück fliegt "meine Sorte" aktuell noch nicht. Ich habe das schon, solange ich denken kann und habe trotz Medikation im Laufe meines Lebens diverse Kreuzallergien und ein stabiles Asthma entwickelt. Dank moderner Medizin ist das beides aber gut beherrschbar und wir sollten nicht vergessen: wir Allergiker haben de facto das bessere Immunsystem ! ;)


    Gruß, Jochen

    Ahoj Psion,


    schönes Bild! :thumbup:

    Mal sehen, wie viel besser dieses Bild von gestern (Vespera Passengers 62 Minuten) von Vespera PRO sein wird.

    Bin auch schon gespannt! Aktuell verbindet sich Singularity (Android) nach einem Update nicht mehr mit der Stellina. Sobald das Gerät verbunden ist, schliesst sich die App.

    Auf mehreren Geräten (Telefon/Tablet). Es ist die Version mit der Solar-Eclipse-Funktion. Hat die Vespera das Problem auch?


    Pozdrav, Jochen