Beiträge von Berlinsky

    Hallo Sabine,


    herzlichen Glückwunsch, ist doch schon toll geworden. Bei der aktuellen Auflösung/Kompression kann ich gar keine großen Probleme in den Ecken sehen, aber bei der vollen Auflösung gibt's natürlich viel mehr zu bewerten. Die kurze Brennweite zusammen mit APS-C Sensor passt hier sehr schön.


    CS - Oliver

    Hallo Thomas,


    ich habe diesen interessanten Beitrag von Cuiv auch gesehen und hoffe, dass das ein Weg in die richtige Richtung ist. Den HII Filter hat er ja als sehr gut bewertet, insofern ist es kein Problem mit dem eigentlichen Design der Filter sondern mit der mangelhaften Qualitätssicherung. Es sollte selbstverständlich sein, pro Coating Batch eine Messung im Spektralphotometer laufen zu lassen.


    Hallo Zusammen,


    der Beitrag bezog sich ja auf die high-speed Filter, die spektral verschoben sind. Kennt jemand ähnliche Probleme mit den Standard CMOS Filtern?


    CS - Oliver

    Hallo Jörg,

    Danke Dir, das freut mich. Ja, ich wollte ein bisschen mehr Brennweite. Bisher habe ich nur aus der Stadt heraus vom Balkon aus fotografiert. Leider ist meine Ausrüstung noch nicht netzunabhängig, vielleicht kommt das noch, denn meine Bortle 6+ ist schon eine erhebliche Einschränkung.


    CS - Oliver

    Gerne und Frohes Fest,


    und CS natürlich 😀,


    Oliver

    Also aktuell nur in 1.25”. Falls Du jedoch zukünftig an eine Kamera mit großen Sensor denkst, dann evtl. doch 2”.


    CS

    Inwiefern wird das Bild dadurch schwammig? Kannst du das technisch gesehen erklären?

    Der IR-Anteil wird in einer anderen Ebene fokussiert und Du bekommst dadurch eine Überlagerung eines unscharfen IR-Bildes über Deinem Bild im VIS-Bereich. Es gibt einen kleinen UV/IR cut in 1.25" Format, der direkt vor dem Sensor eingeschraubt werden kann.


    Ich wollte mir demnächst den Optolong L-Extreme zulegen, würde das Problem sich damit auch lösen?

    Ja, der L-Extreme macht auch im IR zu, allerdings ist dieser Filter natürlich nicht für Breitbandquellen wie z.B. Sternhaufen, Galaxien, Reflexionsnebel, etc. geeignet.


    CS - Oliver

    Nein,, Filter habe ich keinen.

    Ich glaube wir haben es: die 533MC ist im IR-Bereich voll offen und ohne Filter wird Dein Bild durch den IR-Anteil "schwammig". Ich würde Dir unbedingt einen IR/UV-Cut Filter empfehlen. Damit wird alles sofort viel definierter und Du bekommst kleinere Sterne, insbesondere mit reduziertem Gain :thumbup:.


    CS - Oliver

    Hier ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:


    - hast Du Bias, Dark und Flat Frames verwendet?

    - oben rechts gibt es einen starken Gradienten, den Du mit DBE besser entfernen kannst

    - bei der PCC ist irgend etwas schief gelaufen, denn die Sternfarbe stimmt nicht oder ist später verändert worden

    - bei der Wavelet Rauschunterdrückung bist Du evtl. zu aggressiv gewesen, wodurch die "wurmartigen" Artefakte im Bild entstanden sind

    - Sterne reduzieren würde ich erst nach dem Strecken

    - wenn Du in mehreren Stufen streckst, dann könnest Du die Sterne beim zweiten Strecken mit einer Maske schützen, damit sie nicht aufblähen


    CS - Oliver

    ich konnte Nachbars Dach anvisieren und fokussieren.

    Hallo Martin,


    na dann bist Du ja schon fast am Ziel. Dein Nachbar ist ja bestimmt nicht 1km weit weg sondern wahrscheinlich eher <100m. Da kannst Du Dich schon auf einen deutlichen Fokusshift* gegenüber Unendlich einstellen. Ich würde an Deiner Stelle noch sicherstellen, dass Du auch bei entfernten Objekten in den Fokus kommst.


    CS - Oliver


    *hier mal ein Beispiel:


    Bei Unendlich beträgt die Bildweite Deines NexStar etwa 1250mm. Wohnt Dein Nachbar nun in einer Entfernung von 100m, so vergrößert sich die Bildweite auf 1266mm, Du musst also mit einem Fokusshift von 16mm rechnen. Ist der Nachbar nur 20m entfernet, so wandert der Fokus sogar um 83mm. Das sind also ganz erhebliche Unterschiede, die bei der terrestrischen Beobachtung entstehen können.

    Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, was ich evtl falsch gemacht.

    Es wäre gut, wenn Du möglichst genau alle technischen Details der Aufnahme und Deiner Bearbeitung angeben könnest. Sonst ist es wirklich schwer, hier einen passenden Tipp zu geben.



    Ich finde es sind viel zu viele Sterne.

    Wenn sonst alles stimmt, die Sterne lassen sich ja entfernen oder reduzieren, das ist also erst einmal kein Problem sondern eine Frage der Bearbeitung.



    CS - Oliver

    Als der Mond dann sichtbar gewesen wäre kamen die Wolken. Die komplette nächste Woche soll es jetzt regnen, das wars dann für 2021.

    Hallo Martin,


    ich glaube es ist ohnehin besser, Dein Fokusproblem tagsüber zu lösen. Gibt es keine Baumkrone, Funktmast o.ä. in größerer Entfernung als terrestrisches Objekt? Wenn Du kann noch Deine Teleskopbrennweite und den geschätzten Abstand Deines Testobjektes kennt, dann kannst Du ganz einfach mit der Linsenformel ermitteln, um welchen Abstand sich die Fokuslage bei Unendlich verschiebt.


    CS - Oliver