Beiträge von Berlinsky

    Hallo Drehn und Refraktor-Experten,


    ich habe eine Frage zur Abbildung der Sterne, insbesondere auch in der Bildmitte. Die hellen Sterne beinhalten Spikes und ich sehe generell eine diffuse Aberration in der Sternabbildung. Wisst ihr wo das herkommt? Evtl. verspannte Optik und/oder nicht abgeschlossene Akklimatisierung?


    CS - Oliver

    Hallo Heinz,


    wenn Du ohnehin mit PI arbeitest, dann kann ich Dir das WBPP Script an's Herz legen und das Entfernen des Hintergrundes sowie die Farbkalibrierung erfolgt dann ja im Anschluss nach dem Stacking.


    CS - Oliver

    Hallo Heinz,


    die Notwendigkeit und Auswirkung der Normalisierung wird in dieser Diskussion ganz gut erklärt. Die Normalisierung der einzelnen Lights hat keine Auswirkung auf die Farbe, das Aktivieren von "Neutralize Background" im Tab 5 jedoch schon, denn dadurch wird das Verhältnis der einzelnen Farbkanäle verändert, um einen neutralen Hintergrund zu erhalten.


    CS - Oliver

    Hi Martin,


    der AD-Wandler in der Kamera hat eine Auflösung von 12bit, viele Programme zur Datenaquisition speichern aber als 16bit. Aus Konsistenzgründen solltest Du für alle Frames dieselbe Einstellung wählen, die Auflösung wird dadurch nicht beeinflusst.


    CS - Oliver

    nein, das ist nicht der Fall. Sowohl MacOS, als auch Windows arbeiten systemweit mit einem voreingestellten Standard-Gamma von 2,2. Und das betrifft die Wiedergabe aller Medien, egal ob sie im Browser, oder irgend einer anderen Software wiedergegeben werden.

    Danke, Nick, dann bleibt es wohl erst einmal ein Mysterium... :/


    CS - Oliver

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für das Eintauchen in das Thema und die weiteren Infos. :thumbup:


    Hallo Zusammen,


    für mich stellt sich das nun folgendermaßen dar.


    • Das Problem ist nicht PI-spezifisch, Bilder werden nach sRGB Export auch korrekt in z.B. Photos oder einfach nur Paint angezeigt.
    • Das Problem tritt auch auf, wenn die unveränderte Originalversion im Browser nach dem Hochladen in den Astrotreff betrachtet wird.
    • Ein hochgeladener Farbkreis zeigt das Problem nicht, Weiß bleibt Weiß.
    • Nach genauerer Studie der Pixelwerte meiner Bilder am ganz linken Rand des Histogramms zeigt sich, dass dort einige Grüntöne vorhanden sind, die jedoch für mich nicht sichtbar sind.
    • Das gleichzeitige Betrachten des Bildes auf einem Bildschirm zum einen im Browserfenster und zum anderen in PI/Photos/Paint zeigt einen farblichen Unterschied, insbesondere werden sehr schwache Grüntöne im Browser heller angezeigt.
    • Es scheint unabhängig vom Bildschirm zu sein (Versuche auf Apple Retina Display am iMac und Dell Ultrasharp Display am PC zeigen denselben Effekt).
    • Arbeitshypothese:
      • Der Effekt triff nur auf, weil in meinen Bildern Grünwerte vorhanden sind, die bei mir nicht dargestellt werden.
      • Eine mögliche Ursache liegt in der Gamma-Korrektur, so führt ein $\gamma $<1 zu einer deutlich helleren Darstellung der Pixelwerte am linken Ende des Histogramms.

    Für mich stellt sich nun die Frage: wird bei der Betrachtung von Bildern im Astrotreff / Browser eine andere Übertragungsfunktion verwendet?


    Die für mich praktikabelste Lösung sieht zunächst so aus, dass ich peinlichst genau meine Farbe im Hintergrund analysieren und entsprechend korrigieren muss, selbst wenn ich die Auswirkung lokal nicht erkennen kann (zur Info: die Gamma-Korrektur ist auf meinen Monitoren natürlich für bestmögliche Bildwiedergabe optimiert, daran liegt es also auch nicht).


    Viele Grüße - Oliver

    ... ein kleiner Tipp noch:

    Nimm eines der Bilder, das nach dem Hochladen farbstichtig aussieht, und öffne es einmal in deiner Bearbeitungssoftware und einmal im Browser. (Ich weiss nicht, wie das ggf. in Windows geht, aber am Mac zieh ich das Bild einfach auf das Programmsymbol von z.B. Firefox). Wenn die Darstellung in Bildsoftware und Browser unterschiedlich aussieht, dann ist dein Bild ziemlich sicher nicht mit sRGB Profil gespeichert.

    LG, Nick

    Danke Dir, Nick. Bei mir sieht alles identisch aus und ist in sRGB gespeichert. Ich komme der Sache etwas näher und habe den Eindruck, es hat evtl. etwas mit einem geänderten Schwarzpunkt zu tun. Ein ganz leicht grüner Hintergrund wird evtl. sichtbar oder verschwindet, falls der Schwarzpunkt verschoben wird, mal sehen...


    CS - Oliver

    ...also ich exportiere aus Lightroom als sRGB mit 6MB Größenbegrenzung - nutze aber die Galerie nicht. Die Komprimierung erfolgt also beim Hochladen in den Thread.

    Das ist interessant. Wird bei Dir eine Datei, die größer als 2 MB ist, bei dem Versuch des Hochladens in den Thread nicht mit einer Fehlermeldung abgewiesen?


    CS - Oliver


    Ergänzung: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich bei zu großen Dateien einfach eine Fehlermeldung erhalten hatte. Jetzt ist es aber in der Tat so, dass die Datei automatisch komprimiert wird.

    Hallo Jörg,


    vielen Dank für's genaue Hinschauen. Ja, da hast Du recht, ich habe zahlreiche Formate ausprobiert, die bei mir lokal zu keiner Änderung in der Farbwiedergabe führen, nach dem Hochladen jedoch eine Grünstich zeigen. Nach meinem Post mit dem Farbkreis weiß ich aber auch, dass Weiß auch Weiß bleibt und nicht Grün wird. Es muss also irgendwie an meinen Daten liegen :/ . Danke für das Angebot mit dem Hochladen auf einen Server. Ich komme gerne darauf zurück, wenn ich mir überlegt habe, wie ich damit die eigentliche Ursache ermitteln kann.


    CS - Oliver

    Hallo Zusammen,


    wenn man nach "hochgeladene Fotos haben einen Grünstich" (oder gleiches auf Englisch) googelt, kommt man auf viele, viele Einträge von Usern in diversen Foren (vor allem Fotoforen) mit dem gleichen Problem. In der Regel ist die "Quintessenz" folgende:

    Hallo Jochen,


    vielen Dank für die Recherche und die ausführliche Zusammenfassung. Das ist also ein allseits bekanntest Problem; sRGB ist korrekt gegeben. Selbst wenn ein Einschränkungen aufgrund der Kompression in der Forensoftware gibt, so muss ich irgendwie herausfinden, was einige Kollegen, z.B. pete_xl oder astrophin anders machen, denn die haben das Problem anscheinend nicht. Außerdem scheint es auch nicht PI-spezifisch zu sein, denn meine Screenshots bekommen auch einen Grünstich verpasst. Ich hab's :huh: - muss an meinem Internetprovider liegen, einige drosseln und andere ändern die Farbe :D .


    CS - Oliver

    gibt, sieht man den bei dir im Screenshot? Müsste ja so sein.

    Hi Peter,


    ja, ganz klar zu sehen.


    Und müsste der nicht erhalten bleiben, wenn du den Screenshot ins Forum hochlädst?

    Hätte ich auch gedacht, aber der rechte Teil, der bei mir wie in PI angezeigt wird, bekommt nach dem Hochladen auch den Grünstich.


    Kannst du die RGB-Werte vom Screen abgreifen/messen, z. B. mit Photoshop?

    Dazu müsste ich mir ein passendes Tool suchen, da ich PS nicht habe. Messen in PI geht natürlich, aber da ist ja alles in Ordnung.


    CS - Oliver

    stell doch mal ein Fenster mit dem Bild in PI und eins mit dem Bild in der Forensoftware auf dem Schirm nebeneinander und mache einen Screenshot.

    Hi Peter,


    jetzt wird's interessant, denn links ist das Fenster aus dem Browser und rechts ist Pixinsight. Nach dem Hochladen des Screenshots hat der rechte Teil aus Pixinsight auch den Grünstich, bei mir ist das nicht der Fall. Damit ist es also kein PI-spezifisches Problem sondern betrifft auch Screenshots.


    CS - Oliver



    Danke Dir, Seraphin.


    In der Zwischenzeit habe ich noch einmal zahlreiche Varianten ausprobiert und in die Galerie hochgeladen ohne sie zu speichern (unterschiedliche Auflösungen, Dateiformate, mit und ohne ICC Einbettung und natürlich auch explizierte Konversion in sRGB, obwohl ich ohnehin schon in diesem Farbraum gearbeitet hatte). Leider bleibt es dabei, beispielsweise bekommt dieses Bild sofort einen Grünstich, der bei mir nicht vorhanden ist. Es gibt also einen deutlichen Unterschied, wenn ich das Bild im Browser und in Pixinsight betrachte. Andere Anwendungen, z.B. einfach Photos oder sogar Paint zeigen das Bild in der richtigen Farbpalette an und eine Abhängigkeit vom Browser kann ich auch nicht feststellen, es bleibt also erst einmal ungeklärt.


    CS - Oliver

    Mit Chrome und Edge sind die Farben auf meinem kalibrierten Monitor identisch zum Ergebnis in Affinity Photo.

    Danke Dir, leider habe ich sowohl in Safari als auch in Edge dasselbe Problem mit der Farbwiedergabe. Das muss irgendwie mit meinem Export aus PI zusammen hängen (siehe hier https://pixinsight.com/forum/i…onsistency-problem.15874/ und hier How to save images with an embedded sRGB profile? | PixInsight Forum).


    CS - Oliver

    ch habe gerade mal die Astrotreff-Ansicht und die Lightroom-Ansicht meiner letzten Aufnahme auf dem Monitor nebeneinander gelegt und keinen Unterschied gesehen. Weil man sich ja täuschen kann, habe ich es in PS nachgemessen.

    Danke Dir, Peter. Dies hier ist ein schönes Beispiel für mein Problem. Nach dem Hochladen hat das Bild einen Grünstich und die Sättigung in Blau ist verringert.


    Ich werde 'mal einen Versuch mit explizitem sRGB Export unternehmen.


    VG - Oliver