Beiträge von LarsKamp

    Ich verkaufe hier leider mein kaum genutztes neuwertiges Teleskop wegen Hobbyaufgabe. Leider habe ich das Teleskop seit dem Kauf erst 1x benutzen können. Daher ist es im Prinzip ungebraucht.


    Gekauft habe ich beim Astroshop im Oktober 2020 und würde es für 4200 EUR VB abgeben.



    Neupreis war ca. 4.667,00 EUR


    Enthalten sind folgende Artikel:



    MONTIERUNG + ZUBEHÖR:


    1x Skywatcher Montierung EQ6-R Pro SynScan GoTo


    1x Skywatcher Gegengewicht 5,1kg


    1x Omegon Schwingungsdämpfer Set


    1x Omegon Universalnetzteil 12V / 6A Zigarettenanzünderbuchse



    TUBUS + ZUBEHÖR:


    1x Omegon Teleskop Pro Astrograph 254/1016 OTA


    1x Omegon Sucherfernrohr 9x50


    1x Meade Justier-Laser 1,25" & 2"


    1x Omegon Pro 3'' Newton Crayford Okularauszug, Dual Speed


    1x Omegon 2'' Verlängerungshülse, optischer Weg 50mm


    1x Omegon 2'' Adapter mit Reduzierstück 1,25''


    1x Baader T-Ring Nikon



    OKULARE + ZUBEHÖR:


    1x Baader MPCC V-1 Mark III Newton Komakorrektor Set 2"


    1x TS Optics Barlowlinse 2,5x


    1x Omegon Panorama II 5mm Okular 1.25''


    1x Omegon Panorama II 10mm Okular 1.25''


    1x Omegon Panorama II 15mm Okular 2''


    1x Omegon Panorama II 21mm Okular 2''



    FILTER + ZUBEHÖR:


    1x TS Optics Fokusmaske Bahtinov Maske 215-260mm


    1x Omegon Pro UHC Filter 2''


    1x Omegon Premium-Mondfilter 25% Transmission 2''




    Gut wäre selbstabholer in NRW/RE. Bitte Kontakt über das Forum aufnehmen. Danke und gute Sicht.

    (==>)HaHo
    Danke für den sinnvollen Tipp. Jedoch befindet sich in den original Handbüchern und anderen zahlreichen Anleitungen und Videos nirgendwo etwas, dass es normal ist, dass das Polsucher Bild verdreht ist.


    Ganz im Gegenteil, da wird sogar
    für unerfahrene Benutzer suggestiert, dass es in Waage sein muss, bzw. Genau vertikal ausgerichtet sein muss, je nach Anleitung.



    (==>)Chris68
    Vielen Dank für deine Antwort, die ist wirklich hilfreich und beruhigt mich ein wenig. Ich habe schon gedacht, ich muss hier stundenlang herum Schrauben und rumprobieren.



    LG
    Lars

    Hi zusammen,
    mir ist die Frage schon etwas peinlich, aber ich habe keinerlei Erfahrungen mit einer Parallaktische Montierung und bin von Dopson auf EQ6-R gewechselt. Jetzt ist mir beim einnorden aufgefallen, dass das Justagebild im Polsucher nicht genau waagerecht ist und um ca 30° verdreht. Da war bereits bei Auslieferung so und beim justieren hatte sich das noch mehr verdreht.


    Nun meine Frage:
    Welche Auswirkungen hätte das und könnte man das Bild irgendwie drehen?


    LG
    Lars

    Guten morgen Cl.-D.,
    Ach, das mit der Sony habe ich gar nicht gedacht. Ich denke dann schaue ich erst mal wie das mit der Nikon wird.


    Ich meine damit, dass der Autoguider in Standalone-Version ja ohne PC funktionieren kann. Um flexibel zu sein wollte ich nachschauen ob optional auch ein PC zum autoguiden angeschlossen werden kann.


    LG

    Vielen Dank euch allen für die tollen Ideen. Jetzt bin ich echt am grübeln.


    Da ich raus fahren möchte und im Garten fotografieren möchte, werde ich wohl eine Stand Alone Autoguiding Kamera kaufen die auch an den PC angeschlossen werden kann.


    Bezüglich der Infrarot Empfindlichkeit habe ich noch einen anderen Ansatz gefunden bei dem ich vielleicht meine Nikon nicht zerstören muss.


    Und zwar kann man bei einer Sony F828 den Infrarotfilter selber entfernen oder mit einem Magneten zur Seite kippen. Die Kameras bekommt man gebraucht für 100 €.


    Vielen Dank schonmal dafür, alleine wäre ich nie drauf gekommen.

    Hi Cl.-D.,
    vielen Dank für die Antwort. Ich denke wenn ich so wie so beides benötige, dann îst die "Lacerta Kamera Stand Alone Autoguider MGEN Version 3" wohl die beste wahl, da Sie mehere Sterne anpeilen kann. Dann kommt die Nikon mal zum Einsatz. Was meinst du eigentlich mit "Astromodifiziert"?


    LG
    Lars

    Hallo Juergen,
    Ja das denke ich auch, der wird es auch werden insofern er auch an einem PC nutzbar wäre. Das werde ich gleich noch eben recherchieren.


    Ich möchte nämlich rausfahren und zu Hause fotografieren, zu Hause würde ich dann eher den Laptop benutzen.


    Hat zweiten Tipp habe ich noch bekommen, bei meiner Kamera den Infrarotfilter rausnehmen zu lassen, da habe ich eine super Idee entdeckt, und zwar die Sony F828. Dort kann ohne großen Aufwand der Filter selber entfernt werden oder auch mit Magneten zur Seite gekippt werden.

    Hallo Jürgen, vielen Dank für den Tipp, den ich sehr gerne beherzigen werde.


    Aktuell habe ich meine Bestellung geändert und aus der EQ6-Pro ist eine EQ6-R Pro geworden.


    Was mich dann direkt zu einer Frage für die ich noch nicht bedacht habe, und zwar autoguiding.


    Was haltet ihr von folgender Kamera:
    ZWO Kamera ASI 178 MC Color


    Meine Frage ist ob die Kamera gleichzeitig Autoguider und gleichzeitig Fotokamera ist, da sie ja anscheinend in den Okularauszug kommt?


    Die normalen Autoguider werden ja z.b. auf den Sucher gepackt und die Kamera befindet sich dann am Okularauszug, z.b. bei dem skywatcher Autoguider. Oder sehe ich das jetzt verkehrt, dass die ZWO Kamera nicht beides ist?

    Guten Abend. Ich habe die Frage schon im Technikforum gestellt, da ich dort laufende Posts habe, aber ich glaube hier ist die Frage richtiger.


    Ich habe vor einiger Zeit meinem 10" GSO Dopson den Rücken zugekehrt und mir einen 10" Skywatcher PDS Newton mit EQ6-R GoTo Montierung bestellt, da ich fotografieren möchte.


    Ich habe mich vorher noch nie damit beschäftigt, daher habe ich eine Verständnis Frage bezüglich des autoguidings.


    Was haltet ihr von folgender Kamera:
    ZWO Kamera ASI 178 MC Color


    Meine Frage ist ob die Kamera gleichzeitig Autoguider und gleichzeitig Fotokamera ist, da sie ja anscheinend in den Okularauszug kommt?


    Die normalen Autoguider werden ja z.b. auf den Sucher gepackt und die Kamera befindet sich dann am Okularauszug, z.b. bei dem skywatcher Autoguider.


    Oder sehe ich das jetzt verkehrt, dass die ZWO Kamera nicht beides ist? Es wäre natürlich toll, wenn die Kamera autoguiding und gleichzeitig Bilder bzw. Videos machen kann.


    Oder würdet Ihr es noch ganz anders machen? Als Spiegelreflexkamera besitze ich noch eine Nikon D750 (Vollformat), die ich verwenden könnte.


    Vielen Dank und LG

    Ich wünsche euch einen schönen guten Tag,
    ich bin neu hier und hatte vor einiger Zeit einen 10" GSO Dopson für visuelle Beobachtungen, den ich aber vor einigen Jahren abgeben musste. Den Tubus hatte ich mit einigen Verbesserungen versehen und ich wüsste mal gerne ob die Hersteller an diesen Dingen gearbeitet haben oder ob es empfehlenswert ist dort nachzubessern.


    Da ich jetzt Astrofotografie machen möchte und mir dafür einen 10" Skywatcher in PDS Variante auf einer EQ6-Pro GoTo Montierung beschafft habe, wüsste ich gerne was Ihr so empfehlen würdet.


    Ich habe sehr viel über das Thema gelesen, gerade da ich mit Montierung bisher keine Erfahrumg hatte und bin schon ein wenig verunsichert. Vielleicht hat jemand, der diese Konstellation auch hat oder hatte da ein paar hilfreiche Tipps für mich.


    Z.B. Velurs-Auskleidung des Tubus, Taukappe, Montierung verstärken, Zahnriemenantrieb (Vielleicht hätte ich die EQ6-R nehmen sollen?), Festes Stahlrohr im Garten anstatt Dreibein, Lagerung des Tubus in der Garage/Gartenhütte ok? etc.......


    Ich freue mich über jeden Kommentar, Tipp, Hinweis der meine derzeitige Konfiguration verbessern kann.


    LG Lars