Beiträge von SabineP

    Hallo zusammen,


    am frühen Abend sollte es lt. Wetterapp eine ganz kleine Chance auf eine kleine Wolkenlücke geben, um zumindest ein Bild vom Mond machen zu können.

    Also mal rausgeschaut und siehe da: Da war tatsächlich eine Wolkenlücke und zum Mond gesellte sich auch noch Jupiter.


    Aufgenommen mit der Canon RP und 200mm Brennweite.





    Ein Blick in Stellarium zeigte, dass sich auch noch Uranus in Mondnähe befindet.

    Bin dann nochmal mit dem 135mm-Objektiv raus. Aber bei dem bisschen Brennweite und der inzwischen aufgezogenen Bewölkung war wohl "der Wunsch Vater des Gedanken" ;) .



    Schön war es trotzdem. Dazu noch die frühlingshaften Temperaturen.

    Was will man mehr :) .


    Wünsche euch einen schönen Abend.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Gerd,

    bin gerade über einen kleinen Umweg bei diesen Bildern hier gelandet und möchte Dir sagen, wie gut mir die gefallen! Ästhetisch sehr ansprechend, wirklich!

    ganz lieben Dank, das freut mich sehr :) .


    hier tauchen immer wieder auch wunderschöne Motive auf, z. B. wenn der Mond mit schönen Wolken hinter der Palme vor unserem Haus steht. Bin sehr gespannt, was (hoffentlich! dabei rauskommt und teile dies dann gerne hier!

    Das hört sich toll an. Deine Bilder musst du unbedingt zeigen. Bin schon sehr gespannt.


    Wir haben hier z. B. einen Mond-Thread aufgemacht, in dem es ganz tolle Bilder gibt.

    Zeigt her eure Bilder "Der Mond in Szene gesetzt" - Seite 6 - Beobachterforum Sonnensystem - Astrotreff - Die Astronomie und Raumfahrt Community


    Vor stark zwei Jahren sind wir hier nach Sardinien gezogen und - Gott sei Dank! - haben wir hier unvergleichlich viel mehr klare Nächte mit einer Sicht, die mich manchmal schon an den Himmel über den Alpen erinnert.

    Du bist zu beneiden ;) .

    Im Januar war das Wetter gar nicht mal so schlecht. Der Februar ist bisher allerdings bei uns äußerst bescheiden.

    Aber er ist ja noch nicht zu Ende und die Hoffnung stirbt zuletzt ;) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,

    nachdem es in den letzten Tagen immer komplett bewölkt war

    ist bei uns leider auch so ;( .


    Schön war´s gestern, es hat mal wieder Spaß gemacht, sich mit unserem Trabanten zu beschäftigen.

    Und wie. Ich habe es auch sehr genossen und habe ähnliche Bilder gemacht.


    Dazu noch diese Variante mit der Canon R10 und 800mm.



    Dazu diese mit der Canon RP und Samyang 135mm.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Jochen,


    toller Bericht, vielen Dank, dass du uns mitgenommen hast.


    Da "quält" man sich bei solchen Temperaturen und dann kein Polarlicht - sehr, sehr schade ;( .

    Aber dafür ein guter Grund, das ganze nochmal zu wiederholen ;) .


    Landschaftlich finde ich deine gezeigten Bilder sehr ansprechend und die Rentier-Tour wäre wohl mein Highlight gewesen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Volker,

    Wenn ihr um die Halbmondzeit auf dem Mond unterwegs seid, schaut mal vorbei bei Rima Birt und dem Schwert von Huygens...

    da habe ich doch gleich mal recherchiert und mich auf die Suche in meinen alten Bildern begeben.


    Bisher bin ich bei diesem Bild fündig geworden. Es ist zwar nicht sehr scharf, aber immerhin erkennbar.

    Es ist ein gestacktes Bild aus einem Video. Aufgenommen am 20.01.24 mit der Canon R10 und 800mm-Objektiv.




    Danke dir für die Inspiration :) .


    Viele Grüße

    Sabine

    Lieber Jochen,

    Hier also mein reich bebildertes Astro-Tagebuch für den Januar 2024 - das wäre dann bereits Teil 25 und ist somit eine Jubiläumsausgabe!

    Gratulation zu deiner Jubiläumsausgabe :partying_face: .


    An dieser Stelle möchte ich dir auch meinen größten Respekt für deine Astro-Tagebücher zollen.


    Ich habe mich durch dich und die Jahresstatistiken animieren lassen, um auch ein Tagebuch über meine Aktivitäten zu führen.

    Das ist wirklich der helle Wahnsinn, wieviel Arbeit darin steckt.


    Vielen Dank, dass du uns so reichhaltig an deinen Aktivitäten teilhaben lässt.

    Wettertechnisch war der Monat gar nicht so schlecht.

    Ja, dem kann ich tatsächlich auch zustimmen.

    Es gab schon viele Tage, an denen ich mich zumindest dem Mond widmen konnte :grinning_face: .

    Ich freue mich bereits auf den Februar, denn wir wollen auf Polarlicht-Jagd nach Lappland reisen. Leider ist die Wettervorhersage da oben bescheiden, für die Zeit unseres Aufenthaltes

    gibt es laut Prognose nur Wolke. Ach, ich verlasse mich einfach auf die Unzuverlässigkeit des Wetterberichtes und nehme vorsichtshalber ein gutes Buch mit! :)

    Dann wünsche ich dir einen tollen Urlaub und drücke dir die Daumen, dass du reichlich mit gutem Wetter beschenkt wirst.

    (Ist nicht ganz eigennützig, ich freue mich auf die Bilder ;) ).


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Jochen und Stefan,

    G-R-O-S-S-A-R-T-I-G, Sabine - wie machst Du das nur immer?

    Dankeschön :) :love: .

    Es ist die reinige Neugierde, die mich auf solche Ideen bringt ;) .


    Ach, irgendwann erwische ich sie auch.

    Ganz bestimmt. Und bei deiner Brennweite wird auch mehr zu sehen sein. Bin schon gespannt.


    Ja, Sabine, in meinen frühen Astro-Jahren habe ich die ISS auch schon mal "einfach so" fotografiert.

    Stefan, ich kann mich nur Jochens Worten anschließen. Kaum zu toppen . Da fehlen mir die Worte :love: :love: :love: .


    Die Schwierigkeit besteht abends immer darin, die ISS möglichst kurz nach ihrer Kulmination zu erwischen, da sie dann von der "Abendsonne" aus Westen angestrahlt wird. Dadurch sind alle Module / Sonnensegel deutlich besser sichtbar als im "Anflug", wenn die Sonne nur den Rückteil (vom eigenen Standort aus gesehen) der Station beleuchtet.

    Danke für den Tipp :) .


    Sabine, du siehst also, dranbleiben lohnt sich.

    Ja, ganz bestimmt.

    Und bei all dem Stress überwiegt trotzdem der Spaß und die Freude.


    Danke dir für's Zeigen deiner Bilder :) .


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

    Sabine

    Hallo zusammen,


    ich könnte auch sagen: „Was für ein Stress“ :D .


    Eigentlich wollte ich gestern Abend zum Mondaufgang rausfahren und dabei auch gleich eine Weitwinkelaufnahme der ISS-Strichspur fotografieren.

    Doch wie so oft zogen zum geplanten Zeitpunkt mal wieder Wolken auf, sodass ich mein Vorhaben dann doch nicht umgesetzt habe.


    Aber so ganz ohne Fotografieren sollte der Abend dann doch nicht vorbeigehen.


    Die ISS vor Sonne oder Mond zu fotografieren, dazu hat man ja eher selten die Gelegenheit.

    Und wenn die Gelegenheit da ist, dann passt meist das Wetter nicht.


    Daher habe ich im letzten Jahr schon mal den Versuch unternommen, die ISS irgendwo am Himmel zu fotografieren.

    Idealerweise dann, wenn sie dicht an einem hellen Stern vorbeifliegt, den ich auch mit Objektiv und 800mm Brennweite durch manuelles Suchen finden würde.

    Im letzten Jahr war es Arcturus und es hat umsetzungstechnisch ganz gut geklappt.


    Hier mal das Ergebnis mit der Canon EOS RP (Vollformat) und 800mm-Objektiv gecroppt (links ISS, rechts Arcturus ;) ).




    Gestern Abend flog sie an Fawaris III im Schwan vorbei.

    Gefunden habe ich den Stern, leider zogen immer wieder Wolken durch, sodaß ich mir kurz vor dem Stichpunkt nicht mehr sicher war, den Stern noch im Bildfeld zu haben.

    Aber erstmal egal, die ISS kam, die Kamera lief, doch auf dem Display war nix zu sehen.

    Dann habe ich hektisch überlegt, sie vielleicht doch noch wo anders zu erwischen.

    Also Kamera geschwenkt und beim Schwenken gesehen, wie sie durchs Bild huschte. So ein Ärger :cursing: .

    Dann sah ich, dass sie Richtung Fuhrmann flog. Also wieder geschwenkt. Aber scheinbar gab auch das nichts.

    Doch als ich gerade auf das Beenden der Aufnahme drücken wollte, sah ich sie auf dem Display ganz in der Ecke vorbeifliegen.

    Oh Mann, was für ein Akt und was für ein Stress :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: .

    Jetzt war nur noch die Frage, ob die Bilder verwackelt sein würden.


    Aber letztlich habe ich dann doch noch Glück gehabt.


    Hier ein Einzelbild aus dem Video (ungecroppt). Die ISS ist oben rechts in der Ecke zu sehen.



    Und hier das Bild gecroppt.

    Aufgenommen mit meiner Canon EOS R10 (APSC) und 800 mm-Objektiv.

    Ich bin schon sehr überrascht, dass man mit dem bisschen Brennweite überhaupt was erkennen kann.



    Habt ihr schon mal unabhängig von einem Mond- oder Sonnentransit die ISS mit mehr Brennweite fotografiert?


    Ich werde es in jedem Fall nochmal versuchen.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Hallo Horst-Dieter,

    Hoffentlich wird es nicht langweilig.

    Immer die gleiche Kugel.... :D

    das habe ich beim Mond auch schon so oft gedacht. Aber jedes Mal, wenn ich ihn sehe, renne ich raus, als wäre es das erste Mal :D .

    Auf die Sonne muß ich leider noch was warten, bis sie endlich hinterm Wald wieder hoch genug steht.


    Wie immer eine tolle Aufnahme von dir.

    Vielen Dank fürs Zeigen.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Volker,

    neben "Lunar X" und "Lunar V" gibt es noch ein "Lunar L".

    danke für den Hinweis. Das L ist mir bisher noch nicht begegnet.

    Für X und Y habe ich mir inzwischen mal die Uhrzeiten im Kalender eingetragen. Mal sehen, ob ausgerechnet dann ein klarer Himmel ist.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,


    ich wollte gestern Nachmittag auch wieder den Moment des Mondaufgangs hinter den Bäumen festhalten.

    Leider war es ausgerechnet in Richtung Osten reichlich bewölkt.
    Doch immer gab es die Hoffnung, das es der klare Himmel von Norden bis zum Osten schaffen würde.

    Irgendwann zeigte sich der Mond dann mal zwischen den Wolken und der Bussard über der Tannenspitze war dann noch das i-Tüpfelchen im Bild :) .



    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,


    gestern war es leider den ganzen Tag über bewölkt.

    Mit viel Glück konnte ich eine kleine Wolkenlücke erwischen, um den goldenen Henkel zu erwischen.

    Allerdings war die Wolkenstimmung dann doch wieder so schön, das ich nochmal mit der Canon RP und 200mm Brennweite rausgegangen bin.

    Das Bild hier gefällt mir besonders gut.

    Es erinnert mich irgendwie an den Rosettennebel. So wie ein Fenster, durch das man hindurchsehen kann.



    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Jochen,


    oh nein , wie schade, dass wäre wirklich der Knaller gewesen.


    Als ich die Tage abends mit dem Ausrichten der Kamera für ein Video zugange war und aufs Display schaute, sah ich gerade noch einen Flugzeugflügel vorbeischießen.

    So schade ;( ;( ;( .

    Und im letzten Jahr hatte ich das Pech, dass sich gerade in dem Moment Wolken vor den Mond schoben, als ein Hubschrauber den Mond gekreuzt hätte ;( ;( ;( .


    Fotografengebot Nr.1: Die Kamera IMMER vom ersten bis zum letztmöglichen Zeitpunkt schussbereit halten.

    Wie wahr, wie wahr.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,

    ein Mondaufgang...

    sowas finde ich auch immer sehr schön. Obwohl ich solch ein Bild vor Jahren auch schon mal versucht habe (ich muss es mal raussuchen), steht es wieder auf meiner To-Do-Liste.


    Da konnte ich nicht mehr widerstehen und bin bei jeder sich bietenden Gelegenheit losgefahren, um den Mond in Szene zu setzen:

    einfach toll, jedes für sich :thumbup:

    Und von 2008 an, da kannst du ja bestimmt aus einem Riesen-Archiv schöpfen.


    Fangfrisch aus dem Tannheimer Tal:

    Da hast du ja zur richtigen Zeit auf den Auslöser gedrückt :) .


    Viele Grüße

    Sabine