Beiträge von SabineP

    Hallo Norman,


    vielen Dank für den schönen Bericht. Ich war fast mit dabei :) .

    Landschaftlich auch sehr ansprechend.


    In meiner Nähe hat heute auch wieder ein ISS-Transit stattgefunden.

    Da die Wetterapp aber leider zu knapp brauchbares Wetter anzeigte, konnte ich nicht mehr rausfahren.

    Jetzt heißt es wieder ein paar Wochen warten, bis ich neue Hoffnung haben kann.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Horst-Dieter,

    mmer wenn es mal richtig schön klar ist, haben wir Vollmond oder kurz davor. Es ist für die

    Sternengucker zum Mäuse melken.

    Aber trotzdem hat er was....

    du sprichst mir aus dem Herzen.

    Gestern hätte es bei uns auch was werden können.

    Ich habe zwar für Testzwecke meine kleine Ausrüstung aufgebaut, aber der Mond war dermaßen hell, dass ich nach 1 Bild (hat für den Test gereicht) wieder abgebaut habe.

    Zwischendurch zogen dann auch immer mal wieder Wolken durch und ich habe den Moment genutzt, um auch den Mond zu fotografieren.


    Es ist wirklich zum "Mäusemelken" :( .


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,


    die Nachricht, dass Freddi/Jochen gestorben ist, hat mich sehr traurig gemacht.

    Durch seine tollen Bilder, die er u. a. in diesem Beitrag gezeigt hat, werde ich sicherlich oft an ihn denken.


    Wolken passen da vielleicht ein wenig zur betrübten Stimmung.

    Dafür habe ich mein 200mm-Objektiv an der Canon RP wieder aktiviert.

    Die Bilder sind am 20. und 21.04.24 entstanden.






    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Michael,


    vielen Dank, freut mich, das dir das Bild gefällt.

    Da sage nochmal jemand, dass Wolken für nichts zu gebrauchen sind :D.

    Ist das wieder mit dem 800mm Objektiv gemacht?

    Ja, genau, es ist wieder das 800mm-Objektiv an der Canon R10.

    Das 2. Bild ebenfalls.

    Das 3. Bild sind 400mm (200mm-Canon-Objektiv mit 2x-Extender) an der Canon RP.


    Gestern Abend gab es auch wieder ein paar schöne Wolkenformationen.

    Dafür hat sich dann auch wieder die RP mit 200 bzw. 400 mm angeboten.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,


    im Moment kann man einfach nur versuchen, einen günstigen Moment zu erwischen, um den Mond zwischen Windböen, dichter Wolkendecke und Regen zu erwischen.


    Hier gestern am frühen Abend, der Mond noch auf Wolken gebettet (19:47).


    Dann hat es tatsächlich auch für ein schnelles Video gereicht (21:08 Uhr)


    Und 5 Minuten später sah es schon wieder so aus (21:14 Uhr)


    Danach zog es sich wieder komplett zu mit Starkregen.


    Und so geht es heute weiter - Wolken, Regen, Regen und noch mehr Wolken und noch mehr Regen.


    Hoffentlich gibt es bald mal wieder eine klare Nacht.


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Hallo zusammen,


    so schnell, wie das Wetter momentan zwischen Windböen, geschlossener Wolkendecke, Regen und ab und an mal einer kleinen Wolkenlücke wechselt, kann man die Kamera gar nicht in Sicherheit bringen.

    Daher bin ich sicherheitshalber im Flur stehengeblieben und hatte Glück, den kleinen Streifflug zu erwischen.


    War ein Airbus A320 von München nach London.



    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Sabine

    Guten Abend zusammen,


    erstmal vielen Dank für die Sternchen :) .

    Du könntest den Vordergrund ausleuchten. Weisst du was ich meine?

    Sebastian: Vielen Dank für die Videos.

    Beim 6. und 7. Bild haben wir mit einer Stirnlampe die Kapelle angeleuchtet.


    Ich freue mich schon auf den nächsten gemeinsamen Astroausflug. Macht einfach mehr Spaß als alleine!

    Dirk: Das sind ganz tolle Bilder geworden. Und der Flieger aus dem Kreuz ist super.

    Stimmt, gemeinsam macht es definitiv mehr Spaß.

    Bin schon gespannt, wohin es uns als nächstes zieht.


    Mir gefallen immer außerordentlich Zusammensetzungen von Himmelskörpern vor irdischen Vordergründen.

    Johannes: Vielen Dank.

    Ich mag sowas auch sehr gerne und man ist auch etwas wetterunabhängiger. Gerade bei solchen Bildern stören auch keine Wolken.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Hallo zusammen,


    am 10.04.24 gab es ein Treffen von Mond, Jupiter, Uranus und dem Kometen 12P/Pons-Brooks.


    Die Entscheidung, wo es hingehen sollte, viel dieses Mal nicht leicht :/.
    Doch letztlich haben wir uns für eine Kapelle in der Eifel entschieden, die im letzten Jahr schon mal Ziel meiner Begierde war.


    Die Wetterapp zeigte für den frühen Abend erstmal leichte Wolken an und gegen 22 Uhr sollte es klar werden.


    Wir kamen gegen 19:30 Uhr in der Nähe an und zogen vollbepackt wie die Esel mit unserem Kram den Hügel hinauf zur Kapelle.

    Dort konnten wir die Zeit bis zur Sichtung des Mondes noch für ein paar Stimmungsbilder vom Sonnenuntergang nutzen.


    20:01


    Gegen 20:10 Uhr zeigte sich zum ersten Mal der Mond zwischen den Wolken.


    Und gegen 20:41 Uhr gesellte sich dann Jupiter dazu.


    Leider war der Flieger etwas zu weit weg, um den Mond zu kreuzen. Aber er darf trotzdem im Bild bleiben (20:44 Uhr) ^^ .


    Jetzt sind auch die Jupitermonde erkennbar (21:10 Uhr).


    Bis der Komet sich zeigen würde, haben wir die Zeit für verschiedene Spielerein mit Licht und Perspektiven genutzt (21:18 Uhr).


    Während wir dort standen und fotografierten, bekamen wir Gesellschaft von einer Dame, die am Morgen im Radio gehört hatte, dass man zwischen 21:00 und 22:00 Uhr den Kometen in der Eifel sehen könnte.


    Leider zog es sich aber gegen 21:23 Uhr immer weiter zu, so dass die Vermutung nahelag, dass es mit unserem Hauptziel Mond/Jupiter/Uranus und P12/Pons-Brooks nichts mehr werden würde.

    Ein Blick in die Wetterapp zeigte auch nichts besseres an.



    Und so zog die Dame wieder von dannen und wir packten unsere Sachen ebenfalls zusammen und gingen den Hügel wieder hinunter Richtung Auto.


    Kurz bevor wir dort ankamen, hatten sich die Wolken innerhalb weniger Minuten verzogen, so dass Mond und Jupiter wieder ganz deutlich zu sehen waren.

    Damit hätten wir nicht gerechnet.


    Also wurde an Ort und Stelle irgendwo auf dem Feld schnell wieder die Kamera ausgepackt, um doch noch das Bild der Begierde schießen zu können (22:03 Uhr).


    Ich bin dann doch nochmal ein Stück weiter Richtung Kapelle gegangen.

    Für das Quintett gemeinsam mit der Kapelle hat die Perspektive leider nicht mehr gereicht.


    Dafür habe ich allerdings entdeckt, dass der Weg zu Orion über das Dach einer kleinen Kapelle in der Eifel führt (22:41/22:42 Uhr) 8o .

    Wer hätte das gedacht :D .

    Aber bitte nicht weitersagen, sonst nimmt der Tourismus dort wahrscheinlich überhand ;) :D :D :D .



    Und damit endete ein schöner Abend unter dem Wolken-Sternenhimmel, den ich wieder in sehr netter Begleitung verbringen durfte.


    Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig auf unseren Ausflug mitnehmen und etwas von der Stimmung weitergeben.


    Liebe Grüße und CS

    Sabine

    Hallo Horst-Dieter,

    Sehr schönes Bild

    vielen Dank :) .

    Ist Dir die wellenförmige Spur der ISS über die Sonne aufgefallen? Das dürfte vom Seeing verursacht werden.

    Deine 800er Kanone zeigt das auf beeindruckende Weise.

    Ja, das ist mir aufgefallen.

    Es war leider auch recht windig. Vielleicht war das die Hauptursache.


    Heute Mittag hätte es nochmal die Möglichkeit für einen Transit gegeben. Aber leider hält sich eine sehr hartnäckige Wolkendecke ;( .


    Ich hoffe, dass ich morgen mehr Glück habe, dann fliegt sie vor dem Mond vorbei. Moment sieht die Wetterapp ganz vielversprechend aus.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,


    am frühen Abend haben sich die Wolken Richtung Westen weitestgehend verzogen und ich konnte eine schöne Mondsichel bewundern.

    Je dunkler es wurde, desto mehr zog es sich dann wieder zu.

    Aber für ein paar schöne Stimmungsbilder vom Mond mit den Plejaden hat es dann noch gereicht.


    Aufgenommen mit der Canon RP und 400mm Brennweite.


    21:12



    21:14


    21:18


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit gab es heute bei uns endlich mal wieder einen ISS-Transit vor der Sonne, bei dem mir das Wetter (wenn man mal von Wind und Saharastaub absieht) mal keinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.

    Den ganzen Tag schon hatte ich die Wetterapp im Auge und war zwischen Hoffen und Bangen.

    Doch 1 Stunde vor dem Stichpunkt bin ich davon ausgegangen, dass es heute wohl klappen würde und bin raus aufs Feld gefahren.


    Aufgenommen mit der Canon R10 und 800mm-Objektiv als Video, Einzelbilder in PIPP erstellt und aus 16 Bilder mit ISS in PS ein Gesamtbild erstellt.


    Ich habe das Video ohne Nachführung aufgenommen und muss dann immer aufpassen, nicht zu früh auf Play zu drücken, damit die Sonne während der Aufnahme nicht aus dem Bildfeld wandert.

    Zwischendurch mußte ich dann doch noch nachjustieren und hatte Glück, dass ich das 1-2 Sekunden vor dem Transit gemacht habe.


    Was für eine Aufregung für so einen winzigen Augenblick :grinning_face_with_sweat: .

    Aber immer wieder ein Erlebnis :star_struck:.



    In den nächsten Tagen besteht noch einige Male die Möglichkeit für einen Transit.

    Mal sehen, was das Wetter dazu sagt.


    Viele Grüße und CS

    Sabine