Beiträge von MadMax96

    Hi Christian,


    ich kann die beiden APM Okulare nur mit den ES vergleichen die ich bereits hatte (6,7mm und 14mm). Erhebliche Unterschiede habe ich zumindest nicht wahrgenommen, bis auf das Gesichtsfeld natürlich. Am Mak mit hoher Brennweite ist das Plus an Gesichtsfeld vom XWA bestimmt nicht schlecht. Allerdings fand ich den Kontrast am 14mm ES auch sehr gut. Meine Meinung: Ich finde die XWA insgesamt etwas besser, aber wer das Feld nicht braucht, ist auch mit den erheblich günstigeren ES sehr gut bedient. :)


    Viele Grüße

    Max

    Hallo Christian,


    ich besitze das APM XWA 13mm und hatte das APM XWA 5mm. Aus Anfängersicht kann ich nur sagen, dass ich Abbildungsleistung und Kontrast bei beiden Okularen gut finde. Natürlich hat man auch ein riesiges Feld. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass ich dieses nicht unbedingt brauche... 82° wie bei den ES würden mir da auch reichen - ist aber denke ich Geschmackssache. Praktisch ist, dass auch das 5mm Okular eine 2" Okularaufnahme hat. Je nachdem wie dein restlicher Okular-Fuhrpark aussieht, bräuchtest du dann evtl. keinen 1,25" Reduzieradapter. Das Einblickverhalten vom APM XWA 5mm hat mir persönlich jedoch nicht ganz zugesagt, ich finde das Einblicken schwieriger und nicht so entspannt wie beim XWA 13mm. Hat vielleicht aber auch etwas mit der Brennweite zu tun.

    Das APM XWA 20mm soll auch sehr gut sein wie ich hörte, dazu habe ich aber leider keine praktischen Erfahrungen. Generell hört man zu den XWA Okularen oft, dass sie vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut sind und von der Qualität wenn überhaupt nur ein paar Prozent unter Televue.


    Viele Grüße

    Max

    Hallo!


    Ich suche einen Gitterrohrdobson, vorzugsweise 12" (idealerweise nicht unter f5) je nach Preis evtl. auch größer, in sehr gutem Zustand, z.B. von Explore Scientific oder bei akzeptablem Preis auch einen Martini Dobson, o.ä.
    Standort in Südwestdeutschland, aber ich bin auch bereit etwas weiter zu fahren.
    Über Angebote würde ich mich sehr freuen, bitte eure Preisvorstellung mit angeben.



    CS
    Max

    Hi nochmal,


    endlich konnte ich beide Okulare testen. Letztendlich habe mich dann für das 31mm Hyperion entschieden! Das hat mir einfach mehr zugesagt, der Himmel am 36mm erschien mir dann doch ein wenig zu hell.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Gruß und CS
    Max

    Das Problem ist, dass ich noch kein Übersichtsokular bisher hatte. Dementsprechend habe ich auch keinen Vergleich, welches an meinem Himmel zu hell sein könnte. Und den Himmel kann ich bis auf das bereits gesagte auch schlecht einschätzen.


    Zur Feldbeobachtung: Da ich ein Einsteiger bin kenne in meinem Umfeld noch nicht so viele geeignete Plätze, nur einige wenige, die etwas besser wären. Grundsätzlich bin ich aber nicht abgeneigt ein wenig zu fahren für bessere Bedingungen. Regelmäßig werde ich das aus Zeitgründen jedoch nicht machen können. Bisher habe ich entweder im Garten oder auf der Terrasse/Balkon beobachtet.


    Gruß
    Max

    Auch dir Walter vielen Dank!
    Für die Anwendung beim Star-Hopping hast du recht und einige Nebel sind großflächiger durch das 36mm Aspheric zu beobachten. Hab ich mir auch schon im Okularrechner angeschaut. Das hat mich bestätigt das 36mm zu wählen.


    Jetzt habe ich beim Händler meiner Wahl angerufen und nach der Verfügbarkeit gefragt. Er hat noch gemeint, dass ich das 31mm Aspheric nehmen soll, wenn ich bei meinen Bedingungen die Milchstraße nicht direkt sehen kann. Der Himmel könnte dann beim 36mm Aspheric etwas hell werden. Ansonsten, also wenn der Himmel dunkel genug ist, könnte ich auch das 36mm Aspheric nehmen. Die Milchstraße kann ich jedoch leider nicht sehen.
    Hat mich mal wieder etwas verunsichert. Was meint ihr dazu?


    Gruß und CS
    Max

    Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, hier die Daten aus der lightpollutionmap von dem Standort an dem ich bisher am meisten beobachtet habe.



    SQM 20.97 mag./arc sec2
    Brightness 0.440 mcd/m2
    Artif. bright. 269 #956;cd/m2
    Ratio 1.57
    Bortle class 4
    Elevation 288 meters


    Die nächste, kleinere Stadt ist ca. 10km entfernt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wieviel Du mit einem bestimmten Okular am Himmel siehst, hängt ja nicht nur von der Vergrößerung, sondern auch vom Sehfeld ab. Da muss man den effektiven Durchmesser der Feldblende vergleichen. Wie von Stefan geschrieben hat das 36mm Hyp dann die Nase vorn (45 zu 43 mm).
    Ansonsten geht es "nur" um die Wahl der Austrittspupillengröße und wenn Dein Himmel dunkel ist sind die 6mm sicher nicht verkehrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Holger,
    danke für deinen Rat. Mit der Feldblende hast du natürlich recht. Da wäre das 36mm Hyperion wirklich die sinnvollere Alternative. Letztendlich muss ich dann doch selbst einschätzen, ob mein Himmel dafür ausreichend ist.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Unter ziemlich dunklem Himmel passen die 36mm wenn es ein Hyperion werden soll natürlich besser.
    Wenn Gewicht ein wichtiges Kriterium ist, sind die Hyperion deutlich im Vorteil.
    Es gibt aber natürlich auch Gegengewichte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nochmal dankeschön Alex!
    Ja ich denke dann wird es eher ein Hyperion, ich will erst mal ohne Gegengewichte auskommen.

    Hi Alex,
    danke für deine Einschätzung. Mir ist eingefallen, dass ich beim ES auch das Gewicht beachten muss. Eventuell würde mein Dob dann zu kopflastig werden. Daher denke ich, dass ein Hyperion Aspheric tatsächlich erst einmal besser wäre.



    Hallo Stefan,
    vielen Dank für deinen Ratschlag! Wenn 24 noch jung ist, dann bin ich es [:D] Und ich beobachte im Dorf unter einem Bortle 4 Himmel, wenn ich das richtig sehe. Ich würde es schon als relativ dunkel einschätzen, habe es auch nicht weit zu einem noch dunkleren Beobachtungsort. Dass ich in ein paar Jahren nicht näher an einer Stadt wohne lässt sich aber leider nicht ausschließen.
    Das klingt einleuchtend, ich gehe mal davon aus, dass du das 36mm Aspheric dann auch dem 31mm bei f6 vorziehen würdest. Ich werde es dann wohl auch so machen. Wie bereits gesagt...mein Problem war, dass ich mich bisher einfach nicht festlegen konnte, was als Anfänger wichtiger ist:


    -Höher vergrößern, um auch kleinere/entferntere Objekte leichter zu entdecken.


    -Geringer vergrößern, um einen größeren Himmelsausschnitt zu sehen, und dadurch die Objekte leichter zu finden.



    Gruß und CS
    Max

    Hallo liebe Astrofreunde,


    nachdem ich meine Okularpalette um ein ES 6,7mm 82° und ein APM XWA 13mm 100° erweitert habe, fehlt nun noch ein gutes Übersichtsokular. Bisher habe ich nur das bei meinem 8" Dobson beigelegte 25mm Plössl. Der preisliche Rahmen sollte ungefähr zwischen 100 und 200€ liegen. Natürlich sollte es (für diese Preisklasse) möglichst randscharf abbilden und einen soliden Kontrast aufweisen.
    Ich habe nun mal ein paar in die engere Auswahl gefasst:


    -Baader Hyperion Aspheric 31mm 72°
    (https://www.teleskop-spezialis…Weitwinkel-ppp::2412.html)
    -Baader Hyperion Aspheric 36mm 72°
    (https://www.teleskop-spezialis…Weitwinkel-ppp::2413.html)
    -APM UW 30mm 80°
    (https://www.apm-telescopes.de/…pm-okular-uw-30mm-80.html)
    -TS WA 32mm 72°
    (https://www.teleskop-express.d…70--Weitwinkelokular.html)
    -Explore Scientific 30mm 82°(gebraucht)
    (https://www.explorescientific.…-82-Ar-Okular-30mm-2.html)
    -Explore Scientific 34mm 68°(gebraucht)
    (https://www.explorescientific.…-68-Ar-Okular-34mm-2.html)


    Auf der einen Seite will ich ja eine höhere Vergrößerung (z.B. 31mm Aspheric), um weit entfernte Objekte leichter zu finden. Auf der anderen Seite habe ich mit weniger Vergrößerung einen besseren Überblick (z.B. Aspheric 36mm), jedoch wird der Himmel auch wieder heller. Die Lösung wäre das APM UW 30mm 80° jedoch soll es schon in Randnähe nicht scharf abbilden. Den Aspheric bin ich eigentlich nicht abgeneigt, wobei das 31mm ja eher für f5 Optiken geeignet sein soll. Und für das 36mm kann eventuell mein Himmel zu hell sein. Ein Explore Scientific wäre wohl besser, aber das muss auch erst mal so günstig angeboten werden.


    Auch wenn die Okulardebatte sehr subjektiv ist, könnt ihr eventuell mit eurer Erfahrung Okulare ausschließen oder mir gegebenenfalls bessere Okulare empfehlen, die ich miteinbeziehen sollte?



    Gruß und CS
    Max

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich mache es mal kurz und kanpp (was eigentlich nicht mein Fall ist).
    Staubabdeckung beim Lagern - sehr gut
    Staubabdeckung beim Auskühlen - verlangsamt es
    Beschlagene Spiegel und Abdeckung - geht, besser abtauen lassen, geht aber meist schnell. Reinstellen und am Nächsten Morgen Abdecken.


    Tubusdeckel - Wenn draußen nichts beschlagen ist und du da zu machst kann nicht mehr Feutigkeit reinkommen, als schon drin ist, ergo es beschlägt vielleicht in der Wohnung, aber dann wird es auch wieder abtauen ohne Probleme.
    Beschlag an Spiegel außen mit Fangspiegelheizung oder Tauschutzkappe verhindern.


    Okulare entweder im Teleskop oder geschlossen haben, beschlagen sollte hier auch nichts, wenn doch warten bis es trocken ist, besser eine Heitzmanschette nutzen, man sieht ja sonst "nichts".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke Sven für deine hilfreiche Antwort. [:)]


    Vielen Dank Gerd!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War bei deinem Dobson keine Abdeckung dabei? Das wäre ungewöhnlich.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Staubschutzdeckel für die Tubusöffnung war dabei. Jedoch habe ich anfangs von einer Abdeckhülle/folie gesprochen, wie man es bei einem Grill oder Gartenmöbel kennt, weil sich ja durchaus auch außen Staub ansammelt, wenn das Teleskop bei schlechtem Wetter mal 2 Wochen in der Ecke steht.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe dazu Kunstoffkoffer mit Rasterschaumstoff genommen. Rasterschaumstoff kann ich aber nur empfehlen, wenn die Okularsammlung vollständig abgeschlossen ist...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das Thema werde ich mir nochmal genauer anschauen, bevor ich das ständig neu anpassen muss.


    Danke auch an Kalle für deinen Rat!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Abedecken nehme ich draußen tageweise einfach einen großen Müllsack gegen kruzfristige Regengüsse.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Stimmt, das wäre auch eine einfache Alternative!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meinen Okularkoffer habe ich in der Regel immer unter einer Überdachung (Balkon, Sonnensegel o.ä.) stehen, die nach dem Carport-Prinzip nachts ein Beschlagen der freiliegenden Okulare bei geöffneten Koffer, minimiert. Nach Beobachtungsende bleibt der für ein paar Stunden ein spaltbreit offen oder wird am nächsten Morgen mal für 30 Minuten zum Trocknen in die Sonne gestellt, bevor er wieder verschlosssen wird. Okulare haben da in wasserundurchdringlichen Schaumstoff (Stichwort: geschlossen-porig, wie die Mulde für den Wagenheber unterm Kofferraum) dezidierte Plätze oder landen in Drehpacks (zu Kaufen bei den Astrohändlern oder bei Ebay).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Auch das mit den Drehpacks schau ich mir nochmal an, sind sicherlich beide Optionen sinnvolle Möglichkeiten.

    Hallo liebe Astrofreunde,


    ich habe ein paar Fragen zur Lagerung meines 8" Dobson sowie den Okularen und wäre sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Ich habe im Forum zwar schon einiges dazu gelesen, jedoch kam ich dabei noch nicht so wirklich auf einen gemeinsamen Nenner.


    Mein Dobson habe ich in der Wohnung auf der Rockerbox in fast waagrechter Position stehen. Als Staubschutz wollte ich mir evtl. eine einfache staub- und wasserdichte Grill-Abdeckhaube bestellen.
    <b>1)</b> Wie handhabt ihr das? Benutzt ihr überhaupt eine Abdeckung bei der Lagerung?
    <b>2)</b> Ich wollte die Abdeckhaube auch drauflassen, wenn das Teleskop draußen für die Beobachtung abkühlt, falls es währenddessen anfängt zu regnen etc. oder passt sich das Teleskop durch die Haube dann noch langsamer an die Temperaturen an?
    <b>3)</b> Sollte ich nach einer Beobachtungsnacht bis zum nächsten Morgen warten (bis das Teleskop wieder Raumtemperatur erreicht hat) bevor ich die Abdeckhaube wieder draufmache?


    Auch beim Staubschutzdeckel war ich mir nicht ganz sicher:
    <b>4)</b> Angenommen bei Kälte sind die Spiegel etwas beschlagen und ich trage den Dob wieder in die Wohnung. Würdet ihr den Staubschutzdeckel (und/oder die Abdeckhaube) direkt draufmachen oder bis zum nächsten Morgen warten?
    <b>5)</b> Wenn die Spiegel durch die Kälte nicht beschlagen sind, könnten sie jedoch beim Wechsel in die warme Wohnung durch die kalte Luft im Tubus anschließend beschlagen? Ist es in dem Fall ausreichend ein paar Minuten zu warten bevor man den Staubschutzdeckel draufmacht oder sollte ich auch hier bis zum nächsten Morgen warten?


    Da ich mir jetzt ein paar höherwertige Okulare bestellt habe, will ich natürlich auch die besten Voraussetzungen schaffen, dass diese möglich lange in einem guten Zustand bleiben. Hierfür werde ich mir einen Alukoffer kaufen und diesen mit möglichst geschlossenporigen Schaumstoff (Plastazote LD29?) auslegen. Darin sollten die Okulare dann relativ staubfrei und warm bleiben. Hier auch hier ein paar Fragen:
    <b>6)</b> Ist es sinnvoll nach jedem Einsatz eines Okulars direkt wieder die Staubkappen/deckel draufzumachen und in den Koffer zu legen oder beschlägt dieses dann umso mehr?
    <b>7)</b> Wenn die Okulare beschlagen sind und ich nach dem Beobachten in die Wohnung gehe, sollte ich bis zum nächsten Morgen warten bis ich die Staubkappen wieder draufmache, sodass ausreichend Zeit zum Trocknen ist?
    <b>8)</b> Wenn die Okulare nicht beschlagen sind kann ich die Staubkappen direkt bedenkenlos draufmachen?



    Viel auf einmal und vielleicht auch etwas zu vorsichtig mit dem ganzen Thema, aber auch als Anfänger will man dann doch möglichst wenige Fehler machen [:D]
    Vorab schon mal herzlichen Dank, wenn ihr euch die Zeit nehmt!



    Gruß Max

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Balkon und Dobson, das kann schief gehen! Du schriebst ja von einem größeren Balkon, aber bedenke bitte, daß der Einblick am vorderen Endes des Tubusses liegt, und wenn der über die Balkonbrüstung ragen sollte, dann ist das ungünstig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Danke für deinen Tipp Michael, ich denke das passt von der Größe des Balkons und auch der Abstand zum Haus sollte ausreichend sein[:)]



    Hat leider etwas länger gedauert wegen des Umzugs von ICS, aber ich habe mich nach einem ausführlichen Telefonat jetzt auch weitgehend entschieden.Es wird das Galaxy D8:
    -BK-7
    -Crayford mit Mikrofokus
    -Telrad-Sucher
    -Okularset Planetary (Erfle 30mm+15mm, Skywatcher Planetary 9mm + 6mm)
    -Drehbare Sternkarte Herschel 40cm
    -Deep Sky Reiseatlas
    -SkyWatcher LED-Leuchte rot/weiß


    Alternativ wäre auch ein 15mm Plössl Okular anstelle von 15mm Erfle in Ordnung, da es nach ICS nur ein "Stützokular" ist, um sich als Anfänger einfacher an höhere Vergrößerungsbereiche ranzutasten, ohne das Objekt zu verlieren. Außerdem muss ich mich noch entscheiden, ob ich das 6mm oder 5mm Planetary Okular nehme, als Anfänger schwierig einzuschätzen, wie gut meine Bedingungen sind, jedoch tendiere ich zu den 6mm.


    Gerne könnt ihr euch hierzu nochmal äußern, dann fühle ich mich hoffentlich noch sicherer [:D]
    Ansonsten vielen Dank an alle für die Unterstützung!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Das brauchst du nicht zwingend. Ich würde eine andere Taschenlampe nehmen und den Rest nur nach Bedarf kaufen.
    2. Da sind sehr wenige "Interessante" Objekte drauf. Ich plane vorher mit Stellarium online
    3. Der wird hier sehr empfohlen, wird wohl mein nächstes Buch
    4. ....
    5 Ich habe mir stärkere Federn nachgekauft, die waren etwas schwach. War aber anscheinend nicht bei allen so. Grundsätzlich funktioniert es aber. Kann sein, dass ich irgendwann "richtige" Höhenräder bastle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Alles klar, vielen Dank Konrad [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Kombination Telrad ( oder das baugleiche aber deutlich preisgünstige Pendant Omegon Radiant) zusammen mit dem Deepskyatlas sehe ich als optimale Aufsuchkombi an...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja ich tendiere auch eher zu einem Telrad. Dann passt das ja, dankeschön [:)]

    Vielen Dank Stefan und Konrad für eure Einschätzungen! [:)]
    Auch wenn ich mich dann erst mal an den roten Tubus gewöhnen muss, sollte es jetzt also das Galaxy werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ruf mal bei dem Shop an und lass dich noch über die Versionen mit den Okularen beraten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das werde ich machen, bin gespannt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Telrad ist empfehlenswert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Sucher ist ein 90° Einblick sehr angenehm, weil du musst die Position am Teleskop nicht ändern um durchzusehen. Für das Telrad musst du das dann aber trotzdem<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Würdet ihr, für mich als Einsteiger, dann eher ein Telrad oder den Winkelsucher nehmen? Haben bestimmt beide ihre Vorteile.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">42mm ist nicht wirklich von zusätzlichem Nutzen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das dachte ich mir schon. Ich würde daher auch eher zu dem 30mm Okular tendieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mikrofokus kann eventuell das letzte Mü an Schärfe geben, es geht aber auch gar nicht so schlecht ohne, ich würd es trotzdem wieder nehmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke, den Mikrofokus werde ich auch sicherlich nehmen.[:)]


    Vielleicht könnt ihr mir noch bei ein paar Fragen zum Galaxy weiterhelfen:
    1.Würdet ihr das Galaxy Dobson Einsteigerpaket empfehlen?
    2.Ist die Größe der im Einsteigerpaket enthaltenen drehbaren Sternkarte (20cm) ausreichend?
    3.Sollte ich zusätzlich/alternativ zu dem Einsteigerpaket den Deep Sky Reiseatlas kaufen?
    4.Welche Filter sind neben dem Mondfilter/Graufilter für den Einstieg geeignet? Farbfilter, Polfilter, Nebelfilter, UHC, Olll?
    5.Was haltet ihr von den Federn zur Einstellung der Friktion im Vergleich zu diesen ‚Griffen‘ am Skywatcher?
    6.Könnt ihr konkret Zubehör empfehlen, um mit dem Smartphone oder einer Spiegelreflexkamera den Mond zu fotografieren oder evtl. einfache Planetenvideos zu drehen? Ich weiß, dass mit einem Dobson Astrofotografie nicht gut umsetzbar ist, aber falls möglich, würde ich einfach ein paar Bilder/Videos machen, um das gesehene (ohne hohe Qualitätsansprüche) grob festzuhalten.



    Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt!
    Gruß Max