Beiträge von Klotzi

    Hallo Sternfreunde,


    der 3. Astrostammtisch Rhein/Main/Taunus am Mo, den 8. Juni 2009 nähert sich!


    Wie beim letzten mal besprochen soll er diesmal auf dem Restaurant-Schiff Pieter van
    Amstel in Mainz-Kastel stattfinden ( http://www.restaurantschiff-mainz.de/index2.htm ).
    Parkplätze gibt es dort an der Reduit genügend. Das Schiff ist nicht zu übersehen, liegt es
    doch direkt am Fusse der Theodor-Heuss-Brücke, auf der Kasteler Seite.


    Beginn: 20 Uhr


    Alle Sternfreunde aus der Umgebung sind herzlich willkommen!


    cls
    Thomas

    Hallo Werner,


    melde mich auch noch mal zu Wort, als ebenfalls langjähriger Hofheimdobson-User. Ich sehe es wie Thomas, das Teil ist sehr gut verarbeitet, läuft butterweich und ist leicht zu transportieren sowie schnell aufzubauen. Obstruktion von 25% ist nicht kritisch, zwar kein Planetenspezialist aber noch gut nutzbar für Planetenbeobachtung. OK, f/4 ist anspruchsvoller für die Okulare, ich nutze ihn aber nur noch mit Komakorrektor MPCC von Baader, da gehen auch Okulare, die ansonsten niemals randscharf wären an dem Teil. f/4 heißt bei der doch noch kurzen Brennweite aber auch Richfielder, d.h. du kannst damit noch sehr ausgedehnte Objekte komplett ins Feld kriegen, geht mit den f/10 Klevtsovs nicht! Hier sehe ich allerdings den Hauptnachteil bei der schlechten Eignung für langbrennweitige, meist schwere 2"-Okulare, die nicht ausbalanciert werden können, auch nicht mit 2 Friktionssystemen. Ich nutze eigentlich nur noch 1,25" Okulare, ist auf Reisen auch leichter zu transportieren. Also, wenn du unbedingt immer rausfahren musst und wenig Platz hast, ist das Teil sicherlich genau richtig. Du könntest aber auch über andere Kompaktdobsons nachdenken, die ja schon genannt wurden und auch noch im Budgetrahmen liegen dürften. Die Lightbridges in 10" oder größer dürften für dein Auto schon eng werden [:D].

    Hallo Sternfreunde,


    ein Monat ist vorüber und wir wollen uns zum zweiten mal treffen, Mo. 11.05. in Wiesbaden. Benny war so freundlich im


    "Paulaner" in der Wilhelmstrasse 58 in Wiesbaden:


    http://www.paulaner-wiesbaden.de/


    einen Tisch zu reservieren. Start ist um 20 Uhr! Anfahrtsbeschreibung gibts auf der Homepage (s. Link oben). Auch wer nicht regelmäßig in Laufenselden mitbeobachtet sei in unserer lockeren Runde herzlich willkommen!


    CS
    Thomas

    Nun ja, jemand der sich für 405$ ein Okular in USA kauft, statt 523 EUR in D, verspricht sich ja i.d.R. etwas davon, ansonsten könnte er ja auch in D kaufen [:D], wobei ich zugebe, dass du nie von einführen geredet hast. Dies bedeutet aber auch, dass dein Hinweis für Leute, die sich legal verhalten wollen, wertlos ist!

    Hallo,


    es ist ganz klar illegal etwas mitzubringen oder sich schicken zu lassen aus USA am Zoll vorbei! Ich hatte letztens den Fall, dass ein Gebrauchtteil aus den USA von privat gekauft vom Paketdienst über den Zoll geschickt wurde. Dort zahlt man dann in der Tat Gebühr und Einfuhrumstatzsteuer auf den Gesamtpreis, d.h. Teil+Versand. Bei der Gelegenheit habe ich die Jungs da mal gefragt, was denn passiert, wenn das Teil vom Transporteur nicht über den Zoll geschickt wird. Die Antwort: der Käufer ist verpflichtet die Ware beim Zoll vorzuführen bei Sendungen aus dem EU-Ausland! Tut er dies nicht, handelt er gesetzeswidrig. Sollte man dort mehr als einmal auffallen, könnte ich mir vorstellen, dass da etwas unangenehmere Konsequenzen zu erwarten wären. Ich für meine Teil habe beschlossen, dass es sich nicht lohnt aus USA zu importieren.

    Hallo Matthias,


    ich habe mein Ebony-Star mit Silikonkleber verklebt hält bombig und wird sich kaum mehr ablösen. Damit könntest du auch Teflonstücke auf Holz kleben. Ich verwende die kleinen Tuben aus dem Baumarkt, welche schon einen eingebauten Dosiermechamismus haben, sind allerdings recht teuer, um die 8-9 EUR für eine kleine Tube. Damit kann man allerdings recht viel kleben, wenn das Material dünn aufgetragen wird.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Arpad,


    ich kenne noch:


    K.-H. Spatchek, Astrophysik, Einführung in Theorie und Grundlagen, Teubner Verlag


    oder wenn du Teilchenphysik und Astronomie verknüpfen willst:


    C. Grupen, Astroparticle Physics, Springer Verlag


    ein sehr schönes Buch, als Physiker wunderbar zu lesen!


    Wenn du etwas mehr in die Allg. Rel. Theorie einsteigen möchtest, empfehle ich dir


    T. Fliessbach, Allgemeine Relativitätstheorie, Spektrum Verlag


    oder etwas intensiver aber schwerer zu lesen:


    R.d´Inverno, Einführung in die Relativitätstheorie, Wiley Verlag


    Grüße
    Thomas

    Hi Benny,


    schöner Bericht! Habe mir am Sa in FR verkniffen rauszufahren, weil ziemlich erkältet und eben der Mond zeitig zu erwarten war. An welchem Platz wart ihr denn? Sieht irgendwie anders aus, als in Laufenselden, mit sehr freier Sicht nach Süden!


    Grüße
    Thomas

    Hallo Uli,


    irgendwie kenne ich die Problematik mit den kleinen Transportmittels und den großen Teleskopen [:D], habe auch nur einen Kleinwagen und bekomme da meinen 16er Gitterrohr-Dobson selbst auseinandergebaut kaum rein. Die Problematik mit den großen Fernrohren und den kleinen Autos scheint doch weiter verbreitet, als man glauben mag. Das du mit dem Mofa nicht in den Taunus fahren willst verstehe ich, das wäre auch keine gute Idee, weil teilweise schon recht steile Anstiege für Mofas. Manchal, obwohl seltener in letzter Zeit, beobachte ich auch in der Nähe von Oberhilbersheim, das ist nicht so weit von Ingelheim weg. Mal sehen, vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Uli,


    wenn du magst, kannst du dich uns gerne mal zum Beobachten anschliessen. Wer sind wir: eine lose Gruppe von Hobby-Astronomen, die bei gutem Wetter gerne mal nach Laufenselden rausfahren, das liegt im Taunus, mehr Infos zum Platz auf http://www.deepsky-brothers.de . Es gibt einen e-Mail-Verteiler der von Armin, einem der Brothers, geführt wird, ihn einfach mal anmailen oder mir ne Mail schreiben, ich sag dir dann beim nächsten mal bescheid. Mehr Infos und ein paar Beobachtungsberichte findest du auch bei mir oder bei http://www.taunus-astronomie.de , Benny´s Seite, er ist auch oft da oben.

    Hallo Henning,


    ja, ich habe mir vor kurzem zwei Adapter drehen lassen, mit einem M60x0,75 Innengewinde sowie einem M48x0,75 Innengewinde (2"-Filtergewinde). Mit ersterem kann ich den Adapter anstelle des Abschlussrings am Objektiv des Dekarems aufschrauben. In das zweite Gewinde kann dann ein 2"-Filter vor das Objektiv gebracht werden. Der Effekt ist enorm, viele Nebel die ohne Filter unter etwas ungünstigeren Himmelsbedingungen nicht oder nur schwer sichtbar sind, können so ohne Probleme gesehen werden. So konnte ich schon den California-Nebel unter Kleinstadthimmel sehen, mit Kombination aus OIII und H-Beta Filter. Die dunkeln allerdings schon sehr stark ab, auch ist eine Filterkombination, wie OIII und UHC oder UHC-S für die Augen etwas unangenehm, da der Helligkeitsunterschied schon sehr deutlich wird. Am besten zwei identische Filter davbor montieren. Ich finde den UHC-S recht angenehm und der dunkelt auch nicht zu stark ab, bringt aber schon einiges! Ich werde demnächst mal einen Bericht auf meiner HP einstellen.

    Hallo Benny,


    schöner Bericht! Habe mir schon gedacht, dass ihr rausfahrt, bei dem guten Wetter. Konnte ja leider nicht dabei sein, weil in Freiburg, hoffe Armin hat euch meine Grüße bestellt. Hab gesehen, das du und Armin ja jede Menge neue Spielzeuge habt, Stichwort 4,9 mm und 8 mm [:D] Werd ich mir dann beim nächsten mal anschauen. Konnte dafür aber gestern das erste mal auf den Schauinsland hochfahren bei sehr gutem Himmel. Ohlalah, 1300 m ohne nennenswerte Lichtverschmutzung ist schon was anderes als die Plätze in der Rhein-Main-Gegend! Hatte locker irgendwas zwischen 6m,0 und 7m,0, allerdings auch lausig kalt. Werde im Laufe des Tages noch einen Bericht auf meine HP einstellen. Hoffentlich im nächsten Jahr dann mal wieder in Laufenselden, bis dahin erstmal einen guten Rutsch nach 2009 wünsche ich!


    Viele Grüße
    Thomas

    Hi Jörg,


    danke für den Link! Orion-Spiegel also, mit Zertifikat, kostet 1080,- EUR. Somit bleibt für den Rest immer noch ein stolzer Preis von knapp 3000 EUR! Ich habe weiß Gott nichts gegen gute Handarbeit und qualitativ hochwertige Materialien aber ich denke der Preis ist insgesamt etwas zu hoch, um einen Verkaufsschlager daraus zu machen.


    Grüße
    Thomas

    Hallo,


    ich mache hier mal ein neues Thema auf, da man ja im Astrotreff-Markt leider nicht mehr antworten kann. Es geht um folgendes Teleskop:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=77384


    Grundsätzlich finde ich solche Teleskope sehr interessant. Hier wäre meine Frage: ist dort die Optik mit dabei? Wenn man sich den Anzeigentext so durchliest, könnte man meinen, der Käufer müsste sich selbst um eine Optik bemühen. Wenn eine Optik dabei ist, wäre die nächste Frage, welche, bzw. wenn es sich um eine Standard Optik (z.B. GSO) handelt, warum der Preis so hoch ist.
    Vielleicht kann Astroshop sich ja auch mal dazu äußern?!


    Grüße
    Thomas

    Hallo Clemens,


    habe letztes Jahr auch dieses Set gekauft, meines erachtens ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Spiegel macht am Stern einen sehr guten Eindruck, was ich auch schon anderen so gehört habe (u.a. auch von Dieter Martini, der wohl schon mehrfach diese Spiegel in seinen Sets verbaut hat). Nachteil ist die große Dicke (45 mm) des Spiegels, weil er relativ lange braucht um auszukühlen. Sind übrigens die gleichen Optiken, die im Meade Lightbridge verbaut werden, also GSO. Den Rest habe ich selbst drumherum gebaut, siehe meine Homepage.


    Grüße
    Thomas

    Hallo Nils,


    was heißt altes LV30 in neuem Design, bzw. was is neu am Design, nur die Mechanik oder auch die Optik? Wenn es echte 5° mehr AFOV hat müsste sich ja die Optk geändert haben oder man hat die Feldblende modifiziert mit ggf. schlechterer Randabbildung?! Im schlechtesten Fall hätte man nur die äußere Mechanik geändert und 5° mehr AFOV draufgeschrieben, was aber keinen Sinn machen würde. Bei Vixen-Europe ist es jedenfalls nicht zu finden.

    Hallo Josch,


    der Versuch den 50 mm Vorsatzfilter von Lunt auf das 60er H-Alpha-Teleskop von Lunt aufzusetzen wurde beim H-Alpha-Treff in der Tat durchgeführt. Hatte das Vergnügen durchzuschauen. Der Kontrast auf der Oberfläche ist deutlich besser geworden, an den SM90-Doublestack von Dietmar kommt das aber nicht ran. Ich fand sogar das Bild im 60 mm Takahashi mit 50 mm Lunt Vorsatzfilter besser, sind aber nur kurze Eindrücke gewesen und müssten nochmal verifiziert werden. Ein kleiner Bericht über den H-Alpha-Treff findet sich auf meiner Homepage.