Beiträge von tliastro

    Ich möchte Dich nicht völlig entmutigen, aber ich sähe auch Dein Einstiegsalter etwas kritisch.

    Das Alter sollte aus meiner Sicht keine Rolle dabei spielen, wenn man sich Wissen aneignen will. Ich bin noch älter als Aichan und gerade am Überlegen, nochmal etwas zu studieren. Nicht, um unbedingt einen Abschluss zu machen, sondern nur um etwas zu lernen, nur für mich ....


    Klar ist die Förderung dann meist nicht machbar. Aber nach ein paar mehr Berufsjahren mit einem kleine Polster sollte das nicht mehr so die Rolle spielen. Ist halt ein anders Hobby das kostet.


    Ich will selber erkennen, was die Welt im Innersten zusammenhält.


    Gruß Thomas

    Moin zusammen,


    also ein bisl was gibts doch, wenn auch nicht als Fernstudium.


    An der Uni Rostock wird auch Astronomie im Zusammenhang mit einem Physikstudium als fakultative Ergänzung angeboten.


    Lehre - Institut für Physik - Universität Rostock


    Man kann sich dort als Gasthörer für 40 EUR pro Semester einschreiben und kann das dann besuchen.


    Ist zwar kein Fernstudium, aber immerhin zum rein schnuppern.


    ... und mit einem 49 EUR Ticket rückt Rostock dann in Studiennähe.


    ... okay Wenn die Bahn fährt und König Weselsky will.


    Gruß Thomas

    Ach ja und für richtig Widefield habe ich dann sowas,


    Irix Lens 15mm f/2,4 Firefly für Canon | Offizieller Irix Marken-Shop
    Ultra-weitwinkel manuelles Objektiv, entwickelt für digitale Spiegelreflexkameras. Mit einer Brennweite von 15 mm, ist dieses Modell die optimale Wahl für…
    store.irixlens.com


    Auch EF also wieder mit Adapter.


    Aber das ist dann richtig Wide.


    Die Bilder in meinem Südtirol Post (also die Nachtaufnahmen) waren damit gemacht.



    Gruß Thomas

    Moin Jochen,


    schöner Anfang.


    Ich habe dieses 50 mm Canon, ist allerdings EF braucht man dann an der R7 wohl auch den Adapter. Ich nutze es mit der EOS RP und Adapter EF-RF von Meike. Läuft!


    https://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filterdurchmesser/dp/B00XKSBMQA?tag=astrotrastron-21


    Gibt's natürlich auch in teuer direkt für RF


    https://www.amazon.de/Canon-Objektiv-Kompakt-leicht-Lichtst%C3%A4rke/dp/B08MQBVFVW?tag=astrotrastron-21


    Die 1.8 Blende macht schon was her und sammelt ordentlich Licht.


    Und für schnell mal drehen auf dem Acker mit einem Fotoknips, habe ich noch das hier.



    Läuft mit 2 AA Batterien und passt in jeden Reisekoffer der kleine Würfel.


    Happy :backhand_index_pointing_right: :backhand_index_pointing_right: :backhand_index_pointing_right: :backhand_index_pointing_right:


    Gruß Thomas

    Nachtrag, wenn man die 600D bei Canon angibt, wird nix zum Download angeboten. Ich hatte das aber für die EOS 6D gemacht. Dann bekommt man diesen Canon original Link:


    EOS 6D - Support – Laden Sie Treiber, Software und Handbücher herunterladen


    Dann hat man ein W11 Version, die sich installieren lässt.


    Das scheint also eher ein Problem der 600D und von Windows 11 zu sein.


    Aber es sollte helfen 6D Version installieren und 600D testen.


    Gruß Thomas

    Moin,


    also bei mir funtzt das, ohne dass ich je darüber nachgedacht habe. EOS Utility downgeloadet. Installiert und Voila



    Hier für die Canon EOS M100. Die ist leider nicht für Aufnahmen steuerbar. Das ist aber schon immer so. Hatte gerade keine andere Kamera zur Hand.



    Kein Kompatibilitätsmodus aktiviert.


    Also alles Prima.


    Gruß Thomas

    Zumindest in Norddeutschland sollte das bei klarem Himmel möglich gewesen sein.

    Moin Jörg,


    also dieser Satz enthält einen Widerspruch in sich ... Norddeutschland und klarer Himmel ... sozusagen ein graues Paradoxon.


    Nichts desto trotz habe ich mal meine Allsky mit Standort Föhr durchgeschaut. Nix, aber auch gar nix außer graugrüner Sumpf und das obwohl im Moment die Straßenbeleuchtung in unserem Ort defekt ist und wir gefühlt bestimmt Bortle 0 wenn nicht -1 ;) haben.


    Du kannst das zusammenfassende Video meiner Allsky übrigens jederzeit selbst begutachten (Rückwirkend bis zu 14 Tage). Die Übersicht dazu findest Du hier, einfach etwas runter scrollen.


    Allsky 2 Sternenbasis 39


    Du findest dort auch für jede Nacht ein Keogram und Startrails.


    Aber Danke für den Hinweis zur Spirale, habe so wenigstens wieder einen neuen großen Elon-Zauber kennengelernt.


    Gruß Thomas

    3) Die feuchte Norddeutsche Luft erfordert auch für das Sigma-Objektiv eine Tauheizung

    Moin Jochen,


    ich fotografiere ja auch oft mit Tele oder Weitwinkelobjektiven. Das Tau Problem kenne ich. Daher kann ich das hier empfehlen:


    https://www.amazon.de/gp/product/B07MHWRXLY?tag=astrotrastron-21


    Seit Jahren im Einsatz, funzt bestens. ZuckZuck Jochens Bestellfinger !


    Was die Belichtung betrifft, bin ich bei meinen Experimenten so bei ISO 800 - 1600 je nach Objektiv.


    Für APT gibt es ja diese Kameramatrix: https://astrophotography.app/EOS.php


    Da gibt es auch Empfehlungen für "Best ISO".


    Wenn Orion Saison zu Ende, versuch doch mal M31 mit 200mm. Laut Stellarium mit Canon Kamera ein schönes Bild.


    Gruß Thomas

    Nachtragssuchtipp übrigens. Da das Ding (ist der korrekte Fachausdruck) sich hervorragend als Verlängerung an anderen passenden Gewindeanschlüssen eignet, liegt es wahrscheinlich nicht lose rum sondern das kleine Schwarze ist an einem anderen kleinen Schwarzen angeschraubt. Leider hast Du nur vergessen an welchem ... Lose rumliegend ist nicht, dass Ding ist irgendwo verbaut, glaube mir ich spreche aus Erfahrung....

    Wo ist jetzt Dein Problem? Sowas gehört zu meinem normalen Leben. Ein ganz normaler Beobachtungsabend. Erst gestern wollte ich was testfotografieren ... Wo ist dieses spezielle USB Kabel für die Kamera ? Nach langem suchen habe ich es gefunden, es war bei Amazon, kommt wahrscheinlich Dienstag nach Hause .... :D


    Und heute .. klarer Himmel wie nix und wir haben lieben Besuch .... schöner Abend... echt ...


    Gruß Thomas

    Warum nicht einfach einen Allsky-Dome in klein nachbauen:

    .... und sogar auf das Klappen verzichten? Kiste mit Platte und Loch dann oben die Acryl Kuppel von Jochen drauf die gibts ja auch in groß und nicht nur für kleine Allsky Kameras.


    Fotografiert wird dann halt wie bei der Allsky durch den Dome. Wäre mal die Frage, wie gut das geht. JogiNet : Stell doch mal Deinen Seestern unter den Dome nur zum Test und fotografiere da durch.


    Diese Lösung hätte den Charme, dass man komplett auf Motoren und Steuerung der Öffnung verzichten - kann macht es preiswerter.. Und es wäre immer Wetterfest.


    Allsky in XXXL Big sozusagen.

    Gruß Thomas

    Nachhaltigkeitsvorschlag:


    Wir holen uns alle einen alten Kühlschrank ohne Aggregat vom Wertstoffhof. Die Kiste ist schon isoliert und die Tür wird aufklappbarer Deckel mit Motorantrieb. Was funken muss kommt außen in einen Kunststoff Verteilerkasten mit Dichtung. Und die Kinder können Sie bemalen. Bei Ermangelung eigener Kinder kann man den örtlichen Kindergarten mit einer Mitmachaktion beglücken und so noch was für den Astronachwuchs tun


    Da passt dann auch mehr als ein Seastar rein. Weil .... "Isch habe gar kein Seastar !" - Der Invest würde dann also das Projekt für mich zumindest teurer machen. Eine andere Montierung und Röhre liegt eher rum.


    Gruß Thomas

    Moin Jochen


    schönes Thema,


    ich bin dabei. Steuerung würde ich gerne über eine Weboberfläche regeln. Mit einem Raspi als Steuercomputer lassen sich da auch allerlei Sensoren für Regen, Temperatur und Feuchtigkeit einbinden. Raspi ist auch gängier als z.B. nativ Steuerlösungen oder Arduino oder ESP32 die meist spezielle Kenntnis erfordern. Ich würde einfach immer vorziehen, das erhöht die breite Massenakzeptanz. Ich könnte was programmieren ...


    1.) Aus einemHF durchgängigen Material wegen der Handy Verbindung. Metall fällt schon mal raus.

    Also hier im Norden bei Seeklima kommt eigentlich nur Edelstahl als Kiste in Betracht, möglichst dicht. Handy Verbindung ist Spielkram und nicht "Datenlast" tauglich sagt meine Erfahrung. Da die meisten Boxen nicht sehr weit vom heimischen Standort entfernt stehen werden, kommen eigentlich nur 220 V und Gbit Netzwerk per Kabel in Frage, maximal alternativ gutes WLAN. Wir wollen doch Performance ...


    Bei the Way JogiNet , was ist eigentlich aus der U-Boot Kuppel und dem Motorarm geworden? Läuft oder wird das hier ins Projekt mit eingebracht?


    Übrigens zum Fotografieren mit der EOS geht meine Starcatcher Software demnächst in die finale Version, kann dann auch FTP und Video und mit Sensoren am Raspi umgehen. Dazu poste ich dann aber nochmal separat in dem von mir dazu schon angefangenen Thread !


    Gruß Thomas

    Moin,


    ich glaube Du hast schon fast alles richtig gemacht.



    Wenn das da mit der 140 am Ende die IP des Remote Rechners ist, dann sollte es klappen, wenn auf dem Rechner die Synscan App läuft. Die muss gestartet und verbunden sein. Stellarium sollte sich dann direkt mit der APP an IP .....140 und Port 10001 verbinden. Der Port darf auch von nichts anderem benutzt sein. Und falls es irgendwo Firewalleinstellungen gibt, könnte Port 10001 darin blockiert sein. Im einfachsten Fall durch eine Windows Firewall. Dann freigeben.


    Aber wichtig ist, das die App läuft. ASCOM und GS Server brauchst Du eigentlich nicht (eventuell deaktivieren). Sollte direkt gehen. Habe diese Konstellation aber auch noch nicht live ausprobiert, bevorzuge dann doch den Remote Desktop per VNC.


    Gruß Thomas

    :D Dir ist schon klar das dass gefräst wurde oder?!

    Na da wäre ich mir nicht ganz so sicher ;) Bin ja kein Werkzeugmacher und Experte für sowas ... aber auf das "Bastelverfahren" kommt es mir ja auch gar nicht an ... sondern auf das Bastel-Gen und das hat es, definitiv.


    the playstation ... da wird es Dir auch nichts nützen, zu sagen es sei gefräst ! Aber Du hast ja nun den 3D Druck Thread und dann wird es schon passen. Und Du willst doch jetzt nicht etwa "gefräste" Sachen in Deinen eigenen 3D Druck Thread stellen, nicht das Du dann eine Diskussion mit Dir selbst führen musst. ;) :D

    Weiter im Text. Brauche noch für Schnappschüsse eine gute Handyhalterung. Also im Internet eine bestellt. Klar ging das, aber gut ist anders. Also habe ich mir kurz Gedanken gemacht und eben selbst was "gebastelt":

    Das ist gebastelt auch wenn es 3D gedruckt ist. Gedanken gemacht und etwas Neues erschaffen und nicht einfach eine Vorlage für einen Astronaut ausgedruckt. Sowas ist mir auch als 3D Druck im Bastelthread willkommen. Gefällt mir, ist akzeptiert und gerne gesehen. Vielleicht versteht man mich jetzt besser nach der Diskussion, die mein letzter Post hier ausgelöst hatte.


    Gruß und Happy Bastel
    Thomas

    uups !


    Ein paar Stunden nicht rein geschaut und mein Post hat eine riesige Welle losgetreten. War eigentlich nicht meine Absicht, zeigt aber, dass es hierzu durchaus viele unterschiedliche Meinungen gibt und das durchaus Diskussionsbedarf besteht. Das ist auch gut so, denke ich und gehört in ein Forum. Am Ende kommen bei sowas immer ein paar Verbesserungen raus. Die allumfassende Lösung kennt wohl keiner.


    Gruß Thomas ( klassischer Bastler ;) )

    the playstation ..... gedruckt ist nicht gebastelt !!!


    Und das der Motor funktioniert wage ich zu bezweifeln ! Ich will sehen, wie ein Modellflugzeug damit abhebt, dann glaube ich es.


    Man kann sich sicher an den Objekten erfreuen, aber für mich wäre das Zeit, Energie und Materialverschwendung, solche "Stehrumchen" zu drucken und damit hier das Forum zuzumüllen.


    Also "Play - the man without name" etwas mehr Forenkultur bitte.


    Gruß und CS

    Der Verfasser des Ursprungsartikel Stefan3010 hat sich heute erst als Mitglied im Astrotreff angemeldet. Wenn der unsere Beiträge jetzt Revue passieren lässt, fragt er sich doch, in was für einem Haufen Vollhorste er hier gelandet ist. Ob unsere hochintelligenten Beiträge auf Wernerniveau ihm jetzt irgendwie weiter geholfen haben und seine Begeisterung für die Astronomie und irdische Randphänomene jetzt weiter anhält und er morgen nochmal hier rein schaut vermag ich nicht zu sagen ....


    Ich gelobe jedenfalls Besserung für morgen .... Vielleicht, ihr kennt mich ja .... ;) ^^


    Jetzt nehme ich jedenfalls brav meine Pillen, rücke meine Jäckchen wo die Ärmel hinten sind zurecht, sage meinem Pfleger gute Nacht und sammle Kraft für morgen ...


    In diesem Sinne, Humor ist wenn man trotzdem lacht, vor allem über sich selbst.


    Gruß und Gute Nacht

    Thomas