Beiträge von tliastro

    Moin zusammen,


    ich nutze ja wie viele von Euch die Allsky Software von Thomas Jacquin. Weil mich interessiert hat, wie er eigentlich eine bestimmte Funktion umsetzt, habe ich mal in den Quelltext geschaut. Dabei bin ich dann auf folgenden Code gestoßen:


    Copyright by Thomas Jacquin:


    <script src="https://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/2.2.0/jquery.min.js"></script>

    <?php if (file_exists("../analyticsTracking.js") && filesize("../analyticsTracking.js") > 50) { ?>

    <script src="../analyticsTracking.js"></script>

    <?php } ?>

    <script defer src="https://cdnjs.cloudflare.com/ajax/libs/font-awesome/5.15.4/js/all.min.js"></script>


    Wie es aussieht werden Google Apis, Tracking und Cloudflare genutzt. Ich ging bisher davon aus, dass das in seiner Software nicht der Fall ist. Bei Git Hub auf seiner Seite habe ich dazu offiziell nichts gefunden (aber auch nur kurz gesucht).


    Ich setze die Software nur in meinem eigenen Netzwerk ein und poste nur einzelne Bilder oder Ergebnis Videos auf meiner Webseite. In soweit wahrscheinlich unproblematisch, da kein Kontakt nach außen. Aber alle die, die das öffentlich betreiben oder seine Webseite für die Bilder gehostet haben, könnten aus Sicht des Datenschutz ein Problem bekommen, zumindest wenn das Vorgehen nicht in den Datenschutzbestimmungen erwähnt wird. Google Apis, Tracking und Fonts sollten da auf jeden Fall erwähnt sein.


    Meine Frage jetzt, weiß jemand mehr darüber oder kennt eine Quelle wo die Verwendung erläutert oder beschrieben wird?


    Gruß Thomas

    schreibe mir bitte einen Arduino Sketch für einen ESP32.

    Man beachte, hier wird noch höfflich mit der KI umgegangen!

    Ich glaube, ChatGPT hätte dir den Code auch erstellt, ohne "bitte" ... aber der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier ... zumindest wenn er höfflich ist, wie du.


    Auch wenn ich NI (N=natürliche) bin, erreichen mich immer wieder mal Anfragen im Befehls- oder Sklaventon, so verscheiden ist das.


    Aber weiter so, Läuft bei Dir!

    ;)

    Gruß Thomas

    Teamviewer wäre sicher möglich, ist aber m.E. in der kostenlosen Version sitzungslimintiert (?).

    Man braucht ja eine Teamviewer Komponente auf dem Handy. Die kann man runter laden und installieren. Geht wunderbar, aber wenn man dann vom PC verbindet, was auch problemlos klappt, dann sagt der PC Client ... kommerzielle Nutzung entdeckt. Maximal Sitzungsdauer 5 Minuten!


    Geht also, Du musst nur schnell sein.


    Team Viewer hätte aber den Vorteil, es geht auch, wenn Du nicht im eigenen LAN/WLAN bist, sondern remote in ganz weit weg und nur Handy Netz hast.


    Gruß Thomas

    Habe gerade gefunden, das es zumindest wohl hardwaremässig geht. Da gibt es einen Thread in einem anderen Forum.


    ANLEITUNG: Debayering einer Digitalen Spiegelreflexkamera - Balkonauten Community
    Hallo Balkonauten, wie angedroht, möchte ich heute eine kleine Anleitung zum Debayer-Vorgang eines CMOS-Sensor´s im APSC-Format vorstellen. Erst einmal…
    www.balkonsternwarten-netzwerk.de


    Aber dann ist sie eben umgebaut.


    Gruß Thomas

    muß man denn unbedingt Astrophysik studiert haben, um an einem Forschungsinstitut mitzuarbeiten?

    Selbstverständlich, wie soll sonst das Essen in der Kantine zubereitet werden, ohne das dieses hochwissenschaftliche Lehrmaterial (auch in meinem Physiker/Astroschrank vorhanden) durchgearbeitet und verstanden wird:


    Das STAR WARS Kochbuch: Wookiee Cookies und andere galaktische Rezepte
    Das probieren du musst! Wie wär’s mit ein paar knusprigen Wookiee-Cookies, einer schäumenden Yoda-Soda oder ein paar frischen Han-Burgern? Wer schon immer mal…
    www.amazon.de


    Berufsfremd geht ja wohl gar nicht... Ist wie in anderen Jobs auch, wo nur für den Job qualifiziertes Personal eingestellt wird, gelle.


    Satire aus! :D


    Gruß Thomas

    Alle Diskussion auf das Thema des Threads "Wie macht mach garantiert Kopier-geschützte Textdateien?" ist völlig überflüssig.


    Die Antwort ist : Gar nicht. Garantiert gibt es nicht.


    Kurz runter gebrochen, ein Computer arbeitet nur mit 0 und 1 alles andere dazwischen ist von Menschen gemacht und kann (und wird) demzufolge irgendwie auflösbar sein. Diejenigen die das wollen, können das auch, garantiert.


    Einziger Weg könnte zukünftig eventuell ein Quantencomputer sein, weil da 0 und 1 "verwaschen" werden, aber auch das gilt heute schon als nicht sicher für die Zukunft.


    Also wenn Du deine Textgeheimnisse verschlüsseln möchtest, schaffe Dir einen Quantencomputer an und erfinde die perfekt Verschlüsselung. Alternativ, stelle nichts ins Internet oder gib es irgendwie weiter, wenn Du nicht möchtest das es andere bearbeiten oder lesen.


    So einfach ist das. ;)


    Gruß Thomas

    Ich weiß nicht, ob die Kombi optimal ist. Die RP ist ja eine Vollformat Kamera die eigentlich RF Objektive benötigt. Das Samyang ist aber ein EF Objektiv so dass Du den Adapter nutzen musst und laut Beschreibung ist das 135 für Vollformat und APS-C.


    Beschreibung "135mm Festbrennweite für Canon EOS Vollformat und APSC Kamera, ideal für Astro- Widefield- Landschafts- und Wildlifefotografie sowie Portrait, Alugehäuse mit Innenfokussierung, hochwertiger Haptik"


    Es scheint nun so zu sein, dass die Ausleuchtung Deines Vollformatsensors an der RP mit diesem Objektiv nicht optimal ist. Daher die sehr hellen Bereiche an den Rändern. Das "Eierlegendewollmilchsau" Objektiv scheint der Anforderung dann vielleicht nicht ganz gerecht zu werden. Müsste man aber mal testen, wie es sich an anderen Kameras verhält. Habe mit dem Objektiv keine Erfahrungen. Ich habe auf jeden Fall wenig gute Erfahrungen mit Objektiven, die für Vollformat und APS-C gerechnet sind.


    Aber nimm's mit nach Namibia und wenn es nichts wird, schau einfach so in den Himmel, soll da auch schön sein.


    Gruß Thomas

    Hallo Thomas,


    von deinen nördlichen Standort aus kann das Teil nie in so einen nördlichen Sternbild sichtbar sein, außerdem soll es schon um 20:29 verglüht sein.


    Gruß Ronny

    Moin Ronny,


    ein Beweis mit festschreibender Erkenntnis ist mein Foto bestimmt nicht. Es passt nur ins allgemeine Stimmungsbild.


    Wenn es am Ende einfach nur ein schönes Foto meiner Allsky ist, dann ist es eben das .... jeder kann da seiner Phantasie freien Lauf lassen.


    Vielleicht sieht ja auch jemand ganz was anderes darin.


    Ich hätte da auch noch ein anderes Foto der anderen Himmeskamera ... Ein Riss im Raum-Zeit Kontinuum ?



    Oder einfach die Stirnlampe des Betreibers beim Vorbeiflug ...


    Gruß und CS Thomas

    Nachdem ich hier tief im Norden und 20:57 gelesen habe, habe ich mal meine Allsky durchgeschaut. Ich würde sagen Treffer. Norden ist oben - Westen ist rechts.



    ... und das ich einen Batteriepack gefangen habe, habe ich ja schon weiter oben gepostet.


    Gruß und CS Thomas

    Moin zusammen,


    dem kann ich zu 100% zustimmen und es ist absolut mein Lebensweg und meine Erfahrung.


    Mit 15 oder so hatte ich den Wunsch Astronomie zu studieren. Dann irgendwann den Weg über die Physik eingeschlagen, Physikstudium beendet und dann aber keinen weiteren Platz für Astronomie gefunden, der irgendwie passte, weder Studium noch Job. Also ab in die freie Wirtschaft. Das Physikstudium ist eine super Basis, damit kannst Du alles machen. Bin dann irgendwann im Bereich IT gelandet und habe mich noch in Sachen Betriebswirtschaft weiter qualifiziert und eine zweite Ausbildung als Organisationsprogrammiere AS/400 abgeschlossen. Astronomie wahr kein Thema mehr im Berufsleben, aber als Hobby immer präsent. Nun fast am Ende des Berufsleben will und kann ich mir den Luxus leisten Gasthörer in Sachen Astronomie zu werden. Ich freue mich darauf.


    Gruß Thomas

    Oh man, das muß einem Dummen doch gesagt werden! :rolleyes:

    Ich hab' mich die ganze Zeit gewundert, was N.I.N.A alles kann. Kann ich ja nicht wissen - ich benutze ja APT. :saint:

    Ich dachte die ganze Zeit, die haben so eine Flugbahn-Tracking-Funktion eingebaut...

    Bis NINA eben im Radio erwähnt wurde. Kurz habe ich überlegt; wieso benutzt der geneigte Zuhörer N.I.N.A. ? :/

    Bestimmt alles Astronomen!

    Du bist auf jeden Fall schlauer als Google. Ich wollte doch vor ein paar Tagen was zu N.I.N.A. wissen und habe Nina gegoogelt ... Ergebnis alles über NINA nur nix über N.I.N.A. Erst mit ein paar astronomischen Zusatzbemerkungen hat Google dann verstanden ....


    Warum benennt sich nicht wenigstens eine Anwendung mal um, um die Verwirrung zu beenden. z.B. in SÜDELPRÜ .... Murphys Gesetz zufolge werden dann aber wahrscheinlich beide umbenannt in SÜDELPRÜ.

    Überlege noch, ob ich den Sturzhelm aufsetze. 😉

    Besser ist das.


    ... und da auf der ISS ja sicher hochwertige Batterien genutzt wurden und selbst die als alt deklarierten nicht schlechter sein kann als das was manchmal aus China kommt, würde ich sagen Fangnetze aufspannen! Nicht das die Dinger zerschellen oder in den Dreck knallen. Wir wollen doch was für die Nachhaltigkeit tun. ;)


    Gruß Thomas