Beiträge von astralier

    Hallo Armin,


    mit dem "Platz ohne Fremdlicht" habe ich nicht mein offenes Fenster gemeint, sondern den Platz, wo ich sonst schon mal in die Sterne kucke; mittlerweile dann auch mit Teleskop. Das ist auf einer Anhöhe weit draußen im Freien. Meine Ausdrucksweise hatte wohl für ein schlechtes Seeing (Reading) gesorgt. Sorry.


    Tolle Website habt Ihr übrigens. Da kann ich noch viel drauf lernen.

    Um Missverstaendnissen vorzubeugen:
    Das Fenster war natuerlich auf.
    Und ansonsten habe ich einen wunderbaren
    Platz abseits von Fremdlicht, den ich aber
    bisher mit 2 Ausnahmen immer ohne Teleskop
    zum Sternkucken verwendet habe.


    Habe mir auch gleich das empfohlene Baader
    Okkular bestellt.
    Die nächste klare Nacht kommt bestimmt.

    Ich weiß, es ist für viele hier nichts besonderes.
    Aber ich habe am Wochenende aus dem Fenster in der Stadt mit meinem Anfaenger-Teleskop den Jupiter gesehen. Das besondere daran ist, dass ich zum erstenmal überhaupt einen Planeten gefunden habe. Ok, er war am Samstag wirklich nicht zu verfehlen, aber es war ein Motivationsschub.
    Habe ich auch 3 Monde gesehen oder waren das Sterne, die zufällig so angeordnet waren, wie man die Monde von Fotos kennt?


    Frage zum Meade DS 2114
    (1000mm Newton, 26mm bzw. 9.7mm Okkular):
    Ich nehme an, kein Teleskop ist zu schlecht für ein vernünftiges Okkular. Was kann man da empfehlen? Größe ist eine Sache, aber viel wichtiger scheint mir die Lichtstärke (so heißt das zumindest in der Fotographie).

    Moelle, dieser komische Tripod-Verein hat offenbar
    Deine Seiten vom Server genommen. Direkte Links auf
    Einzeldateien mögen sie nicht. Nix ist umsonst.
    Kannst mir die Dateien gerne schicken, dann hoste
    ich sie bei mir.


    Was anderes: Gestern, 29.02.2004, ca. 22:00 Uhr hat
    da, wo ich Jupiter vermutete, was gefunkelt wie ein
    Flugzeug im Landeanflug (naja, schneller, aber
    genauso hell). Wenn ich mich heute recht informiert
    habe, war das der Regulus des Löwen. Dann war
    aber von Jupiter keine Spur, vielleicht auch wegen
    leichter Bewölkung. Oder alles stand im Schatten
    des Blinkmonsters.


    Astralier

    So. Da es gestern total klar war, zog es mich nach einem Stresstag um 23:00 Uhr doch noch zumindest auf den Balkon (nach Osten). Habe Euere Tips ausprobiert.


    Man muss die Karte ja tatsächlich mal über Kopf halten, um sie zu verstehen, und die Größenverhältnisse täuschen leicht. Der Gr. Wagen stand fast über mir und war viel größer, als die Karte es erwarten ließ. Den Polarstern habe ich leicht gefunden. Ein ganz helles Licht im Osten (nicht auf der Karte) könnte nach meinen heutigen Recherchen praktisch nur Jupiter gewesen sein. Total hell und leicht rötlich. Oder?


    Der Astralier

    Liebe Astrotreffler,


    hier scheint man ja Hilfsbereitschaft großzuschreiben. Vielen Dank für die vielen Tips.


    Wenn es diese Woche noch einen nicht ganz bewölkten Abend geben sollte, werde ich mit neuem Mut und meiner drehbaren Sternenkarte (Franckh-Kosmos-Verlag, 2001) den Hermann-Kuck-In-Die-Luft machen. Bzgl. Himmelsrichtungen etc. bin ich recht gut orientiert und einen Kompass habe ich auch. Soviel mal zu Eueren Rückfragen.


    Ich hatte tatsächlich geglaubt, der Polarstern müsse besonders hell sein; warum, weiß ich nicht.


    Ich möchte mal behaupten, dass ich die Karte gemäß Anleitung richtig halte. Das wird sich ja jetzt zeigen. Wenn ich trotz Euerer vielen Tips den Großen Wagen, Kassiopeia und den Polarstern verfehle, werde ich das nochmal überdenken.
    Dass im Moment gleich mehrere Planeten sichtbar sind, hatte ich mir ja schon fast so gedacht. Ist zwar verwirrend, aber andererseits auch total interessant. Werde mal nach Jupiter und Venus jagen, wobei letzte ja offenbar nicht allzu schwer zu finden sein dürfte.


    Bis spätestens nächste Woche und nochmals 1000 Dank.
    Hermann

    <font color="red"><i>Betreff spezifiziert von Stathis</i></font id="red">


    Ich finde es auch mit drehbarer Sternenkarte total schwer, irgendwelche Sternbilder zu erkennen. Wenn die Verbindungslinien jetzt auch am Himmel sichtbar wären, würde das die Sache erleichtern, aber das sind sie natürlich nicht. Bin ich jetzt zu doof, um die Karte zu lesen? Oder ist das wirklich schwer?
    Ich finde noch nicht mal den Polarstern! Gibt es außer mir noch jemand, der trotz leidenschaftlichen Interesses nur "lauter helle Punkte" sieht?


    Woran erkennt man denn Planeten oder etwaige andere bewegliche Objekte, die einem dann auch noch einen Strich durch die Karte machen?


    Gibt es auch irgendwo Angaben darüber, wie weit andere Sterne/Sonnen von unserem Sonnensystem entfernt sind?


    Kann mich jemand mal ein bisschen erleuchten?
    Danke.