Beiträge von Chris68

    Hallo Jochen,


    dann scheinen es mehrere Wege mit dem ASPS nach Rom zu geben:

    1) Montierng einnorden (manuell)

    2) aus der Parkstellung - Stern aus Objekt-Liste (Point craft) bei "Current Image" auswählen

    3) gleichen Stern auch unter Objekte bei "Center FOV" auswählen (sonst funzt es nicht)

    4) Goto++ betätigen - Montierung fährt Stern an, macht solange selbsttätig Platesolving (inkl. 15s-Bilder - meist 2x), bis Stern in der Bildmitte - Sync betätigen.

    5) Neuen Stern auswählen und wie 4) .

    6) Ziel aus DeepSky-Liste oder eigener Liste auswählen - mit Goto++ (wie 4) anfahren - erledigt. Objekt exakt in der Mitte.


    Morgen soll's Wetter bei mir sehr gut werden.

    Mal sehen, was noch geht.


    Dann mal CS

    Chris

    Hallo Jochen,

    das Platesolven mit APT ist für mich ebenfalls unabdingbar.

    Allerdings funktioniert das Bilndsolving (stelle mich wohl zu dumm an) bei mir nicht.

    Ich suche immer einen Stern aus der Objekt-Liste aus, fahre ihn über Goto++ an und nach Sync ist der erste durch. Nach dem Zweiten und dem eigentlichen Ziel läuft das system dann mit PHD2 sauber durch die Nacht.


    Bezüglich den Offset-Einstellungen bei der ASI 294 - hier noch der versprochene Link zum Gain und Offset-Kalkulator für mehrere ASIs:

    https://www.cloudynights.com/t…wo-asi2600-now-available/


    Am Wochenende solls ja wieder besser werden, auch wenn der Mond sich mal wieder vordrängelt ;( .


    VG und CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    den Offset kanns Du im APT im Camera-Reiter einstellen. Unten rechts - Settings ASI 294 betätigen und den Offset einstellen.

    Bei GAIN 121 sollte er bei 8 liegen.

    Es gibt bei cloudynights einen thread mit Einstellwerten und vielen Variablen. Bin gerade unterwegs. Schau heute Abend mal, wo ich den link habe.

    Bis zur AIM-Funktion bin ich noch nicht gekommen. Kann da leider nicht weiterhelfen.

    Dann ist es bei den hellen Sternen wohl die Nachbearbeitung. Ich hatte auf einen höheren GAIN getippt. Bin gespannt, wie das mit den neuen Daten aussieht.

    Dann frohes schaffen, auch in der Arbeit.


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    noch eine Frage. Welche Einstellungen bei der ASI hast Du verwendet?

    Gain, Offset und Temperatur?

    Ich denke mal, die Sterne sind ein wenig zu hell, oder?

    Ist meines Erachtens auch kein leichtes Objekt: der Dunkelnebel will ausgeleuchtet werden, aber die Sterne sollen nicht ausbrennen.


    Dank Dir.

    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    Dank Dir für die Info.

    Dann bist Du doch eher schmalbandig unterwegs und auch noch komplett durchautomatisiert.

    Bin zwar auch begeistert von APT und den Möglichkeiten, aber da bin ich doch eher "manuell" unterwegs.

    Interessant mit der "Farb-Trennung" trotz Farbkamera.

    Wäre mir wohl doch zuviel Aufwand - auch hinterher mit der Software.

    Da bin ich eher mit Dual- oder Triband-Filter unterwegs.

    Ist aber auch nichts anderes - spart nur Zeit.


    Ich arbeite nur mit Siril und PS - und hab da noch einiges zum lernen.

    Aber die Kanaltrennung schaue ich mir noch in Ruhe an. Dank Dir.


    Dann guts Nächtle und viel Erfolg bei den Bildern heute Nacht.

    Bei mir ist es wie so oft in letzter Zeit bewölkt. Erst zum Wochenende und Vollmond wird es besser :( 8)


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    sieht doch schon super aus.

    Find ich auch toll, dass Du Dich auch schon an solche Objekte ran arbeitest.

    Spornt auf alle Fälle an.

    Welche Filter hast Du denn verwendet?

    Eher "breitbandige" Filter für Ha und OIII?


    Wie Du gestackt hast, würde mich auch interessieren ("auf Grünkanal gelegt").

    Dank Dir.


    CS

    Chris

    Hallo Ale,


    sorry. Man denkt schon garnicht mehr darüber nach, wenn man die vielen Abkürzungen verwendet.

    OAG ist der Off-Axis-Guider und OAZ der Okularauszug.


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    mir geht es genauso. Ich hab deshalb auch viele nicht so gut Nächte damit verbracht die Ausrüstung zu testen und Erfahrung zu sammeln.

    Ich möchte auch nicht, dass die wenigen guten Nächte nur Frust erzeugen.


    Das mit Starlink ist vor allem nach der Dämmerung ein großes Problem. Wenn man dann 300 oder 600s belichtet und du musst 3-4 wegschmeißen, dann ist das schon ärgerlich. Ich weiß zwar, dass Siril das teilweise wegarbeitet, aber ich lasse sie trotzdem weg.

    Dann wird es nach hinten raus etwas länger :sleeping: ;)


    CS

    Chris

    Hallo DvdSnick,


    hast Du einen Sucher?

    Richte nach dem Einnorden den Sucher so ein, dass Polaris im Fadenkreuz Deines Suchers liegt.

    Auch in Deinem Teleskop sollte natürlich Polaris in der Mitte liegen.

    Wenn Du das 1-Star-Alignment durchgeführt hast, schaust Du in Deinen Sucher. Beteigeuze sollte mindestens im Feld des Suchers zu erkennen sein. Steuere dann mit Deinen Richtungstasten Beteigeuze in die Mitte des Suchers (Fadenkreuz).

    Dann sollte bei gutem Einnorden Beteigeuze in Deinem Okular sichtbar sein.

    Du wirst sehen, das funktioniert nachher immer besser und die Fotografie läuft Dir nicht weg.


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    der OAG sitz immer zwischen Kamera/Filter und dem Teleskop.

    In Deinem Fall nach dem C11.

    Um Reflexionen zu vermeiden/reduzieren, sollte der Filter immer direkt/dicht an der Kamera sitzen.


    Meine Empfehlung:

    C11 --> VL 20mm 2" (verschwindet im OAZ) --> OAG mit T2-Adapter (M48 auf M42=T2) --> Filterwheel --> ASI.

    Wenn Du irgendwann Reduzierer an der C11 einsetzt, um die Brennweite zu reduzieren, dann brauchst Du eh etliche Verlängerungen und die 20mm brauche ich regelmäßig, denn wenn nicht der Reduzierer im OAZ sitzt, dann ist es diese VL :)


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    Du wirst, wie dort beschrieben, auch mit einem Offset guiden können.

    Ich hab nur festgestellt, dass ich mit dem 60/240er Scope und meiner 120er ASI größere Abweichungen beim Guiden (mit RC und mit APO) hatte (2", eher 3"), als mit dem OAG.

    Mit dem OAG hast Du die gleiche Öffnung und die gleiche Brennweite, wie das zu guidene Teleskope.

    Durch die höhere Brennweite hast Du auch weniger Licht an der Guiding-Kamera als mit dem Scope.

    Allerdings hatte ich noch nie den Fall, dass ich keinen Stern gefunden hatte.

    Das Prisma lenkt in dem Fall nur einen kleinen Spalt von der Öffnung auf den Chip der Guiding-Kamera.

    Dieser Spalt ist sehr klein und deckt nur einen winzigen Teil der 2" Öffnung, bzw. vom T2 ab. Das macht sich selbst bei einer Vollformat-Kamera nicht bemerkbar. Du kannst auch den OAG drehen (ich glaub es sind ~120Grad) und findest dadurch immer einen Stern.

    Deine 1200 Omegon sollte das auch locker packen. Da würde ich nicht gleich eine ASI kaufen.


    Ale: probier erst einmal die 120er ASI mit Deinem Scope.

    Wenn Du im PDH2 kleinere Ausschläge als 1" hinbekommst, dann ist alles gut.

    Ansonsten nach einem gebrauchten OAG schauen und umsatteln.

    Ein Scope mit höherer Brennweite kostet genausoviel oder mehr als ein guter OAG.

    Mit dem OAG liege ich eigentlich immer (und je nach Seeing) unter/um 1".


    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    zu Deiner Frage des der Ausrichtung hat es Bikeman besser erklärt.

    Schau mal unter den Thread:

    "Brennweiten-Verhältnis zum Guiding-Scope"

    aus Nov. 2019


    Ich hab leider die Anleitung für das Einbinden von Threads als Link noch nicht verstanden :)


    CS
    Chris

    Hallo Jochen,


    2) C11 - Warum? - Du hast zwei Kameras mit unterschiedlicher Pixelgröße. Die 290er löst höher auf bei gleichem Scope. Mehr Pixel für den gleichen Stern.

    Außerdem:

    1) wenn Du fotografierst, dann - Ja, die Ausrichtung ist sogar so wichtig, dass man deshalb

    3) einen OAG für hohe Brennweiten einsetzt. Dafür langt eine Omegon 1200 für den Anfang völlig aus. Ich hab eine ASI 120mm mini mit OAG an einem RC10" und komme zurecht. Werde aber sicher mal auf eine bessere Kamera sprich Pixel- und Chipgröße wechseln.

    2) bei beiden Systemen würde ich einen OAG einsetzen. Ich habe das gleiche Guidescope mit der ASI an meinem Refraktor (Brennweite 800mm) und dort ist es grenzwertig.


    CS

    Chris

    Hallo Patrick,


    alles gut. Das hatte ich auch so herausgelesen, dass Du hin- und hergerissen warst und am Ende der Versand nicht mehr gestoppt werden konnte. Dann kannst Du den RC ja in Ruhe zurückschicken.

    Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, dass Du beim Newton schon voll dabei bist.

    Wird Dir sicher Spaß machen :)


    CS

    Chris

    Hallo Patrick,


    ja, jetzt würde das mit dem Kind und dem Brunnen kommen. Egal.

    Vorab: auf den zweiten Berater hättest Du hören sollen - jedenfalls das mit dem RC: ohne Erfahrung und selbst mit dem notwendigen Equippment wirklich nicht einfach zu justieren. Vor allem für einen Anfänger meiner Meinung nach nicht geeignet. Die Obstruktion ist beim Fotografieren nicht das Thema, aber für visuell eher nicht geeignet. Und dann noch die zusätzliche Ausrüstung wie OAG, Filter und das schwierigere Guiding, die richtigen Abstände zwischen CCD47 und Kamera mit und ohne Filter.... Ich hab jetzt nach einem Jahr meinen RC einigermaßen im Griff. Hab vorher aber schon mit einen Refraktor fotografiert.

    Versuche, dass der Händler das RC wieder zurücknimmt. Ansonsten wieder verkaufen oder aufheben und in zwei, drei Jahren Dich dran setzen. Dann suchst Du vielleicht eh eine neue Herausforderung.


    Was den Newton angeht mit f/4 ebenfalls als Anfänger nicht ohne. Er ist auf alle Fälle leichter zu justieren.

    Aber da werden DIr sicher andere mehr erzählen können.

    Jedoch brauchst Du keine Barlow, um "näher ran" zu kommen (wenn es nicht gerade um Planeten geht).

    Mit einer passenden Kamera, ein gut justiertem Teleskop mit gutem Guidung kannst Du manchmal mehr erreichen als mit hoher Brennweite (siehe auch astronomy.tools - Field of view). Die Bildausschnitte mit 800mm und 1088mm Brennweite unterscheiden sich nur geringfügig. Und bei 1625mm Brennweite braucht Du wieder richtig gutes Guiding/Seeing. Und wenn Du dort weiter schaust, wirst Du viele Objekte finden, die kleine Brennweiten erfordern.


    Die CGEM2 wird beide gut tragen. Das Thema Windananfälligkeit ist meines Erachtens nicht so kritisch. Klar, das RC ist kleiner und bietet weniger Angriffsfläche als der Newton, aber wenn Du einigermaßen windgeschützte Ecken nutz beim fotografieren, dann sollte es kein Thema sein.

    Fang mal mit dem Newton und der passende Ausrüstung an. Da wirst Du für den Anfang genug Ausdauer brauchen.

    Aber Du wirst das schon hinbekommen. Und nicht gleich zu viel verlangen. Alles braucht seine Zeit.


    CS

    Chris

    Hallo Astro-Ehingen,


    die unterschiedlichen Preise bei den jeweiligen Händlern haben meines Erachtens mehrere Gründe:

    - es hat nicht jeder Händler die gleichen Konditionen beim Lieferanten

    - es wurde zu unterschiedlichen Zeiten (vor und nach der Preiserhöhung) bestellt

    - einige Händler haben Exklusiv-Rechte, sind Generalimporteur. Da wird es für den "zweiten" Händler bei ihm einen kleinen Aufschlag geben.

    Die Transportkosten sind nicht zu unterschätzen. Bei den Spediteuren bekommst Du heute als kleiner Händler keine langen Preisbindungen mehr. Zwei-drei Monate - mehr nicht. Für einen deutschen Händler ändert sich das quasi bei jeder Lieferung.

    Die Mehrkosten für den Stau im Suezkanal werden mit Sicherheit aufgeschlagen.

    Und diese Unsicherheit der Kosten gehen wieder auf die Produkte.


    Schau Dir doch die Preissteigerungen an.

    Was ich so an bestimmten Produkten beobachtet habe, waren es ca. 10-15% seit Ende letzten Jahres.

    5% davon sind die unsicheren Transportkosten und der Rest Angebot und Nachfrage inkl. Preisanpassungen, die jedes Jahr stattfinden.


    Mich wundert es nicht.


    CS

    Chris

    Moin,


    das mit der Untergrenze, ab der Waren MwStfrei sind, hat sich eh erledigt. Ab 1.7.2021 gibt es diesen Grenzwert in Europa nicht mehr. Wobei die 22Euro eh nur Kleinteile sein können. Für Teleskope, Montierungen und Zubehör muss die MwSt. bezahlt werden und auf die Gesamtkosten (Ware inkl. MwSt.+Transportkosten) kommt dann noch einmal der Zollsatz von 4,2% (Warentarifnummer 90058000 und ff.). Der Zollsatz bleibt aber bei unter 150Euro Gesamtkosten bei 0%.


    Was auch enorm gestiegen ist, sind die Transportkosten.

    Die haben sich in beide Verkehrsrichtungen um das 2 bis 3-fache erhöht.

    Man sollte sich sowieso generell überlegen, ob man unbedingt in Asien direkt einkaufen soll.

    Das Risiko bei Reklamationen von höherpreisigen Waren, den Rücktransport zahlen zu müssen, ist sicher nicht geringer geworden.

    Und die Beratung, den Service und das Stöbern vor Ort beim Händler, wenn es mal wieder möglich ist, möchte ich nicht missen.


    Bleibt zu hoffen, dass die Post-Corona-Zeit wieder etwas Ruhe reinbringt. Aber ich glaube nicht, dass die Preise wieder fallen werden.

    Die chinesischen Produzenten und Arbeiter wollen auch etwas vom Kuchen abhaben. Die Löhne steigen jetzt schon.

    Die Aktivitäten der Chinesen auf dem Mars werden ihr übriges tun und das Interesse für Astronomie wird auch dort für ein knapperes Angebot sorgen.

    Eher haben wir nächstes Jahr ein Überangebot auf unserem Gebrauchtmarkt. Wenn bei denen die Ernüchterung kommt, dass es doch nicht das war, was Frau/Mann sich vorstellte. Ich schaue regelmäßig nach. Hab da meine EOS 6d günstig geschossen und hinterher modifizieren lassen. Hab es nicht bereut.


    CS

    Chris

    Hallo Aegir,


    wie Dir Marcus schon empfohlen hat, solltest Du für diesen Newton eine Montierung mit ausreichend Tragkraft wählen. Denn fotografisch kommt zum Teleskop ja noch etwas an Gewicht dazu.

    Damit Du eine Vorstellungskraft vom Gewicht des Montierungskopf bekommst, schau doch mal, ob es Dir etwas ausmacht, wenn Du 15kg (bei Verwendung einer EQ6) ein paar Mal "einfach" durch die Gegend trägst.

    So kannst Du für Dich sehen, ob Du bereit bist, für ein Newton (fotographisch) den Aufwand zu betreiben.

    Ich trage meine AZEQ6 vom ersten Stock immer wieder in den Garten oder zum Auto. Mit allem Zubehör zusammen muss ich dann 5x laufen.

    Es passt aber für mich, da ich die AZEQ6 nicht mehr missen möchte. Sie ist super stabil. Natürlich auch, weil ich sie für mein 10"RC zwingend brauche. Aber letztendlich muss jeder für sich selber entscheiden, wozu er bereit ist.


    CS

    Chris

    Moin,


    Auch von mir ein dickes Lob - ist richtig schick geworden.

    Mit vielen kleinen und großen Zusatzfunktionen und Anzeigen. Toll.

    Auch die Handy-Größe ist echt super übersichtlich.

    Dank Euch für Eure Mühen - die haben sich wirklich gelohnt!


    CS

    Chris

    Moin Günther,


    da hast Du Recht. Dafür sind die klaren Nächte zu wertvoll.
    Dein Mossgummi würde ich noch, wenn nicht eh schon getan, innen mit Filz auskleiden.
    Das Filz fängt den Tau ab und verhindert mit der Tubusverlängerung auch Streulicht.


    CS
    Chris

    Hallo Günther,


    sorry. Manchmal muss man einfach drüber schlafen.
    Mir ist aufgefallen, dass meine Erfahrung mit dem beschlagenen Fangspiegel auf den Einsatz ohne Taukappe beruht.
    Da liegt der Fangspiegel ja auch direkt an der frischen Luft.
    Ich habe mir die Taukappe jetzt erst im Dezember während der Schlechtwetterphase gebastelt
    und hatte sie bisher selten nutzen können. War ja mieses Wetter bis vor Kurzem.


    Sie könnte sogar bei einem der Abende für Seeing verantwortlich sein. Oh je.
    Ich werde die mal abschalten und warten, bis sie, bzw. ob sie überhaupt beschlägt.


    Wenn Du auch selber bisher keine Probleme hattest, dann würde ich auch mit der Fangspiegelheizung warten und erst einmal die Manschette einsetzen.
    Die Fangspiegelheizung nachrüsten kannst Du ja immer noch.


    CS
    Chris

    Nachtrag:
    denk daran: der Fangspiegel ist aus Metall, liegt ziemlich frei in der Luft (bei meinem) und kühlt schnell aus.
    Geht es unter den Taupunkt, kondensiert es.
    Die Fangspiegelheizung gibt es übrigens für Deinen RC auch fertig zu kaufen.


    CS
    Chris

    Hallo Günther,


    seit dem ich bei meinem RC10" eine Heiz-Manschette um den Tubus gelegt und eine Fangspiegelheizung gebastelt habe,
    habe ich kein Problem mehr mit dem Beschlagen der Spiegel.
    Eine Taukappe habe ich ebenfalls im Einsatz.


    Die Fangspiegelheizung besteht aus vier in Reihe geschaltetet Hochlast-Widerständen (rechteckig in Zement, mind. mit je 5W belastbar),
    die mit Wärmeleitpaste auf der Rückseite des Fangspiegels fixiert wird.
    Am Ende sind sie nach Aussen noch mit Schaumstoff isoliert.


    Geregelt wird alles über einen PWM-Regler (5-35Volt) in einem Kunststoffgehäuse.
    Die Leistungsabgabe muss bei mir in Summe max. 4 Watt sein.
    Am Anfang war es zu wenig und der Fangspiegel beschlug trotzdem.
    Es geht auch darum, dass ich den Beschlag mal wegbekommen können möchte.
    Im Normalbetrieb brauche ich nur ca. 1 Watt (das Fangspiegelgehäuse ist bei meinem RC recht dick).
    Die Heizmanschette läuft ebenfalls über einen PWM-Regler (insgesamt drei Regler in dem Gehäuse).
    So kannst Du die Temperatur je nach Umgebungsbedingungen auch für die Manschette gerade über den Taupunkt halten.
    Die Heizmanschette sitzt etwas oberhalb des Spiegels.

    CS
    Chris