Hallo Thomas,
ich denke, jeder kann hier positive und negative Erfahrungen von jedem Transportdienstleister erzählen.
Und wenn der Zustellerfahrer immer der Gleiche ist, können in der Lane davor zig neue Mitarbeiter sitzen.
Dein Paket geht mindestens über zwei Hubs.
Und wenn Du etwas Eiliges aus einem ausländischen Lager geliefert bekommst, kann auch noch ein Flug dazwischen liegen.
Es geht also durch einige Hände und das Volumen, das die KEP-Dienstleister in der jetztigen Zeit stemmen müssen, ist enorm.
Die sind zur Zeit extrem überlastet und bekommen auch nur schwer neues Personal.
Die Bezahlung der Mitarbeiter ist auch nicht der Hit. Da kann die Fluktuation auch schon mal höher liegen.
Und das da, wo mehr gehobelt wird, auch mehr Späne fallen, ist nur logisch und haben die meisten hier schon am eigenen Leibe erfahren.
Hinzu kommt noch, dass, sobald Du irgandwann mal eine Abstellgenehmigung erteilt hast, Du bei einem Schaden in der Beweispflicht bist.
Da ist der Schriftwechsel mit dem Dienstleister sicher lang.
Zerbrechliche Ware im vierstelligen Bereich hole ich mir grundsätzlich aus dem Laden persönlich ab.
Da fährt man dann schon mal 200-300km, aber ich erspare mir damit jeden möglichen Ärger.
Ich weiß - ökologisch nicht das Sinnvollste, aber so etwas in der Preisklasse kaufe ich eh sehr selten.
Und wenn es dann doch mal weiter weg ist, dann kann man ja auch mit seinen Liebsten in die Gegend fahren und daraus einen Kurzurlaub oder ein kleines Event machen.
CS
Chris