Beiträge von Chris68

    Moin Jochen,


    dank Dir. Ist schon ein großes Trum, aber das Gesichtsfeld ist groß genug, dass ein wenig Zittern im Aussenbereich kaum auffällt.

    Wenn es mir richtig Spaß macht, dann gibts noch eine Binomount später dazu.


    Für das Nobilem hab ich € 265,00 mit Porto bezahlt.

    Die beiden Augenmuscheln mit Einlegering noch einmal je € 30,00 + Porto.

    Alles in allem ~ € 330,00.

    Eine als etwas bessere Qualität verkaufte Nobilem (auch alte Ausführung) wechselte kurz vorher für € 424,00 den Besitzer. Es steht noch eine etwas neuere Ausführung zum Verkauf (bis Sonntag). Bei einem Astroshop kostete die Neueste (jetzt auch nicht mehr im Programm) noch € 981,00.


    Ich habe die beiden Augenmuscheln und die Einlegeringe gerade ausgetauscht.

    Die Einlegeringe abzudrehen war tricky.

    Das Gewinde mit ein wenig Waffenöl eingelegt und dezente Gewalt, dann löste es sich.

    Jetzt ist sie wieder wie neu.


    CS

    Chris

    Moinsen,


    ich hab zu viele Fernglas-Threads gelesen und in der Bucht lag wieder so eins rum.



    Ich konnte nur zugreifen.

    Wenn die Fotomaschine läuft oder es immer (nur) (mal wieder) Wolkenlücken gibt, dann hatte ich nichts fürs Visuelle - jetzt schon :) .


    Eine Augenmuschel ist zwar angerissen (war bekannt) und die Zweite ist schon porös, aber Original-Ersatzteile sind schon auf dem Weg.

    Am Tage getestet: Gläser einwandfrei, 1A-Schärfe, bis zum Rand. In der Dämmerung: immer noch klare Konturen. Ich bin begeistert.

    Freue mich schon auf das (für mich) First Light am Sternenhimmel.


    CS

    Chris

    Hi,


    ich hab in der Bucht zugeschlagen.

    Heute ist er angekommen: ein 1,0 Vollformat-Flattener TSFlat25Del



    Neben dem 0,8er wird er erst einmal mit dem 115er und der Eos6da zum Einsatz kommen.

    Er ist aber schon im vorauseilenden Gehorsam gekauft worden, da noch ein 80er APO f/6 ins Haus steht.

    Dann hat er seinen endgültigen Bestimmungsort.


    CS

    Chris

    Hallo Drehn,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Sternwarte!

    Du mussest viel ertragen und viel Arbeit reinstecken.

    Aber es sieht so aus, als wenn es sich gelohnt hat.

    Ich wünsche Dir viele schöne Nächte mit der tollen Ausrüstung.


    CS

    Chris

    stimmt! 8) Bisher hab ich meinen Optolong am Flattener angeschraubt, aber so geht es einfacher. Allerdings frage ich mich, ob das Teil eine Verkippung verursacht, wenn man die Fixierschrauben für den Schwalbenschwanzring ungleich stark anzieht.

    Hallo Jürgen,


    ich hab zwei davon im Einsatz. Die Schrauben musst Du rundherum nach und nach anziehen. Einmal hatte ich eine Verkippung, aber mt leichtem Druck und wenn Du darauf ein wenig achtest, dann funktioniert das einwandfrei.


    CS

    Chris

    Hallo,


    weil die Distanzringe es nicht gestatteten, meine Kamera beliebig zu drehen, ohne den Arbeitsabstand zu verändern, hab ich ein Rotationsadapter gekauft, welches heute eingetroffen ist.

    Hallo Jürgen,

    das Schöne an diesem Adapter ist ja noch, das er noch ein 2"Filter aufnehmen kann :thumbup:

    Für eine OSC dahinter ideal. Dann braucht man kein Rotator und kein Filterrad.


    Tja, auch Ersatzteillieferungen können Freude machen (hoffentlich):


    Mein Baader-Laser hat sich nach 2 Jahren verabschiedet. Ich hoffe mal, dass der hier was ist.

    Und die Verlängerung für mein RC-Blendrohr ist mir beim Ausbau (von vorne - selber Schuld) für Kollimationstest zerbröselt.

    Vorsicht bei Handling: Die Teile brechen leicht ab (3D-Druck).

    Für mein Newton gabs heute auch noch Rändelschrauben für den Fangspiegel :).

    Mal sehen, ob damit die Justage schneller geht.


    CS

    Chris

    Hallo Martin,


    ich hab meine Säule und meine Sternwarte (Post #189) komlett auf Schraubfundament gesetzt.

    Die Säule steht noch wie am ersten Tag.

    Hab aber auch Lehmboden.

    Teste mal mit einem Schraubfundament mit 80cm Länge.

    Die hab ich für die Säule genommen.

    Wenn Du Vorbohren musst, weil Du nicht tief genug kommst, dann ist der Boden gut.

    Zum Drehen solltest Du ein Rohr als Verlängerung zur beiliegenden Stahlstange verwenden.

    Sonst bringst Du vielleicht die Kraft nicht auf, die notwendig ist.


    Viel Spaß

    Chris

    Hallo Tobias,


    Dank Dir für die Erleuchtung.

    Ein Ladenbesitzer in Tokyo verkauft die Tak's für 1/3 weniger als ein Deutscher Shop sie online verkauft, obwohl er selber noch als Ladenbesitzer in Tokyo etwas daran verdienen muss.

    Selbst, wenn man Luftfrachtkosten abzieht, eine gute Spanne. Seefracht wäre günstiger.

    Natürlich leistet der DE-Shop den Service (macht der in Tokyo bestimmt auch) und hat noch die Arbeit beim Zurückschicken von "Gurken".

    Dennoch sehr aufschlußreich. Danke.


    CS

    Chris

    Hallo Andreas,


    hier meine günstige Lösung.

    Ich habe auf beiden Seiten ein Stück übrig gebliebenes Holzstück mit einem Lochblech am Pfosten verschraubt.

    Das ist günstig, wirkt wie ein Prellbock und hat mein Dach schon gestoppt.


    CS

    Chris

    Hallo Andreas,


    so ein Sturmhaken gibt es beim örtlichen Baumarkt.

    Den benutze ich gleichzeitig zum Ziehen/Schieben des Daches.



    Das Spannelement hab ich vom große Fluß.

    Einen Zweiten kannst Du am Ende im ausgefahrenen Zustand setzen (gibt es im Doppelpack).

    Bei mir bewegt sich nichts mehr.


    CS

    Chris

    Uiiii, der Antlia-Filter scheint ne Feine Sache zu sein.

    Bin auch auf Deine Erfahrung mit diesem Filter gespannt.


    Ich hab gerade meinen neuen Chesire ausgepackt (die Gummibärli haben sich wohl vor Versand noch rausgeschlichen ;( ) und gleich am RC ausprobiert.

    Damit lässt sich der Hauptspiegel super einstellen :thumbup: .

    Den Fangspiegel justiere ich aber weiterhin mit meinem Takahashi.


    CS

    Chris

    Moin Drehn, moin Zusammen,


    so, wie Du Drehn, bei Vornamen-Angeben allergisch reagierst, so reagiere ich, wenn jemand mir vorschreiben möchte, was ich unter mein Bild zu schreiben habe. Wenn ich meine Astrohütte poste wird das mit der Öffnung ne Farce (2,5m x 2,5 m) 🙃.

    Bei einer Allsky-Kamera 2cm?


    Dann müssen wir das auch noch regulieren? Bitte nicht.


    Drehn, ich bin voll bei Dir. Fotos von

    Nebeln und Galaxien ohne die notwendigen Angaben können schön aussehen, aber weiterhelfen tun sie nicht. Wollen sie vielleicht auch nicht. Dann brauchen wir sie ja such nicht liken :).

    Lassen wir es wie es ist.

    Es sind die meisten Bilder mit Infos und das find ich gut :thumbup: .

    Dank allen Fotografen für die schönen Bilder!

    CS

    Chris

    PS: ich vergaß: und Danke auch an die anderen für die schönen Zeichnungen :thumbup:

    Hallo Andreas,


    Ich habe zwei umgedrehte V-Profile (fast Omega) und lasse bei beiden Seiten die Rollen drüber laufen. Alles ganz leichtgängig und erfüllt den Zweck: es hält sicher die Spur.

    Du kannst auch die gleichen Rollen nehmen und hast damit die selbe Höhendifferenz. Alles nur Vorteile mMn.


    CS

    Chris

    ...man könnte denken, dass Du die Laterne erwischt hast ;)

    Trotz diesem Störenfried echt noch schön getroffen!


    CS

    Chris

    Hi Jochen,

    :D dann kommen wir alle mit Schwerlastern zum TT.

    Nee, dann lieber schön solide und stationär.

    Und für unterwegs nehmen wir dann den Ab- und Aufbau wieder in Kauf.

    Aber schön zu wissen, dass so etwas ginge.


    Dank Dir.

    CS

    Chris

    Hallo Jochen,


    Deine Planenversion sieht sehr solide aus :thumbup:

    Das könnte wirklich lange halten.

    Gut durchlüftet wird es auf alle Fälle.


    Wenn das jetzt mit dem Bogen noch in leichtbauweise und steckbar wäre, dann hätte man vielleicht das Ideale für ein Teleskoptreffen-Wochenende. Grab and Go? ;)


    Bin gespannt, wenn alles steht.

    Viel Spaß damit

    CS

    Chris

    Hallo Chris,


    schönes Bild!

    Aber der 3x gespaltene Schweif wundert mich etwas und auch der Winkel zwischen Gas- und Staubschweif. Das ist so bei keinem anderen aktuellen Bild zu sehen.

    Ah, jetzt habe ich's: Dein Bild ist spiegelverkehrt und Norden steht Richtung ca. 10 Uhr. Deine Datei heißt zwar 230212 aber der Sternhimmel passt für den So. 29. Januar ca. 23:30 MEZ. Wolltest du uns testen? Wenn ja, hab ich den Test bestanden? :)

    Hallo Stathis,


    Dank Dir und herzlichen Glückwunsch. Du hast als Einziger den Test bestanden ;).

    Nein, nein, das war keine Absicht. Mir passiert das andauernd, das ich vergesse die Bilder seitenrichtig zu stellen.

    Und der lange Abstand zwischen Fotos schießen (Zeitpunkt Ende Januar müsste passen) und Bilderstellung (Namensgebung) lag daran, das ich ein total aufgehelltes Bild nach dem Stretchen hatte. Hab erst nach weiteren Bildernmachen die Ursache gefunden: die Darks aus der Daten-Bank passten nicht mehr. Hab wohl eine Einstellung verändert. Und ich hab gefühlt vorher 100 neue Flats in allen Varianten gemacht um den Fehler zu finden.


    Dank Dir noch inmal für den Hiweis!

    Woher nun der gespaltene Schweif kommt, keine Ahnung. Der APO macht sonst keine solchen "Ausschweifungen".


    Und Dein Komet sieht wirklich super aus. Schön geworden!


    CS

    Chris

    Hallo zusammen,


    ich hab nach gefühlten fünf Stunden Tutorial endlich meinen ersten gestackten Kometen hinbekommen.

    Mit Siril und PS bearbeitet.


    Die Aufnahme hab ich mit dem 115/f7 APO mit 0,8 Reducer und der veTec 571 gemacht, geguided mit der ASI178MC.

    Ich hab sonst im Siril immer nur mit den fertigen Scritpten gearbeitet.

    Aber jetzt geht es auch manuell. Ich muss nur noch die Sternspuren verwischt bekommen.


    CS

    Chris

    Hi Andi,


    ja, interessante Variante.

    Denk daran, dass der Unterbau durch Entkoppeln des Dachs an Stabilität verliert.

    Du solltest innen in den Ecken dicke Pfosten und auf Höhe der Trennung mit etwas, dem Gewicht des Dachs angepassten, schmäleren Balken diese verbinden und nach ausser ziehen. Dann hast Du auch gleich eine Stütze/Führung für die Rollen.

    Aussen dann abstützen.

    Die Variante mit dem Schraubfundament für eine Säule würde ich umsetzen.

    Natürlich nach einem Testlauf, um zu sehen, wie der Boden die Schrauben aufnimmt.


    Viel Spaß beim Planen.

    CS
    Chris

    Hallo Andreas,


    Ich hab vor zwei Jahren auch davor gestanden und hab mir eine kleine Sternwarte gebaut.


    1. Zur Größe kann ich Dir nur raten mindestens 2x2m zu machen. Es wird eng, wenn Du vielleicht mal ein Newton oder einen FH reinstellen möchtest. Ich hab 2,2m im Quadrat und es passt gerade für mich (inkl. 10" Newton). Die Säule würde ich gleich für eine EQ8-Klasse vorsehen. Man erliegt dem Größenwahn, wenn man eine Säule da stehen hat (ich habe zwei Teleskope parallel drauf).


    2. Wie Jürgen schon schrieb, entkoppel die Säule vom Hüttenboden. Auch wenn Du hinterher ferngesteuert fotografieren möchtest. Du musst nach einem Systemwechsel trotzdem immer wieder mal rein (Abstand kontrolieren, Testbilder). Dann macht das keinen Spaß dauernd "Mikado" zu spielen. Pack einen alten PC in die Hütte. Dann kannst Du das meiste vor Ort einfach und schnell einstellen. Beispiel für das Fundament, wovon Eike sprach : Säule auf Schraubfundament


    3. Denk an Sturmhaken und an ein leichtes Dach, wenn Du ein Rolldach machen möchtest. Mit Schnee oben drauf wird es im Winter sowieso schwer genug. Ich hatte damit erst im letzten November Probleme gehabt. Ansonsten gibt es hier noch diesen Thread: Zeigt her Eure Hütten


    4. Setze Dich mit Deinem Versicherungsfritzen wegen der Hausrat in Verbindung. Ich hab die Hütte mit entsprechendem Wert eintragen lassen. Die Hütte mus natürlich gut gesichert sein.


    CS

    Chris

    Moin, schlimmer mit dem Wetter kann es ja gar nicht mehr werden.

    Deshalb hab ich bei Wolfi's Aktion zugeschlagen.


    3" R&P OAZ für meinen RC 10".

    Der Original Moonlight, der von Haus aus dran war, war echt aufwändig zum verstellen.

    Der R&P dagegen geht spielend leicht und feiner zum Einstellen.

    Allerdings passt er beim Einsatz des Reducers oder Flatteners nicht ganz rein (ohne Einsatz der 117er Verlängerungsringe).

    Ich muss den OAZ mind. 3mm ausfahren. Er liegt dann am Innenrohr an und kann nicht weiter reinfahren.

    Bin noch gespannt, wie die Bilder ausschauen.


    CS

    Chris