Beiträge von Andromeda

    Ich möchte mir demnächst ein 10" Dobson kaufen. Da habe ich mich derweil ein bisschen informiert und in einem Buch Namens "Sternbeobachtung in der Stadt" gelesen, "In der Stadt bevorzugt man besser ein kompaktes Gerät mit maximal 150 mm Öffnung. Ein größerer Objektivdurchmesser wird nur den hellen Himmel verstärken, was für den Kontrast von Nachteil ist."


    Ich stelle mir dass dann so vor, dass man mit einem Gerät mit 150 mm in der Stadt besser sehen kann, als mit einem Gerät, dass mehr als 150 mm Öffnung hat.Oder? [?]


    Wer mir helfen kann, danke ich schon mal im voraus.

    Hallo


    Ich haben ein Meade Refraktor (60mm Öffnung und 700mm Brennweite) und bin damit sehr zufrieden. Ich habe drei Okulare 25mm, 12,5mm und 4mm. Als Zubehör habe ich eine 3x Barlowlinse.

    Hallo Leute!
    Wollte mal fragen, ob es überhaupt Teleskoptreffen in Sachsen gibt? Ich wohne in Freiberg, bin 16 Jahre alt, und kann natürlich nicht in die weite Welt (z.B ITV oder AFT).[:(]

    Hallo Leute!
    ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei eBay habe ich dieses Teleskop gefunden
    Dobson 150/1200mm.
    Ist das ein gutes Teleskop?
    Vorher hatte ich ein 60mm/700mm Refraktor. Nun möchte ich mir ein neues kaufen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Teleskop? Oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen? Ich stelle keine hohen Ansprüche an mein neues Teleskop (konnte bisher ja nicht viel sehen).


    Für Antworten danke ich voraus!
    Tschau

    Hallo Leute,
    als ich die letzten Tage die Sonne beobachtete sah ich nur einen klitzekleinen Fleck. Ich verfolgte es jetzt nun mehrere Tage und es hat sich nichts verändert.[:(]
    Habt ihr letzter Zeit die Sonne beobachtet und mehr gesehen?
    1. Ich Projeziere die Sonne nur auf ein Blatt (vielleicht mein erster fehler)
    2. Habe nur ein 60/700mm Refraktor, mit 24,5mm und 12,5mm Okular (vielleicht mein zweiter Fehler)

    Hallo,


    ich würde gern mal wissen, was nun die nächste Galaxie von unserer Milchstraße aus ist?
    Ich dachte immer, es wäre die Andromeda Galaxie, doch nun las ich, es ist die Magellansche Wolke?
    Könnt ihr mir helfen?
    Ich danke wie immer im voraus!

    Hallo!
    Kennt jemand von euch ein paar Programme, womit man Planeten virtuell sehen kann (Krater, Täler, Seen,...)
    Vielleicht so ähnlich wie das Programm Virtual Moon Atlas für den Mond.


    Ich danke schon mal im voraus

    Hallo!
    Ich habe ein Problem. Ich wollte mir Mars anschauen, und nahm mir mein 12,5 mm Okular. Ich sah nur ein roten Punkt. Dann nahm ich mir meine 3x Barlowlinse und kominierte es mit dem Okular, stellte auf Mars ein und wollte scharfstellen. Doch da hörte es auf. Ich drehte am Rädchen und es war einfach Schluss. Es ging nicht weiter zu drehen. Ich hatte Mars als riesengroßes, unscharfes Objekt auf der Linse.
    Habe ich eine schlechte Barlowlinse, oder bin ich einfach zu blöd dafür?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Hallo!
    Ich würde mir gerne einen Filter kaufen. Doch ich weiß nicht, was für mich gut ist.
    1. bin ein Hobbyastronom aus der Stadt
    2. habe ein Meade NG 60, 700mm Brennweite, 25mm, 12,5mm und 4mm Okulare


    Wenn ich z.B den Orion Nebel sehen möchte, muss ich doch schon ein bisschen länger schauen, um ein paar Strukturen zu sehen.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.[:D]

    Hallo. Danke erstmal für die vielen Antworten. Vielleicht habe ich auch nur ein Stern gesehen und es mit Saturn verwechselt. Werde das nächste mal (wenn sich die Wolken endlich mal verziehen) ein bisschen mit der Barlowlinse probieren.


    Tschau[:D]

    Hallo Leute
    Ich habe ein Problem. Als sich gestern Nacht die Wolken vom Himmel lösten, habe ich mich entschlossen, mein Teleskop herauszuholen, um etwas einzufangen. Ich benutzte nebenbei Starry Night Beginner um interessante Dinge ausfindig zu machen. Da stieß ich auf Saturn. Ich stellt mein Sucher auf Saturn und legte auch gleich los. Erst mit 25mm Okular, dann mit 12,5mm. Doch Saturn blieb winzig. Ein heller Punkt, mehr nich. Ich habe zwar nur ein NG 60 mit einer Brennweite von 700mm, aber ich denke dass ich Saturn doch ein wenig größer bekommen kann. Habe auch noch eine Barlow Linse (3x) weiß damit aber nichts anzufangen. Könnt ihr mir Helfen, Planeten oder andere Objekte etwas größer zu bekommen?
    Ich danke schon mal im vorraus