Beiträge von WALD4TLER

    Hi again ! Habe mit dem 6er auch am 19.10 Mars ablichten können leider machte der Nebel gegen 22 Uhr den Himmel zu ,Optik ist leider auch leicht angelaufen aufgrund des extrem feuchten Wetter .


    zu sehen einmal Mars nach 20 Uhr und einmal nach 21 Uhr .
    gemacht mit dem 6zoll f12 & 2fach Barlow(Shorty)




    Grüsse an die "klein Teleskop" User

    Wow die Youtube-Videos sind echt gut bzw war das Seeing ja Extrem gut.
    Ich bin schon immer Froh wenn am LCD grobe Details erkennbar sind.
    Das führt mir wieder vor Augen wie mies das Regionale Seeing hier ist.


    Nebenbei ja stimmt der Saturn würde mit 6Fps aufgenommen und knapp 90% Gain also ziemlich lange Belichtungszeiten. Das ist des Rätsels Lösung.


    MfG
    Martin


    PS. Der 8zöller hat schon bald einen neuen glücklichen Besitzer aber ich bleib mit dem 6zollf12 und dem 4zollf13 den Röhren treu schließlich leide ich an ausgeprägten <font color="blue">ACHROMATISMUS</font id="blue">[:D]

    Hi nochmal .
    Jürgen ich hab mich getäuscht bzw einen "murks" geschrieben es war wirklich ein 150/750 Achromat von Synta aber der Tubus war wirklich schwarz Lackiert ..bereue heute noch das ich ihn verkauft hab der war eindeutig keine Gurke .


    MfG
    Martin

    Hi! ja sorry war eine IMG132e Camera also ne Camera die schon recht alt ist (aber ihren Dienst noch gut verrichtet) .
    Ich habe bei der IMG132e fast immer einen Filter dran(Fringe Killer)da 1sten ...ich den Original IR verhaut habe, 2tens als Staubschutz und 3tens weil die Camera vorher am 210/1200 Achromat dran war und ich damit auch Jupiter und Co abgelichtet habe siehe hier


    Wieso jetzt Saturn so einen starken Farbsaum hat und Jupiter nur einen leichten Farbsaum ?..... keine Ahnung jetzt wo du es sagst bzw schreibst fällt es mir erst selber richtig auf !?...sehr Interessant !


    CS
    Martin

    Hi


    Hab ja auch ein mobiles Teleskop natürlich einen Refraktor !
    Hier meine Ergebnisse mit dem Bresser Messier 102/1300 also weit weg von 6 Zoll.
    Das Teil hat echt eine gute Optik war beim First Light sehr erstaunt was das "Röhrle" so leistet .


    Zum Aufnahmezeitpunkt war Mars noch kleiner dafür Jupiter noch besser zu beobachten der ist ja jetzt wenns dunkel wird schon recht Horizontnah .


    Hoffe es gefällt.


    MfG
    Martin

    Hallo Robert und Roland
    Danke für eure Rückmeldungen.
    Ja Roland das Objektiv ist von Istar gab es damals noch günstig um die 500 $ das 6zoll f12 Objektiv gibt es ja jetzt bei Istar nicht mehr, übrigens schöne Aufnahmen von dir!
    Ich glaube das bei besseren Seeing und voller Öffnung noch etliches möglich wäre.
    Hab das Scope noch nicht so lange in Betrieb aber bis jetzt performt es sehr gut für einen Zweilinser.


    CS
    Martin

    Wow so was hätte ich auch gerne.
    Bezüglich Tippfehler... Nein die Allerersten Richfielder von Synta die übrigens damals noch Schwarz Lackiert und ohne Justierbare Fassung waren hatten nur 600mm Brennweite (zumindest habe ich es so in Erinnerung)


    CS
    Martin

    Hi Leute da ich auch so ein unvernüftiger Farbkübel-Lover bin hier ein paar Bezugsquellen von solchen Farbeimern .


    Hab selber "noch" einen 8 zoll China Achromat und viel Spass damit "gehabt" .


    Hier ein paar Bezugsquellen die ich so kenne .


    Istar Optical :http://www.istar-optical.com/achromatic.html (selber ausprobiert Liefert zuverlässig Qualität =Glückssache )
    BARRIDE =direkt vom erzeuger Preise schwanken aber stark : https://www.barride-optics.com…e_Telescope-Lens_376.html
    Oder aus Italien :Tecnosky (selber ausprobiert Liefert auch zuverlässig Qualität auch Glückssache)http://shop.tecnosky.it/Artico…dScore=TKacr210f6&Score=1


    Alibaba hab ich "noch" nicht ausprobiert aber der Preis ist sehr verlockend(ist aber vermutlich wie in der Lotterie also Glückssache )


    Im Endeffekt glaube ich das die Optiken fast alle von Barride sind und halt nur für Istar,Tecnosky etc gelabelt werden .
    Dazu muss gesagt werden das ich bisher Glück im Unglück gehabt habe die Optiken waren jedesmal arg dejustiert und bedurften "nur" etwas Feintunning danach machten sie im Sterntest sowie beim Spechteln ne tolle Figur (für einen Achromaten) .


    MfG
    Martin

    PS
    Meine Farbeimer bisher ...180/1080 TMB ,210/1200Tecnosky,150/600Synta,120/1000Synta,150/1200TS und seit neuesten ein 150/1800 ISTAR (der ist aber eigentlich kein Farbeimer)


    Hatte auch Anti-Lichteimer =16zoll GSO RC, 7 Zoll Synata Mak ,14 Zoll Orion Newton die waren alle soweit Spitzen Geräte trotzdem liebe ich diese Farbkübel einfach.... ist vermutlich wie bei bei den Automodellen da gibt es auch Vernünftige und .........


    CS
    Martin

    Hallo


    Am ersten Oktober zeigte das Wetterrader an das zwischen den zwei Tiefdruckgebieten über Österreich ein schmaler Streifen ohne Wolken war bzw sein sollte .
    Tatsächlich war es von etwa 19Uhr bis knapp vor Mitternacht zeitweise Sternklar bevor sich der Himmel wieder zu zog .


    Das Seeing war sehr wechselhaft und Zeitweise doch erstaunlich gut .


    Mit meinen neuen "langen Röhrle" http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=254091konnte ich auf Mars etliche Details erkennen die ich so nur von früher kenne als ich noch mit dem Maksutow beobachtete .


    Da ich einen Erinnerungsschnappschuss machen wollte hab ich kurz mit meiner alten IMG132e draufgehalten .
    Hier das Resultat .
    Aufgrund der wechselden Seeingverhältnisse habe ich auf 120mm abgeblendet (war vermutlich ein Fehler da das Seeing vermutlich auch 150 mm zugelassen hätte)


    3Minuten Mars bei 44FPS ,2fach shorty APO Barlow, mit dem 150/1800 abgeblendet auf exakt 120mm also f15 (ohne Barlow)



    hoffe es gefällt


    CS
    Martin

    Biete mein 1,25 " TS Bino zum Verkauf inkl 2 mal 3.6mm Plössl, 2mal 10mmPlössl , 2 *4mm 62° Asphäric, 2 mal 40mm Plössl Okular.
    Alle Okulare sind Qualitätsmässig gleich zu setzen mit SkyWatcher bzw Castell Okularen. Alukoffer fürs Bino vorhanden.


    Alles zusammen um 107 Euro oder im Tausch gegen ne GSO 2 Zoll 2 bzw 1,5 Fach Barlow#129300;#128513;
    Bilder auf Anfrage.







    PS:Eines von den 40mm Okularen hat innen am Rand einen Muschelbruch (nicht im Strahlengang daher nicht optisch relevant) den hab ich selber erst jetzt gemerkt beim Verpacken

    Hallo etliche von euch haben damals ihre alte Eq6 (die schware"black beauty) [:D]umgerüstet mit goto Steuerung etc. Inkl neuer Motoren. Daher müsste es ja viele geben die noch das alte innenleben der Eq6 sprich Platine und aludeckel mit den alten Motoren herumliegen haben und diese nicht mehr benutzen. Falls ja bitte melden. Ich würde solch eine Steuerung wenn möglich sogar mit der alten Handbox benötigen da meine Ur alt eq6 den Geist aufgegeben hat und ich mir nicht um knappe 480euro eine Synscan kaufen will. Bitte mit Preisvorstellung melden.
    Vielen Dank
    CS Martin

    Update da viele ein Protokoll oder Strehlwert wissen wollen bezüglich der Optik .....es sind keine Protokolle vorhanden die Optik wurde ohne ausgeliefert .


    Sie wurde damals neu zentriert da beim Transport aufgrund eines nicht angezogenen Federspannringes die Optik dejustiert war.


    Optik ist in Ordnung und Fein..... hier ein Video vom Sterntest.






    MfG


    Martin



    http://<br>https://www.youtube…7yBNtf30&feature=youtu.be


    Falls der link nicht funktioniert adresse kopieren und im adressleiste Browser einfügen dann sollte es funken

    Hallo Walter nochmals habe ich gestern gespechtelt hier im Nördlichen Waldviertel war das Seeing wieder bescheiden.Da hattest du scheinbar mehr Glück.
    Trotzdem bin ich zur Warte gefahren und hab den 6zöller getestet soweit das bei dem Seeing möglich war. Hier eine kleine Fotomontage der grob den Sterntest zeigt
    .


    Visuell sind die Beugungsringe Fokal gleichmäßig um den Stern zu sehen.
    Fotografisch bei sehr kurzer Belichtung ist die Energie der Beugungsringe mehr auf eine Seite konzentriert.
    Villeicht sitzt die Fassung nicht genau auf bzw gehört sie noch mit den drei Schrauben justiert. Visuell sehen die Beugungsringe Kreisrund aus, besser als sie auf den Foto erscheinen.
    Jetzt muss nur noch das Seeing passen um die Optik wirklich beurteilen zu können. . Tagsüber um die 23grad und Nachts um die 4grad sind leider ein Garant dafür das es erst nach Mitternacht besser wird bezüglich Seeing.
    Ronchi test sieht soweit auch in Ordnung aus(Foto mit Handy gemacht) .
    Visuell konnte ich gestern Sekundenbruchteile die Teilung des Saturnringes sehen auf Jupiter waren auch ansatzweise Details sichtbar für Mars war es dann schon zu spät (brauche meine 6 Stunden Schlaf)


    CS
    Martin

    Danke für dein Interesse!
    Verkauf ihn einfach unter einem Psydonym (-:
    Spass beiseite der Muschelbruch befindet sich am Flintglas am Rand und hat zirka 5*7mm. Durch den Blendring bzw Verschraubung verschwindet dieser zur Hälfte. Ich habe diesen Bruch schon damals mit einer Art schwarzen Farbe maskiert.


    Ja rumdoktern kann manchmal helfen manchmal auch nicht. Hauptsache es passt wieder alles.
    Konnte gestern nicht in Horizont nähe spechteln bzw konnte schon aber das Seeing war so schlecht das Mars wie ein Stern flakerte das gibt's auch nicht alle Tage.
    Gestern war es Tagsüber recht warm und es hat ein arges Temperaturgefälle gegeben. Heute wird es hoffentlich besser. Daher hab ich auch nur Wega richtig ins Korn genommen und der ein und abbau der Optik hat doch viel Zeit in Anspruch genommen,muss leider früh raus zur Arbeit.
    Aber heute wird es hoffentlich besser werde auch das Ronchi Okular mitnehmen.
    Fotos folgen......


    CS

    An Linsen Rumdoktoren sollte man unterlassen ausser...
    1st man kennt sich aus damit !
    2tens es eh schon egal ist !


    Bei mir war es eine Mischung aus beiden im Verhältnis 1:10 + zusätzlich Glück.


    Vor etlichen Jahren hab ich mir eine billige Optik aus "über den Teich" bestellt die kam dann nach Zollproblemen und öffnung und "proffesionelle" Behandlung durch jenen Behördenapparat mit einem Muschelbruch an ......... aus lauter Frust hab ich das Teil da eine Retoure sich nicht gelohnt hätte und somit noch Kostspieliger geworden wäre in den Schrank gestellt und dort blieb sie auch bis gestern ...


    Ahh ja es handelt sich um eine 6zoll f12 Scherbe nach Frauenhofer


    Da ich viel bastle war ein Rohr und OAZ auch parat.
    Nun habe ich innerhalb weniger Stunden einen Tubus gezaubert(gott ich liebe meine Werkstatt) und jene Optik daran montiert .


    Zum Glück war es auch Sternklar also habe ich die Scherbe auf Vega gerichtet und durchs 10mm Okular gespechtelt... [}:)] erster gedanke...."na toll den Tubus hätt ich mir sparen können Astigmatismus erster Ordnung aber solch ein Ei ..."


    Kurz nachgedacht ...bei der Optik is eh schon egal sch... drauf !
    Fassung demontiert Blendring runter Spannring gelockert wieder Montiert ....noch immer Eiersterne bzw Kreuzsterne also zu fest war sie nicht verschraubt....
    ...Wieder runter montiert...
    ein kleines Rohr mit kleineren durchmesser als die Optik genommen Stoff aufgelegt und die Fassung langsam sinken lassen sodass das Linsenpaket frei war.


    Tja da ich mir auf Wolfgangs Rohr´s HP so ziemlich jeden Bericht durchgelesen habe konnte ich mich noch grob erinnern das man Asti durch drehen der Kronlinse weg kriegen kann "kann sein muss nicht"!


    Also weg mit dem Tixo das die Linsen zusammen hielt und seitlich einen Strich gemacht und mal die Kronlinse abgehoben und um 90° versetzt wieder sanft passgenau zusammen gelegt... .
    Eigentlich wollte ich sie um 45° verdrehen hab mich aber dann für 90° entschieden.


    Beim zusammenbau habe ich statt Tixo Isoband genommen da ich in der Sternwarte kein Tixo parat hatte .
    Das Isoband ist etwas dicker aber auch weicher . Wie es der Zufall will passte die Scherbe mit dem Isoband jetzt genau in die Fassung fast ohne Spiel.
    Federring drauf Spannring drauf und ab auf den Tubus (den Blendring mit dem Logo las ich weg will den Namen nicht mehr sehen[;)]).


    Erster verstohlener Blick durchs Oku .... gibts ja nicht muss nochmal defokussieren tatsächlich ...Runde Stern und das beim ersten Anlauf :D :D :D :lol:


    Ich hätte geglaubt wenn dann muss ich das Teil sicher 5-7-8 mal runterschrauben und zerlegen bzw die Kronlinse drehen bis sich eine leichte besserung einstellt.


    Sofern überhaupt ein besserung möglich ist, aber gleich beim ersten Schuss ein Treffer...das hat vermutlich mehr mit Glück zu tun als mit Verstand :twisted:


    Fazit bei einer Scherbe bei der es eh schon wurscht ist kann rumdoktern auch mal nach "vorne" losgehen .


    CS
    Martin

    Verkaufe meinen grossen Rich Fielder bzw Kometen Sucher .


    Da ein anderer DIY Achromat auf die Montierung kommt und meine zweit/Montierung den Lack"l nicht wirklich trägt gebe ich ihn schweren Herzens ab .


    Die Optik ist in einem Laminierten Hartkartonrohr von der Fa.Gerd Neuman verbaut .
    Der Tubus ist aussen nicht Lackiert auch die Blenden fehlen noch .
    Der OAZ ist ein einfaches Synta-Modell 2".
    Sucher Halterung ist vorhanden auch eine Trapezschienenhalterung ist aufgebaut .


    Habe ihn mit dem DIY -Tubus Hauptsächlich visuell für Deep Sky und für Komenten ([:p]Neowise) benutzt aber auch abgeblendet für schnelle Planetenschnappschüsse.



    Habe ja schon etliche Teleskope verkauft und jeder der mich kennt weiss das ich ehrlich gleich dazu sage was die Optik kann bzw wie es um sie steht .
    Der Achromat hat einen für dieses Öffnungsverhältnis Typischen Farbfehler insgesamt würde ich sagen das die Optik leicht unterkorrigiert ist (bei voller Öffnung) allerdings bildet sie im bereich von Grün(Solar Continium) Sehr Gut ab ! vermute das Rot unterkorrigiert ist und Blau leicht überkorrigiert.


    Hab mit dem Teil viel Zeit verbracht und viel beobachtet ob mit dem 56mm Okular oder auch mit dem 26mm beziehungsweise auch mit dem 15 mm Okular einfach ein Traum .


    Eine leichte Randunschärfe ist vorhanden wobei ich nicht sagen kann ob das von den billigen China Kellner bzw Plössl-Design Okularen ist (hat micht persönlich aber nicht gestörrt).
    Auf Fotos zB Neowise sind die Sterne schön Rund auch am Rand !


    Hier zu sehen um was für eine Optik es sich Handelt (Nur Optik)
    https://www.astroshop.de/teles…-1200-goliath-ota/p,64785


    850 Euro will ich dafür haben und ich denke es ist ein fairer Preis .


    Bilder auf Anfrage (Neowise)


    Wenn möglich nur Abholung
    Probeschauen nach Absprache möglich.




    Hallo Leute verkaufe mein sehr selten benutztes1,25" 8mm Brandon Okular .
    Zustand sehr gut! Linse Fettfrei fast wie Fabriksneu !
    Sehr sehr dezente Klemmspuren die aber nur bei sehr genauer Betrachtung auffallen. !


    Achtung obwohl das edle Teil zwar damals schon über 250 euronen gekostet hat war es nicht edel verpackt..... nicht so edel wie der Karton wie bei TelVue etc.


    Und so würde ich es auch wieder versenden in einem einfachen Karton !


    Und damals (ca 2 Jahre) war es um diesen Preis auch noch ohne Augenmuschel !


    Hier seht ihr welches ich meine
    (https://www.apm-telescopes.de/…ar-8-mm-augenmuschel.html)


    Preis 50 Euro ohne Versand ! Versand nach DE Kostet- Paket mit Tracking 15 euro (nur zur Info)

    Danke hat sich erledigt dürfte ein Nachbau vom ZWO ST4-USB Adapter sein den er arbeitet nach Installation des ZWO Treiber über die ASCOM Software! Sehr interessant also doch was gespart das Ding hat mir bei inkl Versand von China 18 Euronen gekostet [:D]



    CS
    Martin

    Hallo


    Verkaufe mein RGB Filter -Set bestehend na logisch aus ROT GRÜN und BLAU alles CCD 1,25" von Baader(Interferenz) .
    Achtung L-Luminanz ist nicht dabei sprich (UV-IR Cut)
    Zustand ist Gut da sie die meiste Zeit im Filterrad waren !
    Original Baader Kunstoff Aufbewahrungsboxen sind dabei !


    Fotos per email !


    Preis 99 Euro exl Versand
    Preisupdate 85 Euro inkl Versand