Beiträge von bernstein

    Hi zusammen,


    ich überlege mir die Konica Minolta Dynax 7D zuzulegen. Da ich noch eine ältere "chemische" Minolta Kamera habe und deren Objektive und Blitz usw. weiterverwenden könnte!! Ich habe keine Lust von Minolta auf Canon umzusteigen, da das Zubehör inkompatibel ist! Die Frage ist nun ob ich die Konica Minolta Dynax 7D für Astrophotographie gut nutzen kann? Ich würde die Kamera am Intes MK 66 und TS Refraktor 127/820 oder mit nem Tele einsetzen! Wer also Erfahrungen mit der genannten Kamera hat könnte ja bitte seinen Senf dazu abgeben ;-))!


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    also mich wundert es nicht, das jetzt der erste und bestimmt nicht der letzte Händler dicht macht.
    Der Markt ist sehr eng denk ich. Die Preise sind für bessere Geräte verdammt hoch. Die Geiz ist geil Kampange kommt nicht von den Kunden! Dafür zeichnet der Handel (Saturn stellvertretend) selbst verantwortlich und alle die mitmachen! Die Kunden haben sich dran gewöhnt! Die Preise der Chinageräte sind hier preiswert aber der Chinesiche Arbeiter mit 80 Euro Monatseinkommen kann sich die Geräte kaum leisten! Aber wahrscheinlich wurden auch andere Fehler von Vehrenberg gemacht! Es gibt ja das Beispiel
    des Händlers aus/bei München! Den gibt es wohl erst fünf Jahre und der scheint ja recht erfolgreich zu sein!
    Wenn Europa das Lohnniveau von China hat können die Herrsteller aller Branchen hier eh nichts mehr verkaufen! Der Armutsbericht zeigt ja das die Bevölkerung immer weiter verarmt. Irgendwann kaufen dann die Produzenten ihre eigenen Waren. Oder von China geht es dann nach Afrika! Oder die Politik und Wirtschaft sagt im Interesse der Arbeitsplätze führen wir die Kinderarbeit offiziell wieder ein. Ich bin gespannt wie lange sich die Menschen von den Wirtschaftsbossen und Politikern noch verarschen lassen.


    Ciao Bernstein

    Hi Gamer,


    ich habe den 127/820 Refraktor und die Astro 5. Zum visuellen Beobachten reicht die Astro 5 dicke aus!
    Nur wenn Du später Photos machen willst ist die shit. Ich habe mir deshalb noch eine zweite Montierung,
    die ADM phot von Celstron gekauft. Die ist bombenstabil und mit meinem MK66 wackelt da nix.


    Ciao Bernstein

    Hi Meade Europe,


    wenn Ihr den Preis erst überprüfen müßt, dann stimmt wirklich was nicht!
    Ich denke jeder Händler kennt die Preise der Mitbewerber! Vor allem wenn die Artikel aus dem selben Stall sind. Drei Wochen ist ne lange Zeit, dann ist das Thema eh wieder vergessen. Es bringt auch nix mit Händlern über deren Preispolitik zu sprechen. Bei niedrigeren Preisen würden vermutlich die Umsätze dramatisch steigen. Die Händler würden nicht weniger verdienen, Sie würden statt dessen mehr verkaufen und müßten mehr arbeiten hehe. Ich würde meinen Geräte- und Zubehörpark auch aufstocken!


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    hier mal ein Preisvergleich zwischen dem Meade - 16" f/10 LX200GPS-SMT go-to equatorial, with permanent pier and UHTC optics bei http://www.astronomics.com/mai…J5RP4D7/product_id/M16EPU und dem http://www.meade.de/index.php?id=66&act=plst&actid=300 bei http://www.meade.de


    us Preis 10894 Dollar, deutscher Preis 24600 Euro!


    Währungsgerechnet ist das gleiche Telekop in Deutschland dreimal so teuer wie in den USA! Da die Geräte eh alle in China gefertigt werden fallen nur die Transportkosten nach Europa / USA an! Und die sind bestimmt nicht im Verhältnis 3-1! Wenn der Vertrieb in den USA allerdings dreimal so wirtschaftlich ist wie in Deutschland dann machen die Deutschen Vertreiber was falsch! Aber der wahre Grund ist sicher das die Deutschen sich leichter melken lassen! Ich habe meine Konsequenzen aus den Handelspreisen gezogen! ich werde nur noch Gebraucht kaufen!!!


    Ciao Bernstein

    Hi Konsi,


    der Saturn ist fast die ganze Nacht hindurch zu beobachten. Er steht im Sternbild Zwillinge unter Castor und Pollux. Eigentlich müßten die Zwillinge im Moment Drillinge heissen ;) ! Am besten nimmst Du eine Sternkarte und orientierst dich damit.


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    heute ist bei uns Winteranfang, der küzeste Tag im Jahr. Dementsprechend die geringste Sonnenscheindauer und damit verbunden die geringste Energieaufnahme in unseren Breiten. Nachts geht mehr Energie ins All verloren! Im Süden genau umgekehrt. Interessant ist auch das die Erde im Winter näher an der Sonne steht als im Sommer! Ganz einfach ausgedrückt je länger die Hand auf der Herdplatte umso wärmer ;-))!


    Ciao Bernstein

    Hi Henri,


    ist das eine Straßenlampe für den Autoverkehr? Steht sie einsam rum oder hat Sie nen Sinn die Lampe? Wenn durch den Eingriff andere z.B. einen Unfall haben, denke ich bist Du mit einem Bein im Knast!


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    ich war im Mai auf der ATT in Essen. Und nun Frage ich mich ob sich ein Besuch der 9. Hatt in Hattingen am 27.11.2004 lohnt? Ist die HATT auch so überlaufen und mit wenig Sauerstoff für die Besucher wie in Essen? Kostet der Besuch Eintritt? Gibt es Händlerrabatte *lechz ?


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    wieso überhöhte Preise in Deutschland? Anfang 2002 stand der Dollar bei 85 eurocent, heute steht er bei ca. 1,29 euro. Der Dollar hat also rund 50% an Wert verloren. Nach Adam Riese sind die Geräte die in Dollar gekauft werden also 50% preiswerter geworden. Aber die Rechnung ist falsch! Genau gerechnet sind die Gewinne pro Dollar Gerät um 50% gestiegen für die Händler. Die können damit wahrscheinlich die kaufunlust der leute kompensieren. Wenn also nur halb so viele Leute wie Anfang 2002 heute Dollargeräte kaufen so verdienen die Händler heute genauso viel wie damals. Das dicke Ende kommt aber erst wenn der Dollar wieder steigt. Dann werden die Preise sich für die Geräte in Deutschland verdoppeln. In anderen Branchen wird der günstige Einkaufkurs zum Teil an die Kunden weiter gegeben.


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    ich möchte mir zu Weihnachten einen Richfieldrefraktor gönnen (neu oder gebraucht, mal sehen ob es Weihnachtsrabatte gibt).


    1. TS Refraktor - Öffnung 127mm - Brennweite 820mm
    2. Skywatcher Refraktor - Öffnung 120mm - Brennweite 600mm
    3. Fraunhofer Achromat - Öffnung 80mm - Brennweite 480mm (von GSO)
    4. Celestron Refraktor - Öffnung 120mm - Brennweite 600mm
    5. Celestron Refraktor - Öffnung 102mm - Brennweite 500mm


    Ich möchte ausschließlich visuell mit dem Gerät beobachten. Ich besitzte schon ein Intes MK 66 mit TS Okularkoffer und ein Erfle 32mm 2 zoll Okular. Ich tendiere zu Gerät 1. oder 4. Welches Gerät würdet Ihr vorschlagen. In welcher Reihenfolge z.B. 34125.


    Ciao Bernstein

    hallo Wolfgang,


    die Testgrafik ist aus dem Buch "Der Amateurastronom" von Joachim Herrmann, 1976, ISBN 3-440-04317-7, Franckh´sche Verlagshandlung. Den Preis weiss ich nicht mehr genau. Damals (1976) zwischen 20 DM und 30 DM. Aber ich vermute das Buch gibt es in der Form nicht mehr. Vielleicht einen Neudruck. Die Grafik muss das Format 6 cm mal 8 cm haben bei 20 m!! Sonst stimmen die Verhältnisse nicht!
    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    der erwähnte Flyer befindet sich auch schon seit ca. 6 Monaten bei Fernrohrland auf der Homepage! Ich denke auch das die deutschen Händler untereinander vernetzt sind. Nur bei einem solchen kleinen Markt interessiert die EU ein Monopol nicht. Wie wären sonst die gewaltigen Preisunterschiede zu den USA zu erklären. Der 16 Zöller von Meade(mit allem drumherum) kostet in den USA rund 14.000 Dollar. Das selbe Gerät in Deutschland über 24.000 Euro. Noch Fragen ?? Beim Intes Alter M 703 schwanken die Preise bei den Händlern allerdings gewaltig. Der billigste um die 1850 Euro der teuerste um die 2450 Euro.


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    gerade habe ich bei astronomie.de gelesen, dass die Firma Intes die Produktion einstellt. Die Mitarbeiter sind wohl zu einem Konkurenten übergelaufen. Das finde ich sehr bedauerlich. Ich besitze ein MK 66 und bin von dem Gerät begeistert. Vor allem die mechanische - und die optische Qualität ist sehr gut. Weiss jemand ob Intes und Intes Micro zusammen gehören/hörten. Oder sind das zwei unterschiedliche Unternehmen? Dann wird es wohl in Zukunft mit Ersatzteilen oder Zubehör düster aussehen.


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    eine ganz dumme Frage?! Kann man auf der Photokina Astrozubehör günstig erstehen? Am letzten Tag vielleicht. Wer hat da Erfahrungen?


    Ciao Bernstein


    <font color="red"><i>[verschoen von uepsie aus Foren - FAQ]</i></font id="red">

    Hallo zusammen,


    ich besitze ein Intes MK 66 mit 2 zoll 32mm Erfle und den Okularkoffer von TS. Ich frage mich ob sich ein 0,6 fach oder 0,8 fach Telekompressor für die visuelle Beobachtung lohnt? So ein Teil kostet ca. 170 Euro neu. Kann ich damit besser Deep Sky Objekte visuell beobachten. Durch das bessere Öffnungsverhältnis rechnerisch wohl ja. Aber wie sieht es in der Realität aus?


    Ciao Bernstein

    Hi zusammen,


    ich habe im Internet folgende Seite gefunden!


    https://www.typo3projekte.de/v…/index.php?107&backPID=48
    oder unter http://www.vermessungsshop.de suchen.


    Und jetzt Frage ich micht ob die angebotenen Stative für Astromontierungen wie z.B. die Astro 5 geeignet sind? Einige der angebotenen Stative sind sehr preiswert. Die Stativköpfe sind doch sicher genormt? Leider kann man nicht erkennen mit wieviel Kg die Stative belastet werden können.


    Cioa Bernstein

    Hi zusammen,


    für mich war es die erste ATT. Also ich fand es erstmal viel zu eng in den Räumen! An vielen Ständen herrschte Chaos. Für Besucher die Kleinteile erwerben wollten war das Angebot sicher ausreichend. Ich hatte mich extra mit Euronen bewaffnet um richtig zu zuschlagen. Aber die Enttäuschung war dann groß als ich das tatsächliche Angebot sah. Dann werde ich wohl übers Internet bestellen. Ich hatte gehofft es sei eine Informationsmesse, aber letztendlich war es eine reine Verkaufsveranstaltung. Ruhige Gespräche waren nicht möglich. Außer in den Preisklassen über 5000 Euro, da gibt es halt nicht so viele potentielle Kunden. Wirklich positiv waren die Messepreise. Das die Händler diese 10% überhaupt verkraften können [;)] wundert mich. Aber die Bauchtaschen waren ja alle sehr gut mit Euros gefüllt. Der Stand von TS war enttäuschend! Die Ecke ist aber leichter zu überblicken, wegen der Langfinger vielleicht, oder sie ist von der Standgebühr günstiger? Nur um sich zu informieren bringt nichts, deshalb war es die letzte ATT.


    Ciao Bernstein

    Hi Stephan,


    ich habe mir für alle Artikel die mich interessieren eine Liste mit den verschiedenen Herstellerpreisen gemacht. Dann werde ich ja sehen wie die ATT Preise wirklich sind. In einem Bericht einer der vergangenen ATT´s habe ich gelesen, das es teilweise massive Preisunterschiede geben soll. In einem Fall war der Preis sogar höher als normal. Der Händler sagte wohl zum Kunden "Das sind unser ATT Preise!". Dank des Internet kann man ja heute "Ruck Zuck" mal eben die Preise vergleichen. Wobei mich oft wundert das viele Händler exakt die selben Preise haben. Ich denke das die Händler ähnlich dem Ölkartell ihre Preise abstimmen. Ein paar Ausnahmen gibt es aber sicherlich.


    Ciao Bernstein